Psychologische Effekte bei low-carb/low-calorie

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich stehe momentan bei 1,87m, 92kg und 16% KFA. Unbewusst hatte ich wohl mal ein Defizit gefahren und nahm stetig ab, etwa 2kg pro Monat. Dabei ging natürlich genausoviel Muskelmasse, wie ich vorher draufgepackt hatte, flöten, während meine Trainingsleistung ständig sank. Um dem entgegenzuwirken erhöhte ich Pi Mal Daumen die Kalorienzufuhr. Damit lief das Trainign zwar wieder besser, doch warten das Ergebnis Rettungsringe und ein kleiner Bauansatz. Da ich nicht vorhabe, wie die dicken Pumper im Studio auszusehen, die zwar breit wie ein Scheunentor sind, aber immer eine Wampe vor sich herschleppen, muss eine andere Lösung her.

Normalerweise esse ich, wie ich bemerkte, tonnenweise KH. 6 Scheiben Toast zum Frühstück, davon zwei mit Marmelade. Standardgetränk ist Apfelschorle. Dazu 1-2 süße Snacks am Nachmittag (Teigtasche, Eisbecher), mind. 1x eine KH-reiche Huaptmahlzeit mit Nudeln oder Reis, gern auch mal ein Mitternachtsdöner oder -pizza.

Beim Googlen stieß ich auf die Ultimate Diet 2.0 von Lyle. Klang in der Theorie recht gut. 4 Tage halbe Maintenance + Kraftausdauer und/oder Cardio, dann dicker Refeed und Hyptetrophie + Maximalkraft.

Also schmiss ich mich ran. 1500 kcal waren angesetzt, viel Eiweiss, wenig KH und Fett. Für die Mikronährstoffe ein Multivitamin + Mineralstoffe-Präparat.

Bereits nach dem Frühstück fühlte ich mich hundelend, kam überhaupt nicht aus den Püschen. Selbst nach vergleichsweise voluminösen Mahlzeiten (250g mageres Gyros von Aldi + Zwiebeln + Paprika + großer gemischter Salatteller mit Essigdressing) fühlte ich mich kein bißchen befriedigt, eher war mir latent schlecht. Nach einer halben Stunde knurrt schon wieder der Magen, so dass ich eigentlich ein permanetes Hungergefühl habe, egal wieviel Hühnchen und Gemüse ich esse.

Ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren, mir ist den ganzen Tag schwindelig. Ich bin totmüde, kann aber nicht schlafen. Das Training am zweiten Tag war die Hölle, ich bekam nix fort, musste für 3x15 teilweise auf 45% 1rm runtergehen. Beim Cardio danach hätte ich fast geweint ;) Meine Beine wurden schwerer und schwerer, die Knie schmerzen, die Oberschenkel sind taub.

Nun bin ich im dritten Tag. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen aufgrund permanenten Hungers. Krafttraining stand nicht an, nur 45 min Fahrradfahren, wozu ich nur noch in einem Tempo fähig war, dass mich jeder vollbepackte Student mit Umhängetasche mit seinem Klapprad überholte.

Ich bin absolut nicht in der Lage, was für die Uni zu machen aufgrund der bohrenden Kopfschmerzen. Ich fühle mich hundeelend, hab null Sexdrive. Im Spiegel sehe ich völlig eingefallen aus und ich denke 24/7 nur noch an Kekse und Schokriegel. Das letzte mal ging es mir so beschissen, als ich mit 40,7 Fieber und Lungenentzündung flach lag.

Aind diese Effekte normal? Wird das nach 1-2 Durchläufen besser? Oder mache ich grundlegend etwas falsch? Ich hab jetzt durchaus 2-3 Wochen Zeit mal abzukacken, allerdings wird da auch massiv mein Sozialleben leiden, weil ich von Montag bis Donnerstag nix mehr hinbekomme als im bett zu liegen und mich selber zu bemitleiden, zumal ja noch der Schlaf fehlt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten, zu cutten, ohne quasi permanent wieder an den Ausgangspunkt zurückzukommen. Um die 90kg mit 12-15% KFA drehe ich mich seit 10 Jahren.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

UD 2.0 ist nichts für Leute, die sich vorher stark von Junk ernährt haben und ist eigentlich auch nicht unbedingt für Leute mit 15% KfA gedacht, sondern für Leute, die bereits "Abnehmerfahrung" mit Low Carb haben und schon einen recht niedrigen KfA haben.

-> Erstmal mindestens vier Wochen "vernünftig" essen und Carbs reduzieren, bevor du mit so einem Scheiss anfängst. Das es dir Scheisse geht, wenn du von jetzt auf gleich von Junk Food auf eine krasse Low Carb-Geschichte umsattelst ist kein Wunder.

bearbeitet von cyclonus2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtig sind die Proteinmenge und die Kalorienmenge am Ende des Tages. Der Rest ist nicht so wichtig.

Wenn du mit low carb nicht zurechtkommst, dann lass es, macht ja keinen Sinn. Man kann auch anders Abnehmen als mit low carb.

Icht vertrage beispielsweise auch kein low carb oder PSMF. 2-3 Tage sind kein Problem, danach wirds für mich aber die reinste Hölle und ich drehe durch. Mich persönlich sättigen KH auch besser als Fette.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Meiner Erfahrung nach kann ich cyclonus2´s Theorie nicht unterstützen.

Vor einigen Monaten habe ich ca. 71kg auf 170cm gehabt und mich meist nur von Junkfood ernährt. Fast jeden Tag Pizza und ne Menge Süßigkeiten, Chips etc.

Irgendwann haben mir meine eigenen Hemden nicht gepasst und ich musste dringend was unternehmen.

Also beschloss ich mich PSMF zu betrieben. Da reduziert man radikal das Fett und die Kohlenhydrate. Ohne Kompromisse oder langsame verringerung der Kohlenhydratzufuhr stieg ich ein.

Meine Laufbahn sieht so aus. 4 Wochen PSMF -> 2 Wochen Pause und auch Ernährung geachtet -> 3 Wochen PSMF -> 2 Wochen (Osterferien) Pause und viel scheisse gefressen -> jetzt bin ich wieder auf radikaler PSMF und werde es 4-5 Wochen lang durchziehen.

Trotz großem Kcaldefizit und Carbdrosselung hatte ich keine Probleme während der Diät; nur am Anfang überkam mich oft ein Hungergefühl. Die Protein Mahlzeiten haben mich gesättigt und hatte nach 3 Tagen kein Heisshunger mehr.

Ich bin jetzt nach der Pause im 3. Tag und fühle mich gut; als Ausgleich gehe ich Joggen und mache Liegestütze.

Du bist wahrscheinlich ein Mensch der die Kohlenhydrate dringend benötigt um zu funktionieren. Versuch aber trotzdem mal cyclonus2´s Tipp und verringer von Woche zu Woche die Kohlenhydrate und steig dann in eine Low Carb Diät um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernähre dich zum Einstieg normal. Eine Reduktionsdiät ist zwar sinnvoll, aber vordergründig solltest du deine gesamte Ernährungsweise (engl. diet) umstellen.

Proteine hoch, Kohlenhydrate runter. Keine Kalorien trinken außer Milch und Shakes.

Dann siehst du weiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eiweß hab ich auch vorher schon genug zu mir genommen. Nur hab ich eher versucht die Fette zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dieser Effekt ist völlig "normal" :)

deinem Körper fehlt ein ganz wesentlicher Brennstoff: Mehrfachzucker in Form von Brot, Reis, Nudeln ect...

dadurch sind viele Stoffwechselvorgänge nur noch stark verlangsamt möglich - da die nötige Energie dafür aus deinen Fettzellen gewonnen werden muss und dieser Vorgang ist ebenfalls energieaufwendiger als die Spaltung von Einfach- oder Mehrfachzucker.

hinzu kommt, dass sich in deinen Fettzellen auch Toxine befinden, die bei dessen Abbau und Spaltung in deinem Organismus freigesetzt werden - genauso wie bei der Spaltung von komplexen Aminosäuren wie Eiweiß ( Fleisch, Shakes...)

kurz: es entsteht Säure - du übersäuerst....

Folge: Übelkeit, Mundgeruch, Hautunreinheiten, "schlechte Laune"....ect...

daher solltest du sehr viel trinken ( mind. 3 Liter reines Mineralwasser am Tag bei einer solchen Diät ), um diese Säure aus deinem Organsimus auszuscheiden.

ebenfalls solltests du dich basisch ernähren, um freigesetzte Säuren zu neutralisieren.

Google einfach mal: Basen-Säuren-Haushalt - da solltest du umfangreiche Listen in Bezug auf geeignete Lebenmittel finden.

ich persönlich trinke viel grünen Tee und versuche viel grünes Gemüse zu essen, da dies einen hohen Anteil an Spurenelementen aufweist, was sich basisch auswirkt.

aber wenn du Sport treibst, dann solltest du nicht völlig auf Kohlenhydrate verzichten - iss doch einfach komplexe Verbindungen am Morgen - damit du wenigestens einen kleinen Speicher für den Tag anlegen kannst - oder einfache ne Stunde vor dem Sport wie Obst.

Denn zu viel Säure schädigt deine Muskelatur, wozu auch dein Herz gehört!

riskiere keine bleibenden gesundheitlichen Schäden und lasse dich im Zweifelsfall regelmäßig von einem Arzt checken.

Viel Erfolg noch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge Junge. Du stopfst monatelang Dreckszeug mit hohen kCal und KH-Gehalt in dich rein und steigst ganz plötzlich auf eine "saubere" Ernährung mit 1500kCal um. Ich wette du hast deine bisherige Kalorienzahl mindestens halbiert. Und da erwartest du im ernst, dass du keine Probleme hast?

Meine Tipps: Kalorien drastisch erhöhen, meinetwegen auf Maintenance, allerdings ALLE Carbs streichen. Dann guckst du mal, ob dir LowCarb Diäten überhaupt zusagen. Wieso sich quälen, wenn man auch ein Kaloriendefizit trotz Carbs fahren kann?

Außerdem ist die UD2.0 nichts für Leute ohne Diäterfahrung. Lies lieber "A guide to flexible dieting" von Lyle. Wenn du dann Ahnung hast wie das funktioniert, kannst du dich ja wieder an die UD 2.0 ranwagen.

Und was der Kollege über mir mit seinen komischen Toxinen sagt ist mehr als nur Schwachsinn.

bearbeitet von Nathol
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dieser Effekt ist völlig "normal" :)

deinem Körper fehlt ein ganz wesentlicher Brennstoff: Mehrfachzucker in Form von Brot, Reis, Nudeln ect...

dadurch sind viele Stoffwechselvorgänge nur noch stark verlangsamt möglich - da die nötige Energie dafür aus deinen Fettzellen gewonnen werden muss und dieser Vorgang ist ebenfalls energieaufwendiger als die Spaltung von Einfach- oder Mehrfachzucker.

hinzu kommt, dass sich in deinen Fettzellen auch Toxine befinden, die bei dessen Abbau und Spaltung in deinem Organismus freigesetzt werden - genauso wie bei der Spaltung von komplexen Aminosäuren wie Eiweiß ( Fleisch, Shakes...)

kurz: es entsteht Säure - du übersäuerst....

Folge: Übelkeit, Mundgeruch, Hautunreinheiten, "schlechte Laune"....ect...

daher solltest du sehr viel trinken ( mind. 3 Liter reines Mineralwasser am Tag bei einer solchen Diät ), um diese Säure aus deinem Organsimus auszuscheiden.

ebenfalls solltests du dich basisch ernähren, um freigesetzte Säuren zu neutralisieren.

Google einfach mal: Basen-Säuren-Haushalt - da solltest du umfangreiche Listen in Bezug auf geeignete Lebenmittel finden.

ich persönlich trinke viel grünen Tee und versuche viel grünes Gemüse zu essen, da dies einen hohen Anteil an Spurenelementen aufweist, was sich basisch auswirkt.

aber wenn du Sport treibst, dann solltest du nicht völlig auf Kohlenhydrate verzichten - iss doch einfach komplexe Verbindungen am Morgen - damit du wenigestens einen kleinen Speicher für den Tag anlegen kannst - oder einfache ne Stunde vor dem Sport wie Obst.

Denn zu viel Säure schädigt deine Muskelatur, wozu auch dein Herz gehört!

riskiere keine bleibenden gesundheitlichen Schäden und lasse dich im Zweifelsfall regelmäßig von einem Arzt checken.

Viel Erfolg noch!

sorry, aber ist halt irgendwo alles bullshit was du erzählst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krass ist das Programm andererseits schon. Ich hab laut Navy-Methode 3cm Bauchumfang und 2% KF verloren. Seit Montag morgen! Im Speigel seh ich auch deutlich definierter aus. Ein bißchen magerer auf den Muskeln, das liegt aber am wasserverlust, da die Glykogenspeicher völlig leergesaugt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bauchumfang: Wasserverluste+weniger KH--->nicht so aufgebläht.

KFA-Verlust durch Rückgang des Bauchumfangs.

Wenn's so weitergeht garantiere ich dir, dass du wieder zum Spargeltarzan wirst. Man kann nicht mit 1500kCal diäten und trainieren, außer man wiegt vielleicht 50kg und ist ne Frau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man schon aber man wird nichts aufbauen. Man trainiert erhöht die Intensität und senkt das Volumen nur um die Muskeln nicht zu verlieren und es hilft natürlich etwas Fett zu verbrennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten fliegste einfach für das Geld, dass Du da gerade an Lebensmitteln sparst, 10 Tage nach Griechenland oder so, buchst da nur Frühstück, legst Dich dann 10 Tage nur mit knurrendem Magen in die Sonne und versauerst Dir durch so Aktionen nicht Deinen Alltag. Kannst immerhin noch Meer gucken bei der Aktion und Titten auch!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Euch ist aber schon klar, das heute Abend Hyptertrophie-Training ansteht, dann ein 6500 kcal Carb-Load am Donerstag Abend/Freitag. Am WE esse ich knapp unter Maintenance und führe ein Maixmalkrafttraining durch.

Ansonsten hab ich den Plan etwas umgestellt. Das Eiweiss auf 200g/Tag reduziert und dfaür die KH etwas hoch. Damit bleibt neben all den Gemüsen und Pilzen zum Mage-Füllen auch mal Platz für etwas Befriedigenes, was aber von den Makros her in den Plan passt, Z.B. Geflügel-Ragout-Fin oder Hähnchenbrust Hawei. Seitdem bin ich noch etwas müde, aber die krassen Effekte und Hungerattacken stellen sich nicht mehr ein.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falsche Methode bei den Voraussetzungen.

Ne UD2.0 wenn du nicht an LC gewöhnt bist, kann nach hinten losgehen. Hebe dir die UD für später auf....wenn du in Richtung 10-12%KFA kommst.

Mach so lange zyklische Diäten: EOD Refeeds, Intermittent Fasting, TKD - das funktioniert alles ohne Glykogendepletion, was deine Symptome auf die Spitze treibt.

Man muss nicht so leiden um von 15% runter zu kommen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In gewisserweise wollte ich mir auch selber beweisen, dass ich sowas mal durchsstehe. Man soll sich ja immer Ziele setzen. Nachdem die Abschlussarbeit nun vollendet ist, brauch ich ein Neues.

Trotz Junk-Ernährung sah ich um Weihnachten herum jedoch so aus: http://data.avhserver.de/rainersmuell/posneu2.jpg

Ich frage mich, warum ich dann so zugelegt habe in den letzten Monaten.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden