Der Fußball Fanthread

6868 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich auch. Vor allem nach dem rumgemöse von Gomez und den anderen Schwaben-Schwuchteln damals. War ganz peinlich. Und er ziemlich cool und amüsiert.

Morgen wieder 6-Punkte-Spiel. Wird bissig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unglaublich was für einen Mist Stuggi momentan kickt. Für den Klassenerhalt siehts zappenduster aus.. Selbst die Ordner im Stadion stehen quasi neben sich wie man eindrucksvoll gesehen hat.

Respekt an die Fans das die selbst nach einem solchen Grottenkick noch versuchen die Spieler aufzubauen.

bearbeitet von Craft74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jap, und auch Dortmund war v.a. in der zweiten Hälfte richtig schwach. Wenn sie gegen Stuttgart mal ein bisschen schnell spielen und das Bällchen laufen lassen, können sie die richtig wegklatschen. Stattdessen null Zug nach vorn und nur Ergebnisverwaltung. Sowas kann auch ganz schnell nach hinten losgehen, auch wenn Stuttgart die schlechteste Leistung gebracht hat, die ich seit langem von einem Profiteam gesehen habe.

Edit: Mich würde brennend interessieren, ob Aytekin richtig entschieden hat, als er Sahin verschont hat. Für mich klar Rot, aber bin mir mittlerweile bei manchen Regelungen nicht mehr ganz sicher, wie das nun tatsächlich aussieht.

bearbeitet von Janikson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, sie ham ja nach der Einwechslung von Miki dann zu 10. gespielt, was der momentan zeigt grenzt schon an Arbeitsverweigerung. Ab der 2. Halbzeit wirkte das ganze schon fast wie ein Trainingsspielchen und der BVB konnte oder wollte sich für das CL Spiel schonen. Ungefährlich war der Schongang vom BVB nicht, ohne diese peinlichkomische Vorlage für Reus hätte es auch 2:2 ausgehen können.

Die Elfmetergeschichte war auch ne komisch Sache, Regelkonform hätte Aytekin Sahin Rot geben müssen. Ich vermute mal er konnte nicht wirklich erkennen ob Sahin Niedermeier nun von den Füßen geholt hat oder nicht und hat sich für den Kompromiss Elfer und keine Karte entschieden. Anhand der TV Bilder war die Szene auch nicht klar zu deuten.

Befremdlich fand ich heute auch das Interview von Immobile, Aussagen wie das die Deutschen kalt sind und "„In den acht Monaten, seitdem ich hier bin, hat mich kein Mannschaftskollege zum Abendessen zu sich nach Hause eingeladen." und dann noch gegen die Bild jammern mit "„Die BILD metzelt mich nieder, vielleicht, weil es eine Zeitung aus München ist, und sie lassen keine Gelegenheit aus, um Borussia heftig anzugreifen.“ zeugen nicht gerade davon das er glücklich ist beim BVB und wohl auch einen Mangel an Selbstvertrauen hat. Ich glaube in Sommer sind Miki und Immobile weg, die zwei sind ein ähnlich großes Missverständnis wie dazumal Schieber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laut Sahin selbst war es ein klarer Elfmeter. Ich würde es befürworten wenn man endlich diese Dreifachbestrafung Elfmeter, Rote Karte und eine Sperre abschafft aber da legt sich die iIfab quer (zumindest noch, denn am 28 Feber gibt es ein Treffen der Regelhüter der Fifa in Belfast). Bin gespannt ob nun andere Schiris ebenfalls so agieren den für den BVB war es sicherlich ein feiner Vorteil, Spielentscheident will ich gar nicht sagen, denn Stuggi hätte daraus bei der Leistung wohl keinen Vorteil gezogen.

Für Diskussionen hatte die Szene vor dem Stuttgarter Ausgleich zum zwischenzeitlichen 1:1 gesorgt. Nuri Sahin hatte Georg Niedermeier zu Fall gebracht, doch für sein Foulspiel keine Karte gesehen. „Das war ein klarer Elfmeter, den Ball habe ich nicht mal zu einem Prozent getroffen. Ich wusste sofort, dass es Elfmeter gibt. Ich war froh, dass ich keine Rote Karte bekommen habe“, gab Sahin zu.

bearbeitet von Craft74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, noch einmal für dich überforderten.

Hast du dir mal die wesentlichen Gründe angeguckt, warum Dortmund in der Scheiße steck? Nein? Dachte ich es mir doch.

Dortmund hatte ein Verletzungspech was seines gleichen sucht.

Und das lag nun mal auch zu einem ganz großen Teil daran, dass man eine Millionen englische Wochen hatte.

Die WM Gänger waren sogar im Sommer noch weg.

Du kannst dir das sicher nicht vorstellen, aber 90 Minuten auf dem Platz ackern führt einen Körper, ja auch den eines Bundesliga Profis, an seine Grenzen.

In Bezug auf Verletzungsprävention ist die NICHT Teilnahme an der Euro League ein absoluter Segen.

Andere Vereine haben auch riesiges Verletzungspech, schon die Nachbarn in GE sind ebenfalls arm dran. und die sind noch recht gut dabei. Und mit den Spielern die beim BVB auf dem Platz stehen müsste man trotzdem mehr Punkte holen, das ist keine Entschuldigung für die rote Lampe.

Ich sage das mit den 9 Punkten aus den nächsten 3 Spielen wird genau gar nichts, und der BVB wird bis zum Ende um den Erhalt kämpfen wenn es nicht sofort(!) ganz ganz steil aufwärts geht.

Sind nun 3 Wochen rum, Dortmund hat alle 3 Spiele gewonnen, wie ich es gesagt habe.

Die ach so gefährdeten Dortmunder, bei denen ja Apokalypse sein sollte, stehen nächste Woche vielleicht schon wieder auf einem 1-stelligen Tabellenplatz.

Und das obwohl Klopp nicht entlassen wurde, skandalös.

Hater gonna hate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, noch einmal für dich überforderten.

Hast du dir mal die wesentlichen Gründe angeguckt, warum Dortmund in der Scheiße steck? Nein? Dachte ich es mir doch.

Dortmund hatte ein Verletzungspech was seines gleichen sucht.

Und das lag nun mal auch zu einem ganz großen Teil daran, dass man eine Millionen englische Wochen hatte.

Die WM Gänger waren sogar im Sommer noch weg.

Du kannst dir das sicher nicht vorstellen, aber 90 Minuten auf dem Platz ackern führt einen Körper, ja auch den eines Bundesliga Profis, an seine Grenzen.

In Bezug auf Verletzungsprävention ist die NICHT Teilnahme an der Euro League ein absoluter Segen.

Andere Vereine haben auch riesiges Verletzungspech, schon die Nachbarn in GE sind ebenfalls arm dran. und die sind noch recht gut dabei. Und mit den Spielern die beim BVB auf dem Platz stehen müsste man trotzdem mehr Punkte holen, das ist keine Entschuldigung für die rote Lampe.

Ich sage das mit den 9 Punkten aus den nächsten 3 Spielen wird genau gar nichts, und der BVB wird bis zum Ende um den Erhalt kämpfen wenn es nicht sofort(!) ganz ganz steil aufwärts geht.

Sind nun 3 Wochen rum, Dortmund hat alle 3 Spiele gewonnen, wie ich es gesagt habe.

Die ach so gefährdeten Dortmunder, bei denen ja Apokalypse sein sollte, stehen nächste Woche vielleicht schon wieder auf einem 1-stelligen Tabellenplatz.

Und das obwohl Klopp nicht entlassen wurde, skandalös.

Hater gonna hate.

Ein blindes Huhn tritt auch mal in die Kacke ;)

Nein, muss zugeben, dass auch ich nicht damit gerechnet hätte bei den Leistungen die Dortmund davor so gezeigt hat. Aus dem gröbsten ist Dortmund jetzt vorerst mal raus. Wenn man sich allerdings die Spiele so anguckt, liegen die 9 Punkte auch zu nem nicht geringen Teil daran, dass sie jetzt in manchen Situationen eben das Glück haben, was sie einfach in der Hinrunde häufig nicht hatten. Wenn der Handelfmeter in Mainz gepfiffen wird und Gündogan in Stuttgart vom Platz fliegt, habe ich so meine Zweifel, dass es immernoch 6 Punkte aus den Spielen gegeben hätte.

Aber seis drum, denke das kann man unter Glück des Tüchtigen verbuchen, ist ja auch genug schon schief gelaufen diese Saison. Wird sich in den nächsten Wochen zeigen obs in der Form auch gegen Mannschaften die nicht in der Krise stecken, reicht.

Übrigens, krasse Krise die Bayern da hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein blindes Huhn tritt auch mal in die Kacke ;)

Nein, muss zugeben, dass auch ich nicht damit gerechnet hätte bei den Leistungen die Dortmund davor so gezeigt hat. Aus dem gröbsten ist Dortmund jetzt vorerst mal raus. Wenn man sich allerdings die Spiele so anguckt, liegen die 9 Punkte auch zu nem nicht geringen Teil daran, dass sie jetzt in manchen Situationen eben das Glück haben, was sie einfach in der Hinrunde häufig nicht hatten. Wenn der Handelfmeter in Mainz gepfiffen wird und Gündogan in Stuttgart vom Platz fliegt, habe ich so meine Zweifel, dass es immernoch 6 Punkte aus den Spielen gegeben hätte.

Aber seis drum, denke das kann man unter Glück des Tüchtigen verbuchen, ist ja auch genug schon schief gelaufen diese Saison. Wird sich in den nächsten Wochen zeigen obs in der Form auch gegen Mannschaften die nicht in der Krise stecken, reicht.

Übrigens, krasse Krise die Bayern da hat.

Das Dortmund kicken kann, haben die Spieler jetzt hoffentlich verstanden. Es scheint wirklich zum Großteil am Kopf gelegen zu haben. Auch die Signalwirkung an den Gegner ist nach den 3 Siegen wichtig. Das wird viele davon abhalten all zu frech aufzutreten. Das Offensivspiel ist wieder richtig geil anzusehen. Die Defensivleistung ist dagegen eher Mau. Kann halt nicht sein, dass der Gegner aus 2 Chance, auch 2 Tore macht. War gegen Mainz zuvor auch nicht besser. Hoffentlich stabilisiert sich das mit Hummels.

Wichtig ist jetzt Juve. Das könnte was werden. Danach Schalke. Die sind auch fällig. Aus dem gröbsten raus ist man dann aber nicht. Die Liga ist so dicht beisammen, dass ich jede Woche mit nem WTF-Blick auf die Tabelle kucke. Fast unglaublich. Dabei kann man sich eigentlich nicht beschweren. Momentan spielen alle für uns. Wichtig ist, dass man jetzt jedes Spiel mit der größten Ernsthaftigkeit angeht. Bin gespannt was dann echt noch möglich ist.

Das Sahin Foul habe ich nach der 10. Wiederholung immer noch nicht gesehen. Klar! Wenn der Nuri sagt, dass er ihn getroffen hat, dann war es auch so. Ich habe aber in keiner Einstellung ne Berührung gesehen, die diesen Rückwärtssalto rechtfertigen würde. Danach hat Aytekin aber brutal unausgeglichen gepfiffen.

Taktische Foul VFB -> Nichts. Taktisches Foul BVB -> Gelb. Ellenbogenschlag VFB -> Nichts. Ausgefahrener Arm beim Kopfball BVB -> Gelb. Und so zog sich das durch.

Die Bayern haben keine Krise. Werden sie in der Liga auch nicht haben. Das liegt daran, dass diese hauptsächlich aus Schwachmaten-Vereinen besteht. Ehrloses Pack, die nicht mal mit dem Ziel die Bayern zu schlagen, aufs Spielfeld gehen. Was in den letzten 2 Jahren los ist, ist eine absolute Frechheit. Die Bayern sind gut. Das will ich nicht schmälern. Aber die Art und Weise, wie sich die Mannschaften abschlachten lassen, ist ein Witz und charakterliches Armutszeugnis zu gleich. Früher hieß es man spielt gegen Bayern immer 120 Prozent. Heute "kann man gegen Bayern auch mal 4 oder 5 Tore bekommen." Die sind ja so obertittenaffengeil, dass es jede Mannschaft als Auszeichnung versteht, wenn man unter 4 Toren Differenz bleibt. Unglaublich was man da von den gegnerischen Verantwortlichen immer für Versagersprüche zu hören bekommt. Dadurch habe ich aller größte Achtung vor jeder Mannschaft, die volles Brett dagegen hält. Davon gibt es in der Liga aber nicht mal ne Hand voll...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aber gerade weil die Liga so eng ist, lohnt es sich doch nicht, wenn du dich ausgerechnet im Spiel gegen die Bayern verausgabst

Machen dennoch die wenigsten. Eine 3 Liga msnnschaft im dfb Pokal fightet definitiv mehr als manche Bundesligisten. Einfach nervig

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann ich diese Rückrunde so eigentlich nicht bestätigen. Wenn man vielleicht mal vom HSV absieht, hatte ich das Gefühl, dass alle Mannschaften sich nochmal extra reingehängt haben. Wolfsburg, hat ihr bestes Spiel seit Jahren abgeliefert und Schalke, Stuttgart und Paderborn habens zumindest kämpferisch und kompakt versucht. Was ich bei Schalke etwas erstaunlich fand, war das einen Punkt gegen 10 bayern wie nen Sieg gefeiert habe.

Stuttgart kann einfach momentan nicht mehr, das haben sie ja auch gegen Dortmund gezeigt und Paderborn sieht jetzt beim Ergebnis schlechter aus als sie waren. Die 2 Tore in der ersten Halbzeit waren fast die einzigen Chancen die sie zugelassen haben und dann in der 2. Hälfte der unglückliche Platzverweis. Da war dann klar, dass das Spiel gelaufen war, aber bis dahin haben sie noch alles versucht es irgendwie zu drehen.

Finde grade bei Paderborn hat man gesehen, dass sie bis in die Haarspitzen motiviert waren, wie die sich am Anfang nach jeder erfolgreichen Verteidigungsaktion gegenseitig gepusht haben war schon beeindruckend.

Fänds auch sehr schade, wenn sie die Klasse am Ende nicht halten. Die Jungs haben bock auf Fußball und hätten es verdient drin zu bleiben. Dafür sollten lieber mal so hochgepriesene Traditionsclubs, wie der VFB oder der HSV den gang in die 2. Liga antreten. Was da seit Jahren abläuft ist echt unfassbar. Da ist einfach keine Seele in der Mannschaft. Nur ne zusammengeschusterte Mannschaft die von geschätzen 10 Trainern zusammengestellt wurde, wo einfach überhaupt nichts passt und jeder am liebsten nur weg will.Stevens und Zinnbauer kann man echt nicht um ihren Job beneiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Stuttgarter Fans sind doch das allerletzte. Scheißen seit zwei Jahren jede Woche ihre Spieler zusammen. Und die laufen da jedes mal wieder hin um sich vollabern zu lassen. Sagenhaft. Gut, dieses mal mit trösten, aber was ist das denn überhaupt für ein Modus?? Keine Ahnung, was die sich vorstellen da da unten.

Aber ist geil im Moment. Außer den ersten beiden und Werder keiner so wirklich heiß. Gut Dortmund hat jetzt gegen die beiden letzten gewonnen, ist in Ordnung, waren auch hübsche, gut gespielte Tore, was ich da gesehen hab. Hoffentlich reicht es fürs Derby, gestern wieder gemerkt, wie kacke ich schalke wirklich finde.

Einfach herrlich im Moment. Nur noch 3 Punkte bis zum Europa-Pokal. Und vom letzten Platz gestartet. Beste.

Hamburg kann nochmal gut die beine breit machen, heute. Gerne nen spätes 0-1 o. ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube in Sommer sind Miki und Immobile weg, die zwei sind ein ähnlich großes Missverständnis wie dazumal Schieber.

Pinn dir den Post mal fest und schau ihn dir in einem Jahr noch einmal an, wenn halb Dortmund mit dem Trikot des Armeniers rumläuft. Wenn es beim BVB wieder läuft wird der anderweitig abgehen, Riesenfußballer. Der Immobile könnte dagegen der Schieber 2.0 werden... wobei, nee, so schlecht wie Schieber ist außer Sqandro Wagner niemand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube in Sommer sind Miki und Immobile weg, die zwei sind ein ähnlich großes Missverständnis wie dazumal Schieber.

Pinn dir den Post mal fest und schau ihn dir in einem Jahr noch einmal an, wenn halb Dortmund mit dem Trikot des Armeniers rumläuft. Wenn es beim BVB wieder läuft wird der anderweitig abgehen, Riesenfußballer. Der Immobile könnte dagegen der Schieber 2.0 werden... wobei, nee, so schlecht wie Schieber ist außer Sqandro Wagner niemand.

Wieviel Anlaufzeit willst miki denn geben, ich denke 1.5 Jahre sollten reichen. Klar ist er ein guter Spieler, aber ihm fehlen ein mehr Prozent zu einem genialen Fußballer.

Er ackert viel, versucht viel. Jedoch ist er auch oft genug einer dem die Nerven durchgehen und zu oft rumjammert und sich zu oft von den negativen Emotionen leiten lässt. Wenn es geil läuft, spielt er sau gut. Läuft es nicht so, schafft er selten die Wende für das spiel.

Aber nun ja, reine subjektive Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Immobile könnte dagegen der Schieber 2.0 werden... wobei, nee, so schlecht wie Schieber ist außer Sqandro Wagner niemand.

Wer Schieber immernoch schlecht redet, der hat keine Ahnung. Grundsolider Bundesligastürmer, beweist er bei der Hertha, gerade gegen Golfsburg wieder.

Edit: Bei Wagner gebe ich dir 100% recht, was sein Können betrifft. Ansonsten ist er ein astreiner Kerl.

bearbeitet von chachani
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaub ich weniger. Bis zum 16er macht er alles weltklasse und dann macht er nix daraus. Hat man gegen den Vfb auch wieder gesehen, selbst mit der Führung im Rücken spielt er immer wieder Katastrophenpässe ins Abseits oder trifft die falsche Entscheidung. Vl sollte Kloppo ihn zu einem Rechtsverteidiger oder so umfunktionieren. :-D

bearbeitet von Cuksn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaub ich weniger. Bis zum 16er macht er alles weltklasse und dann macht er nix daraus. Hat man gegen den Vfb auch wieder gesehen, selbst mit der Führung im Rücken spielt er immer wieder Katastrophenpässe ins Abseits oder trifft die falsche Entscheidung. Vl sollte Kloppo ihn zu einem Rechtsverteidiger oder so umfunktionieren. :-D

Das hat nur bedingt was mit dem 16er zu tun. Mkhitaryan ist ein immens "stressanfälliger" Spieler. Das er verkopft ist war immer bekannt. Doch momentan leidet er glaube ich wie ein Hund. Bei Donezk kam er niemals in die Situation wie er sie jetzt beim BVB hat. Bestes Team in der Ukraine. Immer dominant, immer überlegen, immer erfolgreich. Letztes Jahr hat er recht ordentlich gespielt, wenn es die Statistik auch nicht vermuten lässt. Damals hat ihn aber die Mannschaft noch mitgezogen. Gerannt wie blöd, ordentliche Schlüsselpässe gespielt und auch wenn er kein Knipser war, hat er durch seine Schusstechnik ne gewisse Torgefahr ausgestrahlt. Aber auch schon damals sah er immer unglücklich aus "wenn es drauf an kam". Damals gestand man ihm aber noch das BVB-typische Eingewöhnungsjahr zu.

Ich bin davon überzeugt, dass bei ihm ein Aufwärtstrend zu beobachten gewesen wäre, wenn die Mannschaft ähnlich erfolgreich wie letzte Saison gespielt hätte. Da dem aber nicht so war, hat ihn die Situation nur noch weiter runtergezogen. Wenn er jetzt spielt rennt er sich fest, spielt jeden zweiten Pass zum Gegner oder vergeigt Chancen. Mkhitaryan ist ein astreiner Fußballer, aber sein Nervenkostüm ist nicht auf Bundesliga-Niveau. Das muss man leider so sagen. Ich hätte sehr gerne nen gut funktionierenden Mkhitaryan in der Mannschaft. Das hätten glaube ich die meisten Vereine gerne. Aber so kann man leider nichts mit ihm anfangen. Sollte er sich in den ausbleibenden Spielen nicht deutlich (und damit meine ich überdeutlich) steigern, dann wird er im Sommer wohl gehen. Und ich glaube das ist wohl das Beste für alle beteiligten.

Zu Immo kann man nicht viel sagen, da die Einsatzzeiten zu kurz sind um das ausreichend zu analysieren. Meiner Meinung nach ist er Systemkompatibel. Fußballerisch limitiert, aber Systemkompatibel. Genau diesen Spielertyp wollte man haben. Sein Problem war einfach, dass Auba in einer Phase in der man sich keine Experimente mehr erlauben konnte funktioniert hat und er eben nicht. Immo hat gezeigt das er Tore schießen kann. 4 CL-Treffer in 5 Spielen machste ja nicht mal gerade so. Sollte man mit 2 Stürmern spielen wollen, ist eine brechender Bulle wie Immo, neben einem schnellen Sprinter wie Auba auch goldwert.

Man muss sich auch vor Augen führen, dass bis zum 20. Spieltag niemand besonders geglänzt hat. Wenn man jetzt die Leistungen von Reus und Aubameyang aus den letzten 3 Spielen als Maßstab nimmt, dann macht man nen Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Kuddel

Das Rätsel um die Dortmunder Leistungen hat sich doch jetzt gelüftet, oder?

Es lag am Essen!

Der Immobile war traurig, weil er immer alleine essen muss.

Der Großkreutz war schlecht gelaunt, weil er seinen Döner nicht in Ruhe alleine essen konnte.

Und der Reus war wahrscheinlich immer beim Drive-In, wo ihm das Essen nicht so bekam. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es lag am Essen!

Der Großkreutz war schlecht gelaunt, weil er seinen Döner nicht in Ruhe alleine essen konnte.

Und der Reus war wahrscheinlich immer beim Drive-In, wo ihm das Essen nicht so bekam. ;-)

Schön, dass du die Lücke füllst, die Mendoza nach seinem Ban hinterlassen hat. Ich glaube er sitzt jetzt lächelnd vor dem Bildschirm und wischt sich ne Träne aus dem Auge.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es lag am Essen!

Schön, dass du die Lücke füllst, die Mendoza nach seinem Ban hinterlassen hat. Ich glaube er sitzt jetzt lächelnd vor dem Bildschirm und wischt sich ne Träne aus dem Auge.

Für was hat er denn ein ban kassiert ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Immobile könnte dagegen der Schieber 2.0 werden... wobei, nee, so schlecht wie Schieber ist außer Sqandro Wagner niemand.

Wer Schieber immernoch schlecht redet, der hat keine Ahnung. Grundsolider Bundesligastürmer, beweist er bei der Hertha, gerade gegen Golfsburg wieder.

Edit: Bei Wagner gebe ich dir 100% recht, was sein Können betrifft. Ansonsten ist er ein astreiner Kerl.

Nicht das man mich falsch versteht, ich halte Schieber an sich nicht für einen schlechten Fussballer, er hat halt absolut nicht in das System beim BVB gepasst wie er es ja nun wie du zurecht darauf hinweißt eindrucksvoll bei Hertha beweist, ähnlich denke ich nun aber über Miki und Immobile. Miki hatte nun mehr als genug Anlaufzeit und bei Immobile dachte ich ende der Hinrunde das er nun endlich reinpasst aber seine Aussagen gegenüber den italienischen Medien klingen nicht danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden