Lieber alleine sein, als falschen Partner zu haben?

22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

was hält ihr davon: Es ist besser, alleine zu sein als einen Partner zu haben, mit dem man nicht ganz zufrieden ist. Oder seht ihr es vielmehr so, dass es sowieso keinen perfekten Partner gibt und darum auch eine Beziehung nie ganz perfekt sein kann und man daher Kompromisse machen muss?

Mit anderen Worten: Wollt ihr wirklich nur einen Partner der zu 100 % so ist wie ihr ihn euch vorstellt oder nehmt ihr auch in Kauf, Abstriche hinzunehmen, weil ihr euch denkt, dass es den perfekten Partner sowieso nicht gibt?

Freue mich auf eure Meinungen.

Grüße

dragonflyer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt keine perfekten Menschen und somit auch keine perfekten Partner. Man muss immer irgendwo Kompromisse machen. Das soll allerdings nicht heißen, dass man alles nimmt was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Irgendwo sollte man schon gewisse Ansprüche haben. Ich persönlich würde nie mit ner Frau ins Bett gehen wollen, die mir vom Gesicht her nicht gefällt oder zugeknöpft ist wie ne jungfräuliche Klosterschwester mit Keuschheitsgürtel. Oder ich würde nie ne LTR mit ner Frau haben wollen die dumm wie Brot ist oder nen Humor hat wie ein Terminator. Ich denke ihr wißt was ich meine. Allerdings finde ich kleine Fehler sogar irgendwie liebenswert.

Aber nur mit jemanden zusammenzusein weil man nicht allein sein will find ich irgendwie arm. Ich glaube aber es gibt viele(vorallem Frauen) die das anders sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der perfekte partner kannst du nur dir selbst sein.

Wenn ein anderer mensch dein leben bereichert. Lass ihn daran teilhaben. Wenn du denkst mit jemand anderem anderen wäre es besser, überlege dir, ob du es probierst.

Ich persönlich bin jemand, der das glück eher in sich selbst sucht un denke man kann mit jedem partner oder auch ohne glücklich sein. Solange ich nicht sehr überzeugt bin, dass es mit jemand anders besser wäre, würde ich den partner nicht auswechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DonHannibal

Du stellst alleine sein von vorherein als etwas schlechtes dar. Das ist nicht richtig. Wenn du mit dir und deinem Leben jederzeit alleine glücklich und unabhängig bist, ist der Alleinseinszustand, den du schilderst, gar nichts schlimmes. Eine funktionierende Beziehung sollte den Grundstein haben, das glückliche Leben beider Partner miteinander zu teilen.

Eine x- beliebige Parternin als Freundin auszuweisen, damit man eine Beziehung führt, ist zum Scheitern verurteilt. Kommt leider oft vor. Das sind oftmals Menschen, die alleine eben kein zufriedenstellendes Leben führen (können) und sich das Heil von irgendeiner Bindung versprechen. Dabei treffen Sie auf ebensolche und teilen nicht mehr als Ihre Unzufriedenheit.

Um deine Frage konkret zu beantworten: Erst alleine unabhängig und glücklich zu sein, um mit der richtigen Partnerin Glück zu teilen und zusammen eine schöne Zeit zu haben.

bearbeitet von DonHannibal
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um deine Frage zu beantworten: Definitiv JA!

Wenn du den falschen Menschen einen Platz an deiner Seite gewährst, kann das mit unter fatale Folgen für dich und dein Leben haben!

Natürlich gibt es nicht den "perfekten" Partner, aber trotzdem sollte man Standards, Prinzipien und Werte haben und sich diese immer imaginär vor Augen halten (Selektion).

Charakter und Persönlichkeit sind so essentiell, dass es sich nicht lohnt, "Abstriche" zu machen, nur damit man nicht alleine bleibt.

Ich habe im März letzten Jahres ein Hardcore LSE-HD zu meiner damaligen Freundin gemacht, weil ich nicht alleine sein wollte. Und? Ich bin tierisch auf die Schnauze gefallen und wenn ich nicht die Reißleine gezogen hätte, wäre ich ggf. noch psychisch und sozial total abgestürzt!!!

NIE WIEDER!!!!!!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfinde es als normal, dass man eine "Beziehung" lediglich führt, wenn man hierdurch eine schöne Zeit verbringt.

Sobald eine Beziehung dauerhaft eher zur Last wird, sollte man sie beenden.

Dieses zwanghafte an Beziehungen festhalten empfinde ich als eine schlimme, weit verbreitete Krankheit.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfinde es als normal, dass man eine "Beziehung" lediglich führt, wenn man hierdurch eine schöne Zeit verbringt.

Sobald eine Beziehung dauerhaft eher zur Last wird, sollte man sie beenden.

Dieses zwanghafte an Beziehungen festhalten empfinde ich als eine schlimme, weit verbreitete Krankheit.

Absolut korrekt. Desweiteren sollte man sich immer Fragen, wie sehr der andere verantwortlich dafür ist, dass man sich nicht wohlfühlt und wie sehr man selber. Stichwort: Beziehung ist ein Spiegel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

definiere: falsch.....

- falsch im Sinne von; sie entspricht nicht meinen rationalen Gesichtspunkten, die ich von meiner "Traumfrau" habe --> Kopfsache.

- falsch im Sinne von; sie und die Partnerschaft erfüllt mich auf emtionaler Ebene nicht oder kaum --> Gefühlssache.

und bei beidem solltest du bei Dir persönlich ansetzen; bist du eventuell unrealistisch, oder siehst du eine Partnerschaft als eine Art "Ersatz" für z.B. sowas Abstraktes wie Glück an?!

darüber würde ich mir erstmal klar werden....

sprichst du hier von einer aktuellen Gegebenheit, oder ist das eine allgemeingültige Frage?

aber eins ist ja wohl klar; wenn die Motivation auf der Grundlage von "ich will nicht alleine sein" beruht - dann ist das definitiv falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey dragon, die Frage is bisl sinnfrei. Woher weißt du dass ne Wassermelone besser schmeckt als ne Honigmelone? Richtig, indem du sie probierst. So kannst du auch nicht sagen "Ich bleibe lieber alleine statt mit der falschen zusammen zu kommen" da du erst weißt ob es die falsche war nachdem du dich auf sie eingelassen hast, körperlich als auch emotional. Sowas macht verletzlich aber so ist es halt. Deal with it.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

In meiner Selbststudie bin ich drauf gekommen, dass es faktisch unendlich viele Gründe gibt um eine Beziehung ein zu gehen. Von Angst vor allein sein, bis hin zu was ficken und ich brauch was zum angeben. Keiner der Gründe ist besser oder schlechter als ein anderer. Es gibt keine falsche Frau und auch keinen falschen Grund, du wirst immer das bekommen was du bist.

Wenn du bedürftig bist, wirst du eine bedürftige Freundin bekommen. Wenn du Sexgeil bist, wirst du eine Frau anziehen die nur wegen dem Sex mit dir zusammen ist. Wichtig für dich wäre, herauszufinden warum du eine Beziehung willst und deine Motive zu hinterfragen. Dann kannst du das ordnen und deine Motive ändern. Du kannst an dir arbeiten, deine Bedürftigkeitabschaffen, deinen Frauennotstand oder die Angst vor dem allein sein. Wenn du dann mit dir zufrieden bist, wirst du auch genau das anziehen.

Leute die mit HorrorDramaQueens in einer Beziehung sind, sind es eigentlich selber. Sie machen/brauchen das Theater und wollen gar nicht weg davon. Schau dir die Threads hier an und mit welchen Frauen diese Männer in Beziehungen sind. Eifersüchtige Menschen ziehen auch eifersüchtige Menschen an. Egal mit wem und wann du eine Beziehung eingehst, jetzt für den Moment ist es das richtige. Wenn du unzufrieden mit deiner Freundin bist, dann bist du es eigentlicht mit dir. Dann solltest du die Beziehung beenden und deinen Charakter schleifen. Dann kommt die nächste. Eine Beziehung ist immer ein Spiegel meiner selbst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist besser, alleine zu sein als einen Partner zu haben, mit dem man nicht ganz zufrieden ist.

Es ist das beste, mit sich selbst im Reinen zu sein und sich selbst zu lieben, dann wird man sich nie allein oder einsam fühlen, denn man hat Freunde und Interessen und verbringt als i-Tüpfelchen mit Frauen schöne Zeiten voll Sex und Leidenschaft, kurze oder lange Etappen, manche nur Minuten aufm Klo, manche ein Leben lang.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist besser, alleine zu sein als einen Partner zu haben, mit dem man nicht ganz zufrieden ist.

Es ist das beste, mit sich selbst im Reinen zu sein und sich selbst zu lieben, dann wird man sich nie allein oder einsam fühlen, denn man hat Freunde und Interessen und verbringt als i-Tüpfelchen mit Frauen schöne Zeiten voll Sex und Leidenschaft, kurze oder lange Etappen, manche nur Minuten aufm Klo, manche ein Leben lang.

Erfolg bei Frauen ist nicht Voraussetzung für eine zufriedene glückliche Existenz, sondern die Belohnung dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist einfach ungeheuer wichtig, mit sich selbst im reinen zu sein. Und vor allem, mit sich selbst zufrieden und glücklich zu sein. Wenn du das bist, strahlst du es auch aus. Der Rest kommt von allein.

bearbeitet von moveguru

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe die Frage nicht.

Warum sollte ich als glücklicher und zufriedener Mensch, eine Beziehung mit einem Menschen eingehen der diese Eigenschaften nicht selber mit bringt?

Solche Menschen erscheinen erst gar nicht auf meinem Beziehungsradar. Spätestens dann, wenn ich mich an ihrem destruktiven Verhalten störe, weiß ich doch für mich das eine Beziehung wie ich sie mir vorstelle, mit ihnen niemals zum jetzigen Zeitpunkt möglich sein wird.

Für mich geht es dabei nicht um die Frage ob perfekt oder nicht perfekt, sondern um die Frage,

Ist die Schnittmenge unserer beiden Persönlichkeiten groß genug, um damit eine konstruktive Beziehung führen zu können? zu unser beider Vorteil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Antworten. Ihr habt alle recht wenn ihr sagt, nicht allein sein zu wollen sollte nie der Grund sein um mit jemandem zusammen zu sein. Denn genau dann macht man sich abhängig vom anderen.

Das heißt, der einzige Grund um mit jemandem eine Beziehung einzugehen sollte nur der sein, dass man sein Leben mit dem anderen teilen will und mit dem Partner gemeinsam schöne Zeiten erleben will richtig?

Es ist aber wie ich finde, manchmal echt schwer zwischen den beiden Motiven "ich will nicht alleine sein" und "ich hätte gerne einen Partner um mit ihm eine schöne Zeit zu verbringen" zu unterscheiden. Denn wenn man gerne einen Partner hätte, mit dem man sein Leben teilen will, schwingt da nicht doch ein klein wenig das Motiv mit, nicht alleine sein zu wollen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Es ist aber wie ich finde, manchmal echt schwer zwischen den beiden Motiven "ich will nicht alleine sein" und "ich hätte gerne einen Partner um mit ihm eine schöne Zeit zu verbringen" zu unterscheiden. Denn wenn man gerne einen Partner hätte, mit dem man sein Leben teilen will, schwingt da nicht doch ein klein wenig das Motiv mit, nicht alleine sein zu wollen?

Darum stellt man Ansprüche an eine Frau. Wenn diese nicht gegeben sind, geht man keine Beziehung mit der Frau ein. Ein Kompromiss bedeutet immer die schlechtere Wahl. Wenn du sie dann mal über n paar Monate gut durch die Federn gevögelt hast und es dir immernoch Freude bereitet deinen morgendlichen Kaffee mit ihr zu teilen, eure Interessen übereinstimmen, oder beide tolerant genug sind, oder zumindest beide die gleichen Vorstellungen von einer Beziehung haben, dann weißt du, mit dieser Frau kannst du eine Beziehung eingehen. Es ist wie mit den Shit-Test, eine Frau wird getestet bevor man ihr Monogamie verspricht. Alles andere ist fahrlässig.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe diese Frage ebenfalls nicht.

Wenn ich glücklich bin, ein erfülltes Leben lebe, Wie soll ich mich dort je einsam fühlen? Das geht gar nicht.

Mein Fokus ist stets auf mich und mein Leben gerichtet. Das was ich für mich selber noch erreichen und schaffen möchte.

Haus, Familie, Sportwagen, Kinder. Das sind meine Ziele.

Welche Frau diese Schlussendlich mit mir umsetzen darf, ist nicht das entscheidende, sondern das ich meine Ziele für mich umsetze.

Die Frau dient mir dort nur bei der Umsetzung.

Und wenn es nicht mit Jenny ist, dann ebend mit Marie, Kathrin oder Daniela.

Um ebenfalls noch einmal was zum Kompromiss zu sagen,

einen Kompromiss einzugehen ist für mich immer in der schwächeren Position gewesen zu sein.

Entweder ich aktzeptiere etwas für mich oder ich entscheide mich dagegen.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Dauerhaftes Alleinsein ist nicht gesund. Bitte weitersuchen und den passenden Deckel finden. Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alleine sein kann ich nicht, wenn ich jeden Tag vor die Türe gehe und am gesellschaftlichem Leben teil nehme.

Das ich mich alleine fühle, liegt an meiner eigenen Wahrnehmung. Wie will ich auch in einem komplett vollen Kaufhaus alleine sein?

Wenn ich mich nicht öffnen oder auf andere Menschen nicht zu gehen kann, wird mir selbiges in einer LTR genauso passieren, da ich nach wie vor der selbe Mensch bin und in selbiger Art und Weise handeln werde.

Den Fehler den ich hier bei vielen sehe ist die Auswahl der Frauen. Dort geht es den wenigsten um ihre persönliche Stärke, einen gefestigten Charakter oder soziale Kompetenz in erster Linie. Wichtig ist erst einmal das sie dem Ideal von HB10 --> Äusserlichkeit, am nähesten kommt.

Wenn ich so oberflächlich screene, muss ich mich auch nicht darüber wundern das ich dann ebenso einen oberflächlichen Charakter als Reaktion erhalte.

Eine HB10 sagt für mich nichts weiteres aus als, Ich will eine Frau als Statussymbol. Statussymbole wollen polliert, herumgezeigt, gepflegt und Aufmerksamkeit bekommen. Je mehr desto besser und so ist es für mich auch nicht verwunderlich, das sobald diese ausbleibt der ganze destruktive Kreislauf beginnt. Dann wird sich an anderer Stelle Aufmerksamkeit geholt, der Freund betaisiert oder Drama geschoben um dem Dasein als Statussymbol wieder Glamour zu verleihen.

Stelle ich mir mein Leben tatsächlich so vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden