Die Rolle des Humors beim Kennenlernen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Salve,

ich brauch mal eure Stellungnahme dazu:

Ich bin von Natur aus der Typ Mensch, der versucht, beim ersten Kennenlernen durch Humor ein Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit zu schaffen. Das klappt in vielen Fällen auch gut. Lachen verbindet. Oft bin ich jedoch in Versuchung, Aussagen meines Gegenüber als Vorlage zu nehmen, um ihn ein wenig damit aufzuziehen. Vielleicht zu oft. Ich möchte es nicht clownsmässig werden lassen. Ich denke, ich kann es mittlerweile viel besser einschätzen, wann es zu viel des Entertainments ist, und wechsle dann zu ernsteren Themen.

Gut..das Problem an der Sache für mich ist:

Ich laufe durch meine humorvolle Art schnell Gefahr, der Kumpel-Typ zu werden. Mir gelingt es recht schnell, dass sich Frauen in meiner Nähe sehr wohl fühlen. Auf der anderen Seite empfinde ich, dass ich nicht viel Anziehung erzeuge. Das ist der Punkt, an dem ich schon lange hängen bleibe. Deswegen versuche ich mittlerweile schon früh im Gespräch, ein Treffen auszumachen. Ich sage ihr dann, dass ich sie sympathisch finde und sie gerne wieder sehen möchte. Aber ab den Treffen nimmt es oft den Verlauf, den ich so oft versuche zu vermeiden.

Vielleicht noch ein kleines Beispiel dazu:

Hab mich über einen längeren Zeitraum (ca.zwei Monate) teilweise mehrmals die Woche mit einem Mädel getroffen. Vorneweg muss gesagt werden, wir kennen uns schon. So intensiv wie zu der Zeit hatten wir aber nie etwas miteinander zu tun. Wir lachen viel, verstehen uns wahnsinnig gut. Wir necken uns oft oder ziehen den anderen gerne auf. Auf der anderen Seite reden wir auch offen über sexuelle Themen. Ich hatte das Gefühl, es bahnt sich etwas an. Sie möchte mich oft sehen. Ich sie auch. Dann ein Abend, wir sind zusammen mit Freunden unterwegs in einem Club. Wir tanzen eng, umarmen uns oft und lange. Ich küsse sie. Sie lehnt ab. Ich geb dem ganzen noch zwei Chancen. Vergeblich. Sie hätte mich zu gern, um das zu machen sagt sie. Ich versteh es nicht. Mein Bauchgefühl war ein anderes.

Ok. Ich war mir fast sicher, dass es nicht so enden würde. Das Bauchgefühl hat gestimmt. Aber um beim Thema zu bleiben. Wie seht ihr die Sache? Muss man manchmal aufpassen, dass es nicht "zu" lustig wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube es ist weniger zuviel von dem Einen, sondern eher zuwenig von Anderem, beispielsweise Kino + Eskalation. Nach 2 Monaten auf einmal küssen wollen ist eher creepy.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da geb ich dir recht. Aber wie gesagt, sie war keine Unbekannte für mich. Das Gefühl, dass sich etwas daraus ergeben könnte, ist während diesen zwei Monaten entstanden. Es mangelt auch nicht an Kino usw. Aber mich beschleicht oft das Gefühl, dass viel Vertrauen, aber keine Anziehung entsteht. Ich zeige interesse und teile den Frauen das auch offen mit. Ich hatte mich nur gefragt, ob diese Humorsache evtl. zu einem Verlust an attraction führen kann.

bearbeitet von suppoca

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist bei mir genau das selbe, wenn ich zuviel humor zeige, dann merk ich dass HBs weniger Anziehung spüren.. Frauen wollen zwar unterhalten werden, aber sie müssen sich innerlich auch darauf verlassen können dass ein Mann ernst sein und sie vor allem beschützen kann..

deshalb denke ich dass es die Mischung macht.. ich hatte es oft so gemacht, dass ich sie im gespräch ab und zu leicht aufziehe, aber trotzdem charmant bleibe, und das hats öfter gebracht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn für Dich Humor? Offenbar findet sie Dich halt nicht lustig-geil, sondern halt irgendwas anderes. Sie ist ja auch nur eine Frau. Kopf hoch und schaue Dich weiter um :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eigentlich ironisch das der satz "nein - ich mag dich zu gern" eigentlich das gegenteil bzw "nein - ich find dich nicht geil genug" bedeutet. mach dir nix draus - haben wir hier alle schon gehört den spruch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Oft bin ich jedoch in Versuchung, Aussagen meines Gegenüber als Vorlage zu nehmen, um ihn ein wenig damit aufzuziehen.

Aus welchem Grund willst du dein Gegenüber aufziehen?

Mir gelingt es recht schnell, dass sich Frauen in meiner Nähe sehr wohl fühlen.

Ja, weil ihre Bedürfnisse dir wichtiger sind als deine eigenen Bedürfnisse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt Humor und es gibt Humor. Daneben gibts aber auch noch Humor.

Wenn Frauen sagen, sie wollen nen Typen mit Humor, meinen sie garantiert keinen Dieter Hallervorden. Und einen Suppenkasper schon mal garnicht.

Wenn du viel CF bringst ist das ne gute Sache, und wenn er Premiumware ist, sogar noch mehr. Wenn es allerdings Slapstick ist eher weniger.

Ein zuviel an wirklich gutem Humor gibt es nicht. Ganz einfach, weil es keinen Menschen gibt, der pausenlos wirklich qualitativ hochwertige Jokes abliefern kann. Die meisten Menschen die von sich behaupten zu humorvoll zu sein, klopfen nur leidlich witzige Sprüche, die idR nicht mehr als müdes Lächeln einfahren. Bis auf ganz kleine Kinder, kann niemand über einen Clown lachen. Und ich glaub nicht mal die. Man kann ihn auslachen, ja, aber über seine "Jokes" lachen bestenfalls Grenzdebile.

Dein Problem ist also ganz einfach zu lösen: Lass deine witzigen Kommentare nur durch, wenn sie die innere Zensur erfolgreich passiert haben, und du selbst darüber schmunzeln musst. Ist das nicht der Fall, verbeiss dir den "Witz" einfach.

Abgesehen davon glaub ich das nur 3 Arten von Humor die ne sexuelle Relevanz haben: lakonische Appetithäppchen (Fels in der Brandung Indikator) Ironie (Schätzchen, ich habs nicht nötig, mich damit ernsthaft auseinander zu setzen) oder dreistes Necken (Kleine, ich darf das).

Absurder, schwarzer, intellektueller... Humor ist zwar auch ziemlich unterhaltsam, aber für die Fortpflanzung irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich muss man auf die Kalibrierung aufpassen, aber so wie ich das rausgelesen habe achtest du darauf.

Ich glaube weniger das das Problem daran liegt, dass du zu viel vom einen gibst, sondern eher das du zu wenig vom anderen gibst. Damit meine ich eine sexuelle Ausstrahlung durch Eskalation der Berührungen.

Außerdem kann ich nichts davon lesen das du sie vor dem Kussversuch von der Gruppe separiert hast. Das ist enorm wichtig!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@casanova_24 Das spricht mir ziemlich aus der seele. Und das ist auch der Punkt, den ich für mich festgestellt habe. Nur manchmal fällt es mir (noch) ein wenig schwer, sich die Kommentare zu verkneifen, die man selber für witzig hält, aber im Nachhinein eigentlich doch recht banal sind.

@Slurfje Schwer zu sagen. Es ist oft Selbstironie mit dabei. Generell versuche ich Sachen nicht allzu ernst zu nehmen.

@pirate09 Mit Aufziehen meine ich Necken. Steckt also nichts beleidigendes dahinter, wenn ich das mache, sondern mehr ein Augenzwinkern. Wie meinst du das genau mit ihre Bedürfnisse sind mir wichtiger als meine? Es stimmt schon, ich versuche oft auf das einzugehen, was Frauen von sich geben. Vielleicht geht es auch deswegen hin und wieder in die falsche Richtung. Aber wie genau kann so etwas dann aussehen?

@zumiroderzudir Dessen bin ich mir bewusst. Ich versuche nicht pausenlos jede Situation zu nutzen, um einen Witz zu reissen. Dann würde ich mir wohl selber irgendwann auf die Eier gehen. Generell finde ich selbst meinen Humor auch nicht sehr hochkarätig. Aber ich bringe Menschen oft zum Lachen. Und was du mit der inneren Zensur sagst, da stimm ich dir überein. Ich denke, das ist in den vergangenen Monaten auch wesentlich besser geworden. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass ich beim Flirten einfach den falschen Humor verwende.

@Dr. Evil Ich berühre Menschen schnell und oft. Aber ja, ich brauche teilweise sehr lange bis ich eskaliere. Das liegt womöglich daran, dass ich meistens darauf warte, bis mein Verstand mir sagt, jetzt ist es der richtige Zeitpunkt dafür.

Edit: Wir sind vorher an einen anderen Ort im Club gegangen, weg von der Gruppe.

bearbeitet von suppoca

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden