Der Fußball Fanthread

6868 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bin ich auch mal gespannt. Ziemlich dubios das Ganze. Angeblich gibt's 'nen Vorvertrag mit Schalke, wobei ich mich dann schon frage wieso man Jens Keller jetzt absägen sollte? Matthäus, der alte 'Experte', redet sogar von RB Leibzig als zukünftigem Club von Tuchel. Also das geht weit über meine Vorstellungskraft hinaus.

Wahrscheinlich gibt's einfach 'ne Auszeit und bei Bedarf übernimmt er dann 'nen größeren Club.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Grandiose" Schiedsrichterleistungen am gestrigen Spieltag von den Herren Dankert und Stieler.

Da wurden offensichtlich zum Abschluss der Saison nochmal gezielt Ergebnisse bestellt.

Erzähl, was war denn mit den beiden Herren?

Dankert zumindest gefühlte 5 Elfer für Bayern nicht gepfiffen und Boka nicht vom Platz gestellt. Und dann noch andere Kleinigkeiten die seine Inkompetenz unter Beweis gestellt haben. Scheint Stuttgart Fan zu sein, hat aber alles nichts gebracht :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Grandiose" Schiedsrichterleistungen am gestrigen Spieltag von den Herren Dankert und Stieler.

Da wurden offensichtlich zum Abschluss der Saison nochmal gezielt Ergebnisse bestellt.

Lewandowski schießt sich, dank Stieler mit 2 irregulären Toren an die Spitze der Torschützenliste.

Während der werte Herr Dankert (pfiff München - Stuttgart) Fußball scheinbar mit Handball/Football verwechselt hat.

"Auf einem Auge blind" wäre da noch geprahlt.

Absolut indiskutable Leistung dieser Referees.

Bezeichnend finde ich auch, dass in den Zusammenfassungen der Spiele fast sämtliche dieser Szenen nicht einmal erwähnt werden.

Wer die Zeit und die Gelegenheit dazu hat, möge sich die Begegnungen einfach mal in voller Länge ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezeichnend finde ich auch, dass in den Zusammenfassungen der Spiele fast sämtliche dieser Szenen nicht einmal erwähnt werden.

Wer die Zeit und die Gelegenheit dazu hat, möge sich die Begegnungen einfach mal in voller Länge ansehen.

Keine Ahnung was du damit meinst, aber sowohl bei Sky, als auch in der Sportschau wurde gezeigt, dass es zum einen Abseits und zum anderen kein Foul war.

Mandzukic hätte nicht mal Bock auf irregulärere Tore gehabt. Bundesliga ist ja vorbei. Aber Hauptsache der Ellenbogen funktioniert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dresden ist so ein widerwärtiger Scheißverein...

Glückwunsch an Paderborn. Schön, mal jemand neuen oben zu sehen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lewandowski schießt sich, dank Stieler mit 2 irregulären Toren an die Spitze der Torschützenliste.

Während der werte Herr Dankert (pfiff München - Stuttgart) Fußball scheinbar mit Handball/Football verwechselt hat.

"Auf einem Auge blind" wäre da noch geprahlt.

Absolut indiskutable Leistung dieser Referees.

Ah ok, haben Konferenz geschaut weswegen ich die strittigen Szenen nicht wirklich gesehen hab.

Es kommt auch häufig vor, dass Fehlentscheidungen der Schiedsrichter nicht mehr während des Spiels gezeigt werden. Zwar nicht ständig, aber es fällt schon sehr auf. Mir zumindest ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wüsste nicht, dass es eine Fanfreundschaft zwischen Dortmund und Bayern gibt.

Richtig. Was meine Erkenntnis wieder bestätigt. Dortmund ist eh Outstanding und Bayern ist bei den Leuten, die auch mal zu den Gewinnern gehören wollen, auch recht beliebt. Des Weiteren haben die Roten ne Fan-Freundschaft mit unseren Nachbarn aus Bochum.

Naja, was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass Schalke scheiße ist. Auch wenn sich die Bayern große Mühe geben, wird nicht vergessen wer das Feindbild Nr.1 ist. Mal wieder ein bisschen Hass im Revier schüren. Nichts zu danken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schalke ist wenigstens noch richtig dreckiger Ruhrpott und die stehen auch dazu.

Beim BVB glaubt man ja manchmal, die Dortmunder halten ihre Stadt auch schon für ein zweites München.

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schalke ist wenigstens noch richtig dreckiger Ruhrpott und die stehen auch dazu.

Beim BVB glaubt man ja manchmal, die Dortmunder halten ihre Stadt auch schon für ein zweites München.

Nur weil die Gelsenkirchener begriffen haben, dass sie im dreckigsten Loch West-Deutschlands leben, würde ich noch lange nicht behaupten, dass sie dazu stehen. Die machen eben das beste draus.

Und wie du zu der Lüge im zweiten Absatz, die vor Niedertracht nur so strotzt, kommst weißt wohl auch nur du.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gab früher ja sogar auch völlig unabhängig vom Fußball zwischen Dortmund und München die Rivalität, wer die deutsche Biermetropole ist. Also so weit hergeholt ist meine Behauptung gar nicht.

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann doch Dortmunder "Fans" nicht wirklich als solche ernst nehmen, wenn bei der Frage nach dem größten Rivalen als Antwort Bayern kommt. Habe ich aber leider schon oft genug mitbekommen. Genauso wie wenn bei Bayern "Fans" etwas anderes als 1860 rauskommt.

Ach und die Fanfreundschaft zwischen Bayern und Bochum gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Gibt es überhaupt noch Fanfreundschaften?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schalke und Nürnberg :D

Bei Hamburg und Hannover ist noch ein Funken Fanfreundschaft vorhanden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Pokalfinale bin ich jedenfalls irgendwie total BVB obwohl ich die eigentlich gar nicht so mag. Woran mag das nur liegen? :pardon:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein BVB-Sieg im Pokal könnte in Verbindung mit den vielen Nationalspielern bei den Bayern, die nach der WM entsprechend ausgepowert sind, dafür sorgen, dass die Liga 14/15 deutlich spannender wird als die letzte Saison. Das wäre so mein feuchter Traum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann doch Dortmunder "Fans" nicht wirklich als solche ernst nehmen, wenn bei der Frage nach dem größten Rivalen als Antwort Bayern kommt. Habe ich aber leider schon oft genug mitbekommen. Genauso wie wenn bei Bayern "Fans" etwas anderes als 1860 rauskommt.

Das kommt immer darauf an mit wem du dich unterhältst. Auswärtige nehmen den Lokalrivalen nicht so sehr war, wie diese die vor Ort leben. Vorausgesetzt man steht nicht gerade in direkter Konkurrenz. Das ist in Dortmund, wie in München so. Mir wollte demletzt auch einer erzählen, dass der FC Bayern, der größte Rivale von Dortmund ist und er gar nicht weiß woher das blöde Gerede kommt, dass Schalke und Dortmund verfeindete Clubs sein sollen. Wenn man 400 km weg wohnt und nicht gerade Derby ist, dann spürt man davon auch nichts. Das trägt man im Herzen oder eben nicht. Mein Großonkel aus Essen, hat mich damals als erstes Mal zu nem Derby mitgenommen. Das habe ich gar nicht anders "gelernt"

Ach und die Fanfreundschaft zwischen Bayern und Bochum gibt es meines Wissens nach nicht mehr. Gibt es überhaupt noch Fanfreundschaften?

Also die Bayern-Fans die ich kenne berufen sich da drauf und pflegen das auch. Fan-Freundschaften kommen und gehen und nur wenige sind von langer Dauer. Heute ist es auch unvorstellbar, dass der BVB und der HSV in den 80ern, ne Fan-Freundschaft hatten. Gibt auch internationale Fan-Freundschaften. Geh mit nem Dortmund-Trikot nach Glasgow und du kommst da ohne nen Pfennig auszugeben durch die Nacht. Wo die Verbindung mit Celtic herkommt kann keiner so genau sagen. Naja, zumindest gibt es noch so einige Fan-Freundschaften, wenn auch nicht mehr so zahlreich wie früher. In knapp 51 Jahren Bundesliga hat man auch ziemlich viel Zeit sich's miteinander zu versauen.

Noch ne kleine Anekdote. Ich kenne nen Fan-Beauftragten vom KSC. Am 13. April 1995 ist man da mit mehreren Tausend Karlsruhern nach Dortmund hoch gefahren, um Fan-Freundschaft zu feiern. So richtig mit allem drum und dran.

Hochoffiziell. Und? Was passierte? Der Möller hob im Karlsruher Strafraum zur lehrbuchmäßigen Vorzeigeschwalbe ab. Hohn und Spott. Ausschreitungen und Unmut.

Das Thema hatte sich erledigt.

Die alten Karlsruher aus Edgar Schmitts und Icke Häßlers Zeiten haben das bis heute nicht vergessen. Und immer wenn ich in der Kneipe sitze und mir ein Dortmundspiel ansehe, dann bekomme ich das von denen zu hören.

Da sieht man mal wie fragil diese "Freundschaften" sind.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen schwächeren Verein nimmt man eben nicht als Rivalen wahr und hassen kann man den doch auch, ohne ihn als Rivalen wahrzunehmen. Von daher würde ich sagen, viele Dortmunder mögen zwar ihren Nachbarn nicht, aber sehen ihn nicht unbedingt als härtesten Rivalen um die Meisterschaft, denn dass die die geholt haben, ist eben doch schon etwas länger her ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also es gibt sicherlich noch Fan-Freundschaften.

Nürnberg - Schalke ist aktuell wie zuvor beschrieben wurde, Offenbach und Leverkusen kenne ich auch und natürlich Hertha und der KSC, die besteht seit Ende der 70er meines Wissens nach und wird ordentlichst gepflegt. Wenn der KSC bei Union spielte waren zig Herthaner da, in Lautern und Hoffenheim vor 2 Jahren fuhr ich auswärts und es waren auch haufenweise KSCler da (Hurra, Hurra, der KSC ist da!). Das sieht dann auch so aus:

4.07_08_31_hertha_ksc.jpg

img_8210.jpg

Sicherlich ist sowas einfacher, wenn man nicht unbedingt in der gleichen Liga spielt bzw. sich gegenseitig die Meisterschaft vor der Nase wegschnappt oder den Abstieg eines Vereins besiegelt. Das gleiche gilt für internationale Fanfreundschaften.

bearbeitet von chachani
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh schon, das Wort "Rivale" war eher unpassend ausgedrückt. ;)

Das kommt immer darauf an mit wem du dich unterhältst. Auswärtige nehmen den Lokalrivalen nicht so sehr war, wie diese die vor Ort leben. Vorausgesetzt man steht nicht gerade in direkter Konkurrenz. Das ist in Dortmund, wie in München so. Mir wollte demletzt auch einer erzählen, dass der FC Bayern, der größte Rivale von Dortmund ist und er gar nicht weiß woher das blöde Gerede kommt, dass Schalke und Dortmund verfeindete Clubs sein sollen. Wenn man 400 km weg wohnt und nicht gerade Derby ist, dann spürt man davon auch nichts. Das trägt man im Herzen oder eben nicht. Mein Großonkel aus Essen, hat mich damals als erstes Mal zu nem Derby mitgenommen. Das habe ich gar nicht anders "gelernt"

Ich versteh schon, dass Fans die weiter weg wohnen und nicht die unmittelbare Atmosphäre dieser Feindschaft mitbekommen das Ganze nicht so sehen, allerdings denke ich mir halt auch, dass diese Feindschaften ein Teil vom Verein sind und als Fan sollte man zumindest davon wissen, wenn man es schon nicht "auslebt". Bin das halt anders gewohnt. Die Freunde von mir, die Dortmundfans sind, haben auch den größten Hass auf Schalke und das hier im bayrischen Süden.

Also die Bayern-Fans die ich kenne berufen sich da drauf und pflegen das auch. Fan-Freundschaften kommen und gehen und nur wenige sind von langer Dauer. Heute ist es auch unvorstellbar, dass der BVB und der HSV in den 80ern, ne Fan-Freundschaft hatten. Gibt auch internationale Fan-Freundschaften. Geh mit nem Dortmund-Trikot nach Glasgow und du kommst da ohne nen Pfennig auszugeben durch die Nacht. Wo die Verbindung mit Celtic herkommt kann keiner so genau sagen. Naja, zumindest gibt es noch so einige Fan-Freundschaften, wenn auch nicht mehr so zahlreich wie früher. In knapp 51 Jahren Bundesliga hat man auch ziemlich viel Zeit sich's miteinander zu versauen.

Noch ne kleine Anekdote. Ich kenne nen Fan-Beauftragten vom KSC. Am 13. April 1995 ist man da mit mehreren Tausend Karlsruhern nach Dortmund hoch gefahren, um Fan-Freundschaft zu feiern. So richtig mit allem drum und dran.
Hochoffiziell. Und? Was passierte? Der Möller hob im Karlsruher Strafraum zur lehrbuchmäßigen Vorzeigeschwalbe ab. Hohn und Spott. Ausschreitungen und Unmut.
Das Thema hatte sich erledigt.

Die alten Karlsruher aus Edgar Schmitts und Icke Häßlers Zeiten haben das bis heute nicht vergessen. Und immer wenn ich in der Kneipe sitze und mir ein Dortmundspiel ansehe, dann bekomme ich das von denen zu hören.

Da sieht man mal wie fragil diese "Freundschaften" sind.

Hm, hab versucht mal letztes Jahr eine Seite über Fanfreundschaften zu erstellen und war in diversen Fußballforen und sonst wo im Internet unterwegs. Die mehrheitliche Meinung war, dass diese Freundschaften vor 10 Jahren noch recht beliebt waren, aber mittlerweile eher nicht mehr gepflegt werden. Naja, so vom ganzen Verein waren die ja eh nie, oder? Eher zwischen einzelnen Ultra-Gruppierungen, von daher kann ich es mir schon vorstellen, dass nicht alles an die Öffentlichkeit dringt.

Einen schwächeren Verein nimmt man eben nicht als Rivalen wahr und hassen kann man den doch auch, ohne ihn als Rivalen wahrzunehmen. Von daher würde ich sagen, viele Dortmunder mögen zwar ihren Nachbarn nicht, aber sehen ihn nicht unbedingt als härtesten Rivalen um die Meisterschaft, denn dass die die geholt haben, ist eben doch schon etwas länger her ;-)

Ja ich hab schon gemerkt, dass Rivale nicht unbedingt das richtige Wort war ;) Und hey, laut Held (am Anfang der Saison) war Schalke doch letztes Jahr auf dem selben Niveau wie Dortmund! :D :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden