C-Ro/x 70 Beitrag melden April 22, 2012 erstellt Hi! Ich habe ein Problem, es dreht sich um das einander Vertrauen. Worauf basiert Vertrauen? Wie kann man sich Vertrauen wenn man nicht Allwissend ist? Und wie kann man sich Vertrauen wenn man zu viel weiß?Meine LTR ist in die Brüche gegangen wegen Fremdgehens, auf beiden Seiten. Mit dem unterschied das ich es ihr gebeichtet habe, ich habe es bei ihr durch puren Zufall erfahren. Sie hat immer beteuert sie würde so etwas nie tuen. hat sie allerdings doch und nun frage ich mich einfach wie kann ich so feigen, erbärmlichen Menschen jemals wieder vertrauen schenken?Tipps wie man sie in den wahnsinn treibt sind auch willkommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Streetwalker83 0 Beitrag melden April 22, 2012 geantwortet Hallo C-Ro/xIch denke Vertrauen entsteht durch beidseitige/s Zuneinung/Mögen. Du wirst ja schließlich niemals jemandem Vertrauen, den du absolut nicht ab kannst.Weiterhin würde ich etwas anders sagen als du. Nicht worauf basiert Vertrauen sondern Vertrauen ist die Basis.Wenn du jemandem vertraust musst du nicht allwissend sein, denn z.B. du glaubst dem Partner / der Partnerin ja das was er/sie dir sagt - Bin heut mit der und der da und da. (Banales Beispiel, ich weiß)In deiner Situation, ist es extrem schwierig, da neues und gesundes Vertrauen entstehen zu lassen. (War mal in einer ähnlichen Situation, nur das damals sie fremdging und ich nicht)Wenn du versuchen willst, wieder ein Vertrauensverhältnis zu ihr aufzubauen führt nichts daran vorbei, das man sich Gegehenseitig ehrlich verzeiht und sich wieder auf den Anderen einlässt. Das ist enorm schwer, da euer Fremdgehen einen sehr krassen Vertauensbruch darstellt und euch das beide sehr verletzt hat.Und sie wahnsinnig zu machen, ist eigentlich sehr einfach. Lass dich auf z.B. ner Party mit ner anderen Frau sehen und hab Spaß mit dem Mädel. Habs gestern erst selbst wieder erfahren, dass da sofort die Eifersucht zuschlägt.Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und hoffe ich konnte dir ein Stück weit weiterhelfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
toshiro1986 68 Beitrag melden April 22, 2012 geantwortet Das beschäftigt mich auch. Nach der Trennung die ich derzeit durchmache frage ich mich ob ich überhaupt noch jemanden irgendwann wieder so sehr vertrauen kann wie meiner Ex damals. Bei uns hatte sich damals sehr schnell ein starkes Vertrauen füreinander eingestellt und 5 Jahre lang hat auch keiner dem anderen einen Grund zu Misstrauen gegeben. Am Ende dann der krasse Vertrauensbruch von ihrer Seite. Das war wohl das schlimmste an der Trennung für mich. Weiß nicht ob ich mich je wieder jemandem so öffnen kann und absolut blind vertrauen kann.Ich glaube das Wissen spielt bei Vertrauen keine Rolle. Vertrauen tue ich Leuten die vertrauenswürdig sind. Das kommt ganz darauf an welchen Eindruck mir die Person von sich vermittelt. Außerdem basiert das ja auch auf Gegenseitigkeit. Wenn mir jemand vertraut, dann kann man ihm/ihr höchstwahrscheinlich auch vertrauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Fastlane 8913 Beitrag melden April 22, 2012 geantwortet Vertrauen ist einerseits geistige Selbstbefriedigung (im Wortsinne), andererseits großer Selbstbetrug.Ich gehe nachher joggen, weil ich darauf vertraue, dass mich niemand erschiesst dabei und dass die Autofahrer auf ihrem Bereich der Fahrbahn bleiben. Aus dem gleichen Grund gehe ich nachts nicht in South Central Los Angeles joggen (mein Joggingshirt ist rot). Erschossen und umgefahren werden kann ich nachher genauso. Aber das Vertrauen beruhigt irgendwie.So ist es bei Dir Threadstarter. Du bescheisst Deine Freundin, sie bescheisst Dich (unterstellt, ihr habt klar und deutlich Monogamie verabredet und nicht nur vage, unausgesprochene Wünsche und Erwartungen gehabt) . You get what you deserve. Du bist ein Bescheisser, weil Du es machst, musst Du davon ausgehen, dass es auch mit Dir gemacht wird. Deswegen hast Du schiss, kannst nicht vertrauen. Das ist der Unterscheid zu mir: ich erschiess niemanden und fahr Auto auf der Fahrbahn. Deswegen geh ich jetzt beruhigt joggen. Mit Frauen ist das genauso. Lies meinen Eingangssatz: da kommt zwei mal "selbst-" vor. Fang also bei Dir an. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nomit2 680 Beitrag melden April 22, 2012 geantwortet (bearbeitet) wie valide ist denn der "pure Zufall" ?Kinners, Menschen lügen, Menschen betrügen, sie sind eben so.Ich für mich habe mich deshalb auch erst wieder auf etwas wie eine "Beziehung" eingelassen, als ich für mich klar hatte, das körperliche Treue für mich nichts "grundlegendes" darstellt.Für mich hat es mehr mit Vertrauen zu tun dass wir gegenseitig unsere Bankverbindung kennen als ob sie mal mit nem anderen vögelt oder ich mit einer anderen.Tja, und je kleiner das Spielfeld, umso schneller is der Ball eben mal im aus.Aber da du sie ja wahnsinnig machen willst hast du eh andere Probleme.Alles Gute April 22, 2012 bearbeitet von nomit2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
satsang 3364 Beitrag melden April 22, 2012 geantwortet Worauf basiert Vertrauen?Es gibt keine allgemein gültige Definition für Vertrauen, und selbst wenn es die gäbe, heißt es nicht, dass sie jeder wohlwissend für sich selbst und andere anwendet.Du selbst kannst dich fragen, was es für dich bedeutet zu Vertrauen.Was heißt Vertrauen?Wann vertraue ich und wann nicht?Ist es nicht etwa nur ein egoistischer Wunsch, eine Hoffnung "hoffentlich oh hoffentlich geht sie mir mit keinem ins Bett, auch wenn ich ab und an mal andere knalle" , und wenn diese Angst irgendwann selbsterfüllend bestätigt wird, ich dann enttäuscht bin, diese Enttäuschung mit mir selbst herumtrage und auf alle anderen neuen Beziehungsdamen projiziere "Du bist doch eh nur eine Frau und gehst früher oder später fremd"Bei sich selbst anfangen ist der Key!PeaceSat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
modellfan 14 Beitrag melden April 22, 2012 geantwortet Man kann nur Menschen vertrauen, die sich selbst vertrauen und in ihrem Verhalten kongruent sind.Das letzte ward ihr beide nicht, aber sie war noch feige dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mccookie 189 Beitrag melden April 22, 2012 geantwortet (bearbeitet) Wiki sagt Vertrauen ist die subjektive Überzeugung (auch Glaube) von der Richtigkeit, Wahrheit bzw. Redlichkeit von Handlungen, Einsichten und Aussagen eines anderen oder von sich selbst (Selbst-vertrauen). Edit: ich mach hier keine Werbung für PS -.-Es ist also ein Vorschuss, den ich einem Menschen entgegen bringe, den ich gern habe. Und wir wollen ja auch vertrauen. Wären wir jedem Menschen misstrauisch gegenüber wäre unser soziales Leben sicher nicht so angenehm. Sieh es wie die Unschuldsvermutung. Jemand, dem du bereits vertraust hat das genau so lange auch verdient, wie er dein Vertrauen nicht missbraucht.Wärst du allwissend, wäre es kein Vertrauen mehr. Du wüsstest ja, ob oder ob nicht. Vertrauen muss man blind, das ist ja gerade das Besondere an daran. Es ist ein Privileg, das Vertrauen einer anderen Person zu genießen.Übrigens sind das sehr harte Worte, die du deiner Ex da an den Kopf wirfst. Du kleiner erbärmlicher Wurm bist schließlich keinen deut besser, nur weil du gebeichtet hast (um es mal in deiner Wortwahl auszudrücken :D).Wenn du deiner Ex jemals wieder trauen willst musst du irgendwann drüber weg kommen. Und dann musst du es mit einem miesen Gefühl in der Bauchgegend ertragen. Das Vertrauen muss sich dann über lange Zeit wieder aufbauen. Ob du ihr jemals wieder wirklich blind vertrauen kannst oder nicht, liegt ganz bei dir (mal voraus gesetzt, sie bescheißt dich nich schon wieder).@ToshiEs wird wieder eine Frau kommen, in die du dich verliebst. Und dann hast du 2 Möglichkeiten. Du traust ihr, denn sie ist nicht deine Ex und hat dein Misstrauen nicht verdient. Oder du traust ihr nicht, lässt sie die Fehler deiner Ex ausbaden, rechtfertigst dein Verhalten damit, dass du ja ein gebranntes Kind bist, zerstörst die Beziehung und kannst dich dann in Selbstmitleid suhlen. Liegt ganz bei dir. April 22, 2012 bearbeitet von Mccookie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
toshiro1986 68 Beitrag melden April 22, 2012 geantwortet @ToshiEs wird wieder eine Frau kommen, in die du dich verliebst. Und dann hast du 2 Möglichkeiten. Du traust ihr, denn sie ist nicht deine Ex und hat dein Misstrauen nicht verdient. Oder du traust ihr nicht, lässt sie die Fehler deiner Ex ausbaden, rechtfertigst dein Verhalten damit, dass du ja ein gebranntes Kind bist, zerstörst die Beziehung und kannst dich dann in Selbstmitleid suhlen. Liegt ganz bei dir.Ich will ja wieder vertrauen. Wahrscheinlich werde ich nur anfangs sehr vorsichtig sein in Zukunft, aus Selbstschutz.modellfan hat das übrigens sehr schön gesagt, wie ich finde:"Man kann nur Menschen vertrauen, die sich selbst vertrauen." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tentacle 508 Beitrag melden April 22, 2012 geantwortet Wenn du dir selbst vertraust, vertraust du auch anderen. Das selbst-vertrauen hat den Vorteil, dass du nicht vom Handeln der Anderen abhängig bist. Ein "Verrtrauensbruch" erschüttert dich nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tigor 211 Beitrag melden April 22, 2012 geantwortet Vertrauen gibt und bekommt man immer im Vorschuss!!!Und es gibt auch immer nur 2 Möglichkeiten:1. Das im Voraus gegebene/bekommene Vertrauen wird missbraucht.2. Das im Voraus gegebene/bekommene Vertrauen wird nicht missbraucht.Viel machen kannst du da nicht, außer ein guter Verfüher zu sein und somit das Risiko senken, dass dein Vertrauen missbraucht wird.Viele Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chillydog 50 Beitrag melden April 22, 2012 geantwortet Tipps wie man sie in den wahnsinn treibt sind auch willkommen.Warum willst Du das denn tun?Ich find im Zusammenhang mit deinen Fragen doch viel wichtiger, mal darüber nachzudenken, wie "erbärmlich" das Leben wäre, wenn man niemals das Risiko eingehen würde, jemandem Vertrauen zu schenken. Und auch wenn sich ein verletztes Vertrauen sch***e anfühlt, so wächst DU durch so eine Situation definitiv, auch wenn das nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
feasable 10 Beitrag melden April 22, 2012 geantwortet Vertrauen ist einerseits geistige Selbstbefriedigung (im Wortsinne), andererseits großer Selbstbetrug.Ich gehe nachher joggen, weil ich darauf vertraue, dass mich niemand erschiesst dabei und dass die Autofahrer auf ihrem Bereich der Fahrbahn bleiben. Aus dem gleichen Grund gehe ich nachts nicht in South Central Los Angeles joggen (mein Joggingshirt ist rot). Erschossen und umgefahren werden kann ich nachher genauso. Aber das Vertrauen beruhigt irgendwie.So ist es bei Dir Threadstarter. Du bescheisst Deine Freundin, sie bescheisst Dich (unterstellt, ihr habt klar und deutlich Monogamie verabredet und nicht nur vage, unausgesprochene Wünsche und Erwartungen gehabt) . You get what you deserve. Du bist ein Bescheisser, weil Du es machst, musst Du davon ausgehen, dass es auch mit Dir gemacht wird. Deswegen hast Du schiss, kannst nicht vertrauen. Das ist der Unterscheid zu mir: ich erschiess niemanden und fahr Auto auf der Fahrbahn. Deswegen geh ich jetzt beruhigt joggen. Mit Frauen ist das genauso. Lies meinen Eingangssatz: da kommt zwei mal "selbst-" vor. Fang also bei Dir an.Denke das geht in die Richtung "Was ich selber denk' und tu' das trau' ich anderen zu".Es ist ja bei Missvertrauen oder Eifersucht oft die Frage nach der Herkunft. Mangelndes Selbstbewusstsein, negative Erfahrungen oder einfach oft auch den Punkt den du beschreibst. Ich selbst wurde schon 2x betrogen. Ich war trotzdem bei der Nachfolgebeziehung in keinster weise eifersüchtig oder hab ihr nicht vertraut. Ich wurde natürlich vorsichtig, öffne mich wesentlich später, aber war nicht eifersüchtig.Bei einer der beiden Damen habe ich aber festgestellt, dass sie sehr eifersüchtig war und dann eben genau dies getan hat, obwohl vorher zahlreiche moralische Ansprachen kamen. An dem Sprichwort ist also vielleicht sehr viel dran. Sollte man vielleicht schon stutzig werden, wenn jemand diesbezüglich viele Reden schwingt!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
C-Ro/x 70 Beitrag melden April 23, 2012 geantwortet (bearbeitet) erstmal danke für die antworten!meine wortwahl war wirklich etwas hart, ich war leider noch zu emotional. dafür schon mal sorryes gibt allerdings wirklich einige gründe weshalb ich sie benutzt habe. um das hier nochmal etwas zu verdeutlichen,ihr ex freund kam auf mich zu und sagte mir das er mich aufklären wolle was meine freundin für ein spiel spielt. er köderte mich mit einer smsfuhr dann fort mit dem thema fremdgehen. ich muss gestehen er hat mich auch ordentlich geleimt. ich hab ziemlich abgeschaltet als ich das mitfremdgehen hörte, ich stellte sie zur rede und sie gab es zu. mir macht es nichts viel aus das sie mit ihm rumgemacht hat, allerdings eben das sie so feige war es mir zu sagen. die geschichte mit ihm geschah vor meinem ausrutscher, ich habe mich auch schon gefragt wieso sie mir so schnell verzeihen konnte.... im endeffekt hat mich ihr ex freund aufs kreuz gelegt, er hat versucht mutwillig die beziehung zu zerstören, weil er was von ihr will. ich hänge an ihr und deshalb lass ichs jetzt mal gut sein. ein sieg über ihren ex freund freut mich außerdem auch schon ein bischen. sie merkt auch langsam das ich eindeutig der beste für sie bin. April 23, 2012 bearbeitet von C-Ro/x Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Vierviersieben 6012 Beitrag melden April 23, 2012 geantwortet (bearbeitet) Hi!Ich habe ein Problem, es dreht sich um das einander Vertrauen. Worauf basiert Vertrauen? Es basiert auf Vertrauen. (Ernsthaft)Wie kann man sich Vertrauen wenn man nicht Allwissend ist? Und wie kann man sich Vertrauen wenn man zu viel weiß?Wer allwissend ist braucht kein Vertrauen, sondern hat die Kontrolle und die Macht.Wenn Du eien Frau wärst: Wärst Du gerne mit Darth Vader oder dem Borg-Kollektiv in einer "Beziehung"?Denk mal drüber nach.Vertrauen durch Kontrolle zu ersetzen macht Menschen auf Dauer psychisch krank.Meine LTR ist in die Brüche gegangen wegen Fremdgehens, auf beiden Seiten. Mit dem unterschied das ich es ihr gebeichtet habe, ich habe es bei ihr durch puren Zufall erfahren. Sie hat immer beteuert sie würde so etwas nie tuen. hat sie allerdings doch und nun frage ich mich einfach wie kann ich so feigen, erbärmlichen Menschen jemals wieder vertrauen schenken?Gebt euch beide nicht viel, Fragestellung ist schon defekt da Du die Option scheinbar nicht in Betracht ziehst, die defekte Beziehung aufzulösen oder aber Sex mit anderen zu erlauben.Tipps wie man sie in den wahnsinn treibt sind auch willkommen.Beende die Beziehung höflich aber bestimmt, schick ihre Sachen zu und verweigere jeden weiteren Kontakt.Natürlich kannst Du sie (gerade in der Zeitung gesehen) auch versuchen vom Balkon zu werfen oder sie mit scharfen/spitzen Gegenständen bearbeiten - ausser einem Strafverfahren wird Dir das aber nicht viel einbringen..und auch nichts daran ändern, dass Du scheinbar innerhalb von monogamen Beziehungen den Drang verspührst, fremdzugehen. April 23, 2012 bearbeitet von Vierviersieben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
C-Ro/x 70 Beitrag melden April 23, 2012 geantwortet (bearbeitet) nein ich verspüre keinen drang fremd zu gehen. ich akzeptiere das ich es tat und das ich ihr weh getan habe und bereue dies zutiefst. wenn jemand dabei zugesehen hätte wär es wohl eher als "fremd gegangen worden sein". beschrieben. trotzdem auch da es nicht von mir ausging und ich diesen kuss nach kürzester zeit beendet hatte, ja ich habe in leider erwidert und das macht mich fertig, bin ich zu ihr gegangen und habe ihr alles erzählt auch mit dem risiko nach diesem gespräch wieder single zu sein...und nein ich werde sie nicht in den wahnsinn treiben... ich wusste das ich das nicht hätte schreiben dürfen :D das war leider zu diesem zeitpunkt für mich einer der wenigen wege wie ich mit der situation klar kommen konnte.achso thread kann closed werden. ich habs kapiert, ich komm mit der situation klar, hab mein selbstvetrauen wieder und weiß was ich zu tun habe.danke an alle die geantwortet haben. ihr seid en cooler haufen. April 23, 2012 bearbeitet von C-Ro/x Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen