Kraftsport + HIIT = Harmonie?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Community!

Es ist draußen wieder schöner geworden und war deshalb mit den Fahrrad zum Studio gefahren (13km Weg) und war schockiert wie anstrengend dieses Stück für mich war. Ich bin ein Jahr ohne Probleme den Weg zum Studio hin und wieder zurück gerast. Gestern war ich ganz schön aus der Puste als ich zurück gefahren bin (nach dem Workout) und möchte nun meine Kondition verbessern. Schließlich ist es nicht cool sich nur auf das Äußere zu konzentrieren. Da bin ich auf das

"HIIT" (High-intensity intervall training)

gestoßen, was dem einen oder anderen hier sicherlich bekannt sein sollte, und habe bedenken zum Training:

1. Macht es Sinn nach/vor dem Workout ein Konditionstraining absolvieren?

(
oder an Tagen ohne Workout
)

2. Leidet die
Regeneration
durch das Konditionstraining?

3. Wie hoch ist in etwa der
Kalorienverbrauch
pro Tag bei einer 15 Minütigen HIIT-Einheit?

Kennt jemand eine Smartphone App (Android), die nach festgelegten Zeitabständen (z.b. 60sec, 15sec, 60sec, 15sec and so on...) ein akustisches Signal von sich gibt. Oder kennt Jemand ein anderes Gadget?

Falls noch Fragen offen sein sollten immer her damit! :-)

Sportliche Grüße

Frank

bearbeitet von Nutella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kondition besser auf die Offdays legen. Grundsätzlich veträgt sich HIIT nicht so gut mit einer intensiven Trainingsphase oder einem Cut (wenn die Regeneration eh oft ein Problem ist). Da kann man besser Low Intensity Cardio machen. Das ist eventuell sogar für die Regeneration gut, während hartes HIIT hier immer Tribut zollen wird.

Fürs Timing gibt es für wenig Geld den Gymboss, tolles Teil, Smartphone suckt dafür imho da zu schwer, der Gymboss wiegt ein paar Gram und läßt sich an den Gürtel clippen.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber wirkt das Konditionstraining sich gut auf den Testosteron-Spiegel aus oder ist der schon sehr hoch durch den Kraftsport?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiss ich nicht, ich halte denTestosteronanstieg durch Training aber eh für einen zu vernachläßigenden Faktor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir garantieren, dass sich das HIIT negativ auf deinen Cortisolspiegel auswirken wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber wirkt das Konditionstraining sich gut auf den Testosteron-Spiegel aus oder ist der schon sehr hoch durch den Kraftsport?

Ich kann dir garantieren, dass sowas egal ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, dann kein Konditionstraining. Danke an alle die geantwortet haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow. Ich habe keine Ahnung wie du diese nicht sinnvolle Schlussfolgerung aus den Antworten ziehen konntest. Respekt für Vorstellungskraft?! :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow. Ich habe keine Ahnung wie du diese nicht sinnvolle Schlussfolgerung aus den Antworten ziehen konntest. Respekt für Vorstellungskraft?! :D

Hey Shao, wie meinst du das? Ich dachte mein Testo-Spiegel bleibt unverändert. Und sonst bringt das Konditionstraining kaum nennenswerte Vorteile.

Bin offen für Kritik...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Shao, wie meinst du das? Ich dachte mein Testo-Spiegel bleibt unverändert. Und sonst bringt das Konditionstraining kaum nennenswerte Vorteile.

Bin offen für Kritik...

Konditionstraining bringt dir eine höhere Kapazität, Arbeit zu erledigen, eine schnellere Regenerationsfähigkeit und damit die Fähigkeit, bessere Stimuli für dein Wachstum wegzustecken und zu verarbeiten.

Daher ist ab einem gewissen Level, ein gewisses Konditraining eindeutig wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden