Der Fußball Fanthread

6868 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Versteh nicht ganz, warum man hier alles in den Dreck ziehen muss.

Dass die die meisten Spieler des BVBs bei der WM keine Einsatzzeiten hatten, ändert nichts daran, dass sie später in Mannschaftstraining eingestiegen sind. Und meine Aussage zur WM war eher allgemein gehalten. Ne WM ist immer ne zusätzliche Belastung. Da kannste jetzt dann noch soviel deines komödiantischen Talents verbrennen.

Ist natürlich dufte, dass Hummels und Sokratis gegen Köln auf dem Platz standen. War eben ein Scheiß Spiel. Hätte Weide sich keinen Schnitzer erlaubt, dann hätte man mindestens das Remis geholt. Trotzdem fehlt einer der beiden, der die Defensive koordiniert, eher nen Zug nach vorne hat und auch Stellungs und Zweikampfstark ist. Des Weiteren kannst du nicht hingehen und seine momentane Verletzung nehmen, wenn sich der größte Teil meines Beitrags auf seine Probleme in der Vorbereitung bezieht. Der Kerl hat ne kaputte Ferse (da könntest du jetzt nen Achilles-Fersen-Witz bringen. Er ist ja Grieche und so. Verstehste? Könnte lustig sein) mit der er sich seit letzter Saison durchschleift. Hoffentlich macht man die jetzt mit.

Und ich finde es natürlich auch geil, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Passquoten rauszusuchen. Warum du aber Gesamtpassquoten nimmst, wenn wir hier doch vom Spielaufbau reden, ist mir ein Rätsel. Gehört ein Rückpass zum Spielaufbau dazu? Oder wenn man im 16er querlegt? Ist das also Spielaufbau?

Das erinnert mich irgendwie daran, als ich als Junge Fifa gezockt habe. Nach dem Anstoß habe ich nen Rückpass gespielt und dann auf Pause gedrückt. Dann habe ich meinen Bruder reingerufen und die Statistiken geöffnet. Ballbesitz 100%, Passquote 100%. Antwort meines kleinen Bruders, der gar nicht verstanden hat, dass erst 2 Sekunden gespielt waren. "Boah! Bist du gut!"

bearbeitet von Vice!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich glaube das Pech des BVB ist das sich momentan viele kleine Probleme zu nem großen Haufen Kacka summieren. Einzeln betrachtet gehts dem BVB nicht schlechter als viele anderen Vereinen. Überlastete Spieler hatten auch die Bayern, bei der Anzahl der verletzten Spieler konnte man sich bei Schalke und Bayern ebenfalls nur noch wundern. Neueinkäufe die nen sehr langen Welpenschutz benötigen gibts bei den anderen ebenfalls. Und die heilige Kuh Klopp nicht zu vergessen, das der Trainer samt sein System sich irgendwann abnutzt ist ebenfalls schon oft genug vorgekommen, man erinnere sich bei Bayern an van Gaal. Und natürlich kommt dann noch das Glück des Gegners dazu, wenn dieser zb. aus einer einzigen Torchance, einem Freistoß, ein Tor macht und ansonsten nix zum Spiel beiträgt außer den Bus vor´s Tor zu parken. Man ist auch ein wenig ein Opfer seiner Vergangenheit, dank Sonnengott Niebaum scheut der Vorstand davor ein wenig mehr Kohle für einen einzelnen Spieler abzudrücken und zeigt sich auch bei Gehaltsverhandlungen krausrig. Anstatt den nächsten Lewa, Götze, Barrios usw. zu entdecken hat man nun nur Spieler wie Micki, Auba und Immobile gefunden welche dem Anforderungskriterien des BVB nicht mehr entsprechen. Ein wenig mehr eingehen könnte man noch auf Klopp. Schon letzte Saison hat sich abzeichnet das die BL Gegner sich auf das System Klopp immer besser einstellen und sehr vereinfacht gesagt einfach den BVB den Ball überlassen, hinten Mauern und auf die Konter lauern. Bei solchen Gegnern wirkt das rennen bis zur Erschöpfung und pressing from hell ziemlich zahnlos. Da fehlt es an taktischer Variabilität.
Das ganze ist mein Hirnpfurz dazu, aber wenn ich in den heutigen Sportkolummen lese das Klopp Weidenfeller, Micki und Kagawa auf die Bank setzen will und darüber diskutiert wird ob Immobile wieder zurück nach Italien geht glaube ich liege ich nicht so falsch mit meinen Ansichten.

Und weils grad so lustig ist ein ironischer Absatz hinterher:

Das war überfällig: Tabellenschlusslicht Borussia Dortmund hat am Montagmorgen die Konsequenzen aus den aktuellen Entwicklungen gezogen und sich vom Klub-Slogan “Echte Liebe” verabschiedet. Auf einer außerordentlichen Sitzung entschied sich der Vorstand um BVB-Boss Hans-Joachim Watzke für den angemesseneren Leitspruch “Lass uns Freunde bleiben”. Der Mannschaftsbus wurde bereits umlackiert. “Wir haben in der Krise festgestellt, dass wir auch nur ein stinknormaler Verein sind: mit pfeifenden Fans, Trainerdiskussion und Spielern, die davon träumen woanders zu spielen”, sagte Watzke zur plötzlichen Entscheidung: “Das Motto ‘Echte Liebe’ wäre da auf Dauer unglaubwürdig.” Die Shirts mit dem neuen Spruch sind ab sofort im Fanshop für 39,99 Euro erhältlich! Aber nicht nur die: Zur aktuellen Vereinstreue sind auch Alternativen wie der Kapuzensweater “Reus” (“BVB – höchstens bis zur Winterpause!”) oder die Basecap “Kloppo” (“Borusse! Bis auf Weiteres”) erhältlich. Letztere natürlich nur als Limited Edition und auf Wunsch mit eingenähter Echthaarperücke. Als Knüller im Weihnachtsgeschäft hofft Watzke aber auf das Fanshirt “Borsigplatz” (“AUFSTIEG 2016!”). Clevere BVB-Fans können jetzt schon vorbestellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Offtopic:

Haben gerade auf unserer längeren Autofahrt podcasts vom NDR gehört. Leider nicht mehr aktuell, sondern in der Zeit zwischen HF und Finale bei der WM aber immer noch der Knaller:

http://www.ndr.de/ndr2/sendungen/ponik_und_petersen_der_ndr2_morgen/Udo-Martens-Kartoffelpufferbalance,audio209146.html

ich weiss nicht, ob es schlicht an meinem erwiesenermaßen simplen Gemüt liegt, aber ich kann einfach nicht mehr :laugh: :laugh:

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Um mal eines klar zu stellen: Mir wäre es auch lieber, der BVB könnte oben mitspielen und den Bayern mal wieder ein Bein stellen. Wenn kein Wunder geschieht, dann sind die Bayern jetzt schon durch.

Versteh nicht ganz, warum man hier alles in den Dreck ziehen muss.

Weils Spaß macht?!

Lassen wir doch mal alles so stehen, wie Vice! es analysiert hat. Ich übersetze das dann mal für alle anderen in einen Satz mit weniger Prozenten:

Wenn 7 Spieler (davon 2 Torhüter!) des BVB nicht die komplette Vorbereitung wegen der WM mitmachen können, dann der ein oder andere mal fehlt, die Neuverpflichtungen nicht granatenmäßig einschlagen, dann steht man am 13. Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Spieler begreifen, dass sie im tiefsten Abstiegskampf stecken und nicht wie einige Fans auch hier noch rechnen, wieviele Punkte ihnen zu irgendwas fehlen. Zur Zeit fehlen ihnen 26 auf einen sicheren 15. Platz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum noch 26?

Waren nicht immer 40 die Faustregel für den sicheren Klassenerhalt?

Hast Recht! Es sind 28! Karlsruhe erwischte es mal mit 38 Punkten!

Edit: Machen wir 31 draus! Auf heutige Verhältnisse übertragen, wären die "Unabsteigbaren" 89/90 mit 40 Punkten abgestiegen! Und haltet euch fest: 68/69 Dortmund sogar mit 41!

Fazit: Bleibt noch viel zu tun!

bearbeitet von Gran Torino

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Obwohl Vice Analyse sicher viele Probleme aufzeigt, geht mir der Grundtenor ein bisschen zusehr zu "Verkettung unglücklicher Umstände". Mit Sicherheit ist Dortmund bislang nicht mit Glück gesegnet gewesen diese Saison, aber das ist als Erklärung einfach nicht ausreichend.

Ich für meinen Teil möchte ja gar nicht abstreiten, dass eine WM ne ganz schöne zusätzliche Belastung ist, besonders, wenn man die gesamte Saison vorher auch 3-fach Belastung hat.

Es ist ja nun aber nich so, dass den Klobbossen erst Ende Mai bekannt gewesen wäre, das da ja noch diese WM stattfindet und das vermutlich auch 1-2 Spieler von Dortmund da mitfahren werden, war sicher auch nicht ganz neu.

Da fragt man sich schon, wie eine WM dann noch als Entschuldigung gelten kann. Da sitzen Leute die ne Menge Geld dafür bekommen, so ein Problem zu erkennen und dem vorzubeugen. Das ist nicht passiert und das muss man den Verantwortlichen auch mal ankreiden.

Dann ist da noch das Stürmerproblem: Das Lewa gehen würde ist ja mehr oder weniger seit 1,5 Jahren(!) bekannt und man hat sich trotzdem nicht genötigt gesehen früher einen Stürmer zu verpflichen um ihm die nötige Eingwöhnungszeit an Klopps System zu geben, stattdessen gibt man den einzigen Ersatzstürmer gleich mit ab. Der gute Julian Schieber hat diese Saison in 7 Spielen übrigens 3 Tore geschossen und 1 vorbereitet.

Dann möchte man trotz der angesprochenen Probleme auch noch ein neues System einführen, um auch den alt eingesessenen Spielern noch jegliche Sicherheit zu nehmen.

Das Kirch in dem neuen System von Klopp eine tragende Rolle gespielt hätte halte ich übrigens für ein Gerücht. Nur weil er in der Vorbereitung ein paar mal auf der Position gespielt hat. Da gibt es sicher andere Spieler im Kader, die (wenn sie denn fit sind) diese Position besser bekleiden können.

Da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt, die vielen Verletzten: Mal davon abgesehen, dass es nicht so überraschend kommt gibt es ja auch genügend Beispiele in der Buli die es besser gemacht haben.

Schalke und Bayern sind da ähnlich hart getroffen wie Dortmund. Gut Schalke musste sich auch ein bisschen schütteln, aber steht grundsätzlich noch ganz gut da. Wir müssen auch nicht darüber reden, dass Bayern nochmal andere Möglichkeiten hat als Dortmund, aber speziell wenn ich mir die Defensive anschaue fehlt bei Bayern mit Lahm, Martinez, Badstuber und Alaba momentan eine komplette 4er Kette. Dazu in Thiago und Schweinsteiger noch 2 zentrale Mittelfeld spieler. Trotzdem hat Bayern in der Bundesliga genau 3 Gegentore bekommen. Davon 2 nach Standards. Das eine aus dem Spiel war, richtig, gegen Dortmund.

Aus den letzten 10 Spielen, hat Dortmund grandiose 5 Punkte geholt. Aus den ersten 3 Spielen warens noch 6. Und das mit dem 2. größten Etat der Liga. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Rest ist Augenwischerei.

bearbeitet von Sk1lll3sS
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Obwohl Vice Analyse sicher viele Probleme aufzeigt, geht mir der Grundtenor ein bisschen zusehr zu "Verkettung unglücklicher Umstände". Mit Sicherheit ist Dortmund bislang nicht mit Glück gesegnet gewesen diese Saison, aber das ist als Erklärung einfach nicht ausreichend.

Ich für meinen Teil möchte ja gar nicht abstreiten, dass eine WM ne ganz schöne zusätzliche Belastung ist, besonders, wenn man die gesamte Saison vorher auch 3-fach Belastung hat.

Es ist ja nun aber nich so, dass den Klobbossen erst Ende Mai bekannt gewesen wäre, das da ja noch diese WM stattfindet und das vermutlich auch 1-2 Spieler von Dortmund da mitfahren werden, war sicher auch nicht ganz neu.

Da fragt man sich schon, wie eine WM dann noch als Entschuldigung gelten kann. Da sitzen Leute die ne Menge Geld dafür bekommen, so ein Problem zu erkennen und dem vorzubeugen. Das ist nicht passiert und das muss man den Verantwortlichen auch mal ankreiden.

Dann ist da noch das Stürmerproblem: Das Lewa gehen würde ist ja mehr oder weniger seit 1,5 Jahren(!) bekannt und man hat sich trotzdem nicht genötigt gesehen früher einen Stürmer zu verpflichen um ihm die nötige Eingwöhnungszeit an Klopps System zu geben, stattdessen gibt man den einzigen Ersatzstürmer gleich mit ab. Der gute Julian Schieber hat diese Saison in 7 Spielen übrigens 3 Tore geschossen und 1 vorbereitet.

Dann möchte man trotz der angesprochenen Probleme auch noch ein neues System einführen, um auch den alt eingesessenen Spielern noch jegliche Sicherheit zu nehmen.

Das Kirch in dem neuen System von Klopp eine tragende Rolle gespielt hätte halte ich übrigens für ein Gerücht. Nur weil er in der Vorbereitung ein paar mal auf der Position gespielt hat. Da gibt es sicher andere Spieler im Kader, die (wenn sie denn fit sind) diese Position besser bekleiden können.

Da kommen wir auch schon zum nächsten Punkt, die vielen Verletzten: Mal davon abgesehen, dass es nicht so überraschend kommt gibt es ja auch genügend Beispiele in der Buli die es besser gemacht haben.

Schalke und Bayern sind da ähnlich hart getroffen wie Dortmund. Gut Schalke musste sich auch ein bisschen schütteln, aber steht grundsätzlich noch ganz gut da. Wir müssen auch nicht darüber reden, dass Bayern nochmal andere Möglichkeiten hat als Dortmund, aber speziell wenn ich mir die Defensive anschaue fehlt bei Bayern mit Lahm, Martinez, Badstuber und Alaba momentan eine komplette 4er Kette. Dazu in Thiago und Schweinsteiger noch 2 zentrale Mittelfeld spieler. Trotzdem hat Bayern in der Bundesliga genau 3 Gegentore bekommen. Davon 2 nach Standards. Das eine aus dem Spiel war, richtig, gegen Dortmund.

Aus den letzten 10 Spielen, hat Dortmund grandiose 5 Punkte geholt. Aus den ersten 3 Spielen warens noch 6. Und das mit dem 2. größten Etat der Liga. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Der Rest ist Augenwischerei.

Dortmund hat in der Theorie den breitesten Kader seit dem CL-Gewinn 1997. Wo da die Verantwortlichen nicht vorbeugend gearbeitet hätten, sehe ich nicht. Wieviele Spieler möchtest du denn unter Vertrag nehmen, um so ner Verletzungsflut entgegen zu wirken? Was bringen dir 5 oder 6 IVs oder ZDMs, wenn nur 2 spielen können? Selbst mit ner ordentlichen Rotation bleiben immer 2 auf der Strecke. Was glaubst du welcher Spieler das mit macht? Denen musst du dann ein ordentliches Salär bieten, damit diese die Füße still halten. Man bekommt eben nicht immer nen vereinslosen Spieler, wie Friedrich letztes Jahr, der für wenig Geld, den Knecht auf Abruf macht.

Das Lewandowski-Gelaber kann ich auch nicht mehr hören. Dortmund hat kein Offensivproblem. Selbst Lewandowski würde in der momentanen Situation der Mannschaft nicht treffen. Man hat mit Aube, Ramos und Immobile genügend gute Stürmer, die knipsen können. Man wollte von diesem "ballhaltenden Wandstürmer" wie es Lewandowski war weg. Man wollte Stürmer die direkt abschließen und keine Offensivakteure die den Ball ins Tor tragen, wie es in den Jahren zuvor zu oft der Fall war. Jetzt drückt der Schuh aber an ganz anderer Stelle. Zum einen werden sie nicht so gefüttert, wie sie es bräuchten und zum anderen sind sie in ihrem Selbstbewusstsein soweit angeschlagen, dass sie die Verantwortung des Abschlusses nur selten annehmen. Dass Immo und Ramos knipsen können haben sie bewiesen. Diese "Mann hätte als Ersatz nen Stürmer von Format kaufen sollen"-Laier hängt mir zum Halse raus.

Wo sind sie denn? Diese Stürmer mit Format, die von der Ablöse und Gehalt bezahlbar sind? Wo? Der Stürmermarkt ist doch versaut, dass es nur so kracht! Man hat ja auch bei den größeren Kalibern angefragt, aber die lassen sich eben nicht mit Hosenknöpfen bezahlen.

Und das Schieber-Argument bringt doch jeden der sich mit dem BVB beschäftigt nur zum Lachen. Ich mag Jule. Das ist ein blitzsauberer Kerl. Aber er ist nicht Systemkompatibel. Ganz einfach. Warum willst du den auf der Bank oder Tribüne sitzen lassen, wenn er irgendwo anders glücklicher werden kann.

Das mit Kirch kannst du mir schon glauben. Sein Aufwärtstrend begann mit dem CL-Rückspiel gegen Real. Nicht erst in der Vorbereitung. In der Spätphase der Rückrunde hat er das auch bestätigt. Nur weil dir sein Name zu klein ist, bedeutet dass nicht, dass er nicht der Beste für die geforderten Aufgaben wäre.

Ob Dortmund tatsächlich den zweitgrößten Spieler-Etat hatte, zeigt sich nach der Saison. Denn selbst wenn die Verträge nicht mehr so Leistungsbezogen wie früher sind, kommt bei der momentanen Leistung nicht mehr so viel auf den Sockelbetrag drauf. Aber ja. Bei Dortmund verdient man nicht wenig. Und es ist immer unbefriedigend, wenn der Ertrag nicht den hohen Investitionen entspricht. Doch selbst wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Dortmund den zweitgrößten Etat hat, so sollte man nicht vergessen, dass man jahrelang mit verhältnismäßig wenig Geld erfolgreich war und 2 Meisterschaften und einen DFB-Pokalsieg geholt hat. Darüber hinaus stand man im CL-Finale und einem weiteren DFB-Pokalfinale.

Man kann nicht immer alles mit Kohle begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja Vice, das erklärt alles Plätze vl. irgendwo noch in der oberen Mitte, statt an der Spitze, nicht am Tabellenende. Ich mein, trotz Verletzungen sind sie doch wesentlich besser aufgestellt als die meisten Vereine in der Tabelle über ihnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Krise vom BVB ist jetzt nicht unbedingt das große Rätsel und man kann es runterbrechen auf:

Wenn man Scheisse am Schuh hat, hat man eben Scheisse am Schuh. Damit läuft es einfach schlecht. Dazu noch eine Prise hirnfick der Spieler und der verfickte Druck. Und es wird zu gerne vergessen, die Spieler sind nur Menschen. Profi hin oder her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Naja Vice, das erklärt alles Plätze vl. irgendwo noch in der oberen Mitte, statt an der Spitze, nicht am Tabellenende. Ich mein, trotz Verletzungen sind sie doch wesentlich besser aufgestellt als die meisten Vereine in der Tabelle über ihnen.

Sicher. Ich sage auch gar nicht, dass die momentane Tabellensituation unvermeidbar gewesen wäre. Das was ich schreibe sind auch nur Erklärungsversuche. Und da addiert sich halt ganz schön viel zusammen, wo ich mir dann denke "Jo... Ist scheiße, aber man muss sich irgendwo auch nicht wundern."

Und wir haben da andere Faktoren noch gar nicht in Betracht gezogen. Die Psyche. Die Jungs sind durch. Nicht generell, aber sie kommen mit verschiedenen Spielsituationen nicht klar. Wenn sie in Rückstand geraten, dann brennt der Baum. Du spürst die Verunsicherung durch den Fernseher. Das was sie an Selbstbewusstsein hatten, ist so ziemlich aufgebraucht. Das wird sich ohne erarbeitete Erfolgserlebnisse auch nicht ändern. Klassische Abwärtsspirale. Und daran sind auch die eigenen Fans schuld. Dass man enttäuscht ist, glaube ich gerne. Mir geht's ja nicht anders. Aber was man in den Fan-Foren lesen muss, ist jenseits von gut und böse. Das bekommen die Spieler auch mit. Als gestern Weidenfeller einlief, wurde er von so ner minderwertigen Kreatur, rechts hinter mir, ausgebuht. In der S-Bahn waren sich die Disskutanten einig, dass Mkhitaryan weg muss.

Das ist sowas von zum kotzen, wie wenig Wert den Leuten verdiente Spieler sind. Die Jungs haben größtenteils nicht mal mehr den Rückhalt der eigenen Anhängerschaft. Das geht an niemanden spurlos vorbei.

Und jede Mannschaft ist besser, als 11 kopflose Jungs.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Word!

Grade bei Mkhitaryan verstehe ich es garnicht. Der Junge ackert soviel, klar ist er glücklos in der Chancenverwertung. Aber wie beschränkt kann man bitte sein, einen Spieler nur auf Basis dessen zu bewerten.

Die Löcher die er reißt, die Wege die er nach hinten macht. Richtig guter Spieler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So Freunde der Sonne, 4 Bundeligisten im CL 1/8 Finale. So viele wie kein andere Liga. Das ist doch mal was feines.

Ist allerdings auch nicht alles Gold was glänzt. Leverkusen sollte sich was schämen, in dieser Kackgruppe nicht 1. geworden zu sein. Monaco ist weit von dem (kurzen) Glanz vergangener tage entfernt.

Das Schalke den Einzug ins 1/8 Finale durch ein mühsames 1:0 bei der Slovenischen Fußballgroßmacht Maribor klarmacht, spricht auch nicht unbedingt für Souveränität.

Jetzt müssen sich Schalke und Leverkusen wohl angesichts der kommenden Gegner im 1/8 Finale bald aus Europa verabschieden. Von all den möglichen Gegner traue ich Leverkusen höchstens gegen Porto ein Weiterkommen zu und selbst das wird ne haarige Sache. Schalke sollte dazu auch gegen Monaco gute Chancen haben.

Bei Bayern und Dortmund sehen die Zeichen da schon deutlich besser aus. Für Bayern könnte einzig Paris gefährlich werden.

Dortmund ist momentan sichherlich auch kein Angstgegner, für die Gegner die da kommen können, aber bis zum 1/8 Finale fließt noch viel Wasser den Bach runter und in sowas wie "Normalform" sollten Donezk, Turin und Basel mehr als schlagbar sein. City und Paris sind da sicherlich andere Kaliber, aber auch da ist Dortmund immer für ne Überraschung gut.

Aber lassen wir uns überraschen, wir sind schließlich Weltmeister, was kann schon passieren 8-)

bearbeitet von Sk1lll3sS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie war das noch gleich?

"Und schießt der Schieber ein Tor, singen alle im Chor

Ihr habt die schlechteste Abwehr der Welt !" :rofl:

Das nennt man dann wohl Karma oder so...

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Warum Karma?

Schieber hat nie nach Dortmund gepasst und wenn er gespielt hat, war das mehr als dürftig. Allerdings hat sich der BVB auf der einen und Schieber auf der anderen Seite immer tadellos verhalten.

Als AUßenstehender ist es fast unmöglich zu verstehen warum fast alle Spieler so weit unter Normalform agieren.

Weidenfeller: Letzte Saison klasse, besonders in der CL, aktuell zurecht mit einer Denkpause nach vielen Fehlern.

Pisczek: Nach sehr langer Pause, immer noch nicht wieder in Form. War früher eine der tragenden Säulen, auch im Dortmunder Offensivspiel.

Subotic: Ebenfalls sehr lange Pause. In meinen AUgen im Moment nicht erstligareif. Sein Pass auf Kuba vor dem 1:0 musste auch nicht sein, wenn da drei Herthaner drumherum stehen.

Hummels. Licht und Schatten. Mal der strahlende Leader, dann aber auch wieder mit krassen Fehlern, die man vorher von ihm nur aus der N11 kannte.

Sokrates: Mein Lieblingsspieler. Ewiger Kämpfer. Ein Zerstörer. Leider verletzt.

Ginter: Bisher nicht erstligareif.

Durm: Ich weiß es nicht. Entweder spielte er letzte Saison über seinen Möglichkeiten oder jetzt deutlich drunter...

Schmelzer: Kämpft wie Sau. War aber nie eine tragende Säule.

Günni: Wie Hummels Licht und Schatten. Nach der langen Pause verspreche ich mir einiges von seiner Rückrunde.

Sahin: Dauerverletzt

Bender: Ich liebe den. Muss allerdings mal vorausschauender in Zweikämpfe gehen. An seinen Verletzungen trägt er eine Mitschuld.

Kirch: Dauerverletzt

Aubameyang: In etwa gleiche Form wie letztes Jahr. Guter Knipser, aber auf den außen verschenkt.

Reus: Nie in Topform, durch seine ganzen Verletzungen. Immer wieder Klasseaktionen

Miki: Ich mag ihn sehr gerne. Er rackert und ist viel unterwegs. Seine Abschlussschwäche ist eklatant. Grausam. Ich werde ewig auf seinen Durchbruch warten weil er so unglaublich viel Potential hat. Kopfsache.

Kagawa: Starker Beginn nach seiner Rückkehr, danach abgetaucht.

Kuba: Ohne Bewertung.

Großkreuz: Technisch limitiert aber ein Kämpfer. Funktioniert nur in einem guten Team.

Ciro und Ramos: Keine Bewertung. Gute Ansätze haben beide in der CL gezeigt. Solange das Team nicht wieder funktioniert, sollte man nicht vorschnell urteilen.

Ich hoffe die Winterpause wird genutzt und alle bleiben fit. Dann kann es noch mal Richtung EL-Plätze gehen. Dass Miki und mit Abstrichen Reus solange ausfällt ist aber eine Katastrophe für die Vorbereitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Kuddel

Hab' gerade gelesen, dass der AC Mailand ein neues modernes Stadion bauen wird für 42.000 Zuschauer. Ich war bei der Zahl direkt geschockt.

Italien! AC Mailand! Neues Stadion! ... 42.000 Zuschauer!

Keine Zahl kann den Verfall des italienischen Fussballs noch besser beschreiben.

Ich habe als kleiner Junge Ende der 80er, Anfang der 90er vorm Fernseher gesessen, als die Star-Kicker um Baresi & Co aus dem Lire-Paradies Europa beherrscht haben, wie danach nur noch der FC Barcelona. Da hat man in der ersten Halbzeit nur teilweise etwas vom Spiel gesehen, weil das halbe Stadion noch im Pyro-Nebel lag.

So ändern sich die Zeiten.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So isses. Zum heulen. San Siro immer noch mit die schönste Perle und dann sowas... dramatisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja und früher wäre der italienische Torschützenkönig unbezahlbar gewesen, heute kriegt den ein Verein wie Dortmund :-p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja und früher wäre der italienische Torschützenkönig unbezahlbar gewesen, heute kriegt den ein Verein wie Dortmund :-p

Man hat zwischen 1992 und 1995 mit Stefan Reuter, Andreas Möller und Jürgen Kohler 3 Weltmeister von Juventus Turin verpflichtet.

Jürgen Kohler wurde mit Juve Meister und UEFA-Cup Sieger. Andreas Möller wurde auch UEFA-Cup Sieger. 1993 wurde Karl-Heinz Riedle geholt, der ebenfalls 1990 Weltmeister wurde.

1996 holte man mit Paulo Sousa einen CL-Sieger.

Und als Schmankerl zum Schluss. Der BVB holte 2001 Marcio Amoroso, der ein Jahr zuvor Torschützenkönig in Italien wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Kuddel

Tja und früher wäre der italienische Torschützenkönig unbezahlbar gewesen, heute kriegt den ein Verein wie Dortmund :-p

Gleichzeitig wurde Gomez, der in Deutschland teilweise als Chancentod galt, dort als Messias vorgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei den BVB Fans wird doch immer noch nur ausgerechnet wie viele Punkte zu den int. Plätzen fehlen und das das sowieso locker flockig erreicht wird. Da gibts keine Probleme.

Ich habe mir zeitweise das Spiel angesehen und kann dem Auszug aus dem Live-Ticker nur zustimmen:

Die Dortmunder taten sich - wenig überraschend - unglaublich schwer, nach der Pause dem Rückstand hinterherzulaufen. Bis zur 70. Minute war es ein indiskutabler Auftritt der Schwarzgelben. Dann schalteten sie doch noch einmal einen Gang hoch, vergaben in der Schlussphase aber beste Chancen gegen den starken Hertha-Keeper Kraft. Und am Ende muss man feststellen: 20 engagierte Minuten reichen einfach für den BVB derzeit nicht, um zu punkten.

Momentan spielen sie mit mehr Angst davor zu verlieren als geil auf einen Sieg zu sein. Ich vermisse dieses "jetzt-erst-recht" Gefühl das die Mannschaft nun eigentlich zeigen sollte. Klar kann man wieder auf Verletzungspech und entsprechend unvorbereitete Spieler herumreiten aber selbst die 2. Mannschaft vom BVB müsste in der Lage sein Hertha paroli zu bieten. Das war einfach Grütze was da gespielt wurde. Und wenn man in den Medien zu lesen bekommt das es vielleicht vom Vorteil wäre wenn der BVB frühzeitig aus der CL ausscheidet um sich voll auf die BL fokussieren zu können ist es eh schon 5 nach 12. Und ironischer weise bin ich mir sicher das wir gegen Wolfsburg wieder ein tolles Spiel sehen werden, weil gegen schwere Gegner scheinen sie die Spieler einfacher und besser motivieren zu können, was mich zu der Überlegung bringt das die Mannschaft nicht mehr 100% geschlossen hinter Klopp und scheinbar entsprechend nicht mehr bereit sind 90min Vollgas bis zum umfallen zu geben. Kann aber auch sein das wirklich alles nur Pech ist bis zum Ende der Saison locker flockig die int. Plätze erreicht werden, die 17 andere Vereine werdens schon richten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.