was ist falsch an schweigepausen?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

als ich mich früher mit mädels getroffen habe, hab ich mich mit ihnen immer ewig über irgenwelche langweiligen themen unterhalten. das hat mich oft genervt. je hübscher das mädchen war, desto mehr stellte ich meine eigenen gesprächsthemen in den schatten und quatschte eben mehr über "ihr" zeugs.

in letzter zeit versuch ich aber authentischer zu sein und außerdem: wenn ich ja der preis bin, wieso soll ich dann über irgendeine scheiße quatschen, die mich nicht im entferntesten interessiert? (klingt jz wohl so, als ob die mädels von den interessen her nicht zu mir passen würden. das is so nicht der fall, es tauchen eben einfach des öfteren langweilige gesprächsthemen auf)

smalltalkfragen, die sichtlich nur dazu dienen das gespräch am laufen u halten, wie zb: "...und...ähm...wie läufts auf der uni?" beantworte ich dann selten direkt, sondern mache mich eher darüber lustig, dass sie irgendetwas fragt, nur um was zu fragen. es entstehen dann auch öfters gesprächspausen, die mir absolut nichts ausmachen und ich verstehe auch nicht, wieso man die unbedingt vermeiden soll. für mich ist es ganz normal, dass ich meinem gegenüber mal 30 sekunden nichts zu sagen habe und ihm stattdessen eben einfach nur in die augen schaue. mit meiner ex ging das super. wir sind oft lange zeit einfach nur rumgehangen und haben die zweisamkeit genossen. man muss ja nicht die ganze zeit quatschen. oder doch? scheinbar. denn bei meinem gestrigen date (erstes. beide 20, wenns wen interessiert) wurde das mädel ein wenig nervös. ich frage: "bist du nervös?" sie meinte: " naja, du redest ja gar nix." (war nicht wirklich so, dass ich ewig geschwiegen hätte. hatte eben grad nichts zu sagen.) jedenfalls sagte sie dann: "musik. genau, das ist ein gutes thema. das ist wichtig. was für eine musik hörst du?" ich: "gar keine. musik lässt mich völlig kalt. hab da noch nie was gefühlt."

sie hat jedenfalls die halbe zeit vom date den kopf geschüttelt und so getan als wär ich voll der freak. keine ahnung, ob das bloß shittests warn. wenn man nach shit-tests sucht, kann man sowieso alles, was das mädel von sich gibt als eiserne mannesprüfung uminterpretieren.

warum ich glaube, dass gesprächspausen vielen leuten unangenehm sind:

sie erzeugen intimität. wird sonst der moment völlig vom teils interessanten, teils sehr oberflächlichen gequatsche eingenommen, so rückt in schweigepausen eine andere botschaft in den mittelpunkt. "wir sind da. du und ich. eine frau und ein mann."

es scheint absurd, dass man sich beim reden, die wir ja sl die kommunikationsform schlechthin betrachten, leichter fremd bleibt, als beim bloßen Schweigen und In-die-Augen-Schauens.

Gerade bei letzterem wurde ich schon öfters von leuten (hauptsächlich frauen) angesprochen: warum schaust du denn so?

naja, wieso sollte ich denn bei einem gespräch alle 10 sekunden auf den boden schauen, wo eh nix interessantes is, wenn die augen meines gegenübers viel schöner sind?

nun. der text ist ganz anders geworden, als ich ihn geplant hatte. (erinnert mich ein wenig an meine schulzeit). ich weiß selbst nicht genau, ob ich will, dass ihr jetzt mein game analysiert, oder einfach nur eure meinung zum thema hören will.

gebt am besten einfach euren senf dazu. auch wenn ihr meint, dass das alles schrott ist, schießt los!

ach ja: denkt nicht, dass ich beim date nichts rede. ich rede einfach dann, wenn es sich richtig anfühlt und versuche eben nicht ein gesprächzu erzwingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

geht mir genauso, keine lust auf smalltalk. hab aber festgestellt, dass der andere sich meist besser entspannen kann wenn ich durchgehend laber ;) also wenn du comfort erzeugen willst, würd ich dir raten zu reden. ab einem gewissen punkt ist das schweigen dann auch entspannend, bei manchen menschen dauert es nur ein bißchen länger. meine lösung: ich überspringe den smalltalk und komme dann ganz selbstverständlich auf interessante themen, selbst wenn die dann höchstpersönlich sind (sex-vorlieben,..) klappt das immer und das gespräch ist super :) meist leite ich das sogar wortwörtlich so ein: Lass uns den smalltalk überspringen. also, hattest du schon mal nen dreier? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grinse einfach mal mehr, wenn Du mit einer irgendwo zusammen bist. Wirst dann schon automatisch positiver. Daran hapert's gewaltig bei Dir. Kommst wie so'n Stinkkopp rüber manchmal.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meist leite ich das sogar wortwörtlich so ein: Lass uns den smalltalk überspringen. also, hattest du schon mal nen dreier? ;)

Danke, das muss ich mir merken :)

Hab auch das Problem dass ich kein großer Smalltalk-Fan bin.

Ich hab früher den Menschen, insbesondere Frauen immer zugehört, mich hat alles interessiert. Generell war ich immer sehr neugierig, egal bei wem.

Da das bei HB´s dann oft damit geendet hat, dass ich in der Friend-Zone gelandet bin, hab ich aufgehört mich zu sehr für ihr Zeugs zu interessieren, sondern versuch das Gespräch selbst zu führen und über Themen zu reden über die ich reden will. Aber gerade bei Fremden fällt es mir sehr schwer ein gutes Gesprächa ufzubauen, nicht nur bei HB´s. Letztens hat mich meine Chefin mal rausgeschickt in den Verkaufsraum um den Kunden zu "unterhalten", während sie die Dokumente fertigstellt. Haben uns dezent 2 Minuten angeschwiegen, bis er angefangen hat über die Heizung zu reden, lol. Aber ich finds einfach stumpf über das Wetter zu reden, oder sonstige Themen die mich obviously nicht interessieren bzw. WILL ich halt auch oft nicht mit dem Typen reden, so assi das jetzt auch klingt. Ich versuche ja offener zu sein und auf Leute zuzugehen, aber mit nem 65-jährigen Kunden hab ich halt nicht soooo viel zu bereden ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein Gesprächsvakuum lässt sich auch als Mittel einsetzen um den Gegenüber mehr in die Pflicht zu nehmen, das Gespräch aktiv zu gestalten. 30 Sekunden nichts zu sagen ist auch in Ordnung, aber wenn du ihr dabei permanent in die Augen schaust, kann das auch ganz schon creepy rüberkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jemand, der sich hier "Arschloch" nennt, wird wohl kaum ein für die meisten Frauen, die er so trifft, toller Gesprächspartner sein, sofern er derart harsche Antworten gibt wie er hier schreibt. In diesem Sinne geht das voll nach hinten los, sich zurückzulegen und nur noch mehr in dieser Stinkstiefel-Attitüde zu versinken. Sonst läuft ja so schnell nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Brozario

pausen sind wichtig... wenn ich von meinen letzten ferien erzähle oder von der zeit als ich "sozial" tätig war, man sieht den Frauen genau an, was sie sich in genau diesen sotuationen vorstellen usw..

aber exakt diese Pausen bringen mich vom small talk zu intimen themen!

tolles beispiel

im November lernte ich die Mutter einer meimer FB's kennen, die fragte mich:

sie:wenn du meine tochter mit einem Wort beschreiben müsstest, welches wäre es?

(üble Frage, verdammt übel eigentlich)

ich schaute ihrer mutter in die Augen und sagte

ich: zuhause

(laaaaaaaange stille) irritierte Blicke

ich: es ist genau der Moment, wenn man von unvergesslichen ferien zurück kommt.... man lässt die koffer fallen und haut sich ins sofa...

(pause, weil ich nicht wusste wie weiter! danach)

ich: genau diesen Moment, wenn man lächelt wegen den ferien und genauso, weil man wieder zu hause ist, genau dass fühle ich immer, wenn ich ihre Tochter in die Arme nehme.

ja, es war geschleimt, ja, es war geheuchelt, aber genau meine Denkpausen liessen es emotional wirken und liess ihre mum übelst dahinschmelzen!

Du musst nur lernen die Pausen wirksam zu gestalten!

Die Pausen musst du geziehlt einsetzen um die Fantasie zu verstärken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Brozario

in dieser Situation hatte ich gegen verdammt viele PUA Gesetze verstossen, aber es war und ist unwichtig!

weil sich einfach alle anwesenden an Emotionale Dinge erinnerten während den Pausen!

Pausen gibt es immer, wenn man nicht verkrampft antworten will, also versuch diese Pausen zu behalten, jedoch geziehlt einzusetzen, denn es geht direkt ins Herz der Leute, wenn du es kongruent machst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst nicht auf alles Cocky und Funny reagieren.

Wenne das fühlst, ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ab nem gewissen Punkt musst du überhaupt nicht mehr reden. Es gibt nichts knisternderes als 2 Menschen, die sich einfach nur intensiv anschauen OHNE das jetzt explizit taktil zu unterstützen, oder verbal abzuschwächen. Wenn ihr euch versteht, dann verstheht ir euch. Hier einfach mal nen Schritt ZURÜCK gehen und sie interessiert beobachten, nichts mehr antworten, kontextbefreit nicken, ihre Unsicherheit, ihren Redeschwall ins Leere laufen lassen. Irgenbdwann bremst sie verunsichert ihre rede, schaut vielleicht irritiert nach unten, dann grinst du sie an, ziehst ihren Hinterkopf ran und knutscht sie einfach. Es gibt nicht vielle Situationen wo man, mit nur spärlichen kino, diese Performance abliefern kann, aber das ist eine davon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

teilweise tolle antworten. :)

vor allem das von zumiroderzudir hat mir gut gefallen.

@Black-Cat: Lust auf nen Dreier? ;)

@Slurfje: Du kennst mich ja gar nicht, und von meinem Username auf meine Persönlichkeit zu schließen ist schon etwas weit hergeholt. harsche antworten? es kommt doch gar nicht so sehr darauf an, was man sagt, sondern wie man es sagt. hab das natürlich im scherz gesagt, falls du das mit der musik meinst. überhaupt hab ich während des dates mehr gelacht als geredet. fand ihre unsicherheit einfach amüsant, was sie dann natürlich noch mehr verunsicherte. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden