Ist alles was man tun kann sich selbst treu zu bleiben?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast QmA

Hi,

ich hab keine Ahnung, wie man eine Beziehung langfristig stabil macht. Geht das überhaupt?

Was ich in meinem Freundeskreis beobachten kann ist, dass die Beziehungen, die tatsächlich halten von Menschen geführt werden, die sich nicht mehr großartig verändern. Häufig triffst du die nach Jahren wieder und sie sind noch der/ die gleiche Person wie immer. Keine Auffreissertypen darunter oder Leute mit einem übermäßig herausragenden Lebensstil. Eher gediegene Mittelmäßigkeit und Gleichförmigkeit.

Eine andere Gemeinsamkeit kann ich nicht feststellen. Einige Partner in den Beziehungen haben komplett gegenläufige Interessen; andere verbindet ein gemeinsamer Musikgeschmack; wieder andere sieht man fast gar nicht zusammen. Andere kletten aufeinander. Ich kann da kein anderes Prinzip erkennen. Manche Beziehungen gehen schnell vorbei; wegen Kleinigkeiten, bei anderen zieht sich das Ende über Jahre und bei Seiten kämpfen, weil sie nicht aufgeben wollen. Bei wieder anderen versteht man überhaupt nicht, was die zusammenhält....

Ist dieses ganze Getue hier am Ende sinnlos und alles was man tun kann ist seinem Ding treu zu bleiben, empathisch zu sein und darauf zu Vertrauen, dass alles gut geht?

Ich ficke mir nämlich ganztägig über Beziehungen in den Kopf und komme immer wieder zu dem Schluss, dass es keine verschissene Antwort auf die Frage gibt, wie man Beziehungen haltbar macht.

Es geht dabei natülrich auch um meine Freundin. Ich hab trotz vorhanden Alternativen Verlustängste und relativ viele Unsicherheiten, die sich v.a. dann Äußern, wenn ich sie nicht sehe.

Teilweise sind meine möglichen Alternativen wesentlich attraktiver, es ist sogar eine dabei, die ich vor ~1 Jahr noch für unerreichbar gehalten habe. Aber denen fehlt allen diese Art, die mir an meiner Freundin gefällt. Also: Ist alles was man tatsächlich tun kann, man selbst sein, es bleiben und nicht am Rad zu drehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meiner Freundin 5 1/2 Jahre zusammen. Und wir hatten ähnliche Interessen und haben uns meistens gut verstanden. Es wurde nie langweilig aber zum Ende der Beziehung ist es gekommen, in dem beide sich beruflich verändert haben. Vielleicht hilft dir das ja irgendwie?! Also als ich mit ihr zusammengekommen bin hätte ich das für unmöglich gehalten das wir so lange zusammen bleiben es war für beide die erste richtige Beziehung und trotzdem lief das, weil beide investiert haben und jeder sein eigenes Leben hatte. Für mich wäre da ein wichtiger Faktor, den du vielleicht nicht bedacht hast und dieser wäre Spaß. Ich habe nie langfristig gedacht, habe einfach die Treffen genossen und von Tag zu Tag gedacht. Mach dir nicht so viele Gedanken, du solltest ihr vertrauen können. Sei bloß nicht eifersüchtig das wird die Beziehung ruinieren.

Mfg

M69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast DonHannibal

Aber denen fehlt allen diese Art, die mir an meiner Freundin gefällt. Also: Ist alles was man tatsächlich tun kann, man selbst sein, es bleiben und nicht am Rad zu drehen?

Eine Maske zu tragen, wird auf Dauer nie funkionieren. Gib dich so wie du bist und eine Frau wird sich für die Dinge an dir begeistern, die dich und dein Naturell auch wirklich auszeichnen. Das machen wohl viele hier nicht wenn Sie hier auf PU stoßen. Meistens endet das in einem inkongruenten Pseudo- Alpha- Arsch- Getue und Threads darüber, ob Sie Ihren Freundinnen noch helfen sollen, wenn es Ihnen schlecht geht, oder ob das in Betaisierung endet. Ein echtes Trauerspiel sowas.

Das heisst aber auch nicht, dass du dich nicht weiterentwicklen kannst. Es gibt Sachen hier die du Lernen kannst, welche dir in jeder Beziehung helfen können. Sei dominant, sei dir darüber im Klaren was du willst und stehe dazu. Dreh nicht am Rad- auch das ist ein ganz wichtiger Punkt. Frei raus würde ich das, was du damit meinst, als Eindämmung deiner Eifersucht und Verlustangst übersetzen. Das tust du auch, indem du ein Leben neben der Beziehung führst. Ein zentraler Aspekt, um Beziehungen haltbar zu machen.

Dann hast du ganz vielen Beziehungen bereits etwas voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein unbekanntes grosses Mysterium mit dem Namen Beziehung.

Statt mich davor zu fürchten und in Abwehrhaltung gehen zu müssen, sollte ich mich über diese neuen Erfahrungen die sich mir dort bieten freuen.

Alles was ich vorher war, der in den sich meine Freundin verliebt hat und liebt, bin ich heute genauso noch, mit einigen Erweiterungen hier und dort.

Pick Up ist für mich ein Kreis, der für mich dort endet, wo ich angefangen habe, und dort erneut beginnt, bei mir selbst.

Den Umgang mit Frauen, den mir nie einer gezeigt hatte oder den ich für mich nie wahr nehmen wollte, diese Lücke schliesst Pick Up.

Es kann mir Wege zeigen, wie ich mit Frauen umzugehen habe, welchen Teil davon ich umsetze, obliegt mir selber.

Stehe ich auf freezen, stehe ich auf hart ficken, werde ich genau diese Methoden umsetzen.

Stehe ich auf ein eigenes intaktes Leben, mit dem Focus auf mir selber, darauf mir selber etwas gutes zu tun, eine Partnerin auf Augenhöhe zu haben, dann werde ich dort diese Methoden umsetzen.

Wichtig für mich ist, Wie Defis schon so treffend formuliert hatte, Wer bin ich? Was will ich? Wie gelange ich dort hin?

Es ist mein Leben, meine Beziehung, meine Vorstellungen einer Beziehung, genauso wie es ihr Leben, ihre Beziehung und ihre Vorstellungen einer Beziehung sind. Im Idealfall ist die Schnittfläche zwischen unseren beiden Vorstellungen groß genug, um miteinander harmonieren zu können.

Als ich meinen Bruder danach fragte, ob es sich jetzt für ihn anders anfühlen würde, jetzt da er verheiratet ist, meinte er zu mir es habe sich dort nichts für ihn verändert.

Selbige Erfahrung habe ich nach dem Zusammenkommen mit meiner Freundin für mich gemacht.

Das Fundament meiner Persönlichkeit wurde durch das meiner Freundin erweitert. Nicht meines ausgetauscht und auch nicht ihres verdrängt.

LTR ist kein Mysterium und auch nicht schwierig zu handhaben, so lange ich mir selber dabei immer treu bleibe.

LTR ist nur ein Wort. Das was ich daraus mache bestimmt den Zustand und nicht das Wort LTR.

Meiner Auffassung nach bestätigt sich eine LTR selbst. Je nach dem wie ich sie führen möchte, führe ich sie.

Kommen dort Verlustängste, Eifersucht, Machtspiele auf, ist es nicht die Art von Beziehung die ich ursprünglich führen wollte.

Sie ist eine Beziehung, allerdings nicht meine Beziehung.

Entweder ist sie dort nicht die richtige Frau oder ich bin nicht der richtige Mann. Ich gebe mich nicht so wie ich tatsächlich bin und verfolge meine Ziele nicht mehr konsequent genug. Dort sollte ich dann für mich entscheiden, ob es weiterhin ratsam ist den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen?

Das wichtigste im Leben eines Mannes sollte nicht die Frau sein, sondern eine Richtung. Eine Richtung in die er gehen will.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Mann kann man führen und damit maßgeblich die LTR lenken. Lenkt man bleibt man attraktiv. Bleibt man attraktiv ist alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sich selbst treu zu bleiben, bedeutet nicht, sich nicht mehr zu verändern u. krampfhaft nicht verinnerlichte Grundsätze einzuhalten. Im Gegenteil, sich selbst treu bleiben heißt, mit den Veränderungen gehen. Finden, was für einen selbst stimmig ist u. die darauffolgenden Veränderungen zulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist viel komplexer, als dass man es auf ein paar Verhaltensregeln reduzieren könnte.

Du hast zuerst mal zwei Personen, die interagieren. Alleine diese Interaktion ist unendlich komplex. Doch diese beiden Menschen werden zusätzlich auch durch ihre Herkunft, durch ihr Familiensystem geprägt: Vater, Mutter, Geschwister, Onkel Tanten, Großeltern, Urgroßeltern. Natürlich darf man den persönlichen Werdegang und das Schicksal einer Nation nicht vergessen. Wieviele Familien sind durch die beiden Weltkriege in Europa extrem gebeutelt worden.

Du wirst eine Beziehung nicht steuern können. Aber du kannst gute Vorraussetzungen für ein Gelingen der LTR schaffen: Kümmere dich um dich selbst, deine persönliche Entwicklung, deine seelische und körperliche Gesundheit, deine Bildung, Herzensbildung etc.....Sei in dir selbst verwurzelt und bewahre dir die Fähigkeit zur Empathie. Entwickle Substanz. Das erste, was in einer LTR brökelt ist das aufgesetzte Dominanzgebahren. Sei in der Lage, Manipulation und Shittests zu erkennen und zu handeln. Bleibe ein interessanter Mensch, entwickle dich. Werde dir bewußt, dass dein innerer Zustand sich leicht mal in der Beziehung wiederspiegelt, auch wenn das heißt, dass der LSE-Kieslaster an deiner Seite etwas über deine gegenwärtige Verfassung aussagt. Freu dich an deinem Leben. Das ist vielleicht der wichtigste Punkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.