Der Fußball Fanthread

6868 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die Engländer versagen einfach so wunderbar zuverlässig. Es ist jedesmal ein Fest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Niemand ne Meinung zu den Italienern? Vince, eine taktische Analyse vielleicht? :-)

Also für mich sind die Italiener so stark wie nie. 2006 waren sie auch nicht spielerisch überragend und hatten durch die Sperren von Deutschland im Semifinale und dem Aussetzer von Zidane einfach Glück.

So gut wie jetzt, habe ich sie noch nie spielen sehen. Das eine verlorene Spiel in der Vorrunde gegen Irland ist auch nicht aussagekräftig, da Conte mit ner B11 spielen ließ.

Mein Fazit: Der Gewinner des Viertelfinales Deutschland - Italien wird auch Europameister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28. Juni 2016 um 17:41 schrieb jon29:

Niemand ne Meinung zu den Italienern? Vince, eine taktische Analyse vielleicht? :-)

Meinst du mich? Taktische Analysen von nem Team, dass ich 2 Mal habe spielen sehen, kann ich nicht liefern. Ich kann dir aber sagen, was mir aufgefallen ist.

Das Spiel der Italiener ist in erster Linie hochintelligente Raumaufteilung. Sie sind immer bestrebt Überzahlsituationen zu schaffen oder durch kluges Verschieben zumindest nicht in Unterzahl rasiert zu werden. Jetzt denkt man sich sicher "Uiuiui. Das ist ja mal was ganz neues. Da haste aber richtig gut hingekuckt" Aber spart euch den Sarkasmus. Interessant ist nicht was sie tun, sondern wie sie es tun.

Die taktische Formation der Italiener wird gerne als 3-5-2 wiedergegeben. Oder aber auch als 5-3-2. Ist je nach Grundausrichtung das Selbe. 3 IV, 2AV, 3 ZM und 2 ST. In der Regel sind die Außenverteidiger in modernen 5er-Ketten bzw. in Systemen mit 3er Ketten "Schienenspieler", die die komplette Außenbahn bearbeiten. Also auch Offensiv als Winger agieren und die ZM nur als Support und Anspielstation nutzen. Wie jedes System hat das Vor- und Nachteile. Zum einen ist das Laufintensiv as Fuck und man muss ne Art Eierlegende Wollmilchsau sein. Will sagen: Zweikampfstark und kluges Stellungsspiel defensiv, aber auch Schnell, Kombinationsstark und genau beim Flanken offensiv. Das Anforderungsprofil verlangt einem schon was ab und deshalb sind solche Außenverteidiger heute ein teures gut. Fast keine Position lässt sich so schwer besetzen wie die des Außenverteidigers, der als "Schienenspieler" eingesetzt wird. Jetzt denkt man sich "Wow... Wusste gar nicht, dass Italien da solche Granaten hat." Haben sie auch nicht. Die setzen ihre Außenverteidiger anders ein.

Kommen wir also nochmals zur zurecht hochgelobten 3er Kette aus Chiellini, Bonucci und Barzagli. Diese 3er Kette besteht meist nur auf dem Papier. In der Defensive geht sie zur 4er Kette auf. Dazu ziehen sie den der Angriffsseite abgewandten Verteidiger nach hinten zurück, verschieben zu einer klassische 4er-Kette und lassen dann einen Verteidiger, je nach Raum angreifen. Raumaufteilung klar? Jeder Verteidiger hat nen Raum den er sichert, sollte ein Angreifer in diesen Raum eindringen, kommt der Verteidiger raus und kann sich darauf verlassen, dass die anderen Jungs als 4er Kette hinter ihm zu machen. So läuft das in der Regel, wenn sie zum ersten Mal angegriffen werden. Dieses verschieben wiederholt sich nicht mehr, sondern soll einfach nur den ersten Hit verlangsamen, damit auch die ZM zurückrücken und untertützen können. Außerdem hat man wieder ein Überzahlspiel, bei gestaffelter Abwehr. Klar soweit?

Nun zum "Schienenspieler" der oben erwähnt wurde. Diese Position nimmt in der Regel nur der RV der Italiener ein. Also Candreva oder Florenzi, die bei Lazio bzw. AS Rom RM bzw. ZM spielen. Auf der linken Seite übernimmt das Flügelspiel hauptsächlich der ZM Giaccherini. Das sorgt für eine gewisse Asymmetrie im Offensivspiel. Meine Vermutung liegt darin, dass der LV, also Darmian oder de Sciglio nicht soweit in die Spitze aufrückt und bei ner Kontersituation schneller wieder hinten ist um die 3er-Kette zu verstärken. Da die RVs aber gelernte Mittelfeldspieler sind, nutzt man die eher in die Offensive. So ist es keine Seltenheit, dass in Angriffssituationen Giaccherini, Pelle, Eder und Candreva/Florenzi als Offensivverbund agieren. Giaccherini und Parono ziehen auch häufig auf die Flügel, um dabei das defensive Mittelfeld nach außen zu ziehen und den gegnerischen IVs den Support abzuziehen, wenn der Ball dann wieder zurück in die Mitte auf Pelle oder Eder kommt.

Pelle und Eder sind eher Abschlussstürmer, wie man sie noch aus den 80ern und 90ern kennt. Wuchtig, Kopfball und Abschlussstark. Pelle bleibt öfter vorne stehen und Eder lässt sich eher mal fallen, um im Mittelfeld auszuhelfen und auch ne zusätzliche Anspielstation schafft. In der Regel geht er aber bei Angriffen direkt mit Pelle in die Spitze.

Ansonsten könnte man vielleicht noch erwähnen, dass die 3er Kette im Aufbau zu sehen ist. Chiellini, Bonucci und Barzagli rücken zu dritt bis an den Mittelkreis und bauen auf, sofern sie nicht vorher angelaufen werden. Dabei ist es nicht wichtig wer das tut. Denn das kann jeder von den Dreien. De Rossi ist eher jemand, der den Ball hoch und Diagonal auf den Flügel bringt. 

So. Das ist das was ich im Belgien- und Spanienspiel gesehen habe. Und das war richtig geil. Und das ist auch ein Grund warum ich nicht viel für Löw übrig habe. Das Verständnis vom Fußball was Conte in seiner Penisspitze hat, haben Löw, Schneider und Bierhoff nicht mal ansatzweise im Hirn. Conte hat auf den meisten Positionen nur Durchschnitt und hat es geschafft, diesen gutfunktionierenden, homogenen Superorganismus zu schaffen. Der weiß ganz genau, wo die Stärken seiner Jungs liegen und das reizt er bis zum Maximum aus. Löw probiert ein bisschen und wenn es funktioniert, dann lässt er sich feiern. In der Regel läuft es aber immer erst, wenn er nach der Vorrunde die Fehler ausmerzt, die er vorher selbst eingebaut hat. Und das ist ein absoluter Witz.

Italien ist schlagbar. Da brauchenwir aber nen Sahnetag. Mit ganz, ganz viel Zucker obendrauf. Ich sage es mal so. Wer das erste Tor schießt wird gewinnen. Wenn das Italien ist, dann kannst du den Fernseher abmachen und schlafen gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho

Coole Arbeit. Man wird sehen, ob die individuelle Klasse Deutschlands ausreicht um Italiens Kollektiv zu bezwingen. Ich vermute fast ja. Denn Gomez und Müller sind immer in der Lage einen reinzumurmeln. Das unterscheidet Deutschland unter Löw immerhin noch von den zahnlosen Spaniern Del Bosques. Nicht auszudenken was Conte anstellen würde, wenn er Spielermaterial wie zu Milans Glanzzeiten zur Verfügung hätte. Schade, dass der nach England geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Juninho:

Coole Arbeit. Man wird sehen, ob die individuelle Klasse Deutschlands ausreicht um Italiens Kollektiv zu bezwingen. Ich vermute fast ja. Denn Gomez und Müller sind immer in der Lage einen reinzumurmeln.

Ich finde ratlos treffender als zahnlos. Es ist nicht so, dass sie keinen Bock gehabt hätten, aber Ihnen hat die Idee gefehlt. Sie haben auch keine Entlastung gefunden. Hatten keine Räume. Oft hätte man auch das Gefühl, als hätte Italien 2 Mann mehr auf dem Platz. Das war interessant anzuschauen, wie sie mit 5 Mann, nen kompletten Flügel zugemacht und den Weg in die Mitte abgeschnitten haben. Und als dann der hohe Seitenwechsel kam, war trotzdem noch ein Verteidiger auf der anderen Seite da, der sofort anlaufen konnte. Und in haarigen Situationen, wo das Spiel in ihrer Hälfte beginnt (Einwurf, Freistoß nach dem Mittelkreis oder so) stehen sie auch mit 2 4er-Ketten da. Und die sind halt von nem ganz anderen Kaliber, wie die der Slowakei. Zeit, Platz und vor allem die Nerven zum kombinieren oder für anspruchsvollen Ballstafetten wird es da nicht geben. Da muss man am Samstag unglaublich effizient auftreten. Ich glaube Italien wird das Spiel nicht machen, aber sie werden sich auch nicht eingraben. Die Heatmap wird wohl in den ersten 25 Meter der italienischen Hälfte Glühen. Und dann werden sie sich darauf verlassen, dass einer ihrer 3-4 Entlastungsangriffe oder ein Standard zum Erfolg führt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super @Vice!Danke für die gute Analyse. So tief geht es selbst in den besseren Sportteilen der Zeitungen nicht. 

Bestätigt mich in meiner Meinung, dass der Gewinner des VF auch EM-Sieger wird. 

Durchschnittliche Spieler hin oder her, Italien habe ich noch nie so gut gesehen, wie in den beiden Spielen. Für mich der beste Gegner seit Spanien Glanzzeiten. Wobei Conte, ja das auch nicht von heut auf morgen entwickelt hat.

Aber die Deutschen können es schaffen, nicht nur wegen individueller Klasse, sondern weil sie jetzt wirklich hervorragend harmonieren und das umsetzen, was sie sich vorgenommen haben. Ich bin da zuversichtlicher als du.

Egal, wer das Match gewinnt, der darf sich auch taktisch beglückwünschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho

Ratlos und zahnlos triffts denk ich. Sie waren ratlos gegen Conte aber eben auch zahnlos. Del Bosque hat wie immer auf das Korsett des FCB gesetzt aber ohne die Leute zu haben, die die Spiele für Barca entscheiden. Spanien krankt im zweiten Turnier nacheinander daran, dass mittlerweile weder Barca noch Real auf Spanier im Angriff setzen. Das spanische Korsett ist stark aber es fehlen die Leute, die dann die Spiele für sie ziehen.

Nolito hat nicht die Qualität. Morata ist top, kommt aber eher aus einer Mannschaft die Abräumt und seine Dynamik im Konter nutzt und Silva ist für mich - ähnlich wie Özil - Qualität, die aus den Ohren rausquillt, aber in engen Spielen nicht so produktiv zum Vorschein kommt. Damit knackst du dann eben kein Team wie Italien. Gleichzeitig ignoriert er ja die Qualitäten, die Spieler von Atletico mitbringen könnten. Statt auf Koke oder Saul setzt er lieber - neben den gesetzten Barcaspielern Busquets und Iniesta - auf ex-Barca Spieler wie Fabregas und Thiago und weiter vorne im Zweifel auf Pedro usw. Unter dem Strich alles etwas statisch im Mittelfeld mit Offensivspielern, die diese Statik nicht gewohnt sind. 

Da sehe ich uns einfach besser aufgestellt, da unsere Spielidee aus München iwann mal mitgebracht wurde und dort im Angriff auf Müller und zumindest temporär Gomez auf deutsche Spieler gesetzt wird/wurde. Ne Garantie gg Italien ist das aber auch noch nicht, aber wir bringen zumindest Spieler offensiv, die bereits Finisherqualität auf internationalem Niveau nachgewiesen haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir Hoffnung macht:

Es ist kein Spiel mehr zwischen echten Männern aus Italien und Milchbubis aus Deutschland.

Die Deutschen sind auch zu Männern gereift. Siehe nur Boateng und auch Gomez. Schweini ist sogar schon ergraut :-)

Wird schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Der Senator

Wenn Löw seine taktischen Experimente lässt und nicht wieder Höwedes für Kimmich und Götze für Gomez einsetzt, bin ich guten Mutes! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jedenfall wird's knapp, die beiden Mannschaften sind so ziemlich auf einem Niveau. Und da entscheiden wenige Zentimeter an der Latte, also Glück, ob jetzt Löw der mieseste Trainer aller Zeiten oder bester Trainer, den wir je hatten wird. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden schrieb Vice!:

. Das Verständnis vom Fußball was Conte in seiner Penisspitze hat, haben Löw, Schneider und Bierhoff nicht mal ansatzweise im Hirn.

?? Gut zusammengefasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schade, ich schätze den Sachverstand von Vice.

Aber so ein typisches Löw-Gebashe nach dem Motto, der kann nix, ich bin viel schlauer, ist doch eines Vice nicht würdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden schrieb Vice!:

So. Das ist das was ich im Belgien- und Spanienspiel gesehen habe. Und das war richtig geil. Und das ist auch ein Grund warum ich nicht viel für Löw übrig habe. Das Verständnis vom Fußball was Conte in seiner Penisspitze hat, haben Löw, Schneider und Bierhoff nicht mal ansatzweise im Hirn. Conte hat auf den meisten Positionen nur Durchschnitt und hat es geschafft, diesen gutfunktionierenden, homogenen Superorganismus zu schaffen. Der weiß ganz genau, wo die Stärken seiner Jungs liegen und das reizt er bis zum Maximum aus. Löw probiert ein bisschen und wenn es funktioniert, dann lässt er sich feiern. In der Regel läuft es aber immer erst, wenn er nach der Vorrunde die Fehler ausmerzt, die er vorher selbst eingebaut hat. Und das ist ein absoluter Witz.

Ich schließe mich deiner Kritik an Löw ausdrücklich an.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, was andere Trainer zustande bringen mit talentierten Spielern, hat man ja gestern gesehen. 

Meine Güte, was für ein lahmes Spiel und dann die Fehler. Die Tore waren dann auch nur Glück und individuelle Klasse. (Also bis zum

1:1)

Bei dem Löw-Gebashe sollte man

sich mal ansehen, wie die anderen Nationen hier alle underperformen, außer Italien eben, äh und Island.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vice, ich wette, deine Bewerbungen als Bundestrainer scheitern doch lediglich an den Gehaltsvorstellungen, richtig? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Sergi10:

Wer solche Analysen gut findet sollte sich einfach öfters auf Spielverlagerung rumtreiben, gerade zum Spiel Italien/Spanien gibts da auch einen tollen Bericht:

http://spielverlagerung.de/2016/06/29/italien-spanien-02/

Ich fand den Bericht auf spielverlagerung auch interesssant. Wobei die Jungs da halt aus REIN taktischer Sicht an das Ganze rangehen. Psychologische Elemente fallen da oft hinten runter (nicht immer!)

Und da sind die Italiener oft, ich glaube auch dieses Jahr wieder, enorm gut. Sie wissen genau was sie können und was sie nicht können, sie machen das was sie können und verhindern, dass der Gegner sie dahin treibt, was sie nicht können. Die anderen spielen schöner? Scheißegal. Die anderen haben mehr den Ball? Scheißegal. Die anderen hätten fast ein Tor erzielt? Scheißegal. Sie spielen immer weiter das was sie können, und das - wie Vice und Spielverlagerung beide zeigten - ist ziemlich genial.

Genau das kreide ich auch den Spaniern an. Die haben sich kirre machen lassen von den Italienern. Konnten ihr Spiel nicht aufziehen. Begehen doofe Fehler, wie Fouls 20 m vor dem Tor. Folge: Freistoß, de Gea klatscht den Ball doof nach vorne, Zack die Bohne im Netz. Spanien wird noch nervöser und kriegt die ganze erste Halbzeit nix gebacken. Klar hatten die in der zweiten HZ noch ihre Chancen, und das Spiel hätte noch kippen können. Aber hatte einer von Euch den Eindruck, Italien wird dadurch nervös? Kein einziges Mal. Im Gegensatz zu Silva und Co. Wie die ihr Heil in Einzeldribblings gesucht haben, weil sie Angst vorm Fehlpass hatten ... da suppten die Stresshormone nur so durch die Synapsen und verursachten fröhlich Kurzschlüsse. Dass Del Bosque keine adäquate Taktikänderung hingekriegt hat, trug noch das seine dazu bei. Keine taktische Reaktion, Spanien offenbar mental nicht stark genug - keine gute Leistung vom Ex-Weltmeistertrainer.

Bin gespannt, wie das Spiel ITA-D läuft. Halte die Chancen für ziemlich gleichverteilt. Deutschland mit ähnlichem Ballbesitzfokus wie Spanien, aber hoffentlich mit mehr schnellen Seitenwechseln, weniger kleinräumigem Gefummel, mehr Selbstbewusstsein und mehr Geduld. Und ohne Torwartfehler...

Gruß, SF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem ist einfach wirklich dass VdB seit seiner Amtsübernahme den genau selben Fussball spielen lässt. Das kann einfach nicht funktionieren. Vor allem wenn nach und nach Schlüsselspieler dieses Systems ausscheiden (allen voran Xavi, der dazu einfach unersetzlich war). Die Kritik wegen Saul, Koke und den anderen Atleti Jungs kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Wenn del Bosque den aktuellen Spielstil weiterspielen lassen will bringen ihm diese nur wenig. Da sind dann halt Spieler wie Fabregas oder Thiago wirklich sinnvoller. Da müsste die Kritik eher in andere Richtungen gehen.

Aber bin jetzt sowieso gespannt wer neuer Trainer wird - die meisten genannten Namen machen mir ziemlich Angst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb jon29:

Tja, was andere Trainer zustande bringen mit talentierten Spielern, hat man ja gestern gesehen. 

Meine Güte, was für ein lahmes Spiel und dann die Fehler. Die Tore waren dann auch nur Glück und individuelle Klasse. (Also bis zum

1:1)

Bei dem Löw-Gebashe sollte man

sich mal ansehen, wie die anderen Nationen hier alle underperformen, außer Italien eben, äh und Island.

Jon, ich habe dir schon mal gesagt, dass es mir egal ist, was andere machen. Und wenn wir uns jetzt mit unserer Leistung zufrieden geben, weil Polen oder Portugal scheiße spielen, dann wirds finster. Ich bin auch kein Basher oder Hater, da ich meine Meinung in den letzten Jahren immer nachvollziehbar begründet habe. Wenn Löw mal etwas machen sollte, dass man positiv herausheben kann, dann werde ich das tun. Solange muss man hier aber mit meiner Kritik leben.

vor 4 Stunden schrieb Forehowt:

Vice, ich wette, deine Bewerbungen als Bundestrainer scheitern doch lediglich an den Gehaltsvorstellungen, richtig? ;)

Ich würds für schlappe 60k machen. Dann muss man mir aber Ann-Kathrin Brömmel und Cathy Hummels überlassen, damit ich sie in meinem Kellerverlies einmauern kann. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es solche Perversen-Klauseln beim DFB schon seit Egidius Braun nicht mehr gibt. Berti Vogts wird diesbezüglich ganz schön den Bogen überspannt haben. Ich weiß, dass das ungerecht und mal wieder die allerunterste Schublade ist, aber ich hatte da sofort die Bordell-Szene aus "Der Pate 2" vor Augen. Nicht weil ich Berti Vogts sowas unterstellen würde, sondern weil er der ganzen Szenerie ne gewisse Komik verleihen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juninho

Hehe oh man Vogts, Braun und danach Ribbeck. Die hätten Social Media zu ihrer Zeit nicht überlebt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Sergi10:

Das Problem ist einfach wirklich dass VdB seit seiner Amtsübernahme den genau selben Fussball spielen lässt. Das kann einfach nicht funktionieren. Vor allem wenn nach und nach Schlüsselspieler dieses Systems ausscheiden (allen voran Xavi, der dazu einfach unersetzlich war). Die Kritik wegen Saul, Koke und den anderen Atleti Jungs kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Wenn del Bosque den aktuellen Spielstil weiterspielen lassen will bringen ihm diese nur wenig. Da sind dann halt Spieler wie Fabregas oder Thiago wirklich sinnvoller. Da müsste die Kritik eher in andere Richtungen gehen.

Aber bin jetzt sowieso gespannt wer neuer Trainer wird - die meisten genannten Namen machen mir ziemlich Angst.

Mourinho! ??

Nee, aber im Ernst: Wer kommt denn da in Frage? Marcelino? Valverde? Oder etwa Berizzo?

Gruß, SF

PS: Geiler Kracher von Nainggolan gerade, oder wie der Belgier heißt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Marcelino fände ich gut, halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Lopetegui hätte was, wobei er bei Porto auch nicht vollends überzeugte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden