Der Fußball Fanthread

6868 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die Probleme die Dortmund hat, liegen auf der Hand...

Ja. Sie sind Letzter weil sie nicht punkten. Kapier sogar ich als Bremer.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Ende reicht es noch locker für die EL.

Reicht dafür Platz 10? Das schaffte in den letzten 30! Jahren nämlich mal der KSC in der Saison 89/90. Den Sprung vom letzten Tabellenplatz am 13. Spieltag auf Platz 10 am letzten Spieltag.

Und was sagt die Vergangenheit über die Zukunft aus?

Am nächsten Spieltag spielen alle Mannschaften bis zu Platz 12 gegen Mannschaften darüber.

Gewinnt Dortmund und die paar in Reichweite nicht, dann ist Dortmund paar Plätze weiter oben. Danach noch ein Sieg und schon sind sie auf 10-12.

In die CL-Quali sind es 10 Punkte Differenz. In der Vorrunde sind 9 Punkte noch gut drin (Hoffenheim, Hertha, Werder).

In der Winterpause werden Immobile und Ramos besser integriert. Alles easy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte Dortmund tatsächlich gegen Werder gewinnen, dann war der Ball schlecht aufgepumpt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn ich im Westfalenstadion war, wurde noch kein Spiel verloren.

Ich finde es unverantwortlich von dir, dass du unter diesen Bedingungen nicht grundsätzlich absolut jedes Spiel der bisherigen Saison im Stadion warst!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn ich im Westfalenstadion war, wurde noch kein Spiel verloren.

Ich finde es unverantwortlich von dir, dass du unter diesen Bedingungen nicht grundsätzlich absolut jedes Spiel der bisherigen Saison im Stadion warst!

Ja ich weiß... Aber ich wohne über 400 km weg... Das geht ins Geld. Und der Großteil meiner Kohle geht eben für Nutten und Kokain drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Probleme die Dortmund hat, liegen auf der Hand und sind jedem der gewillt ist seinen Fußballsachverstand zu nutzen, mehr als offensichtlich.

Jetzt lass uns doch an deinem Wissen teilhaben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten der BVB kauft in der nächsten Transferperiode Spieler welche schon über BL Erfahrung verfügen und sich nicht erst ewig anpassen müssen.

Miki vor die Tür setzen und einen Draxler und Huntelaar holen, dank dem geschickt eingefädelten Santana Transfer müsste Watzke nun wissen wie man die zwei locken könnte. :spiteful:

bearbeitet von Craft74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Grunde ist die jetzige Misere eine Verkettung unglücklicher Umstände. Da hat sich etwas hochgeschaukelt, dass unter normalen Bedingungen kein Problem wäre, doch dieses Jahr ist leider wenig normal.

Der Ursprung allen Übels ist die Fußball-WM, die viele Stammkräfte einen Großteil der Vorbereitung gekostet hat. Dazu kam aber noch, dass für diese Saison eigentlich ein Systemwechsel vom 4-2-3-1 zum 4-4-2 geplant war. In diesem 4-4-2 sollte Oli Kirch die zentrale Rolle übernehmen und die Schnittstelle zwischen Offensive und Defensive geben. Kirch der zwar schon etwas betagter ist, hat am Ende der letzten Saison gezeigt, dass er diese Rolle perfekt ausfüllen kann. In der Vorbereitung wurde dieses System gespielt und war auch äußerst erfolgreich. Besonders die Kombination aus Ciro/Ramos und dem schnellen Aubameyang, war sehr vielversprechend.

Nun hat sich aber Kirch den Oberschenkel geschrottet und eine Flut an verletzten schwappte über. Schmelzer, Reus, Sahin verletzte sich erneut, Kuba erneut, Hummels wurde nach der WM gar nicht mehr richtig fit, Sokratis hatte auch verstärkt Probleme, da er eigentlich im Sommer am Fuß operiert werden sollte, was man durch die WM gekippt hat und, und, und. Man hatte also ein eingespieltes System in dem verschiedene Schlüsselspieler ausfielen. Am Anfang der Saison verletzte sich auch noch Heno, was zur folge hatte, das Aube auf rechts musste. Nun fehlten nicht nur der ZM, sondern auch die nominellen LM, RM und der zweite zurückgezogene Stoßstürmer. Man hatte ein einstudiertes System das nicht mehr umsetzbar war.

Durch die Möglichkeit Kagawa zu verpflichten, hat man sich entschieden das neue System über den Haufen zu werfen und das alte 4-2-3-1 zu spielen. Das wäre nicht verkehrt, aber durch den Gündogan und Kirch-Ausfall hatte man keine offensivdenkenden ZM/ZDMs, als Bindeglied zwischen Offensive und Defensive. Mit Sahin, der eine "Lightversion" dieser darstellt, konnte man aufgrund seiner Verletzung auch nicht rechnen.

Kehl hat das meistens recht ordentlich gemacht, konnte aber unterm Strich keinen dieser ersetzen. Bender kommt langsam in Form und spielt nen soliden Zerstörer. Aber auch er hat noch schwächen im Stellungsspiel.

Der Hummels und Sokratis-Ausfall waren der Tod der Defensive. Subotic ist weit von der alten Form entfernt und Ginter ist einfach noch nicht soweit. Der Kerl hat soviele Defizite, dass ich ganz zittrig werde, wenn ich sehe, dass er in den Zweikampf geht. Meist steht er aber so miserabel, dass er gar nicht in den Zweikampf kommt oder hebt lieber den Arm und reklamiert abseits. Momentan reicht ein langer Ball und man steht vor Weidenfeller.

Unterm Strich muss man halt sagen, dass in 80% aller Spiele, wichtige Spieler gefehlt haben, die entweder für die Spieleröffnung oder den Zugriff im Mittelfeld zuständig sind. Das Defensivverhalten ist zum kotzen, da es nicht wie früher im Verbund geschieht. Dazu hat man nach ner verlorenen Offensivbewegung gar keine Chance mehr, da die Staffelung ungenügend ist.

Heno und Reus ziehen zu früh in die Mitte. Wenn Auba Rechts spielt, dann sowieso. Die Jungs sind permanent gezwungen sich ihre Scheiße gegenseitig auszubügeln und stehen selten da wo sie eigentlich stehen sollten. Nicht Offensiv, sondern Defensiv.

Das ist mal der erste Teil. Der Zweite kommt heute Abend.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso? Gibt doch immer noch die realen Gründe, die man aus der Kreisliga kennt:

Die wichtigsten Leute beim Feuerwehreinsatz
Unterm Strich muss man halt sagen, dass in 80% aller Spiele, wichtige Spieler gefehlt haben,

Dortmund braucht endlich mal eine Berufsfeuerwehr.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unterm Strich muss man halt sagen, dass in 80% aller Spiele, wichtige Spieler gefehlt haben,

Idealerweise noch vor dem Werderspiel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Grunde ist die jetzige Misere eine Verkettung unglücklicher Umstände. Da hat sich etwas hochgeschaukelt, dass unter normalen Bedingungen kein Problem wäre, doch dieses Jahr ist leider wenig normal.

Der Ursprung allen Übels ist die Fußball-WM, die viele Stammkräfte einen Großteil der Vorbereitung gekostet hat. Dazu kam aber noch, dass für diese Saison eigentlich ein Systemwechsel vom 4-2-3-1 zum 4-4-2 geplant war. In diesem 4-4-2 sollte Oli Kirch die zentrale Rolle übernehmen und die Schnittstelle zwischen Offensive und Defensive geben. Kirch der zwar schon etwas betagter ist, hat am Ende der letzten Saison gezeigt, dass er diese Rolle perfekt ausfüllen kann. In der Vorbereitung wurde dieses System gespielt und war auch äußerst erfolgreich. Besonders die Kombination aus Ciro/Ramos und dem schnellen Aubameyang, war sehr vielversprechend.

Nun hat sich aber Kirch den Oberschenkel geschrottet und eine Flut an verletzten schwappte über. Schmelzer, Reus, Sahin verletzte sich erneut, Kuba erneut, Hummels wurde nach der WM gar nicht mehr richtig fit, Sokratis hatte auch verstärkt Probleme, da er eigentlich im Sommer am Fuß operiert werden sollte, was man durch die WM gekippt hat und, und, und. Man hatte also ein eingespieltes System in dem verschiedene Schlüsselspieler ausfielen. Am Anfang der Saison verletzte sich auch noch Heno, was zur folge hatte, das Aube auf rechts musste. Nun fehlten nicht nur der ZM, sondern auch die nominellen LM, RM und der zweite zurückgezogene Stoßstürmer. Man hatte ein einstudiertes System das nicht mehr umsetzbar war.

Durch die Möglichkeit Kagawa zu verpflichten, hat man sich entschieden das neue System über den Haufen zu werfen und das alte 4-2-3-1 zu spielen. Das wäre nicht verkehrt, aber durch den Gündogan und Kirch-Ausfall hatte man keine offensivdenkenden ZM/ZDMs, als Bindeglied zwischen Offensive und Defensive. Mit Sahin, der eine "Lightversion" dieser darstellt, konnte man aufgrund seiner Verletzung auch nicht rechnen.

Kehl hat das meistens recht ordentlich gemacht, konnte aber unterm Strich keinen dieser ersetzen. Bender kommt langsam in Form und spielt nen soliden Zerstörer. Aber auch er hat noch schwächen im Stellungsspiel.

Der Hummels und Sokratis-Ausfall waren der Tod der Defensive. Subotic ist weit von der alten Form entfernt und Ginter ist einfach noch nicht soweit. Der Kerl hat soviele Defizite, dass ich ganz zittrig werde, wenn ich sehe, dass er in den Zweikampf geht. Meist steht er aber so miserabel, dass er gar nicht in den Zweikampf kommt oder hebt lieber den Arm und reklamiert abseits. Momentan reicht ein langer Ball und man steht vor Weidenfeller.

Unterm Strich muss man halt sagen, dass in 80% aller Spiele, wichtige Spieler gefehlt haben, die entweder für die Spieleröffnung oder den Zugriff im Mittelfeld zuständig sind. Das Defensivverhalten ist zum kotzen, da es nicht wie früher im Verbund geschieht. Dazu hat man nach ner verlorenen Offensivbewegung gar keine Chance mehr, da die Staffelung ungenügend ist.

Heno und Reus ziehen zu früh in die Mitte. Wenn Auba Rechts spielt, dann sowieso. Die Jungs sind permanent gezwungen sich ihre Scheiße gegenseitig auszubügeln und stehen selten da wo sie eigentlich stehen sollten. Nicht Offensiv, sondern Defensiv.

Allein die Tatsache, dass das erst der erste Teil deiner Erklärung ist, zeigt schonmal, dass die Gründe bei weitem nicht so offensichtlich und einfach sind wie du es uns weißmachen wolltest :-D .

Aber interessant, was du da ausführst. Vor allem die Rolle von Kirch, dem ich nicht mal ansatzweise so große Bedeutung zugemessen hätte wie du, find ich interessant. Bin gespannt auf Teil zwei. Wenn das Ding komplett ist, gehe ich drauf ein.

Wäre übrigens geil, wenn noch mehr ihre Meinung preisgeben. Ich brauch in der Mittagspause immer was zu lesen und in letzter Zeit war hier ja eher tote Hose.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wäre übrigens geil, wenn noch mehr ihre Meinung preisgeben. Ich brauch in der Mittagspause immer was zu lesen

16Uhr Mittagspause? :-D:good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessante und für sich schlüssige Ausführung. So offensichtlich wie du es darstellst ist es für den geneigten Fussballfan nicht, da nicht jeder die Vorbereitung der anderen Vereine entsprechend beobachtet. Großteils kann man nur zustimmen. Gespannt bin ich auf die Aufschlüsselung der Diskrepanz zwischen BL und CL.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Grunde ist die jetzige Misere eine Verkettung unglücklicher Umstände. ...

Nein! Doch! OOOHHHH!

Der Ursprung allen Übels ist die Fußball-WM...

Also wieder mal Sepp Blatter, wer auch sonst. Der Stellvertreter des Balles auf Erden. Ich würde da ja noch ein Stück zurückgehen und gleich Gott die Schuld geben, weil er Sepp Blatter schuf, also indirekt.

Unterm Strich muss man halt sagen, dass in 80% aller Spiele, wichtige Spieler gefehlt haben...

während bestimmt alle Gegner (ohne das jetzt nachprüfen zu wollen) zu jeder Zeit auf ihre Stammformation setzen konnten! Mal eine Zwischenfrage: Wie passen das Spielsystem oder die Verletztenliste mit der hohen Torschussquote/Großchancen und deren miese Verwertung zusammen. So schlecht scheint es also um den Spielaufbau nicht zu stehen! Siehe die Siege in der CL.

Das führt mich dann direkt zur nächsten Frage: Wie erklärt es sich, dass Spiele in der CL zum Teil klar gewonnen, ein paar Tage zuvor oder danach in der BL aber gegen deutlich schwächere Gegner verloren wurden? Und gegen so Granaten wie Rupp und Saglik kann nicht einmal die Null gehalten werden?

Fragen über Fragen...

Wäre Fußball so furchtbar kompliziert, wie du das hier darstellen willst, dann wäre ein Lukas Podolski nie über die Kreisklasse A hinausgekommen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Gran Torino: Zum Teil stellst du Fragen, die ich mich auch frage, aber abwarten. Vielleicht sorgt Teil zwei für Klarheit, aber was du mit bezüglich Sepp Blatter meinst erschließt sich mir nicht. Vice hat doch kein Wort über ihn verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... aber was du mit bezüglich Sepp Blatter meinst erschließt sich mir nicht.

Gnnnerghhh!

Wir könnten auch Klopps Mutter als Wurzel allen Übels ausmachen (die sowieso!), dem Spielplanmacher die Schuld geben, oder dem Klimawandel. Der General brachte die Feuerwehr ins Spiel. Such dir was aus! Jetzt erschlossen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das sieht offensiv beim BVB alles nach wie vor sehr ordentlich aus. Bloß ein Knipser fehlt, der die Flut von Chancen auch reinmacht. Das Lewas Weggang Dortmund so zerfickt hätte ja auch keiner denken können. Gut, dass Ramos und Immobilie Grauben sind, die teuer Geld gekostet haben und jetzt das dreifache von Lewas Gehalt wegknabbern war abzusehen, aber das sich keiner raus tut, der gut netzt?? Hätte ich nicht gedacht. Mandzukic wäre es gewesen, sagt mein Bruder immer. Dem sind Flauten karrierefremd.

Hinzu kommen die wahnsinnigen Gegentore. Jede Woche wieder gegen Mannschaften mit 100%-Chancenauswertung. Das ist wirklich komisch anzusehen. Naja, hoffe dass das noch bis zum Ende der Hinrinde anhält, danach isses mir dann auch wieder egal. Werder hat wenigstens sechs Jahre gebraucht um abzuschmieren, dass der BVB das in zwei hinkriegt hätte man sich bei der Substanz an Spielern und Kohle auch nicht träumen lassen. sagenhaft scheiße.

Und hier greift immer noch das Problem, dass jeder der BVB-Fans ausrechnet wie weit die CL oder zumindest die EL entfernt ist, anstatt die wahren Probleme zu begreifen. Aber da können andere Fans bestimmter Vereine auch ein Lied von singen. läuft sich nie aus.

Grüße,

PP

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... aber was du mit bezüglich Sepp Blatter meinst erschließt sich mir nicht.

Gnnnerghhh!

Wir könnten auch Klopps Mutter als Wurzel allen Übels ausmachen (die sowieso!), dem Spielplanmacher die Schuld geben, oder dem Klimawandel. Der General brachte die Feuerwehr ins Spiel. Such dir was aus! Jetzt erschlossen?

Vice hat aber erläutert, wie er zu der Aussage mit der WM kommt. Er hat es sich ja nicht einfach aus dem Anus gezogen. Ob man die Argumente nachvollziehen kann, ist wieder was anderes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Grunde ist die jetzige Misere eine Verkettung unglücklicher Umstände. ...

Nein! Doch! OOOHHHH!

Der Ursprung allen Übels ist die Fußball-WM...

Also wieder mal Sepp Blatter, wer auch sonst. Der Stellvertreter des Balles auf Erden. Ich würde da ja noch ein Stück zurückgehen und gleich Gott die Schuld geben, weil er Sepp Blatter schuf, also indirekt.

Unterm Strich muss man halt sagen, dass in 80% aller Spiele, wichtige Spieler gefehlt haben...

während bestimmt alle Gegner (ohne das jetzt nachprüfen zu wollen) zu jeder Zeit auf ihre Stammformation setzen konnten! Mal eine Zwischenfrage: Wie passen das Spielsystem oder die Verletztenliste mit der hohen Torschussquote/Großchancen und deren miese Verwertung zusammen. So schlecht scheint es also um den Spielaufbau nicht zu stehen! Siehe die Siege in der CL.

Das führt mich dann direkt zur nächsten Frage: Wie erklärt es sich, dass Spiele in der CL zum Teil klar gewonnen, ein paar Tage zuvor oder danach in der BL aber gegen deutlich schwächere Gegner verloren wurden? Und gegen so Granaten wie Rupp und Saglik kann nicht einmal die Null gehalten werden?

Fragen über Fragen...

Wäre Fußball so furchtbar kompliziert, wie du das hier darstellen willst, dann wäre ein Lukas Podolski nie über die Kreisklasse A hinausgekommen.

Ich habe mit der Fußball-WM begonnen, weil das eben das Ende der letzten und der Anfang dieser Saison war. Ganz einfach. Und selbst wenn das ne geile Sache ist, die jeder Fußballer dankend mitnimmt, ist es ja nicht so, als wäre das irgend ne Yukuhu-Scheiße, die man so im Handstand runter reißt. Das sind nochmal 10% mehr was an Spielen drauf gepackt werden. Und das alles in einem Monat. Ganz abgesehen davon, dass du, wenn du nicht in ner Sauna trainierst, 5 mal quer über den Scheiß Südamerikanischen Kontinent tingelst. Es wird ja immer so getan, als ob Profi-Fußballer unzerstörbare Maschinen sind, die direkt in der Hölle geschmiedet wurden. Aber das sind auch ganz normale Menschen. Und die Belastung nimmt immer mehr zu. Wirf nen Blick auf die Kreuzbandriss-Statistiken der letzten Jahre. Irgendwann ist halt mal Schluss.

Und die gegnerischen Mannschaften haben natürlich auch nicht in Bestbesetzung gespielt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich das als alleinigen Grund für Niederlagen genannt habe. Das was dieses Jahr abgeht, hat mehrere Gründe, als einfach nur das fehlende Fundament der Mannschaft.

Die CL-Sache ist natürlich ungemein geil, doch recht simpel zu erklären. Wenn man nen Blick in die Statistiken wirft, dann könnte man schon fast von selbst draufkommen. Im Grunde ist das aber nicht notwendig, wenn man sich ein Fußballspiel richtig ankuckt. Die Räume, die man von Arsenal im ersten Spiel, Anderlecht und besonders Istanbul bekommen hat, waren so groß, dass man nen 12 Tonner drin parken konnte. Das lässt sich nicht mal annähernd mit dem vergleichen, was in der Bundesliga abgeht. Wie man gegen Dortmund spielen muss, hat man schon letztes Jahr verstanden. Doch was man damals noch kompensieren konnte, geht jetzt nicht mehr. Wir sprechen von der Pressingresistenz. Besonders im SPIELAUFBAU. Das was Dortmund 10/11 und 11/12 gespielt hat, bekommen sie jetzt am eigenen Leib zu spüren und kommen ums verrecken nicht drauf klar. Passquoten im 60% Bereich belegen das auch. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Fast jeder zweite Pass, wird vom Gegner abgefangen. Wo es da so Supertoll im Spielaufbau klappen soll, sehe ich nicht. Wenn man nur die Chancen-Statistik betrachtet, dann sieht das sicher geil aus. Aber woraus sind diese entstanden? Das ist ne interessante Frage. Aus gelungenen Einzelaktionen, wenn Heno oder Kagawa nen Ball durchgesteckt haben oder wenn mal einer von 5 Flankenläufe geglückt ist. Aber nicht durch kontrollierten Spielaufbau.

Und Fußball ist kompliziert. Fußball ist am absolut obersten Anschlag der Kompliziertheit. Doch wenn man den Fußball nur wie die meisten hier sieht, dann kann ich das gut nachvollziehen, wenn man gegenteiliger Meinung ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und Fußball ist kompliziert. Fußball ist am absolut obersten Anschlag der Kompliziertheit. Doch wenn man den Fußball nur wie die meisten hier sieht, dann kann ich das gut nachvollziehen, wenn man gegenteiliger Meinung ist.

Fußball in den unteren Ligen ist nicht kompliziert. Fußball in den oberen Ligen war vor ein paar Jahrzehnten auch noch nicht kompliziert, aber inzwischen ist Fußball in den Topligen der Topverbände längst zu einer Art Rasenschach geworden, dynamischer zwar als American Football, aber sicher nicht weniger taktisch anspruchsvoll.

Wer das nicht glaubt, der muss sich nur mal ein paar Spielanalysen auf spielverlagerung.de/ ansehen, um sich selbst davon zu überzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Kuddel

Idealerweise noch vor dem Werderspiel!

Halt ich nix von!

Das gibt dann wieder Unruhe und Aufruhr bei den Fans, weil die betroffenen Spieler angeblich charakterlos sind und nur wegen des Geldes anstatt wegen der besseren Perspektiven zu den Roten wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... aber inzwischen ist Fußball in den Topligen der Topverbände längst zu einer Art Rasenschach geworden... Wer das nicht glaubt, der muss sich nur mal ein paar Spielanalysen auf spielverlagerung.de/ ansehen, um sich selbst davon zu überzeugen.

Ja, ich erinnere mich an die grandiose 6000-Wörter-Analyse zu Chelsea gegen Bayern, die man auch in einem Satz zusammenfassen hätte können: Deck Tingeltangel-Bob in der 90. Minuten und lass in der Verlängerung keinen Elfer vom Holländer schießen. Nicht wirklich kompliziert! Und letztendlich kann man jeden Mist "wissenschaftlich" aufblähen.

Interessante und für sich schlüssige Ausführung.

Echt jetzt? Mal schauen:

Ich habe mit der Fußball-WM begonnen, weil das eben das Ende der letzten und der Anfang dieser Saison war. Ganz einfach. ... Das sind nochmal 10% mehr was an Spielen drauf gepackt werden...

10% mehr Spiele? Für wen? Durm, Ginter, Großkreutz, Weidenfeller? Brutale Belastung kann ich da nur feststellen!

Sokratis hatte auch verstärkt Probleme, da er eigentlich im Sommer am Fuß operiert werden sollte, was man durch die WM gekippt hat...

Die Verletzung von Sokratis (Wadenbeinbruch beim foulen des Gegners!) kann man wohl kaum auf die Überbelastung von vier WM-Spielen zurückführen. Apropos Sokratis:

Der Hummels und Sokratis-Ausfall waren der Tod der Defensive.

Also wenn die zwei fehlen, dann bedeutet das quasi den Abstieg aus der Bundesliga? Bei der Pleite gegen Köln standen sogar beide auf dem Platz! Aber da war es bestimmt noch der eingewachsene Zehennagel von Sokratis und der quersteckende Furz bei Hummels, die zu der Niederlage führten. Oder doch die Passquote?

Wie man gegen Dortmund spielen muss, hat man schon letztes Jahr verstanden. Doch was man damals noch kompensieren konnte, geht jetzt nicht mehr. Wir sprechen von der Pressingresistenz. Besonders im SPIELAUFBAU. Das was Dortmund 10/11 und 11/12 gespielt hat, bekommen sie jetzt am eigenen Leib zu spüren und kommen ums verrecken nicht drauf klar. Passquoten im 60% Bereich belegen das auch.

Du bist dir wirklich, wirklich, wirklich sicher, dass wir hier immer noch über Dortmund reden??? Mal sehen... Passquote gegen Hannover 70%, Hamburg 71%, Vizekusen 71%, Schalke 73%, Paderborn 80%, Köln 81%, Mainz 83% und bei der Niederlage gegen Arsenal unterirdische 84%!

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Fast jeder zweite Pass, wird vom Gegner abgefangen.

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: In der Zahlenwelt von Pipi Langstrumpf in der 11. Dimension des Quantenschaums vertendeln 80% der fehlenden Spieler von Dortmund, nach 10% mehr Spielen bei der WM (entspricht 1136 Minuten Brettospielzeit oder 987 Minuten Nutto) immer noch fast jeden zweiten Ball (= 3,1415 Kreuzbandrisse pro Abseits)! Wenn man das dann noch durch die 1 von 5 (ca. 17%!) geglückten Flankenläufe von Kagawa, mal die Dreher der Formel-Eins-Legende Katayama (ca. einen pro Halbzeit) dividiert, bekomme ich da 18 raus.

Die Probleme die Dortmund hat, liegen auf der Hand und sind jedem der gewillt ist seinen Fußballsachverstand zu nutzen, mehr als offensichtlich.

Warum man hier rat- oder gar verständnislos ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Es wird einfacher, wenn man das als Vektorgrafik darstellt. Ich hab das mal durch den Rechner gejagt:

ofdjk3qj.jpg

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden