Frage an Juristen

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

Vor ein paar Wochen ist ein Brief von web.de in meinen Briefkasten gewesen über eine Gebühr für eine Club-Mitgliedschaft die vierteljährlich 15 € kosten soll.

Kurz gelacht hab ich und den Brief erstmal weg gelegt. Paar Wochen später wieder dann ein Inkassobüro. Ich soll bitte zahlen plus mahngebühren etc pp man kennt das ja.

Wieder kurz geschmunzelt und den Brief weggelegt. Dann schon 1 Woche später wieder. Jetzt sind wir schon bei 100€ :-D

Naja dann hab ich mal angefangen mich damit auseinanderzusetzen.

Bekam dann eine Mail von einer Frau in der stand dass man dieses Abo "mit akzeptieren der AGB's abschließt und es sich, wenn nicht gekündigt automatisch verlängert" genau an dem Punkt wirds dann Gebührenpflichtig. Klang für mich nach Abzocke also hab ich mir mal die AGB's bzw Registrierungsseite angeschaut und siehe da, weit und breit nix von einem Abo bzw einer automatischen Verlängerung zu lesen.

Dann hab ich der Dame geschrieben (in höfflicher Form) sie solle mich bitte in Ruhe lassen, da ich mich sonst gezwungen sehe meinen Anwalt einzuschalten.

Hab ich richtig gehandelt? Bzw hab ich da überhaupt ne juristische Chance?

Ich frag lieber hier mal kurz nach, weil den Anwalt anrufen kostet ja auch wieder Kohle.

Danke

EDIT: Also zum Verständnis. Ich hab mir einen Account dort gemacht. Und das Abo damit angeblich automatisch mit abgeschlossen. Wird aber nirgendwo explizit erwähnt bzw drauf Aufmerksam gemacht.

bearbeitet von RockaFella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast da wahrscheinlich so ein kostenloses Web.de Plus testen oder sowas angeklickt. Da steht dabei, dass sich das verlaengert bzw. kostenpflichtig wird, sofern man sich nicht drum kuemmert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Komisch. Ich bin auch bei web.de angemeldet und habe so eine Mail nicht bekommen. Hast du mal den Namen der Anwältin bei Google eingegeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

haste Dich mit echtem Namen und Adresse angemeldet?

Gute Frage. Die Mail-Adresse war für einen Facebook-Promo Account, kann mir nicht vorstellen dass ich da tatsächlich meinen echten Namen bzw Straße angegeben habe, kann mich aber nicht mehr 100% erinnern. Aber sowas bekommen die ja auch mit IP raus denk ich mal.

Komisch. Ich bin auch bei web.de angemeldet und habe so eine Mail nicht bekommen. Hast du mal den Namen der Anwältin bei Google eingegeben?

Ich glaub ich hab bei web.de alleine 3 Accounts im Moment. Aber beim aktuellsten (November 2011 gemacht) trat dieses ominöse Abo auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

https://produkte.web.de/club/

=>

JA, ich möchte den WEB.DE Club 2 Monate kostenlos testen. Ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen und wurde über mein Widerrufsrecht sowie die Kosten bei Weiternutzung (5 €/Monat*) informiert.

Widerrufsbelehrung dabei?

3. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird - durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung), bei der Erbringung von Dienstleistungen jedoch nicht vor Vertragsschluss und in beiden Fällen auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:

1&1 Mail & Media GmbH

Zweigniederlassung Karlsruhe

Brauerstraße 48,

76135 Karlsruhe

Fax: 0180-5-05 2541 oder

E-Mail: [email protected]

Selbst schuld würde ich mal sagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tatsache...

Schweinehunde!! :-)

Auch geil find ich den hier:

Wir bedauern Ihre Entscheidung und teilen Ihnen mit, dass wir die Beendigung der WEB.DE Club-Mitgliedschaft per E-Mail ohne Ihre Unterschrift nicht akzeptieren können.

Vertrag abschließen ohne Unterschrift stellt kein Problem dar. Kündigen hingegen schon...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schriftformerfordernis...

8. Laufzeit und Beendigung der Mitgliedschaft

8.1 Die für die Club-Mitgliedschaft geltende Laufzeit und Kündigungsfrist ergibt sich aus dem für das Club-Mitglied geltenden "Club-Angebot".

Eine ordentliche Kündigung durch die 1&1 Mail & Media GmbH kann auch durch Löschung des Club-Accounts erfolgen; sie ist durch die 1&1 Mail & Media GmbH durch E-Mail an den Club-Account des Club-Mitglieds mit einer Frist von mindestens 6 Wochen im voraus anzukündigen.

8.2 Bei einer Kündigung durch das Club-Mitglied hat dieses zu seiner zweifelsfreien Identifikation als rechtmäßiger Inhaber des Club-Accounts seinen WEB.DE Nutzernamen, seinen vollständigen Namen, seine Adresse sowie eine Rechnungsnummer, die nach Anmeldung im Kundencenter abgerufen werden kann, und möglichst auch eine Telefonnummer für kurzfristige Rückfragen anzugeben. Ungenügende Angaben gehen zu Lasten des Club-Mitglieds und können ggf. dazu führen, dass die Kündigung unwirksam ist. Die Kündigung muss in Schriftform erfolgen. Darüber hinaus ist die Kündigung auch per handschriftlich unterschriebenem Fax zulässig.

bearbeitet von Kuklinski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er Post bekommt,dann muss er sich mit seinen Daten angemeldet haben.

Ich würde abwarten auf eine Reaktion. Oft können sie kein Geld verlangen,wenn es nicht deutlich genug war. jedem ist bekannt und auch im TV hat man darueber diskutiert,dass kaum einer die ganzen AGB liest,die schreiben da Absichtlich so viel rein,damit man es nicht liest und unbewusst irgendwelche Verträge abschließt. Einfach abwarten und gar nicht darueber nachdenken,mal sehen was von denen kommt,Fall etwas kommt. Wenn etwas kommt,dann solltest in ein Jura Forum gehen und dort deine Sachlage schreiben,die sagen dir ob du da Chancen hast,ohne Geld für einen Anwalt auszugeben,wieder daraus zu kommen. Meisten lassen die dich in ruhe,sobald das Wort "Anwalt" von deiner Seite gefallen ist.

Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich werde mich mit dem Thema Internetgeschäfte nie so 100 % anfreunden können.

Auf der einen Seite ist es zeitgemäß und verinfacht vieles im Leben, auf der anderen Seite ist hier meines Erachtens die Möglichkeit ds Missbrauchs relativ groß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er Post bekommt,dann muss er sich mit seinen Daten angemeldet haben.

klingt einleuchtend!

ich kenn so lustige Zahlungsaufforderungen bisher nur per mail und die kannste ruhig ignorieren wenn du keine echten Daten verwendet hast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast keinen Rechtschutz?? Der bezahlt normal den Anwalt! ;)

Hatte das selbst schon mal...

Anwalt hat einmal ein Briefchen geschrieben, Rechtschutz hat den Anwalt bezahlt und dann war ruhe...

Tipp vom Anwalt: Einfach mal besagte Firma oder Firmenchef in Google rein und man siehe die vielen Foren, wo der bereits als Btrüger/Abzocke bekannt ist...

-> Papier zum gratis heizen der Wohnung verwenden! X) Dann sollte man aber eine Feuerversicherung haben oder den richtigen Ofen! X)

Ich sag dazu nur: "Heutzutage ohne Rechtsschutz... mutig!"

Soweit ich noch weiss dürfen in den AGB's keine versteckte Kosten enthalten sein. -> PUA Miami

Ich glaub bei mir wars in den AGB's oder ganz klein auf der Homepage...

mfg Meph

bearbeitet von Mephisto2001

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ui, offenbar koennen hier auch einige andere Leute nicht so gut lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Theater mit dem WebClub habe ich bei Bekannten schon ca. 5 mal erlebt und Fazit: Alle haben am Ende bezahlt.

Nur aus Fehlern wird man klug ;-) Da hat sich web.de schon gut abgesichert. Da bringt Dir 'ne Rechtschutz auch nicht viel, Du hast es halt bestätigt und nicht rechtzeitig gekündigt. Dein Fehler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei gmx.de genau das gleiche Spiel!

Ist die gleiche Firma, ist alles 1 und 1 aka United Internet.

Zum Thema: Es wird nicht ganz einfach sein. Du müsstest sinnvoll beschreiben, dass der Hinweis auf die versteckten Kosten nicht groß genug war.

Dafür könntest du versuchen, dich auf die in letzter Zeit gesprochenen Urteile zum Thema Abofallen zu beziehen.

Das Ding ist: Web.de ist da nicht drauf wie andere Anbieter, sondern normalerweise kommt man da fix wieder raus.

Web.de Club ist und bleibe aber nen Scheiss, den kein Mensch braucht... dafür kriegt man real nämlich nen WEBSERVER mit eigener Email Adresse für den Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, aber das ist selbst mit Rechtsschutzversicherung so 'ne Sache...

Auf eigenes Risiko, also möglicherweise den eigenen Geldbeutel belastend, sowas starten, nee, da hat 1. kaum ein guter Anwalt Bock drauf da wegen 100 Euro plus 2,3 andere Kosten sich durch Urteile zu wälzen und da ein Plädoyer + Briefe zu verschicken bzw. zu halten (Plädoyer falls 1&1 es auf den Prozess ankommen lässt) 2. Wenn's schiefgeht, was durchaus passieren kann, oder bei 50:50 endet, scheiße.

Halt für 100 euro den wunderbaren web.de Plus Service nutzen hahahaha und abhaken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil hier einige was gegen den Rechtsschutz haben...

Ich kann mindestens einmal (ich müsst wieder nachlesen, obs nicht sogar öfter ist) im Jahr zu einem Anwalt und der gibt mir Auskunft überwelches Thema auch immer... Die Kosten werden von der Versicherung übernommen.

Also hingehen fragen, obs was bring dann entsprechend reagieren...

Aufwand:

einmal guten Rechtsschutz suchen/haben

jährliche Prämie bezahlen

Zeitaufwand

;)

mfg Meph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Offenbar hat der Threadstarter keine Rechtsschutzversicherung. Zweitens kommt es auch vor, dass Eigenbeteiligungen vereinbart sind, damit man nicht mit jedem Scheiss zum Anwalt läuft und drittens hat er in diesem Fall einfach ganz schlechte Karten.

Die Argumentation mit versteckten Kosten zieht hier einfach nicht. Das war extrem leicht zu finden, sofern man sich nicht einfach blind durchklickt.

Da wird der TS wohl einfach mal in den saueren Apfel beissen müssen, es sei dnen er bekommt ne Einigung mit web.de hin.

Halte ich persönlich aber auch eher für unwahrscheinlich. Als Unternehmen würd ich mich auch fragen, warum ich jemandem entgegen kommen soll der auf Rechnungen und Mahnungen nicht reagiert.

bearbeitet von Kuklinski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne ich hab kein Rechtsschutz.

Mir passiert sowas im Internet eigentlich auch nicht, bin bei sowas vorsichtig.

Der Fehler war das ich web.de für seriös(er) hielt.

Wieder was gelernt.

Ich denke ich werde bezahlen, scheint ja nicht so als hätte ich ne andere Wahl-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf eigenes Risiko, also möglicherweise den eigenen Geldbeutel belastend, sowas starten, nee, da hat 1. kaum ein guter Anwalt Bock drauf da wegen 100 Euro plus 2,3 andere Kosten sich durch Urteile zu wälzen und da ein Plädoyer + Briefe zu verschicken bzw. zu halten (Plädoyer falls 1&1 es auf den Prozess ankommen lässt) 2. Wenn's schiefgeht, was durchaus passieren kann, oder bei 50:50 endet, scheiße.

Also ich weiss nicht, was deine Anwälte so tun, aber meiner führt auch gerne mal um 3,50€ Prozesse, wenn es ums Prinzip geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich weiss nicht, was deine Anwälte so tun, aber meiner führt auch gerne mal um 3,50€ Prozesse, wenn es ums Prinzip geht.

Ist für nen Juristen ohnehin Standardkram.

Prüfung hinsichtlich Abschluss des Rechtsgeschäftes und Prüfung auf arglistige Täuschung/ unwirksame AGB o.ä.

Das dauert in diesem Fall 2:47 Minuten und man kann da schon was abrechnen. Dafür muss er keine Urteile checken. Plädoyer fällt nur im Prozessfall an.

Es wäre im Prinzip nur eine Standardbrief oder die Empfehlung zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden