Abnehmen mit Joggen trotz falscher Ernährung?

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vor ca. 5 Monaten ging ich 2-3 Monate lang 3x in der Woche regelmäßig 10km in 50-60min Joggen.

Ich hab in dieser Zeit richtig viel Dreck gefressen. Fast jeden Tag ne Pizza, Schokolade, Kekse, Fruchtsaft etc.

Als ich eines Tages oberkörperfrei durch die Wohnung lief, meinte meine Mutter ich habe abgenommen.

Ich konnte es garnicht glauben und sah in den Spiegel. Tatsächlich, ich kam mir viel schlanker vor.

Also ging ich mich Wiegen und bekam die Bestätigung; ich wog nurnoch 66kg statt 71kg bei einer Größe von 170cm.

Ich hab 5kg nur durchs Joggen trotz beschissener Ernährung über meinem Bedarf abgenommen.

Im Winter musste ich wegen einer starken Erkältung und weil mir die Weißheitszähne gezogen wurden 1 Monat lang Pause machen.

In der Pause ernährte ich mich wie gewohnt und die 5kg waren schnell wieder drauf.

Wie kann das sein dass ich 5kg abgenommen habe? Trotz Joggen aß ich über meinem Kalorienbedarf.

Verbrennt man bei 10km wirklich so viel, dass nichtmal hyperkalorisches Essen eine Auswirkung hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NEIn NEIN NEIN

Auch DU setzt dich nicht über die physikalischen Gesetze hinweg.

Wenn du abgenommen hast dann warst du UNTER deinem Kalorienbedarf!!

Und die Frage bei so ner Ernährung OHNE Krafttraining ist, was du abgenommen hast? NUR Fett? Wer weiß...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

baron münchhausen oder kalorienbedarf falsch eingeschätzt

cermutlich beides

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das gleiche ist mir innerhalb von zwei Wochen passiert, da bin ich jeden Tag etwa fünf Kilometer gelaufen: Ich habe 4 kg abgenommen. Allerdings habe ich auch jeden Tag Krafttraining zum Muskelaufbau gemacht. Ich hab gelesen, dass sich bei korrektem Training ein Nachbrenneffekt einstellt, bei dem man auch noch Fett verbrennt, wenn man gar nicht trainiert/läuft. Das passiert angeblich, wenn man bei hohem Puls trainiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weight gain/loss is calorific deficit/surplus only, method doesn't matter

>http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18173383

>http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18025815

How to calculate calories you burn each day

>http://www.elitefitness.com/forum/womens-fitness-female-bodybuilding-training/better-bmi-calculator-katch-mcardle-formula-665955.html

funny fact: Ich hab über 10kg abgenommen ohne je Cardio gemacht zu haben :P

bearbeitet von chip99
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann müsste ich jetzt so um die 2000kcal Essen dürfen um mein Gewicht zu halten.

Irgendwie niederschlagend wenn man nicht mehr viel Essen darf, naja egal ich werde bald eh mit dem Krafttraining beginnen.

Aber verwunderlich dass ich trotz dem Fast Food nicht mein Kalorienbedarf überstiegen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist dieser Nachbrenneffekt eigentlich wissenschaftlich belegt? :-)

Training beansprucht die Muskulatur.

Dabei entstehen leichte Schäden am Muskel.

Der Körper repariert diese so schnell wie möglich.

Dafür wird Energie benötigt.

Reicht (zumindest für mich) als Erklärung, auch ganz ohne Studien und Fachbegriffe B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs aus nem Buch für "männliche" Allgemeinbildung (Ein Mann Ein Buch) <- Kann ich nur empfehlen. Soweit ich weiß ist der wissenschaftliche Begriff Excess Post-Exercise Oxygen Consumption (EPOC). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu auch Studien gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs aus nem Buch für "männliche" Allgemeinbildung (Ein Mann Ein Buch) <- Kann ich nur empfehlen. Soweit ich weiß ist der wissenschaftliche Begriff Excess Post-Exercise Oxygen Consumption (EPOC). Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu auch Studien gibt.

Ja gibt es genug, EPOC ist aber mit vielleicht 30-40kcal nicht so der Knaller. Der Zusatzverbrauch vom Krafttraining muss woanders liegen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin heute 10km/h 30 Minuten lang gelaufen (Distanz=5km). Wieviel kcal habe ich bei 60kg verbrannt?

In meiner besten Zeit bin ich die 10km mit einer Geschwindigkeit von 12 km/h gejoggt, hoffe bald diesen Status erreichen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja gibt es genug, EPOC ist aber mit vielleicht 30-40kcal nicht so der Knaller. Der Zusatzverbrauch vom Krafttraining muss woanders liegen.

Muskelaufbau hat einen signifikanten kcal Verbrauch. Nicht massiv, aber wesentlich mehr als EPOC.

Waren IIRC 2000 kcal/kg "nassem" Muskel.

Krafttraining macht man nicht zum kcal Verbrauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ich hab' nun in den 2min, die ich nachdenken musste, wie man das Dingen denn nun liest, ungefähr die Kalorien wie für 41min Yoga verbraucht.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt die 5km in 10km/h jetzt mit 330 Kalorien berechnet.

Wann fährt eigentlich der Stoffwechsel runter? Ich zähle nun Kalorien bis ich 3 kg abgenommen habe. Mein Defizit liegt zwischen 500-1000 Kalorien durch bewusstes Essen.

Durch Google bekomme ich nur Antworten von diversen Forenkids die keine Ahnung haben und das nachplappern was sie irgendwo aufgegriffen haben - ohne Quelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ca. 14-16%

Sollte ich wöchentlich ein Cheatday einlegen der über meinem Gesamtumsatz geht?

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ca. 14-16%

Sollte ich wöchentlich ein Cheatday einlegen der über meinem Gesamtumsatz geht?

Nein. Nicht bei sonem Defizit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich merke grad wie einfach es ist ein Defizit zwischen 500-1000kcal zu fahren wenn man Sport treibt.

50g Haferflocken mit 200ml 1,5% Milch und eine Banane reichen mir fürs Frühstück. Das sind gradmal fast 400kcal.

Und mein Mittagessen ist immer um die 800kcal rum. Ich könnt mir auch jeden Tag ein Döner geben und es kommt aufs selbe raus.

Am Abendessen werden eh nur wenig Kohlenhydrate gegessen und viel mit Eiern gemacht und um auf ein heutiges Defizit von 800kcal zu kommen, muss mein Abendessen etwa 500kcal haben.

Zwischendurch wird eh nix gefuttert da ich keine Lust verspüre.

bearbeitet von MC-Brot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe schlechte Erinnerungen daran, als ich mal mein Geld für die Schulbäckerei vergessen habe.

Mein Magen hat die ganze Unterrichtszeit Konzerte gespielt und konnte mich garnicht konzentrieren.

Aber ich würde gerne den Morgen über fasten und dann Mittags und Abends so richtig reinhauen zu können aber trotzdem noch im Defizit zu bleiben.

Wäre IF die Lösung? Welches Fasten- und Essensfenster sollte ich nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden