Inner Game völlig durcheinander?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich kann nicht mehr.

Ich habe ein Problem: Ich bin schüchtern und extrem introvertiert. Jedenfalls scheint es so zu sein und ich weiß nicht wie ich das ändern kann!

Gestern war ich auf einer Party. Dort wurde natürlich auch getanzt und ich habe wie immer alle beobachtet. Warum traue ich mich selbst nicht zu tanzen?

Bitte seht das Thema nicht als lächerlich an, denn es liegt mir sehr am Herzen. Irgendwann dachte ich mir dann beim Beobachten "ach was solls, man lebt nur einmal" und ich habe mich auf die Tanzfläche gewagt. Es sah einfach nur lächerlich aus und ich fühlte mich sehr unwohl. Das hat mich sehr viel an Überwindung gekostet. Woher kommt dieses introvertiert-sein und die Schüchternheit? Wie kann ich das endlich loswerden? Ich habe nebenbeibemerkt wenig soziale Kontakte.

Das Thema belastet mich ständig seit mehreren Monaten und jedes mal nehme ich mir vor das zu ändern, doch ich bin einfach überfordert. Ich brauche genaue Anhaltspunkte sonst schaffe ich das in den weiteren Monaten auch nicht :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, lass dir erst mal gesagt sein, dass es da sehr vielen jungen Menschen in unserem Alter ähnlich geht wie dir! Du denkst vielleicht, dass du extrem introvertiert bist, aber allein, dass du schon weggegangen bist, hebt dich schon von den unteren 20-30% ab, die nur daheim vor dem PC rumsitzen, oder sich mit Kumpeln privat betrinken, und dabei "Frauen in der Küche"-Witze reißen. Es ist für fast alle Männer schwierig, in der Disco zu tanzen, solang sie nicht betrunken sind, da wir es meiner Meinung nach in diesem Punkt um einiges schwieriger haben als die Mädels. Wir können nicht unsere primären und sekundären Geschlechtsmerkmale präsentieren oder umherschwingen, weil das entweder schwul oder pervers aussieht, während es bei Mädels meistens relativ heiß ausschaut. Auch "natürliche, männliche" Tanzbewegungen, wie wir vor 10.000 Jahren um das Lagerfeuer in der Höhle getanzt sind, kann man in der Disco nicht bringen. Deswegen bleibt uns nur ein neutraler Tanz, der möglichst simpel gestaltet ist. Dabei ist das einzig wichtige, im Takt zu bleiben, der Rest geht von allein. Schau dir dazu einfach ein paar Tutorials auf YouTube an, und üb daheim ein, zwei Stunden, und du hast den Dreh raus! Klingt zu schön oder einfach um wahr zu sein, aber probier es einfach mal aus. Zu dem Thema lass dir noch gesagt sein, dass sich nur 10% von den Jungs in der Disco überhaupt zu tanzen trauen, und davon auch wieder 90% scheiße dabei aussehen. Den Mädels ist das aber nicht so wichtig, die wichtigste Regel beim Tanzen ist hingegen: Hab Spaß daran, scheiß darauf was andere denken könnten, und hab deinen Spaß, und es geht wie von allein! Schnapp dir am besten noch paar Freunde (zu dem Punkt komm ich gleich), und hab nur mit ihnen Spaß, ohne irgendwie zu schauen, ob du ein Mädchen antanzen könntest. Das gleiche hab ich gestern Abend gemacht, nur mit einem Kumpel ein bisschen getanzt, mich amüsiert, öfters gelacht, und dann hab ich mich umgesehen, und mindestens 5-8 Mädchen haben mir zugesehen, und sich gleich danach weggedreht. Das wird dir genau so gehen, und nach so einem Erfolgserlebnis, gibt es kein Hindernis mehr.

Was aber trotzdem sehr wichtig ist beim PU, ist ein ausgeprägtes Sozialleben, auf das du dich verlassen kannst. Sich einen oder mehrere Social Circle zu suchen klingt schwieriger als es ist, falls du in einer größeren Stadt bist, melde dich einfach bei einem Verein oder Club deines Interesses an, falls du auf dem Dorf wohnst, musst du wohl mit dem Fußballverein vorlieb nehmen. Ich war vor ein, zwei Jahren in einer ähnlichen Situation wie du, also wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine Nachricht schicken, die les ich dann auf jeden Fall, hier im Thread kann ichs dir nicht versprechen, dass ich antworte, je nach dem, ob ich noch mal reinschaue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[..] Wir können nicht unsere primären und sekundären Geschlechtsmerkmale präsentieren oder umherschwingen, weil das entweder schwul oder pervers aussieht, während es bei Mädels meistens relativ heiß ausschaut [...]

Einfach nur klasse, made my day! :D

An den Threadersteller:

"ach was solls, man lebt nur einmal" --> Schonmal ein sehr guter Anfang! (: Ich war früher auch extrem schüchtern und bin mitlerweile immer mehr auf dem Weg zu einer selbstbewussteren und starken Persönlichkeit.

Machen wir uns nichts vor. So eine Entwicklung klappt nicht in 3 Tagen, nicht in einer Woche, und selbst nicht in einem halben Jahr. Aber, man kann sich tatsächlich von Tag zu Tag minimal verbessern und dann schon bald immer wieder kleinere Fortschritte erzielen! Und irgendwann bist du der Boss des gesamten gottverdammten Planeten :D Hier im Forum findest du eine rieisge Menge an nützlichen Sachen, die dir auf diesem Weg helfen können. Wichtig: Es gibt kein Wundermittel! Im Endeffekt liegt die Veränderung ganz allein an DIR. Benutze mal die Forensuche zum Stichwort "Inner Game".

Nochmal zum Tanzen: "... und ich habe mich auf die Tanzfläche gewagt. Es sah einfach nur lächerlich aus und ich fühlte mich sehr unwohl..:"

Woher weißt du denn, dass du lächerlich aussahst? Hast du die Fähigkeit, aus deinem Körper zu fliegen und das ganze von oben zu betrachten? Aber ich gebe dir Recht, wahrscheinlich sahst du nicht all zu souverän aus auf der Tanzfläche. Aber das liegt ganz allein daran, dass du dich nicht wohl gefühlt hast. Du musst nicht den riesigen Macker mackieren, aber versuch doch einfach mal ganz locker auf der Tanzfläche zu bleiben. Denk dir einfach, dass das DEINE Tanzfläche ist. Es ist DEIN Club, du kannst machen, was du möchtest. Du musst niemandem etwas beweisen, du tanzt nur für dich selber! Versuch den Beat zu spüren und du wirst sehen, dein Körper bewegt sich wie von selber! Du musst nur loslassen von deinen völlig unbegründeten Ängsten! Weniger darüber nachdenken, einfach handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Schüchternheit kommt von der Erziehung meiner Eltern,oder eher meiner Mutter. Meine Eltern haben selbst nie etwas gewagt,also kann man sich nicht wundern,dass sie mir nichts beigebracht haben oder mich falsch erzogen haben. Es sind viele kleine Dinge im Kopf,falsche Bilder,die dir all die Lebensfreude nehmen. Wenn du unter deinen engsten Freunde bist,dann fällt es dir nicht schwer so zu sein wie du wirklich bist und meisten fühlst du dich sehr sehr wohl bei ihnen. Ich sehe oft Jungs und ich beobachte sie auch sehr wie sie so sind,sie haben kaum Schwierigkeiten aus sich heraus zu kommen. Sie haben keine mauern um sich herum,auch wenn ihr Selbstwertgefühl nicht ganz voll ist,das hindert sie nicht daran frei zu sein. Oft bin ich echt neidisch,dass die keine Schwierigkeiten haben,sie haben die Erfahrungen in ihrer Kindheit gemacht und haben keine Angst falsch zu sein und genau das ist es auch warum sie nicht falsch sind,weil sie gar nicht daran denken. Die wissen,dass sie in Ordnung sind und deswegen sind die es auch. Schüchternheit kommt von innen und einfach so wirst du es nicht weg kriegen. Du hast die letzten Jahre so gelebt und gedacht und das alles hat sich festgesetzt und wird nicht einfach so wieder weg gehen. Wenn ich mal so raten darf,dann sage ich,dass du als Kind verschlossen warst,dich eher zurückgezogen hast als jetzt raus zu gehen und Erfahrungen zu machen. Du warst oder wurdest zu einem Sensiblechen erzogen. Man wollte dich nicht so einfach erwachsen werden lassen. Ja,all diese Dinge sind es die einem so werden lassen. (war bei mir so ähnlich) Um daraus zu kommen wirst du viel Zeit und harte Arbeit und Durchhaltevermögen brauchen. Du musst eine Komplett neue Einstellung an nehmen und danach leben. Das wird sehr schwer,weil du die letzten Jahre genau das Gegenteil von deiner neuen Einstellung gelebt hast. Als Kind funktioniert das Gehirn anders,als jetzt in deinem Alter (ich vermute dich mal auf 17,18 oder 19) Das Gehirn ist heute viel komplizierter und sieht die viele Dinge anders. Du musst jetzt das machen,was du dich als Kind nicht getraut hast und das ist Etwas falsch zu machen. Du hast Angst gehabt etwas falsch zu machen,abgelehnt zu werden,negative Reaktionen zu bekommen. Vor all diesen Dingen hattest du bis jetzt Angst und deswegen hast du nicht gemacht. Dass du auf der Feier den Mut zusammen genommen hast und auf die Tanzflasche gegangen bist,war ein sehr guter Anfang,so unwohl du dich dabei auch gefühlt hast,so peinlich du dir in dem Moment auch vorkamst,es war die richtige Entscheidung und ein Schritt in eine neue,bessere und schöner Zukunft.

Als erstes solltest du dir Gedanken darueber machen was du wirklich ändern willst. Auf schrieben wäre auch gut,denn es sind bestimmt einige und die fallen dir nicht alle auf einen Schlag ein,deswegen lohnt es sich die Dinge auf ein Papier zu bringen. Und dann überlege dir warum du etwas nicht machst oder dich nicht traust ? Was kann schlimmer werden ? Ich denke nichts,weil so wie du dich gerade fühlst (kenne ich sehr gut) bist du ganz ganz unten und tiefer kannst du nicht sinken. Du hast viel Arbeit vor dir aber die kleinen Erfolge werden dich motivieren und du wirst nicht mehr an das aufhören denken. Du musst deine Einstellung die du gerade hast und hattest komplett umstellen,das klappt nur wenn du ein Schritt nach dem anderen macht. Nimm dir nicht zu viel vor und erwarte auch nicht viel zu viel. Überlege dir "was will ich verändern und warum tue ich es nicht,was spricht eigentlich dagegen,warum habe ich es nicht eher gemacht ? Du wirst wahrscheinlich viele unsinnige Gründe herholen aber schaue wie tief du wegen diesen blöden Gründen du gesunken bist und was sie dir gebracht haben ?? Nur schlechte Laune hat es dir gebracht. Ich mache PickUp schon seit über 2 Jahre und Interesse mir stark für Persönlichkeitsentwicklung und habe bis heute meine Schüchternheit nicht ganz verloren aber es ist fast weg. Ich habe einfach mehr Mut um aus mir heraus zu kommen. Ich überlege sehr viel,wenn ich etwas mache und dann versuche ich es besser zu machen um freier zu werden,weil ein Leben hinter selbst gebauten Mauern ist scheiße und will keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden