Ist das "gewaltsam", was die da mit dem Breivik machen?

97 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nein, es wird auch an universellen Ethiken geforscht. Da gibt's auch schon Ergebnisse zu. Das ist aber wirklich kompliziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, es wird auch an universellen Ethiken geforscht. Da gibt's auch schon Ergebnisse zu. Das ist aber wirklich kompliziert.

Meine Meinung dazu: BULLSHIT! Ich will erst garnicht wissen, wie die Forschung finanziert wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kant, Aristoteles..... dachten alle in bestimmten Wertesystemen.

Nun gibt's aber eben auch Leute, die wirklich 'ne universelle Ethik bzw. zumindest mal einzelne Maximen rausfinden wollen und es scheint da auch was zu geben. Das ist aber wirklich so Stoff für ein Seminar im Master. Ich verstehe das auch noch nicht so ganz. Universelle Werte, was kommt als Menschenrecht infrage etc.

Das sind wirklich hochkomplexe Fragestellungen, die man hier nicht mal so eben adäquat behandeln kann.

Ist sowieso blöd, weil das hier ja kein wissenschaftlicher Diskurs ist, sondern manche wollen unbedingt Recht haben und überzeugen.

Falls das wen interessiert; ich finde gerade meinen Frieden mit diesem Prozess da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Meinung dazu: BULLSHIT! Ich will erst garnicht wissen, wie die Forschung finanziert wird!

Hahahahahahhaaaaa, unterhalte Dich mal mit Dozenten an entsprechenden Fakultäten.

Da laufen wirklich sehr korrekte Leute rum. Die machen das aus Spaß an der Freude und kriegen garantiert nix in den Arsch geschoben.

Da verdienste genau nix mit.

bearbeitet von Slurfje

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist herzlich eingeladen Dich mit der großen Philosophie zu beschäftigen. Ich fange jetzt nicht an den Kant zu erklären und was 'ne universelle Ethik ist und was nicht. Kant hat da lediglich einen Versuch unternommen. Wäre er allein schon universell, dann wären Schillers, ach, vervollständige selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...Schillers Forderung nach ästhetischer Erziehung nicht nötig gewesen, was sie meiner Meinung nach auch nicht sind.

Du warst derjenige der die Sachen mit angeblich "neuen, universellen" Ethiken völlig grundlos in den Raum gestellt hat, aber es gehört hier wirklich nicht hin. Dennoch bist du gerne dazu eingeladen mir eine PN zu schreiben, wenn du meinst davon ja soviel zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hahahahahahhaaaaa, unterhalte Dich mal mit Dozenten an entsprechenden Fakultäten.

Da laufen wirklich sehr korrekte Leute rum. Die machen das aus Spaß an der Freude und kriegen garantiert nix in den Arsch geschoben.

Ich will dir auch erklären, warum ich das für Quatsch halte:

Mit was forschen die? Mikroskop, Teleskop, Teilchenbeschleuniger?

Merkst du was? Da gibt es nichts zu forschen oder zu entdecken! Man kann definieren und das wars. Oder suchen die in der Hintergrundstrahlung nach einer versteckten Botschaft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hauptsache dissen --> Philosophie mit Niveau hat mit Logik zu tun und Logik ist eine Teildisziplin der Mathematik...von wegen alles easy :db:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Logik gibt's nur wahr oder falsch oder richtig oder falsch, aber nicht gut und schlecht. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt sogar mathematische Formeln in der Ethik....aber sind natürlich nicht exakt, da die Werte erst angenommen werden müssen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eines steht für mich fest: Anders Breivik ist von seinem Vater verlassen worden. Er ist teil der "vaterlosen Gesellschaft".

Des weiteren hat er grausam das umgesetzt was Teile der "rechten Szene" (wo auch immer man diese verortet) schon lange propagiert haben. Es geht mir keinesfalls darum ihn zu entlasten. Ich bin jedoch nicht der der über ihn richten muss. Bin auch kein Jurist, sondern Historiker und Sozialwissenschaftler.

Ich glaube großen Teilen der Öffentlichkeit ist nicht klar, was im "Untergrund" so alles brodelt. Breivik ist nur die Spitze des Eisberges!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1) Mustang Bsp. ist keine Geisteskrankheit sondern eine körperliche Krankheit.

Und hierfür müsstest du dich mal mit Neuropsychologie beschäftigen. Physische Veränderungen am Gehirn führen zu Geisteskrankheit.

Nur mal am Rande, weil ich eure so intelligente Diskussion nicht unterbrechen will.

Erstens fehlt in Deinem Satz ein können: Physische Veränderungen am Gehirn können zu Geisteskrankheit führen. Und zweitens ist die Umkehrung sicher nicht richtig, zumindest ist sie noch lange nicht erwiesen. Geisteskranke Menschen müssen nicht immer auffällige physische Anomalien aufweisen. Wäre es so einfach könnten wir uns alle Gutachen schenken und stattdessen die Hirnchemie des Täters untersuchen und ihn per MRT überführen.

Vielleicht ist das sogar irgendwann möglich. Gerichtsgutachten sind zumindest oft das Papier nicht wert auf dem sie stehen. Im Nachhinein dann formal/methodische Fehler zu unterstellen ist immer einfach. Nur weil ein Gutachten argumentativ stichhaltig ist, sagt das noch nichts darüber aus ob es richtig ist.

Ne bitte nicht...

Zu dem Thema:

http://www.lawblog.de/index.php/archives/2012/04/17/hirnscan-soll-pdophile-entlarven/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will dir auch erklären, warum ich das für Quatsch halte:

Mit was forschen die? Mikroskop, Teleskop, Teilchenbeschleuniger?

Merkst du was? Da gibt es nichts zu forschen oder zu entdecken! Man kann definieren und das wars. Oder suchen die in der Hintergrundstrahlung nach einer versteckten Botschaft?

Mit was forschen denn theoretische Physiker und Mathematiker? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Ich poste jetzt einfach meine ganz persönliche Ansicht:

Am besten wäre es gewesen, wenn sich direkt im Anschluss an die Festnahme ein Standgericht der Urteilsfindung angenommen hätte. Die notwendigen Zeugen und Beweismittel hätten sofort zur Verfügung gestanden. Außerdem wären für die Durchführung des Verfahrens genug qualifizierte Personen vorhanden gewesen. Den Vorsitz hätte der Einsatzleiter der Polizei übernehmen können, dem auch die unmittelbare Vollstreckung des Urteils an Ort und Stelle oblegen hätte. Als Beisitzer wären der ranghöchste anwesende Funktionär der Sozialdemokraten und eine volljährige Person, die im Rahmen des Amoklaufes direkt einen Angehörigen verloren hat, in Frage gekommen.

Das ganze hätte man innerhalb weniger Minuten durchführen können:

Kurzer Vortrag der Anklage durch den Vorsitzenden > Knappe Äußerung des Angeklagten > Abtimmung > Vollstreckung des Urteils

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Absolut. Ich hatte noch bis zum Ende gehofft das ich Anzeichen für Ironie o.ä. finde.

Hand abhacken, Körperteile entfernen, Folter, Totschlag, Spontanexekutionen. Immer noch ziemlich 'in', weltweit, das heutige Europa ist schon ein kleines Wunder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich vertraue im Fall Breivik auf die Vernunft und das soziale Verständnis seiner mit Insassen, die ihm hoffentlich die Strafe zuführen, die nicht nur nach dem Gesetzbuch angebracht sind. Rechtsextreme an die Wand!

Was die Presse angeht, bin ich genauso genervt.

Neulich musste ich in der Financial Times Deutschland lesen, welche normalerweise nicht als Boulevardzeitung bekannt ist, wie Breivik durch das spielen von Computerspielen trainiert hat, einen Massenmord zu behen. Modern Warface spielte er hierbei bis zu 17 Stunden (Tutorial??) und World of Warcraft über ein Jahr lang.

Der gibt wirklich den allerletzten Stuss von sich, um seine Visage ins Rampenlicht zu rücken. Wie man ihn dahingehend einfach so gewähren lässt, ohne seine Aussagen zu hinterfragen, finde ich allerdings traurig.

Ich meine ... World of Warcraft zum Training für Attentate?

Da frage ich mich wer sich lächerlicher macht. Breivik selbst oder diejenigen die über ihn schreiben.

Sollte nicht auch eine Informationsbeschränkung stattfinden, durch die Breivik ein weniger großes mediales Interesse zugespielt wird?

Daraus ist bis heute leider wenig geworden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich poste jetzt einfach meine ganz persönliche Ansicht:

Am besten wäre es gewesen, wenn sich direkt im Anschluss an die Festnahme ein Standgericht der Urteilsfindung angenommen hätte. Die notwendigen Zeugen und Beweismittel hätten sofort zur Verfügung gestanden. Außerdem wären für die Durchführung des Verfahrens genug qualifizierte Personen vorhanden gewesen. Den Vorsitz hätte der Einsatzleiter der Polizei übernehmen können, dem auch die unmittelbare Vollstreckung des Urteils an Ort und Stelle oblegen hätte. Als Beisitzer wären der ranghöchste anwesende Funktionär der Sozialdemokraten und eine volljährige Person, die im Rahmen des Amoklaufes direkt einen Angehörigen verloren hat, in Frage gekommen.

Das ganze hätte man innerhalb weniger Minuten durchführen können:

Kurzer Vortrag der Anklage durch den Vorsitzenden > Knappe äußerung des Angeklagten > Abtimmung > Vollstreckung des Urteils

Muss man das verstehen?

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch in diesem Forum gibt es natürlich Leute die eine Rechtsauffassung vertreten die an die Tiefen des Dreißigjährigen Krieges erinnert. Aber mal ehrlich jetzt: Wer einmal in die Kommentare einer Online Zeitung, sei es meinetwegen die Online Artikel von Spiegel Online einen Blich geworfen hat, der denkt dass im Internet Leute aus ner geschlossenen Abteilung eines Provinzkrankenhauses am Werl sind.

So wurde vor Jahren über einen Fall von Polizeigewalt in der Schweiz berichtet bei dem 14 und 15 jährige Mädchen übelst misshandelt wurden weil sie angeblich gekifft hätten im Stadtpark. Ihr glaubt ja nicht wie viele Spinner (oder besser Trolle) in den Kommentaren schrieben man hätte die Mädchen noch übler behandeln müssen als Abschreckungsstrafe.

Wenn ich sowas lese, dann bin ich froh dass es noch sowas wie Rechtstaatlichkeit gibt!

Auf der anderen Seite gibt es manchmal auch emotionale Reaktionen die mit der persönlichen Biographie zu tun haben. Ich erinnere mich wie ich einst bei den Busfreaks in der Signatur "Todesstrafe für Kinderschänder" stehen hatte. Nein, bin kein Mitglied der NPD.

Natürlich hat das auch dazu beigetragen dass ich in der Wohnmobilszene verhasst bin, zumal dort einige Mörder und sonstige Schwerverbrecher im Forum vertreten sind.

Meine Persönliche Motivation sowas zu schreiben war, dass ich damals mit einer Frau zusammen war, die in ihrer Kindheit sexuell missbraucht worden war und dabei schweren Schaden genommen hatte.

bearbeitet von Romantiker80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden