Der Fußball Fanthread

6868 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Tja, wer erklärt mir jetzt den Zusammenhang dazu, dass bis auf Mertesacker, die gesamte Defensiv-Abteilung, Torwart, Abwehr, defensives Mitelfeld vom FC Bayern stammt.

Alle verhätschelt??

PP

P.S. Achja, die Torschützen Merte, Miro, Mehsut natürlich stramme Werder-Schule;-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich durfte mir das Spiel gestern in der Ostkurve angucken ... bereuen tue ich das sicher nicht, war ein krasses Spiel, dieses Jahr nach Hoffenheim - BAK das 2. denkwürdige Spiel bei dem ich im Stadion war (schade, dass ich nicht nach Düsseldorf zum Relegationsspiel gefahren bin ^_^ ).

Mal meine direkten Eindrücke: Löw hat schlecht gewechselt, sowieso, warum war kein defensiver 6er auf der Bank?! Khedira verletzt, geschenkt, L. Bender auch, geschenkt ... dann nimm doch gefälligst Sven Bender mit, der absolute Staubsauger! Er wäre der perfekte Spieler gewesen für eine Einwechslung nach dem 4-2 ... stattdessen ein Götze, dem man sicher weniger Defensivqualitäten zusprechen darf als dem ausgewechselten Thomas Müller. Dazu Poldi in der 86. Minute? Was sollte das denn? Da sitzen noch Westermann und Höwedes auf der Bank, beide rein, zumauern ... mein Gott, mein Heil in der Offensive suchen war mit der vorherrschenden Mentalität einfach nicht mehr drin, da hat nichts mehr zueinander gefunden. Stattdessen hat Löw geschehen lassen, einfach so, wie er selbst sagte; er war sprach- und machtlos... verstand nicht, was passierte... für mich bedeutet das ganz klar, dass er kapitulierte. Nach dem Italienspiel und dem Österreichspiel war das ein eindeutiger Beweis, dass ein Plan-B mit entsprechend adäquater Anpassung an mögliche taktische Veränderungen bzw. Grundeinstellungen der Gegner fehlt! Da muss dringend was passieren, oder die Truppe muss lernen dem Gegner 90 Minuten lang ihr Spiel aufzuzwingen. Wenn da mal ein bisschen Gegenwehr kommt, dann ziehen die auf einmal den Schwanz ein! Das kann doch wohl nicht wahr sein. Hat mich ein bisschen an Bayern - Neapel erinnert, als Bayern 3-0 führte und dann "nur" 3-2 spielte, als Neapel anfing bisschen härter zu spielen. Da verlor die Truppe total den Faden und hatte da Glück nicht noch das 3-3 zu kassieren.

Apropos die lieben Bayern: 7(!) Bayern standen in der Startelf ... können die büdde endlich ihr Trauma ablegen? Ich weiß, dass Jahr war scheiße, aber so wie Schweinsteiger und Lahm danach aussahen, dass passt einfach zu der Debatte: es fehlt ganz klar ein kantiger Leader! Niemanden nervt diese Debatte mehr als mich, das versichere ich euch! Das ich da einsteige hätte ich nie für möglich gehalten, aber ein Spiel im Stadion zu sehen, ist einfach anders als vor dem Fernseher. Und was ich sehen konnte war folgendes:

Nach dem 4-2 hat Schweinsteiger versucht mit Kroos das Spiel neu auszurichten, hat vor dem Wiederanstoß direkt mit ihm gesprochen, dazu danach mit Özil... scheinbar hat niemand richtig zugehört. Lahm ist, sorry, für mich sowieso ein Alibi-Kapitän. Also was soll das, wenn Schweinsteiger gegen Windmühlen ankämpft und Lahm nur Kapitän ist, weil er mit die größte Erfahrung und Konstanz hat? Da fehlt einfach das gewissen "Etwas", das, was irgendwie ein Ballack, Sammer, Effenberg, Kahn hatte... symptomatisch: Gelbe Karte von ihm wegen Zeitspiel... hätte er lieber mal nen Schweden die Grasnarbe von unten gezeigt... ernsthaft. Das "grausame" ist ja, dass es keine Alternativen gibt! Ich sehe z. B. in Khedira nur einen Lautsprecher, Hummels könnte sich vielleicht entwickeln, aber ob die Zusammensetzung der Nationalmannschaft das verträgt? Kein Kapitän der bei den Bayern spielt? Ganz ehrlich, wer die Bayern-Lobby in der NM leugnet, der will es einfach nicht wahr haben. Die müssen sich mal zusammensetzen und gegenseitig ankeifen oder so, einfach mal alles rauslassen, was raus muss... ich glaube, dass da mehr im Argen ist als so wirklich rüber kommt, aber das ist auch verständlich! Die Dortmunder haben die Liga in den letzten 2 Jahren dominiert und möglicherweise entdecken die Nationalspieler anderer Vereine nun, dass die Bayern nicht unantastbar sind!

Die Torhüter in der Nationalmannschaft sind ja erfahrungsgemäß immer wichtige, starke Säulen, aber Manuel Neuer hat sich gestern, weder als Führungsspieler, noch als starker Rückhalt erwiesen. Er ist immer dann stark, wenn er richtig eingeschossen wird! Z. B. gegen Real Madrid im Halbfinalrückspiel, bei Schalke hat er so seinen Ruf entwickelt. Aber das gestern war wirklich Mist. Er hat bisschen rumgemotzt, aber scheinbar wollten Badstuber, Boateng und Merte nicht richtig hören; fürchterliche Stellungsfehler, die die sich geleistet haben! Und beim 4-4 hätte ich eher alle 3 gewürgt als den Schiri anzumotzen wegen "Foulspiels" von Ibrahimovic, auch wenn das hart an der Grenze war, aber ganz ehrlich: verdient war es alle mal! Ich rede nicht davon, dass er ein paar Fehler gemacht hat, sondern generell die Präsenz war leider nicht ausreichend.

Ich bin echt froh, dass es so gekommen ist. Besser jetzt, als später. Ich meine, mein Gott, unentschieden gegen Schweden zu spielen ist halb so wild. Natürlich kommt es darauf an, wie es passiert. Die Spieler werden sich am meisten ärgern, aber die Hauptsache ist: das positive mitnehmen wie auch das negative, und zwar für die gesamte restliche Karriere! Aber es gibt wie angesprochen ein paar Dinge, die behandelt werden müssen: taktische Flexibilität, hinterfragen der Hierarchie bzw. der Mannschaftsstruktur und gnadenloser Konkurrenzdruck bzw. das Zulassen davon, egal auf welcher Position! Denn nach dem Spiel ist ein Manuel Neuer für mich nicht mehr unumstrittene Nummer 1, er muss Konstanz beweisen, will er denn in Brasilien im Tor stehen. Aber das ist gut so! Sich auf alten Lorbeeren auszuruhen wäre der Tod, denn eins fehlt der gesamten Truppe: ein großer, internationaler Titel! Und wenn es auf Vereinsebene einfach nicht klappen will, dann muss es eben in der Nationalmannschaft funktionieren. Und diese goldene Generation hat das Zeug dazu, das ist, glaube ich, offensichtlich.

bearbeitet von chachani

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, wer erklärt mir jetzt den Zusammenhang dazu, dass bis auf Mertesacker, die gesamte Defensiv-Abteilung, Torwart, Abwehr, defensives Mitelfeld vom FC Bayern stammt.

Alle verhätschelt??

Von denen hat KEINER auf der gleichen Position, wie im Verein gespielt. Da sind Fehler im Stellungsspiel einfach vorprogramiert. Die waren aber natürlich auch unabhängig davon genauso Schlecht wie der Rest der Mannschaft im letzten drittel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Man hätte schon umstellen müssen, als das 4:1 fiel. Als Nationalelf dieses Ausmaßes kannst du auch einen "Ehrentreffer" nicht einfach Akzeptieren.

Was mich aber stutzig macht ist, dass Deutschland, wie Alibi schon sagt, in der Regel Angst vor allem mit Namen hat.

Wozu im übrigen auch die Presse einen großen Beitrag leistet!

Wie dem auch sei, ich hab die begeisterung für die Nationalmannschaft lange verloren. Die Chemie ist raus, aus dem eingespielten 2004/2006er Team wurde ein Team dass an Klasse, aber auch an Langeweile kaum zu überbieten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

P.S. Achja, die Torschützen Merte, Miro, Mehsut natürlich stramme Werder-Schule;-)

Klose kommt aus Kaiserslautern

Özil hat bei Schalke04 angefangen

Mertesacker bei Hannover 96

So viel zur strammen Werder-Schule...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, wer erklärt mir jetzt den Zusammenhang dazu, dass bis auf Mertesacker, die gesamte Defensiv-Abteilung, Torwart, Abwehr, defensives Mitelfeld vom FC Bayern stammt.

Alle verhätschelt??

Von denen hat KEINER auf der gleichen Position, wie im Verein gespielt. Da sind Fehler im Stellungsspiel einfach vorprogramiert. Die waren aber natürlich auch unabhängig davon genauso Schlecht wie der Rest der Mannschaft im letzten drittel.

Ich seh den Neuer auch, wie bei Bayern, lieber links in der Viererkette....

Neuer, Lahm, Badstuber, Boateng, Schweinsteiger.... wo spielen die denn sonst?

Der Lahm hat ewig auf links gespielt und der Boa auch ne Saison überwiegend rechts. Badtuber spielt doch immer IV und Schweinsteiger auf der 6.

Wo ist jetzt die ungewohnte Aufstellung? Die einzigige Schwachstelle in der Defensivaufstellung war für mich von Qualität der Mertesacker. Der Junge ist auch nicht grotte, aber ich seh den einfach eher als schwächsten IV in der NM. Westermann zähl ich nicht.

Wenn man was gewinnen will, muss man da richtig geil drauf sein. Da seh ich den durchgedrehten Ibra bei uns im Sechzehner mit dem Ellebogen voran in den Zweikampf fliegen. Scheiss egal, ob das ein Foul war. Aber wer von uns hat den spätestens nach dem 4:2 mal einen über die Bande gejagt? Keiner.

Stattdessen haben wir jetzt so ne bescheuerte Torwartdiskussion. Absolute Frechheit. Hälste jahrelang überragend und siehst dann hier mal blöd aus, sollste direkt weg sein. Habt ihr mal gesehen, was ein Ter Stegen bei MG teilweise abliefert. Neuer ist weltklasse. Dem muss man auch mal nen Fehler zugestehen.

Mund abputzen und weiter machen.

bearbeitet von Eriksen
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

...

Ok hab mich verlesen und mich dadurch nur auf die Abwehr bezogen. Da stimmt meine Aussage aber. Boateng spielt sonst innen und sein Abstecher nach außen war damals schon ne dumme Idee. Lahm hat die Seite gewechselt und Badstuber spielt sonst auf der anderen Seite der Innenverteidigung. Das mag jetzt zwar kleinkarriert klingen, aber man verschenkt so den großen Vorteil daran, den Großteil der Abwehr aus einem Verein zu beziehen, nämlich die Eingespieltheit und die gute Abstimmung. Da hilft es dann halt auch nichts, dass die alle die anderen Positionen theoretisch können. Gerade in der Abwehr ist so etwas nunmal wichtig. Ich glaube allerdings trotzdem nicht, dass das jetzt gerade auf dieses Spiel so großen Einfluss hatte. Ist halt nur was Generelles.

Beim Rest des Beitrags geb ich dir Recht.

bearbeitet von Club Card

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja, wer erklärt mir jetzt den Zusammenhang dazu, dass bis auf Mertesacker, die gesamte Defensiv-Abteilung, Torwart, Abwehr, defensives Mitelfeld vom FC Bayern stammt.

Alle verhätschelt??

PP

P.S. Achja, die Torschützen Merte, Miro, Mehsut natürlich stramme Werder-Schule;-)

Bayern in 7 Spielen 2 Gegentore. Die Nationalelf in 30min 4. Das sag' ich dazu. ;-)

Ergo ist Mertesacker ein Lollo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

P.S. Achja, die Torschützen Merte, Miro, Mehsut natürlich stramme Werder-Schule;-)

Klose kommt aus Kaiserslautern

Özil hat bei Schalke04 angefangen

Mertesacker bei Hannover 96

So viel zur strammen Werder-Schule...

Ihren Durchbruch haben sie aber alle bei Werder geschafft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

P.S. Achja, die Torschützen Merte, Miro, Mehsut natürlich stramme Werder-Schule;-)

Klose kommt aus Kaiserslautern

Özil hat bei Schalke04 angefangen

Mertesacker bei Hannover 96

So viel zur strammen Werder-Schule...

Hahaha, zwick ein Schwein ins Ohr und es pfeifft Dir was vor ^_^

Ich kann gerne noch weitere von solchen Reifen durchs Forum rollen lassen - solange ihr da brav durchhüpft vergeht mir nicht mal die Lust daran...

Eriksson weiss was los ist.

Ich will auch mit dem dämlichen Typen-Gelaber garnicht anfangen, aber Biss fehlt da trotzdem. Wenn ich mir da angucke wie Spanien im EM-Finale Italien angegangen ist - direkt zwei, drei Hass-Grätschen gegen Balotelli, Casillas lacht ihn aus, Fabregas labert Pirlo zu, etc. Das ist mal die Einstellung, die man mitbringen muss. Alles andere ist kann man vergessen.

Selbst Spanien als scheiß beste Mannschaft der Welt checkt das. Wir aber immernoch nicht. Das nervt irgendwie...

Abgesehen davon, tut so ein Spiel wie Schweden auch nicht weh. Mal wieder geerdet. Sonst kommt man ja als Deutschland nie in brenzlige Situationen bis es dann wieder im Turnier Spanien oder Italien heisst.

Und wenn sich dann die Bayern-Spieler selber auch mal wieder bewegen anstatt überall rumzulabern, dass in der NM die Einstellung nicht stimmt, dann wird das auch was. ;-) Alles cool.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

P.S. Achja, die Torschützen Merte, Miro, Mehsut natürlich stramme Werder-Schule;-)

Klose kommt aus Kaiserslautern

Özil hat bei Schalke04 angefangen

Mertesacker bei Hannover 96

So viel zur strammen Werder-Schule...

Ihren Durchbruch haben sie aber alle bei Werder geschafft...

Nö, den "Durchbruch" hatte Miro schon vor Werder.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich will auch mit dem dämlichen Typen-Gelaber garnicht anfangen, aber Biss fehlt da trotzdem. Wenn ich mir da angucke wie Spanien im EM-Finale Italien angegangen ist - direkt zwei, drei Hass-Grätschen gegen Balotelli, Casillas lacht ihn aus, Fabregas labert Pirlo zu, etc. Das ist mal die Einstellung, die man mitbringen muss. Alles andere ist kann man vergessen.

Selbst Spanien als scheiß beste Mannschaft der Welt checkt das. Wir aber immernoch nicht. Das nervt irgendwie...

Auch wenn die Namen Effenberg, Matthäus oder auch Sammer nicht gern gehört werden, weil wir ja solche Typen angeblich nicht mehr brauchen. Die stehen ja nach Meinung der Experten nur für die schlimmen 80er und 90er Jahre, als wir nur Rumpelfussball gespielt haben.

Komisch nur, dass wir in diesen "Rumpeljahren" 2 x die EM gewonnen haben, 3 X im WM-Finale gestanden sind und davon immerhin eines gewonnen haben. Diese Rumpelfussballes scheinen also etwas gehabt zu haben, was den glattgebügelten Nutella-Boys heute einfach fehlt.

Typen mit dem Willen und dem Einsatz bräuchten wir eben heute. Die eben keine Angst davor haben, dass das Trikot mal schmutzig wird oder die Frisur verrutscht.

Und wenn sich dann die Bayern-Spieler selber auch mal wieder bewegen anstatt überall rumzulabern, dass in der NM die Einstellung nicht stimmt, dann wird das auch was. ;-) Alles cool.

Hat sich ja rausgestellt, dass er recht hatte. Schönspielen können sie wenns mal läuft. Was fehl, ist der Wille, mal "dreckig" zu spielen wenns eng wird oder die Schönspielerei nicht funktioniert. Oder warum gabs denn keine einzige gelbe Karte aus dem Spiel raus?

Bayern in 7 Spielen 2 Gegentore. Die Nationalelf in 30min 4. Das sag' ich dazu.

Aber sobald es nicht mehr gegen Bundesliga-Fallobst geht, fangen die auch 3 Tore ein. Oder wie war das mit Borislov?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hat sich ja rausgestellt, dass er recht hatte. Schönspielen können sie wenns mal läuft. Was fehl, ist der Wille, mal "dreckig" zu spielen wenns eng wird oder die Schönspielerei nicht funktioniert. Oder warum gabs denn keine einzige gelbe Karte aus dem Spiel raus?

Das will der Trainer halt so haben.

Für die Dummheit der letzten Minuten hätten wir eigentlich eine Niederlage verdient.

So wie das Spiel gelaufen ist darfste dir halt auch nicht zu fein sein mal fünf Minuten ab der Eckfahne rumzuspielen, die Zeit runterlaufen zu lassen und den ersten Schweden der mit Ball bis zur Mittellinie kommt umzugrätschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieso LoL? Bei der Konstellation war's zu erwarten, dass das Spiel gegen eine topbesetzte Schlacke-Mannschaft schwer wird. Schlecht gespielt, keine Frage, aber ein Spiel eines Meisters würdig wie die letzten beiden Saisons war heute nicht zu erwarten. Schade drum, denn gegen Real Madrid wird's nicht einfacher ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klar LoL.lustig wie die ausreden immer lauter wurden. lag's heute am fehlenden götze?

Die beste leistung der letzten saison haben die dortmunder ohne götze gezeigt.

Woran lag's denn diesmal? wieder am schiri? oder den zu harten gegnern?

Dachte die dortmunder bank ist so stark? dortmund hat sich spielerisch einfach

nicht weiterentwickelt. Die startschwierigkeiten der letzteb saison zählen auch nicht,

Denn dortmund hatte nur den kagawa wechsel zu kompensieren. sonst steht da dieselbe

mannschaft auf dem platz + götze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Klar LoL.lustig wie die ausreden immer lauter wurden. lag's heute am fehlenden götze?

Die beste leistung der letzten saison haben die dortmunder ohne götze gezeigt.

Dafür mit Kuba.

Woran lag's denn diesmal? wieder am schiri? oder den zu harten gegnern?

Richtig, der Schiri ist heimlicher Schlacke-Fan und zeigte dies auf dem Platz. Dagegen haben die Dortmunder Jungs die Blauen mit Samthandschuhen angefasst und wurden deswegen niedergedräscht ...

[quote

]Dachte die dortmunder bank ist so stark? dortmund hat sich spielerisch einfach

nicht weiterentwickelt. Die startschwierigkeiten der letzteb saison zählen auch nicht,

Denn dortmund hatte nur den kagawa wechsel zu kompensieren. sonst steht da dieselbe

mannschaft auf dem platz + götze.

Haha, ich finde's schon lustig. Gucken wir uns doch mal die Aufstellung von gestern genau an:

TW Weidenfeller - steht.

RV Piszczek - steht.

IV Hummels/Subotic - steht.

LV Großkreutz - steht .. what?! Großkreutz hat 1-2x als LV gespielt und gezeigt, dass er's nicht drauf hat. Auch wenn ich Schmelzer nicht für den besten LV der Liga halte, ist Großkreutz überhaupt keiner.

DM Kehl/Bender - seeelten in dieser Konstellation gespielt, vor allem, weil Bender 'ne gute halbe Saison weg vom Fenster war und durch Gündogan ersetzt wurde, der - oh Zufal - die Rückrunde mitbestimmte.

RM Leitner - wait, was sucht ein geübter DM auf der rechten Seite? Katastrophal, kaum Akzente setzen können, erst durch die Umstellung in der Halbzeit etwas bewirkt.

LM Perisic - lassen wir ihn mal so stehen, auch wenn er für mich nicht zwingend Startelf-Kandidat ist.

OM/ZS Reus - steht, nicht mit Kagawa vergleichbar vom Spielstil her.

ST Lewandowski - steht, nur außer Form.

So stand's auf dem Papier, doch wurde während des Spiels kräftig rotiert zu 'ner 3er-Kette mit LMV/RMV + LM/RM, 1 DM und 2 Offensivakteuren. Großkreutz auf der linken Seite (0:1) und belastbar in der Mitte (0:2) und schon sind die Tore kassiert. Das Spiel war katastrophe, keine Frage, allerdings war dies bei DIESER Konstellation auch zu erwarten, dass es ein schweres Spiel wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dortmund zeigt schon die ganze Saison keine besonders gute Leistung mein Freund.

Das Spiel gegen City ist die Ausnahme. Ich seh' da keine Entwicklung bisher. Die

Gegner haben sich auf das zur Spielphilosophie kultivierte Konterspiel eingestellt ;-)

Die Defensive ist bisher ne Katastrophe. Das zieht sich durch die komplette Saison.

Plus: Dortmund hat eben nicht die Bank um solche Ausfälle abzufangen und in

3 Wettbewerben vorne dabei zu sein. Ich find's im Moment sehr geil. Wenn Bayern

weiter so steil geht, dann fallen auch die 81 Pkt von Dortmund in dieser Saison und Tordifferenz

+100 :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wieso kann Arnautovic nicht immer so spielen wie gestern? Wahnsinns Partie von ihm!

e: Bin ja mal gespannt wie sich Dortmund gegen Real Madrid schlägt, in der derzeitigen Verfassung sehe ich aber kein Land für den BVB.

bearbeitet von Schoenling
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

e: Bin ja mal gespannt wie sich Dortmund gegen Real Madrid schlägt, in der derzeitigen Verfassung sehe ich aber kein Land für den BVB.

Dortmund hätte mMn auch in TOP-Verfassung keine Chance...

Da sind einfach Welten dazwischen. Bis auf einen "Lucky Punch" wenig Hoffnung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.