Der Fußball Fanthread

6868 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ei, das werden noch zwei richtig spannende Spieltage! Stellt das Bier schon mal kalt... 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ibra hatte eben Recht, als er gesagt hat, dass das Barca von 2008 bis 2012 auch ohne Trainer alles zerrissen hätte.

Klar. Deswegen lief es VOR Pep ja auch so super. (Ironie OFF)

Als ob es vor Pep schlecht lief. :rolleyes:

Ruf dir mal die Zeiten um das Team um Ronaldinho, Deco, Etoo usw. wieder ins Gedächtnis als man mit 12 Punkten Vorsprung vor Real Meister wurde, achja und Champions League Sieger.

Auch unter van Gaal war man nicht gerade unerfolgreich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, drei Jahre vor Pep war noch alles super, stimmt. Die Mannschaft um Ronaldinho (damals noch fit), war grandios. Danach ging`s aber schwer bergab!

- Die Spielzeit bevor Pep kam, war chaotisch. Barca wurde Dritter hinter Real Madrid und Villarreal und hatte 18 Punkte Rückstand auf Real. Die Presse redete mehr über Ronaldinhos Bauchansatz und Decos Eskapaden als über alles andere.

- Zwei Jahre vor Pep führte Barca die Tabelle kurz vor Schluss noch recht souverän an, kriegte dann Muffensausen und wurde auf den letzten Metern noch von Real Madrid überholt. Die Sportpresse aus Madrid führte extra ein Kack-O-Meter ein, um zu verdeutlichen, wie sehr Barca sich in die Hose machte...

- All das war vorbei. Pep kam, schmiss ein paar satte Stars raus, brachte ein paar geniale Jugendspieler mit, kaufte mit Alves und Piqué genau die richtigen dazu und kreierte einen Spielstil, den man nie zuvor so gesehen hatte. Damit gewann er das Triple (plus UEFA Supercup, Klubweltmeisterschaft und Spanischem Supercup). In den drei weiteren Jahren gewann er noch zweimal die Liga und einmal die Champions League. Seine größte Leistung meines Erachtens war, dass er seine Spieler die ganze Zeit über hungrig hielt. Das Barca-Spiel funktionierte damals nur, wenn alle ihren Teil dazu taten. Gegnerpressing, hohe Ballgewinne, ständiges Freilaufen bei eigenem Ballbesitz - das ist anstrengend. Und im vierten Jahr liefen seine Spieler - Weltstars die meisten - noch genauso wie im ersten.

SF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guardiola kam halt zur rechten Zeit. Musste sich nicht mehr mit den Deco-Eskapaden auseinandersetzen und erlebte das Erwachsenwerden des Messi(as).

Nebenbei erlebten Xavi und Iniesta ihre Blütezeit und Dani Alves und Gerard Pique schlossen sich mit der Ankunft von Guardiola dem FC Barcelona an.

Guardiola setzt sich halt immer ins gemachte Nest. Siehe Jupp-Triple-Sieger Bayern 2013.

Enrique ist mir noch etwas sympathischer, weil er im Gegensatz zu Guardiola und Martino überhaupt nicht in den Vordergrund drängt. Er erinnert mich viel eher an Vilanova (Gott habe ihn selig).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na sicher hat Guardiola davon profitiert "super super" Spieler zur Verfügung zu haben. Klar. Mit dem Kader von Valencia oder Bilbao hätte er diese Erfolge nicht erreicht. Er ist kein Wundertrainer, das behaupte ich auch nicht.

Was ich sage: Er hat eine Ansammlung von hochtalentierten Spielern und Weltstars dazu gebracht, über vier Jahre hinweg nicht nur Titel um Titel zu gewinnen, sondern DIE Referenz des Vereinsfußballs weltweit zu sein. In manchen Zeiten gibt es eine Mannschaft, die über allen steht, egal, ob sie gerade einen oder drei Titel gewinnt. Sie spielt charakteristisch und anders als andere, sie ist neu, und sie ist nur schwer zu besiegen. Sie wird zur Legende. So wie Real Madrid in den Sechzigern, Ajax Amsterdam in den Siebzigern oder der AC Milan unter Sacchi in den Achtzigern. So wie Barca 2008-2012.

bearbeitet von speedfreek
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, so ist das.

Da muss ich jetzt einfach mal auf FC Barcelona - Real Madrid 5:0 verweisen. Ziehe ich mir immer und immer wieder rein. Fußball in Perfektion.

Edit: Xavi hat dieses Spiel übrigens als sein absolutes Karrierehighlight bezeichnet.

bearbeitet von Alerio
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich Pep ein ganz miserabler Trainer.

Und zum gewinnen alleine reicht Messl.

klar, wegen eines Formtiefs aufgrund Verletzungen und Aausscheidens gegen die derzeit stärkste Mannschaft Europas, welche gerade im Formhoch ist, fliegt er raus.

:rolleyes:

Wenn die Bayern ihn gehenlassen, wäre das hirnrissig. Und natürlich ist es s Quatsch hoch zehn ä, dass er nach Man-City geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube das hat so ziemlich niemand hier andeuten wollen. Nur halte ich ihn auch nicht für den Trainermessias.

Ist ja nicht so als müsste man Weltklassespielern wie Messi, Xavi, Iniesta etc. jeden Schritt und jeden Pass oder Laufweg erklären. Außerdem hab ich bei Barcelona sowieso seit längerem dass Gefühl dass Messi das Sagen hat wer aufgestellt wird und wer vom Verein verabschiedet wird (siehe Ibra).

Für mich genießen die Trainer, die eine unterirdische Mannschaft übernehmen und aus ihr eine Spitzenmannschaft formen mehr Anerkennung. Wäre ja gespannt ob Pep auch bei einer Mannschaft mit begrenzten Mitteln was reißen würde.

bearbeitet von Cuksn
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube das hat so ziemlich niemand hier andeuten wollen. Nur halte ich ihn auch nicht für den Trainermessias.

Ist ja nicht so als müsste man Weltklassespielern wie Messi, Xavi, Iniesta etc. jeden Schritt und jeden Pass oder Laufweg erklären. Außerdem hab ich bei Barcelona sowieso seit längerem dass Gefühl dass Messi das Sagen hat wer aufgestellt wird und wer vom Verein verabschiedet wird (siehe Ibra).

Für mich genießen die Trainer, die eine unterirdische Mannschaft übernehmen und aus ihr eine Spitzenmannschaft formen mehr Anerkennung. Wäre ja gespannt ob Pep auch bei einer Mannschaft mit begrenzten Mitteln was reißen würde.

Würde er mit Sicherheit nicht, ist nicht sein Trainerstil.

Hat daher auch keinerlei Sinn, das Pep ne Mannschaft übernimmt, die gegen den Abstieg spielt.

Ich hätte lieber Neururer als Trainer, als Pep, wenn es darum geht gegen den Abstieg zu spielen.

Ist genau wie bei Spielern, sie müssen in das Konzept passen.

Pep würde vielleicht Dinge verlangen, die ein Absteiger gar nicht aufbringen kann, wohingegen ein Neururer für die gegebenen Anforderungen genau richtig ist.

Diese Vergleiche sind daher witzlos, ein guter Trainer ist jemand der SEINEN Job erledigt und die Definition gibt der Vorstand einem an die Hand, bevor der Vertrag unterschrieben wird.

Soll heißen, wenn es dein Job ist, 35 Punkte zu erreichen mit einer blinden Mannschaft und du das schaffst, hast du deinen Job gemacht.

Soll heißen, wenn es dein Job ist, das Tripple zu holen und du "nur" die CL und die Meisterschaft holst, hast du deinen Job nicht gemacht.

Ist doch wie im normalen Arbeitsleben, dein Chef gibt dir einen Job, erfüllst du den, bist du erfolgreich, erfüllst du den nicht, bist du es nicht.

Um auf Pep zurückzukommen, es war sicher nicht sein Job nur die Meisterschaft dieses Jahr zu holen, daher war er zumindest dieses Jahr nicht wirklich erfolgreich.

Grundsätzlich alles in Frage zu stellen und zu sagen, mit der Mannschaft wird jeder Meister ist trotzdem lächerlich, denn dem ist nicht so.

Wie schon gesagt, da sind eben andere Qualitäten gefragt, glaub mal das im Profisport einige Diven dabei sind, mit denen du erst einmal umgehen musst.

Könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass Messi, Neymar, Suarez, Alvez, Pedro und noch so ein paar Konsorten verdammt anstrengend sind, die dann ruhig zu halten und dafür zu sorgen, dass diese Weltstars nach deiner Pfeife tanzen, ist schon ne Leistung.

bearbeitet von Arthur_Spooner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Pep würde vielleicht Dinge verlangen, die ein Absteiger gar nicht aufbringen kann

ja, beim Gehalt :))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was hier immer rumdiskutiert wird, über Dinge die 100% klar sind. Ja Guardiola ist ein Weltklassetrainer, welcher Barca geprägt oder Barca hat ihn geprägt. Ich geh davon aus das Guardiola maximal noch ein Jahr bei den Bayern arbeiten wird und dann weiterzieht. Vermutlich kommt dann Klopp.

Für Bayern wird es interessant wie sie ihre Mannschaft verjüngen, alte Stars mit Ruhm und Ehre davon gehen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Bayern braucht mal wieder ein paar Knaller aus der eigenen Jugend. Nur noch fremde Stars einkaufen wird es auf Dauer nicht mehr bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bayern braucht mal wieder ein paar Knaller aus der eigenen Jugend. Nur noch fremde Stars einkaufen wird es auf Dauer nicht mehr bringen.

Dümpelt die Jugend nicht im Mittelfeld rum ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pep lässt Müller in die Kabine zurückrufen, um allen Spielern "etwas zu sagen" und sich zu bedanken. Der Typ ist sowas von weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Lehre aus gestern Abend:

München kann auch mit dieser Mannschaft gegen Barcelona gewinnen!

Bedingung: Barcelona greift nur die ersten 30min an. (Logisch, die haben ja auch dreimal so viele Stürmer)

Genialer Trainer-Trick von Pep: Man schläfert den Gegner ein, indem man ihm einen großen Vorsprung gibt und versucht dann in den letzten 15 min das Spiel zu drehen... ;-)

Immerhin motiviert waren die Jungs. Das war gut.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal schauen wie sich die Deutschen Teams nächste Saison international verkaufen. Ich erwarte Ansicht mehr von unseren Mannschaften, Vorallem wenn die buli behauptet die beste Liga zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal schauen wie sich die Deutschen Teams nächste Saison international verkaufen. Ich erwarte Ansicht mehr von unseren Mannschaften, Vorallem wenn die buli behauptet die beste Liga zu sein.

Ja, gut... Das mit "der besten Liga der Welt" hat sich eben beim CL-Finale 2013 toll angehört. Dass man gut dabei ist sollte klar sein, aber ich glaube nicht, dass man das bewerten kann. Die Spanier werden da eben stark wahrgenommen, da Real und Barca immer zu den Übermannschaften der Welt gehören wird und man jetzt aktuell mit Sevilla und davor mit Atlético Madrid Teams hatte, die die Euro League routiniert runterspielen. Ich würde aber nicht sagen, dass Spanien deshalb die beste Liga der Welt stellt. Gleiches gilt da auch für England. Da ist viel Asche und da tummeln sich auch die vermeintlich besten Spieler. Der Kampf um die Meisterschaft ist recht spannend und dort spielen immer mindestens 4 Teams, die man zu den Top 8 der Welt zählen würde. Doch was macht man international? Nichts vernünftiges.

Zu Italien oder Frankreich könnte ich jetzt auch noch was schreiben, aber das spare ich mir.

Sowas wie ne "beste Liga der Welt" gibt es mMn nicht.

Und die Bundesliga wird nächstes Jahr auch nicht mehr reißen wie dieses Jahr. Bayern wird weit kommen. Der Rest hat je nach Gruppe, gute Chancen auf ein Weiterkommen. Leverkusen kommt wohl ins Achtelfinale, VW auch. Gladbach könnte vielleicht Lehrgeld zahlen. Die haben auch in der EL nicht unbedingt das abgerufen, was man von ihnen erwarten konnte.

In der EL wird sich Augsburg wohl ordentlich präsentieren. Ich gehe nicht davon aus, dass sie sich total blamieren. Dafür glaube ich aber, dass ihre BL-Runde leiden wird.

Schalke wird sich auch ordentlich präsentieren. Der Sauhaufen kann's einfach international. Egal unter welchem Trainer oder mit welcher Kaderzusammenstellung. Die werden wohl je nach Losglück ins VF kommen.

Was der BVB macht wird sich zeigen. Sofern sie sich überhaupt qualifizieren. Sollten sie zu alter Stärke finden, dann ist richtig, richtig viel drin. Das was ich (zumindest dieses Jahr) in der EL sehe, sind alles schlagbare Gegner. Sollte aber kein Anstieg der Spielqualität möglich sein, dann ist wieder im AF Schluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schalke wird sich auch ordentlich präsentieren. Der Sauhaufen kann's einfach international. Egal unter welchem Trainer oder mit welcher Kaderzusammenstellung. Die werden wohl je nach Losglück ins VF kommen.

Oha, das ist mal ne Ansage.

Ich bin insgesamt skeptischer. Leverkusen und Wolfsburg im AF glaub ich auch und Gladbach Lehrgeld zahlen kann ich mir auch gut vorstellen. Das gleiche befürchte ich aber bei Augsburg.

Dass aber S04 bis ins VF einzieht, kann ich mir so gar nicht vorstellen. Losglück kann da natürlich einiges bewirken, aber ich trau denen nicht mehr als AF zu, vorausgesetzt sie haben ne eher schwache Gruppe.

Bin jetzt schon richtig gespannt, was die Deutschen so reißen und was Tuchel so auf die Beine stellt.

@Kohlhaas: Ich verwette meinen PU-Forum-Account dagegen, dass Pep jetzt geht. Diesen Blödsinn hat irgendein Idiot (Hamann?) in die Welt gesetzt und schon schnappen es die Medien auf, weil es ne interessante Schlagzeile gibt. Außerdem hat Pep schon klare Ansagen Richtung Verbleib gemacht, von wegen nächstes Jahr wieder angreifen und so.

Zum Spiel gestern:

Auch wenn Barca natürlich in der 2. Halbzeit nicht mehr 100%ig dabei war, war ein Weiterkommen für Bayern...ich sag mal...nicht vollkommen außerhalb des möglichen Rahmens. Nach dem 1:0 wirkte Barca durchaus erstmal etwas nervös (Luis Enrique), der eine oder andere hat vielleicht Porto im Hinterkopf gehabt. Bayern hatte auch zahlreiche wirklich gute Chancen und hat verdient gewonnen. Entgegen meiner Erwartung war aber die Abwehr über die gesamten 180 Minuten der Knackpunkt und nicht die geschwächte Offensive, denn gestern stimmte die Offensivleistung abgesehen von den vergebenen Chancen - und dass ohne Robbery. Man kann also auch ohne die gut spielen.

Auch wenn das einige Konjunktive sind, aber hätte Lewandowski im Hinspiel die Riesenchance zum 1:0 genutzt, hätten sie bestimmt nicht mit drei Toren Unterschied verloren. Und wäre man gestern in der Defensive aufmerksamer gewesen (Die Fehler, die zu den Toren führten, waren absolut vermeidbar und richtig blöd) und hätte die eine oder andere Chance mehr genutzt, wäre es tatsächlich nochmal spannend geworden. Dennoch natürlich absolut verdientes Weiterkommen für Barca, keine Frage.

Diese Überhöhung ins Überirdische von Barca und speziell Messi kann ich aber nicht nachvollziehen. Die Abwehrfehler von Bayern waren wie gesagt echt dicke, vermeidbare Dinger. Die wären auch von weniger starken Mannschaften ausgenutzt worden. Und von Messi wird ja teilweise jeder Pass in den Himmel gelobt, z.B. der, wo er den Ball direkt nimmt und auf links weiterleitet. Mein Gott, solche Pässe kann selbst ich spielen. Einen Ball direkt nehmen, ist keine Kunst und links war Platz bis zum geht nicht mehr, man musste den Ball also gar nicht punktgenau spielen.

Messi ist ein fantastischer Fußballer, aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kohlhaas: Ich verwette meinen PU-Forum-Account dagegen

Wirf mal einen Blick auf deinen Avatar und dann denk noch mal genau drüber nach, ob du den Einsatz nicht lieber etwas niedriger wählen willst ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kohlhaas: Ich verwette meinen PU-Forum-Account dagegen, dass Pep jetzt geht. Diesen Blödsinn hat irgendein Idiot (Hamann?) in die Welt gesetzt und schon schnappen es die Medien auf, weil es ne interessante Schlagzeile gibt. Außerdem hat Pep schon klare Ansagen Richtung Verbleib gemacht, von wegen nächstes Jahr wieder angreifen und so.

Da bleibst du die ganze Halbzeit lang cool mit!

Im Ernst: Ich hatte mir das selbst zusammengereimt, weil der Pep den Müller aus dem Studio hat abführen lassen, um der Mannschaft irgendwas zu sagen. So sehr interessiert mich die Personalie und die BuLi allgemein dann doch nicht. Wie bereits geschrieben, abgesehen von der Serie A ist der Amateurfußball mein Ding.

Zur Diskussion um die weltbeste Liga der Welt, was ein Unsinn sondergleichen ist, denn dann soll bitteschön mal alle Bundesligateams gegen alle spanischen spielen und dann können wir vergleichen (was auch immer "beste" heißen soll), kann ich nur von 2013 zitieren: "Das ist die Wachablösung!" Und wenn man so rumkrakeelt... Es ist wohl tief in der germanischen Seele verankert immer besser sein zu wollen, selbst, wenn es um "die beste Liga der Welt" geht. Keult sich irgendwer in Spanien eigentlich einen darauf ab? Ich würde mal schätzen, das interessiert die einen Dreck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Diskussion um die weltbeste Liga der Welt, was ein Unsinn sondergleichen ist, denn dann soll bitteschön mal alle Bundesligateams gegen alle spanischen spielen und dann können wir vergleichen (was auch immer "beste" heißen soll), kann ich nur von 2013 zitieren: "Das ist die Wachablösung!" Und wenn man so rumkrakeelt... Es ist wohl tief in der germanischen Seele verankert immer besser sein zu wollen, selbst, wenn es um "die beste Liga der Welt" geht. Keult sich irgendwer in Spanien eigentlich einen darauf ab? Ich würde mal schätzen, das interessiert die einen Dreck.

Mitnichten! Rede mal mit Spaniern, Engländern, Italienern, selbst Franzosen: Da wird gerne an die Überlegenheit der eigenen Liga geglaubt, meistens felsenfest. Da brauch ich auch keine psychanalytische Betrachtung der deutschen Seele (das macht der Spiegel eh wöchentlich), das ist banalste Psychologie.

Was ist das Kriterium für die beste Liga? Die Über-Mannschaft Europas zu haben? Oder das die Abstiegskaniddaten in anderen Ligen eher im Mittelfeld spielen würden?

Rein nominell sticht für mich noch immer England heraus. Selbst die Kellerkinder haben da teils einenbrutal besetzten Kader (siehe z.B. QPR). Aber die Qualität der Spiele ist dann nicht immer berauschend, Tempo sehr hoch, Taktik und Technik - nicht immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rein nominell sticht für mich noch immer England heraus. Selbst die Kellerkinder haben da teils einenbrutal besetzten Kader (siehe z.B. QPR). Aber die Qualität der Spiele ist dann nicht immer berauschend, Tempo sehr hoch, Taktik und Technik - nicht immer.

Wobei in keiner Liga soviel überbewertete Spieler spielen wie auf der Insel. Da erinner ich gerne mal an den Andy Carrol, der vor ein paar Jahren zu Liverpool gewechselt ist für 40 Mio. Das wäre in Deutschland der teuerste Transfer aller Zeiten. Für diese Printe. Oder der Luke Shaw, der nach 2 ordentlichen Saisons auch mal eben für 40 Mio wechselt weil er ja erst 20 und Engländer ist. Die Liste der überteuerten Wechsel ist dort schier endlos lang. Mangala für 40, Cuadrado für 30, Markovic für 25, Chambers für 20 oder der Lallana, der nach einer guten Saison für 30 wechselt. Und das sind nur die letztjährigen Transfers.

Klingen alle toll diese Namen, aber im Endeffekt sinds bessere Durchschnittsspieler. Da können die Jungs natürlich nichts für, die Vereine haben nunmal eine entsprechende Finanzkraft und dementsprechend müssen sie löhnen um die Spieler zu bekommen.

So haben viele Spieler von der Insel einfach bekannte Namen, weil sie für Unsummen gewechselt sind. Weltklasse sind die trotzdem nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden