Schlaflosigkeit

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

seit einiger Zeit hab ich total Probleme beim einschlafen, was zur folge hat dass ich jede Nacht kaum mehr als 3 - 4 Stunden schlafe. Ein paar Tage geht es ja schonmal so, aber nach einer gewissen Zeit leidet die Lebensaqualtiät darunter. Ich bin auf der Arbeit total übermüdet was zur folge hat das meine Leistungen sinken und auch meine Laune in den Keller rutscht. Die schlechte Laune hat zur Folge, dass es auch im Privatleben zunehmend schlechter läuft. (Man schnauzt Freunde an, hat keine Lust auf Dates, etc.)

Abends bin ich totmüde, da sollte man ja dann locker einschlafen können denkt man sich, aber nein! Egal wie fertig ich bin, einschlafen kann ich trotzdem nicht. So Sachen wie Schlaftee, Baldriantropfen und was man sonst so machen kann, habe ich ausprobiert - hilft nichts.

Klar ich könnte zum Arzt gehen und mir Tabletten verschreiben lassen, aber das will ich nicht! Zum einen bin ich kein Freund von (unnötigem) Tablettenkonsum, und zum anderen gab's da in meinem Bekanntenkreis Probleme mit Nebenwirkungen etc.

Vielleicht kennt ja einer von euch noch ne Methode/ein Hausmittel, das verlässlich beim einschlafen hilft!

Für nützliche Tipps bin ich sehr dankbar.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor dem Schlafen eine Runde Laufen gehen und sich richtig auspowern, Truthahn essen, Gedanken, die einen beschäftigen, in ein Büchlein schreiben und vor dem Schlafengehen kurz lüften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Joggen/Spazieren gehen, eine heiße Dusche, eine warme Milch mit Honig und ins Bett kuscheln.

Habe auch zeitweise Schlafprobleme und winde mich 3-4 Stunden hin und her. Man denkt dann ja gerne über alles mögliche nach. Höre dann zum einschlafen Musik oder zähle Schäfchen, damit die Gedanken nicht umschweifen. Hilft eigentlich oft. Letztendlich wird man ja von der inneren Unruhe wachgehalten, finde ich. Also Probleme erkennen und lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So fing es bei mir auch an, muede ohne Ende, aber (durch)schlafen konnte ich nicht.

Schreib mal noch ein paar mehr Infos, wie gehts dir im Moment, was passiert in deinem Leben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So fing es bei mir auch an, muede ohne Ende, aber (durch)schlafen konnte ich nicht.

Schreib mal noch ein paar mehr Infos, wie gehts dir im Moment, was passiert in deinem Leben?

Das ist ja das komische, es gibt eigentlich nichts in meinem Leben dass ein Grund sein könnte. Beruflich läuft alles gut und auch im Privatleben gibt's in den letzten Monaten kaum was auszusetzen. Im Freundeskreis läuft alles richtig gut, und bei den Frauen ist jetzt auch nichts dabei wo ich mir nächtelnag den Kopf drüber zerbrechen müsste.

Es macht mich stuzig, denn wie es luthien schon sagte meistens hat es was mit innerer unruhe zu tun, aber von innerer unruhe ist bei mir nichts...

Ich denke auch nicht über irgendwelche bestimmten Sachen nach wenn ich ins Bett gehe. Ich liege dann einfach so da mach die Augen zu und merke wie die Zeit vergeht.

Es ist verdammt komisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt Basics, die du problemlos übernehmen kannst, bevor ein Fachmann sich um eine Diagnose kümmert.

Zuerst sollst du wissen, dass deine Schlafhygiene hormonell gesteuert wird. Deswegen leidest du auch unter Schlaflosigkeit, obwohl dein Körper müde ist. Das Zauberwort ist in diesem Fall, dein Schlafverhalten zu ritualisieren. Deine innere Uhr sollte sich auf feste Zeiten verlassen können, wo du zu Bett gehst. Genauso verhält es sich mit dem Aufstehen.

Weiterhin solltest du auch nur ins Bett gehen, wenn du wirklich müde bist. Am besten harre so lange entfernt von deinem Bett aus, bis dir die Augen zufallen. Fernsehen und Computer überreizen deine Nerven, so dass dein Körper nicht in eine Ruhephase kommt.

Ein weiterer Tipp, der nun wirklich ausgelutscht ist, aber es stimmt leider. Wenn du Schlafstörungen hast und im Bett liegst, dann darfst du nicht deinen nächtlichen Fokus darauf lassen, bloß diese blöde Nacht mit ausreichenden Schlaf rumzukriegen. Es ist wie ein Mückenstich, je mehr du kratzt...

Anbei noch ein paar Worte zu Schlafmitteln. Es gibt Melatonin, dies wird in Deutschland als Nahrungsergänzungsmittel gehandelt(Überall erhätlich). Melatonin ist das Schlafhormon, was dich normalerweise müde machen sollte. Es ist absolut ohne Nebenwirkung. Der Nachteil ist, dass man sich auf eine kurzfristige Wirkung nicht verlassen sollte. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei akuten Schlafstörungen nicht unmittelbar wirkt. Die herrschende Meinung sagt, dass man es erst ein paar Wochen nehmen muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Manchmal kann es hilfreich sein, ein wirksames Mittel zu nehmen um sich ein Erfolgserlebniss zu verpassen. Nach dem Motto, dass man weiß, dass es nur eine Phase ist und sich somit eine Nacht schenkt, die man durchschlafen kann. Das würde für Beruhigung und Entspannung sorgen, für die Nächte, die man wieder ohne probiert.

In diesem Fall, würde ich Zolpidem empfehlen, die nicht so gefährlich wie Benzodiazipine sind. Sie wirken innerhalb von 15-30 Minuten und die Nebenwirkungen sind deutlich geringer.

Geruhsame Nacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es macht mich stuzig, denn wie es luthien schon sagte meistens hat es was mit innerer unruhe zu tun, aber von innerer unruhe ist bei mir nichts...

Vergangenheit, die wieder hochkriecht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es gibt Basics, die du problemlos übernehmen kannst, bevor ein Fachmann sich um eine Diagnose kümmert.

Danke mal, ich werd mal probieren ob es so klappt....

Vergangenheit, die wieder hochkriecht?

Nein wie gesagt, bin innerlich momentan total im reinen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhig, ruhig!

Wie lange haste das "Problem" denn?

Nach 2 Wochen oder so könntest Dir da mal Gedanken machen, aber sonst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was belastet dich bzw. was gibt dir keine ruhe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ein anderer Ansatz, falls du vor dem Schlafengehen oft am PC sitzt.

Ich sitze oft noch längere Zeit vorm Bildschirm und hab mich gewundert wieso ich nicht müde werde. Dafür ist scheinbar der Blauanteil an den Bildschirmfarben verantwortlich. Hab mir dann ein Programm names "f.lux" runtergeladen (http://www.chip.de/downloads/f.lux_35258322.html). Das passt die Farbtemperatur der Tageszeit an, d.h. dein Bildschirm wird nachts "wärmer".

Probier es einfach mal aus, falls du denkst, dass es daran liegen könnte. Die Software ist kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie lange haste das "Problem" denn?

Nach 2 Wochen oder so könntest Dir da mal Gedanken machen, aber sonst...

Wie gesagt es ist schon einige Zeit, also schon knapp mehr al ein Monat.

Was belastet dich bzw. was gibt dir keine ruhe?

Wie ich oben schon erwähnte, da gibt es eben nichts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wie ich oben schon erwähnte, da gibt es eben nichts...

Schlaflosigkeit hat schon seine psychischen Gründe ... du machst es dir da zu einfach mMn. Vll bist du ein Stück weit überfordert. Arbeit, dates etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist ja das komische, es gibt eigentlich nichts in meinem Leben dass ein Grund sein könnte.

Ich will nicht den Teufel anmalen, aber das habe ich auch gedacht. Bis ich mir mal einen Zettel nahm und ~10 Symptome aufschrieb, die mir an mir auffielen. Von denen ich dachte, dass ich mit der Zeit so (geworden) bin und das "normal" ist. Symptome luegen nicht und die Diagnose war eindeutig -> Depression(und nicht (ein)schlafen koennen war das schlimmste fuer mich).

Mehr schreibe ich dazu nicht...nur mal so zum Reflektieren und Nachdenken fuer dich, vielleicht kommst du ja so auf die Ursache.

bearbeitet von doug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein weiterer Tipp, der nun wirklich ausgelutscht ist, aber es stimmt leider. Wenn du Schlafstörungen hast und im Bett liegst, dann darfst du nicht deinen nächtlichen Fokus darauf lassen, bloß diese blöde Nacht mit ausreichenden Schlaf rumzukriegen. Es ist wie ein Mückenstich, je mehr du kratzt...

So ausgelutscht ist das nicht. Wesentlich ausgelutschter, aber genau so ein Teufelskreis: Koffein! Es ist einem klar, dass man darauf verzichten sollte. Aber wenn man nachts wenig schläft und dann tagsüber müde ist, will bzw. muss man ja irgendwas dagegen machen - und schüttet dann doch den Kaffee literweise in sich rein.

Alternative: Gegen Müdigkeit tagsüber Kaugummi kaufen. Und ansonsten die Schlafstörungen wirklich einfach ignorieren, vor allem eben keine Angst vor der eventuellen Müdigkeit am Folgetag haben. Bei mir war das so, dass ich irgendwann gemerkt habe: So müde bist du gar nicht dafür, dass du letzte Nacht kaum geschlafen hast. Du hast also eigentlich gar kein Problem... und wenn so ein Bewusstseinswandel erstmal einsetzt, verschwindet die Schlaflosigkeit von selbst. Ich liege zwar immer noch manchmal nachts wach, aber es stört mich nicht mehr und hat auch keine negativen Folgen mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ich Ferien hatte und noch arbeitslos war, konnte ich auch nie schlafen. Sobald die Schule wieder anfing bzw. ich eine neue Arbeitsstelle gefunden hatte, schlief ich wieder wie ein Baby.

Der Schlaf stellt den " Tagesabschluss " dar. Mache tagsüber etwas, worauf du stolz sein kannst ( gut geleistete Arbeit / gute Noten / Sport a lá 2km joggen ) ect. Sobald dies erledigt ist/war, hatte ich 0 Schlafprobleme. Wird dir womöglich ähnlich ergehen. Auch die festen Schlafzeiten sind wichtig, die wurden aber bereits erwähnt.

Hattest du über einen längeren Zeitraum ( vor der Schlaflosigkeit ) Probleme mit der Arbeitsleistung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden