Der Fußball Fanthread

6868 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Mike Delfino

Sowieso ist der Trainer wohl der am meisten überbewertete Erfolgsfaktor im (Club-)Fußball. Könnte man häufig auf die Position auch ganz verzichten und stattdessen die Fans demokratisch über die Aufstellung abstimmen lassen. Bei vielen würde das Ergebnis dadurch auch nicht schlechter ausfallen :P

Ernsthaft?

Natürlich etwas überspitzt ausgedrückt, aber die Grundaussage, dass die Bedeutung des Trainers überbewertet wird, stimmt. Das heißt nicht, dass der Trainer gar keinen Einfluss hat und es gibt in der Realität auch tatsächlich Trainer, die mit ihren Teams konstant over- bzw. underperformen, aber selbst bei den besten sind da keine großen Abweichungen zu den Ergebnissen zu finden, die man unabhängig davon von den von ihnen trainierten Vereinen erwarten würde.

Ich musste bei diese Aussage auch kurz ungläubig die Stirn runzeln. Das stimmt natürlich nicht.

Ein Fußballtrainer trägt einen sehr größen Anteil daran, ob die Mannschaft erfolgreich spielt oder nicht, denn er ist für vieles verantwortlich. Er trainiert die Mannschaft, übt Spielzüge und Spielsysteme ein, bestimmt Aufstellung und Taktik usw. also der Einfluss des Trainers ist sehr groß und entscheidet auf Dauer über Erfolg und Misserfolg. Die wenigsten Fans verstehen etwas von Taktik und Mannschaftsführung und wissen schlichtweg nicht wie man eine Mannschaft trainiert. Da kann man nicht einfach irgendeinen Fan ausm Block holen und den einfach mal machen lassen. Bei manchen Trainern machts vielleicht kein Unterschied, ob die Mannschaft von ihm oder irgendeinem Eventotto aus der Südkurve trainiert wird. Es gibt nämlich genug Trainerkandidaten, die fachlich inkompetent sind. Doll, Solbakken usw. nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Letztgenannter war ein Hochstapler und hätte uns fast in den Ruin getrieben. Null Ahnung von Fuppes, war er doch der Auffassung, dass wir Fußballer und keine Athleten sind, und wir in der Vorbereitung viel mehr mit Ball trainieren müssen und wenig Kondition bolzen sollten, weil Barcelona das ja auch so machem würde und sehr erfolgreich damit ist. Das ist natürlich quatsch und hat dazu geführt, das wir im letzten drittel des Spiel die meisten Gegentore kassiert haben weil die Spieler keine Kraft mehr hatten und dann sang und klanglos abgestiegen sind.

Andererseits gibt es auch positive Beispiele wie Jürgen Klopp zu nennen. Dieser Trainer ragt einfach heraus, weil er eine sehr hohe FAchkompetent besitzt. Klopp kann aus Scheiße Gold machen. Er macht jeden Spieler besser und lässt erfolgreichen Fußball spielen. Wie viele Talente hat er rausgebracht, wie Götze, Kagawa usw. Lewandowski! Was hat der bitte für ein Karrieresprung unter Klopp hingelegt? Vier Tore gegen Real Madrid geschossen. Das hat bisher kein Mensch auf dieser Welt geschaft. Der Erfolg in Dortmund kam mit Jürgen Klopp. Wird er irgendwann zu Barcelona wechseln, dann kann Dortmund noch 2 Jahre die Früchte seiner Arbeit ernten und dann gehts auch wieder bergab für Dortmund wenn sie keinen würdigen Nachfolger finden.

Der Einfluss des Trainers ist beim Fußball sehr hoch. Das zusammenspiel zwischen Trainer und Manager und den anderen Funktionären im Verein ist aber auch von Bedeutung. Natürlich spielt auch die wirtschaftliche Situation eine nicht untergeordnete Rolle. Es gibt viele Faktoren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowieso ist der Trainer wohl der am meisten überbewertete Erfolgsfaktor im (Club-)Fußball. Könnte man häufig auf die Position auch ganz verzichten und stattdessen die Fans demokratisch über die Aufstellung abstimmen lassen. Bei vielen würde das Ergebnis dadurch auch nicht schlechter ausfallen :P

Ernsthaft?

Natürlich etwas überspitzt ausgedrückt, aber die Grundaussage, dass die Bedeutung des Trainers überbewertet wird, stimmt. Das heißt nicht, dass der Trainer gar keinen Einfluss hat und es gibt in der Realität auch tatsächlich Trainer, die mit ihren Teams konstant over- bzw. underperformen, aber selbst bei den besten sind da keine großen Abweichungen zu den Ergebnissen zu finden, die man unabhängig davon von den von ihnen trainierten Vereinen erwarten würde.

Andererseits gibt es auch positive Beispiele wie Jürgen Klopp zu nennen. Dieser Trainer ragt einfach heraus, weil er eine sehr hohe FAchkompetent besitzt. Klopp kann aus Scheiße Gold machen. Er macht jeden Spieler besser und lässt erfolgreichen Fußball spielen. Wie viele Talente hat er rausgebracht, wie Götze, Kagawa usw. Lewandowski! Was hat der bitte für ein Karrieresprung unter Klopp hingelegt? Vier Tore gegen Real Madrid geschossen. Das hat bisher kein Mensch auf dieser Welt geschaft. Der Erfolg in Dortmund kam mit Jürgen Klopp. Wird er irgendwann zu Barcelona wechseln, dann kann Dortmund noch 2 Jahre die Früchte seiner Arbeit ernten und dann gehts auch wieder bergab für Dortmund wenn sie keinen würdigen Nachfolger finden.

Da muss ich entschieden widersprechen. Klopp ist ohne Zweifel einer der bestenTrainer des Welfußballs, aber der Erfolg ruht nicht auf Klopp alleinne, sondern auf der Achse Watzke, Zorc und Klopp. Ein Abgang von Klopp wäre nicht damatischer als ein Abgang von Watzke oder Zorc. Solange die beiden an Bord bleiben, kann selsbt ein Klopp ersetzt werden. Desweiteren steht Dortmund mittlerweile finanziell so gut da, dass man auch Jahre nach einem Wechsel Klopps einen Kader haben wird, mit dem auch eine ganze Reihe anderer Trainer die direkte CL-Teilnahme schafft. Wenn man Watzke und Zorc noch 5 Jahre machen lässt, dann wird man die Früchte ihrer Arbeit noch über Jahrzehnte regelmäßig in der CL-KO-Phase bestaunen können.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seine Fachkompetenz ist absolut top, merkt man auch wenn er Spiele analysiert und erklärt. Ich dachte dazumal schon bei der WM 2006 als er die Taktiken den breiten Publikum schlüssig erklären anfing, der Mann wird noch in der BL rocken. Aber ich widerhole mich. Das er in Gegensatz zu einem Klinsmann einen Spieler besser machen kann ist für mich ebenfalls amtlich. Aber was er vielen Trainer absolut vorraus hat ist das Auge für Talente. Du kannst nicht aus jedem Spieler einen Götze, Kagawa und Co. formen und oft holt Klopp Spieler wo sie viele wundern was er mit "dem" wohl will. Bis jetzt hat er nur 2x daneben gelegen, das ewige Talent Santana und Schieber, der wohl aber einfach nicht gemacht war für das BVB System. Klopp ist das beste was dem BVB je passieren konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernsthaft?

Da muss ich entschieden widersprechen. Klopp ist ohne Zweifel einer der bestenTrainer des Welfußballs, aber der Erfolg ruht nicht auf Klopp alleinne, sondern auf der Achse Watzke, Zorc und Klopp. Ein Abgang von Klopp wäre nicht damatischer als ein Abgang von Watzke oder Zorc. Solange die beiden an Bord bleiben, kann selsbt ein Klopp ersetzt werden. Desweiteren steht Dortmund mittlerweile finanziell so gut da, dass man auch Jahre nach einem Wechsel Klopps einen Kader haben wird, mit dem auch eine ganze Reihe anderer Trainer die direkte CL-Teilnahme schafft. Wenn man Watzke und Zorc noch 5 Jahre machen lässt, dann wird man die Früchte ihrer Arbeit noch über Jahrzehnte regelmäßig in der CL-KO-Phase bestaunen können.

Eine kühne Behauptung.

Ich sage nicht, dass sie nicht stimmt, aber ich bin zumindest skeptisch, ob Dortmund ohne Klopp auch so gut wäre. Der Kader ist natürlich so oder so sehr gut, aber mich würde echt interessieren, wer ähnlich viel aus dem Team herauskitzelt. Klopp ist für mich von seiner Fachkompetenz und seinem Gespür für die richtige Strategie einer der besten. Da können meiner Meinung nach nur wenige mithalten. Daher kann ich die Aussage "Solange Watzke und Zorc bleiben, kann man Klopp ersetzen" auch nicht für nachvollziehbar. Die machen einen guten Job, können sich aber halt keinen passenden Trainer backen.

Aber gut, wir könnens nicht überprüfen und müssen wohl "hoffen", dass Klopp den BVB verlässt, um zu sehen, ob es stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mike Delfino

Ernsthaft?

Ok das sehe ich nicht so.

Sicher ist Zorc ein guter Spordirektor und ein feiner Kerl. Ich hab mich auch schon mal mit ihm im Westfalenstadion unterhalten und er macht auch einen kompetenten Eindruck. Ich will ja nicht sagen das er und Watzke schlecht sind und gar keinen Anteil an dem Erfolg von borussia Dortmund haben. Ich hatte ja gesagt es kommt auch auf das Zusammenspiel der Funktionäre im Verein an. Die derzeitige Führung von borussia Dortmund ist mit sicherheit um einiges seröser und Fachkompetenter als damals unter Schulden-Maier und Gerd Niebaum, aber der Einfluss von Zorc auf den Erfog von borussia Dortmund hält sich in Grenzen. Er macht seine Arbeit, nimmt auch Spieler unter Vertrag, aber Klopp spricht die Empfehlungen aus und ist da der Vorreiter. Zorc ist schon seit 1989 sportlicher Leiter bei borussia Dortmund. Der sportliche Erfolg kam erst mit Jürgen Klopp zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zorc ist schon seit 1989 sportlicher Leiter bei borussia Dortmund.

Nö, ist er nicht. 89 hatte er noch 9 Jahre als Aktiver bei eben Borrussia Dortmund vor sich, die unter anderem 2 Meistertitel und den ersten CL Sieg eines Deutschen Vereins überhaupt in der ära Hitzfeld beinhalten sollten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lol @Hsv - Bayern:D

Schalke bringt sich selbst um eventuell 3 Punkte, Boateng sollte echt mal seine Form suchen und die Kappe halten. Und der gute Julian musste wohl n bissl früher als geplant zur Geburtstagsfeier...vollkommen unnötig.

Dafür hat Real Deportivo zertrümmert, obwohl man hinten immer noch mist spielt. James überzeugt mehr und mehr, Chicharito mit super Tordebüt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schalke bringt sich selbst um eventuell 3 Punkte, Boateng sollte echt mal seine Form suchen und die Kappe halten. Und der gute Julian musste wohl n bissl früher als geplant zur Geburtstagsfeier...vollkommen unnötig.

Dafür hat Real Deportivo zertrümmert, obwohl man hinten immer noch mist spielt. James überzeugt mehr und mehr, Chicharito mit super Tordebüt.

Der Elfer für Schalke war ja ein Geschenk, die Ausführung war auch noch sehr gewagt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab heute kein einziges Spiel gesehen, gerade eben die Ergebnisse nachgeschaut, crazy :D

Bayern: mageres unentschieden

Schalke: turbulentes unentschieden

Dortmund: verliert unerwartet

Paderborn klatscht 96 weg, junge junge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Elfer für Schalke war ja ein Geschenk, die Ausführung war auch noch sehr gewagt :D

Jo, war ein....komisches Spiel:D Man of the Match aber der Ref, mieserable Leistung, auf beiden Seiten.

Jetzt läuft grade Milan - Juve, Milan spielt wieder richtig guten Fußball ♥

Edit: Tut Milan doch nicht. Aber wenigstens "ganz guten", für Juve reichts zwar nicht, aber wenn man weiter so macht sollte es für ein internationalen Platz reichen.

bearbeitet von Zuko
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seine Fachkompetenz ist absolut top, merkt man auch wenn er Spiele analysiert und erklärt. Ich dachte dazumal schon bei der WM 2006 als er die Taktiken den breiten Publikum schlüssig erklären anfing, der Mann wird noch in der BL rocken. Aber ich widerhole mich. Das er in Gegensatz zu einem Klinsmann einen Spieler besser machen kann ist für mich ebenfalls amtlich. Aber was er vielen Trainer absolut vorraus hat ist das Auge für Talente. Du kannst nicht aus jedem Spieler einen Götze, Kagawa und Co. formen und oft holt Klopp Spieler wo sie viele wundern was er mit "dem" wohl will. Bis jetzt hat er nur 2x daneben gelegen, das ewige Talent Santana und Schieber, der wohl aber einfach nicht gemacht war für das BVB System. Klopp ist das beste was dem BVB je passieren konnte.

Sorry, aber das ist inhaltlich einfach nur falsch.

Klopp hat nicht 2x daneben gelegen, da Klopp die Spieler überhaupt nicht holt. Völliger Unsinn.

Der Ablauf ist idR folgender: Trainer sagt, was er für einen Spielertyp haben will.

Also z.B. "Rechtsverteidiger, der schnell sein soll, jung sein soll, gute technische Fähigkeiten, mindestens 1,75cm groß und muss mindestens mit 2 Exfrauen von Matthäus gebumst haben."

Maximale Ablösesumme wird besprochen.

Mit dem Auftrag gehen dann die Scouts los und checke ihre Programme ab und halten die Augen auf, nach den o.g. Kriterien.

Wenn sie dann 5-10 geeignete Spieler gefunden haben, werden die nochmal analysiert, auch nicht vom Trainer.

Dann bleiben 2-3 über und DANN werden die dem Trainer präsentiert.

Der kann dann seinen Wunschspieler benennen und dann versuchen Zorc und Co. die an Land zu holen.

Außerdem ist Santana in Dortmund nie gepfloppt, er hatte sicher ein paar Spiele, die schlecht waren, aber mindestens 50% seiner Spiele waren überragend.

Auf Schalke sieht das jetzt zugegebenermaßen ganz anders aus.

Unabhängig davon halte ich Klopp aber auch für einen unfassbar geilen Trainer, das hat allerdings andere Gründe, als "der hat die Spieler geholt, oder groß gemacht".

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geiler Spieltag! Die Saison macht richtig Laune...

Nö. Mkhitaryan jetzt auch für 4 Wochen platt. Also mir macht das keinen Spaß mehr.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klopp hat nicht 2x daneben gelegen, da Klopp die Spieler überhaupt nicht holt. Völliger Unsinn.

Außerdem ist Santana in Dortmund nie gepfloppt, er hatte sicher ein paar Spiele, die schlecht waren, aber mindestens 50% seiner Spiele waren überragend.

Schlussendlich wirds aber wohl immer seine Entscheidung sein welchen Spieler er unter seine Fittiche nimmt oder? Das er nicht selbst durch die gegend tingelt und scouting betreibt versteht sich von selbst, also sehe ich in meiner Aussage keinen Unsinn.

Santana nicht gefloppt? Schön reden kann man sich wohl alles. Von den 50% überragenden Spielen war 90% davon das Malagaspiel? Mag sein das es daran liegt das man sich naturgemäß besser an die negativen Auftritte erinnert als an den überragenden, nur ich kenne genügend BVB Fans welche abgefeiert haben das Santana endlich weg ist und halten den Transfer zu Schalke für einen perfiden genialen Schachzug. Und bei Schalke spielt er auch nicht besser oder schlechter. Einzig in seinem ersten Jahr beim BVB war Santana richtig gut aber am Ende war er auch nur ein ewiges Talent das sich nicht weiterentwickelt hat.

Zum Spieltag, ich bin noch nie dermassen daneben gelegen mit meinen Tips. Und dermassen verrückt ging es schon lange nicht mehr zu. Beim Spiel Schalke 3 rote Karten, in Hinblick auf die ganzen Verletzten haben Boateng und Draxler dem Keller da ein schönes Ei ins Nest gelegt, Paderborn als Aufsteiger auf Platz 1 mit Rekordtor, der HSV zeigt das sie die letzten Spieltage nur gegen Slomka gekickt haben und eigentlich tatsächlich guten Fussball spielen könnten. Aber vielleicht bleibt das nur als Eintagsfliege zurück ähnlich wie bei Vizekusen, die gegen den BVB einen geilen Fussball gezeigt haben und jetzt auf einmal gegen Wolfsburg 4:1 zurück liegen. Und Mainz bestätigt wieder mal das Sprichwort, die Tore die du nicht schießt...der BVB hat das Spiel gemacht, Mainz hingegen die Tore. Scheisse wieder mal das sich der nächste BVB Spieler verletzt. Wenn man die Verletzten von Schalke, BVB und Bayern zusammen legt könnte man ne eigene Manschaft draus machen. Und Schlussendlich, irgendwie hat abgesehn von Paderborn wieder alles für Bayern gespielt ^^

bearbeitet von Craft74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlussendlich wirds aber wohl immer seine Entscheidung sein welchen Spieler er unter seine Fittiche nimmt oder? Das er nicht selbst durch die gegend tingelt und scouting betreibt versteht sich von selbst, also sehe ich in meiner Aussage keinen Unsinn.

Santana nicht gefloppt? Schön reden kann man sich wohl alles. Von den 50% überragenden Spielen war 90% davon das Malagaspiel? Mag sein das es daran liegt das man sich naturgemäß besser an die negativen Auftritte erinnert als an den überragenden, nur ich kenne genügend BVB Fans welche abgefeiert haben das Santana endlich weg ist und halten den Transfer zu Schalke für einen perfiden genialen Schachzug. Und bei Schalke spielt er auch nicht besser oder schlechter. Einzig in seinem ersten Jahr beim BVB war Santana richtig gut aber am Ende war er auch nur ein ewiges Talent das sich nicht weiterentwickelt hat.

Ja, ist seine Entscheidung, trotzdem gebührt dem Respekt dem scouting Bereich und nicht Klopp.

Wenn man ihm 3 überragende Spieler präsentiert und alles was er macht ist mit dem Finger auf einen zu zeigen, dann zeichnet ihn das nicht aus.

Santana ist nicht gefloppt, das rede ich mir nicht schön.

Außerdem war er im Malagaspiel nicht überragend, jeder der das sagt, ist einfach nur unsachlich. Er stand zur rechten Zeit am rechten Ort und hat einen Ball aus einem Meter über die Linie gedrückt.

Santana war zur Dortmunder Zeit der mit Abstand beste Ersatz-IV der Liga und das hat jeder gesagt, der Ahnung von Fußball hat.

In der Luft war er nicht zu bezwingen, er ist einer der schnellsten 5 Spieler der Liga, im Zweikampf robust.

Seine Schwächen hat er sicher, wenn es um die Technik geht, bzw. den Spielaufbau, das war aber nie sein Job.

Ist so, als würde ich sagen Messi ist scheiße, weil er kein Kopfballduell gewinnt.

Immerhin weißt du jetzt, dass deine Dortmunder Freunde keine Ahnung von Fußball haben.

Edit: Der perfide geniale Schachzug war ja auch so gewollt. Dortmund wollte Santana doch überhaupt nicht abgeben, er wollte nur weg, weil er nicht die Einsatzzeiten bekommen hat, die er wollte.

bearbeitet von Arthur_Spooner
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Santana hat alles andere als gefloppt und wurde nicht nur von BVB-Fans als "Bester 3. Innenverteidiger der Liga" bezeichnet. Wenn er Hummels oder Subo vertreten musste, hat er das stets grundsolide erledigt. Des weiteren hat er auch hin und wieder ne Bude gemacht. Santana war beim BVB ein guter Verteidiger. Der Kerl hat aber in seiner einen Saison bei Schalke, seine Reputation dermaßen vernichtet, dass man ihn heute nur für Schnitzer und Stolpereien kennt.

Gefeiert hat seinen Abgang bei Dortmund keiner, doch nach der Kritik an Klopp und Vereinsführung kräht kein Hahn mehr nach ihm. Für jeden Schnitzer bei seinem neuen Verein wird er zurecht belächelt. Für jeden Stolperer wird er ausgelacht. Und für jeden Platzverweis gibt's Häme. Heute redet man spaßhaft von einem "genialen, perfiden Schachzug" aber das was alles kam, war damals im Mai 2013 nicht absehbar. Was man noch hinzufügen sollte ist, dass man Santana eigentlich gar nicht abgeben wollte, sondern er um Freigabe gebeten hat, damit er sich für die WM 2014 empfehlen kann.

EDIT: Schönes Ding Art. Selbe Einschätzung. Liest sich, als hätte ich abgeschrieben.

bearbeitet von Vice!
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh man, was ein Spieltag... Alle Tipps verhauen, einzig auf die harmlosen Stuttgarter war mal wieder verlass.

die 4 CL Teilnehmer haben zusammen 2 Punkte geholt, wo es unter der Woche in der CL noch 7 waren, gegen deutlich namenhaftere Gegner. Da sieht man mal wieder, was so eine englische Woche, grade in einer sehr frühen Phase der Saison für Auswirkungen haben kann. Gerade Schalke, Bayern und Dortmund haben ja momentan auch mit unfassbarem Verletzungspech zu kämpfen. So eine WM geht anscheinend an viele Spielern doch nicht so einfach vorbei...

Und Wolfsburg, die sich unter der Woche international noch hart blamiert haben schießen Leverkusen ab. Mir solls recht sein, nach dem Spieltag war der Punkt gegen den HSV ja doch eher ein gewonnener Punkt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entweder hab ich ne verklärte Erinnerung oder ihr. Ich sehe naturgemäss nicht sehr viele BVB Spiele aber wenn ich eins gesehen habe wo Santana mit dabei war, fiel er mir regelmässig durch seine klopse und sein nicht vorhandenes Verständnis für den Spielaufbau auf. Und ich kann mich gut erinnern wie einer meiner Freunde meinte, das Santana bis zum ersten Meisterjahr eine Bereicherung für den BVB war aber von da weg es bergab ging mit ihm. Seis drum, ich finds lustig was er jetzt bei Schalke macht..oder nicht macht ^^

@Sk1lll3sS Yop, aus Bayernsicht hat alles wieder für den FCB gespielt :crazy:

bearbeitet von Craft74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und Wolfsburg, die sich unter der Woche international noch hart blamiert haben schießen Leverkusen ab.

Tja ohne die rote Karte + Elfer in der 7 Minute hätte es ein richtig gutes Spiel werden können, schade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mich diese Verletzungen abfucken.

Ist das wirklich einfach nur Pech, oder läuft da irgendwas schief? In anderen Ligen geht es doch auch nicht so zu. Und da es ja wirklich so viele Vereine trifft, kann man ja auch nicht behaupten, ein bestimmter Verein macht da was falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falsches, verletzungsförderndes Training in der Bundesliga wäre die einzige logische Erklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden