Sind wir hier bei Vollpfosten.de?

261 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich find sie gut und bin gespannt, was sie zu dem Thema zu sagen hat. Bemerkenswert find ich, dass sie doch ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen hat mit ihrer Aussage zur PU-Sekte. Treffen ziemlich viele Punkte zu, ebenso mit der Manipulation. Ganz ehrlich Jungs, der großteil der "Pu-Jünger" setzt Manipulation zum erreichen ihrer Ziele ein...

vs

Sie ist eine Hexe! Verbrennt sie!

Ich würd mich schon für eine Richtung entscheiden in die ich meine, die Stimmung aufheizen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Der erste Post von Aseria war alles andere als ernst gemeint, offensichtlicher gehts ja wohl kaum noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich find sie gut und bin gespannt, was sie zu dem Thema zu sagen hat. Bemerkenswert find ich, dass sie doch ziemlich den Nagel auf den Kopf getroffen hat mit ihrer Aussage zur PU-Sekte. Treffen ziemlich viele Punkte zu, ebenso mit der Manipulation. Ganz ehrlich Jungs, der großteil der "Pu-Jünger" setzt Manipulation zum erreichen ihrer Ziele ein...

vs

Sie ist eine Hexe! Verbrennt sie!

Ich würd mich schon für eine Richtung entscheiden in die ich meine, die Stimmung aufheizen zu müssen.

Ich glaube letzteres war sarkastisch gemeint...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn ersterer und zweiterer Post nicht von ihr/ihm ernst zunehmen sind, dann muss sie/er wohl ein Fake sein.

Wobei ersterer Post für mich noch "normal" erscheint.

Und zweiterer für mich keinerlei Bezug zum ersten darstellt.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie ich solche verbitterten Frauen hasse, ekelhaft...

Und wenn diese Doktorarbeit durchgehen sollte kann ich angesichts des deutschen Bildungssystems einfach nur noch weinen..

Traurig sowas!

Kleiner Tipp im Leben zuhassen bringt dich nie weiter im im Leben.

Es ist verschwendete Energie an Frauen wie sie.

Das Ergebnis von Hass kannst du ja an ihrem Beitrag in 1Live erkennen.

Danke für den Tipp, dessen bin ich mir grundsätzlich bewusst, es gibt nur eine kleine Ausnahme:

Wenn man den Hass in positive Energie umwandelt. bringt es einen schon weiter.

Mich treibt die Verachtung gegenüber derartigen Personen dazu an, hart an mir zu arbeiten und motiviert mich dahingehend, dass ich

1. meine hochgesteckten karrieretechnischen Ziele (hoffentlich) erreichen werde und somit Frauen wie diese hinter mir lasse

und

2. mein Game immer weiter verbesser, damit ich mir die Mädchen, mit denen ich was habe und die ich in mein Leben lasse absolut frei aussuchen kann und mich niemals aufgrund eines Mangels an Alternativen mit solchen Exemplaren abgeben muss.

Naja man kann Hass auch als Energie benutzten ist wahr nur kann dies auch deine Gedanken trüben sowie Entscheidungen.

Hab ich ja am Beispiel Leoni erläutert.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naja man kann Hass auch als Energie benutzten ist wahr nur kann dies auch deine Gedanken trüben sowie Entscheidungen.

Hass trägt aber immer das Ziel in sich, das Objekt des Hasses zu vernichten oder mindestens zu besiegen.

Da so etwas schon seit sehr langer Zeit nicht möglich ist...stellt sich die Frage ob man seine Energie nicht lieber aus anderen Dingen bezieht...

also leute, was ist denn los mit euch? erst lasst ihr euch auf 20 seiten plus von den kleiderkreiselgören vorführen und jetzt seid ihr groß empört wegen dat leonie?? is euch echt noch nie dieser typ frau untergekommen? histrionikerin oder im pu-sprech attention whore... is doch allseits bekannt wie die ticken und was für ne behandlung die brauchen. zuviel lidstrich und immer BIG DRAMA! und WEHE du ignorierst MICH!!!!!einself

Der Witz ist ja, dass genau hier wieder exemplarisch wird, wen die junge Dame meint.

Da wird krampfhaft der eigene Lebensinhalt namens "PU" verteidigt, da wird grob beleidigend die Autorin angegriffen und geschnauft, wie jemand auf die Idee kommen könnte, dass das Nerdsprech irgendwie albern ist.

Kurz: getroffene Hunde bellen. Und somit genau die, die auch nicht wissen was PU ganzheitlich gesehen eigentlich ist. Wer das aber weiß, der lächelt müde. ^_^

Mag teilweise sein...wäre es ein anderes Thema aus meinem Interessenbereich und ein (meinetwegen auch) männlicher Autor gewesen würde das für mich nichts wesentliches ändern.

Der entsprechende Stil & das entsprechende Volk nervt mich halt.

Davon abgesehen:

1) ..."ausbaden" müssen dann eh die nice-guys, die sich dann doch mal trauen bzw. die "PU-Geheimrezeptsucher".

2) wer interessiert sich für Frauen, die "Ratgeber" darüber lesen wie man Männer loswird bzw. sich übertrieben schüchterne Männer aussucht? Vielleicht wird uns im Endeffekt sogar ein Gefallen getan.

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Defis
Naja man kann Hass auch als Energie benutzten ist wahr nur kann dies auch deine Gedanken trüben sowie Entscheidungen.

Hass trägt aber immer das Ziel in sich, das Objekt des Hasses zu vernichten oder mindestens zu besiegen.

Da so etwas schon seit sehr langer Zeit nicht möglich ist...

Es ist so wie mit allen Gefühlen, jedes kann Gedanken und Entscheidungen beeinträchtigen. Ich selber bin es, der zu erkennen hat, dass ICH mehr bin als meine Gedanken,meine Entscheidungen und meine Emotionen. Ghandi: "Es ist nicht wichtig was du tust, es ist nur wichtig das du es tust."

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die Kommentare auf https://freundeskreis.einslive.de/web/freundeskreis/thema_detail?p_p_id=FK_CONTENTPUBLISHER_PORTLET&p_p_lifecycle=0&p_p_col_id=column-3&p_p_col_count=1&doAsGroupId=10404&p_r_p_564233524_articleid=56550237 Sind durchaus amüsant :D Einzig allein der Typ mit diesem Riesenroman, zugegeben liest sich etwas seltsam, aber im Groben und Ganzen hat er nen Treffer gelandet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

die Kommentare auf https://freundeskrei...icleid=56550237 Sind durchaus amüsant :D Einzig allein der Typ mit diesem Riesenroman, zugegeben liest sich etwas seltsam, aber im Groben und Ganzen hat er nen Treffer gelandet.

Natürlich sind die lustig. Zwei der "Frauen" bin ja auch ich. Und ich bin relativ lustig.

Schon witzig, wie "PUler" daraufhin anfangen sich zu rechtfertigen, sich selbst zu betaisieren und dem erstenbesten Frauennamen/bild nach dem Maul reden, natürlich unter der Verwendung von teils ca. 879 Smilies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was sie da von sich gibt, ist einfach nur schlecht recherchiert und totaler Schwachsinn !

Schon traurig, das sie mit sowas promovieren möchte (oder getan hat - keine Ahnung). Also wenn sie für so einen oberflächlichen und verlogenen Beitrag einen Doktortitel bekommt, dann gute Nacht. Ich glaube unser guter "Herr,zu und von-Guttenberg" hat für seinen Doktortitel mehr Arbeit geleistet. Wenn man schon über PU schreibt, dann sollte man es richtig tun und den Menschen nicht irgendwelche Lügen auftischen, von wegen Manipulation.

Ich werde dann nach meinem Studium auch mal ne' Doktorarbeit schreiben über die hinterhältigen Manipulationstechniken der Werbeindustrie und des deutschen Fernsehens, dass es sich zur Aufgabe gemacht ein ganzes Volk zu verblöden und neue Konsumenten zu züchten. Ich glaube hinter diesem kulturellen Genozid den RTL, Sat1 und Co. täglich an unserem ehemaligen Land der Dichter und Denker begehen steckt mehr Manipulation und Abgründigkeit, als hinter einer Gruppe von Männern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihr Leben zu genießen und sich und den Frauen dieser Welt eine schöne Zeit zu bereiten.

Naja, soll sie machen was sie will.

Gute Nacht !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"Was stört es die Eiche, wenn sich ein Schwein ihr reibt ?"

Jungs, lasst sie doch einfach schreiben was sie will. Wenn sie damit Beachtung, Ruhm, Missgunst oder sonstwas erntet, dann muss sie damit umgehen, nicht ich oder wir. Und auch wenn sie absolut recht haben sollte mit ihren Thesen und Untersuchungen, lässt es sich auch durch sie nicht wegdiskutieren, dass zwischen Männern und Frauen eine Kraft existiert die Anziehung heisst. Und diese ist stärker als sämtiche Worte, die jemals zu Papier gebracht wurden.

Sie kann niemandem etwas wegnehmen oder zerstören, weil sie nur am Äusseren kratzt, aber in der Substanz nichts ändern kann.

Cu Prospero

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Budi

Man sollte aber doch anerkennen, dass es nur wenige schaffen eine (dann anscheinend auch noch schlechte) Hausarbeit so zu vermarkten und eine Abschlussarbeit in populäre Medien und Internetforen zu bringen.

Damit mag sie sich vielleicht nicht für eine wissenschaftliche Karriere qualifizieren, für eine Karriere im öffentlich-rechtlichen Fernsehen oder Infotainment-Magazine wie den Spiegel qualifiziert sie sich aber sehr wohl.

Die Sache ist die - wenn du für eine Drucksache erst mal einen Verlag gefunden hast, dann findet dir der Verlag zwecks Promotion vor dem Erscheinen hier oder da immer mal einen Werbeauftritt. Sei es in der Lokalzeitung, oder wie hier im Lokalradio.

Die Frage ist also, wie kam das Buch an einen wissenschaftlichen Verlag?

Nun, das Buch erschien bei "Entercom Saurus Records". Das ist eine kleine Firma in Moers, die Hauptsächlich so eine Art Best of Schlager CDs vertreibt und wohl auch Radiojingles macht.

Bei dieser Plattenfirma erscheinen sowohl die CDs als auch die bisherigen Bücher von Leonie Thöne. Außerdem finden sich noch weitere Veröffentlichungen von Autoren wie Raphael D. Thöne und Björn P. Thöne.

Kritiker interpretierten die Fakten bei de letzten Veröffentlichung von Leonie Thöne daher so, da es sich wohl hier um den Familienbetrieb der Familie Thöne handelt.

Die "marketingstrategie" Pickup zu kriminalisieren und sein Buch quasi daduch anzupreisen das man Aussagen macht wie "wer dieses Buch hier liest ist gewappnet und wird nicht manipuliert" ist ein Spiel mit der Angst, das außerdem auch die Frauen trifft die sowieso schon unter dem Eindruck leiden, dass sie "immer nur auf Arschlöcher hereinfallen."

Das kann in Sachen Marketing selbstverständlich sehr effektiv sein, da gebe ich dir Recht. Aber ich kann es natürlich nicht gut heißen und ich denke mal das das auch nicht der Marketingauffassung Öffentlich Rechtlicher Medien oder renommierter Magazine entspricht. Es gibt allerdings eine große Deutsche Zeitschrift die beim Axel Springer Verlag erscheint und bei denen "Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht" das A und O sind. Dort würde es hinpassen. Allerdings muss man dieser Zeitung zu Gute halten, das sie es schafft komplexe Sachverhalte mit wenigen Worten und Bilder zu erklären, was wirklich eine Leistung ist. Und dafür müsste sie laut Kritiken ihren Schreibstil um 180 Grad drehen.

bearbeitet von Budi
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

von: Carmen K. ich finds okay. (Vom foto her könnte sie recht hübsch sein)

von: spielt keine Rolle, Bielefeld (Gast) dann sind wir uns ja einig..^^

wollen wir uns über das thema mal bei nem Käffchen austauschen? smile.gif

Ich muss mich fremdschämen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Autorin:

"nett kommt weiter."

zu AFC Zeiten genug fieldtested. Stimmt nicht. :)

Kommt mal wohl drauf an wie man "nett" definiert, nech

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich hab das Thema auch abgehakt. Eine ihrer Anhängerinnen zitierte Lob des Sexismus "Nimm sie nicht ernst, sondern durch" ... was sie sehr verärgert hat.

Aber ein wahres Wort...!

Ich persönlich werde mich nicht weiter über Leonie ärgern, zu ihrer Lesung am 26.04 werde ich jedoch trotzdem gehen. Zum Spass am lachen. Das wird super! http://www.[Externes Event nicht angemeldet]/272882899467340/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Autorin:

"nett kommt weiter."

zu AFC Zeiten genug fieldtested. Stimmt nicht. :)

Kommt mal wohl drauf an wie man "nett" definiert, nech

mit nett meine ich den Bezug auf unseren Mr. Niceguy. Ich will damit nicht sagen, dass man nicht freundlich, respektvoll etc. (zu jedem Menschen!) sein soll. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Budi hats gesagt Sunsetstripper hat es auch sehr schön ausgedrückt:

Die Alte ist in einer Künstlerfamilie aufgewachsen und insziniert nur sich selbst! Das ist wie eine Zirkusfamilie...Man versucht teilweise banale Sachen und Aktionen durch Tricks und Effekten gefährlicher und spannender zu machen und zieht dabei durchs Land. Scheinbar hat diese Frau schon vieles versucht um Aufmerksameit, Erfolg und Geld zu bekommen.

Sie greift einfach absolut aktuell erfolgreiche und bekannte Themen auf und versucht so ein Stück vom Kuchen anderer zu bekommen. Bestes Beispiel ihre komische Ausarbeitung über den Twilight-Charakter. Sie dachte sich wahrscheinlich bei Millionen von Twilight-Fans sind bestimmt welche dabei, die denken mein Geschreibsel könnte interessant für sie sein und kaufen es.

Beim Thema PU dachte sie sich sicherlich; es gibt bestimmt noch mehr verbitterte und untervögelte Frauen, wenn ich dieses Thema so nochmal aufgreife und die Männer so als Böse darstelle kaufen das bestimmt auch viele. Den Rest versucht sie mit einem altbekannten Mittel aus Klatsch-Presse zu ködern, der Angst! Sie redet Frauen ein sich schützen zu müssen und das wären sie, wenn sie ihr Buch gelesen haben.

Alles ganz einfache Verkaufstaktiken....

Also wenn ihr nicht gerade darüber lachen könnt ignoriert es einfach. Zu irgendwelchen Veranstaltungen von der zu gehen oder ellenweise drüber zu schreiben machts auf jeden Fall nicht besser und realisiert eine Front, die sie bisher nur aus ihrem kleinen Tochterköpfchen in die Medien gekotzt hat.

Also springt bitte nicht durch jeden Hoop der erstbesten Frau.. ich glaubs ja nicht, behauptet irgendeine völlig unbedeutende Person "PU ist böse Manipulation" und ihr diskutiert hier Seitenweise darüber was Manipulation ist und was daran böse und ob... und überhaupt... und zehn Seiten weiter... :D

bearbeitet von itsmagic
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"18.04.2012, 15:09

von: Benjamin K.Natürlich darf sich jeder gerne über seine Erfahrungen mit Sex, Liebe und Beziehungen austauschen und die Behandlung des Themas geht weiß auseinander. Ich bin kein Freund der Disney-Blumenwiesen-Vorstellung von Liebe, allerdings lehne ich es auch ab, die Beziehung zwischen Menschen auf mechanisch klingende Begrifflichkeiten herunterzubrechen, Eine Frau ist eine Frau und keine HB oder SHB. Und der Terminus "Close" impliziert doch eindeutig, einen Fall abgeschlossen zu haben. Ist eine Beziehung, ob langfristig oder One Night Stand, denn ein abzuarbeitender Fall?

Auf mich wirkt das, als wollte man Versuchen, Anleitungen für Menschen zu erstellen und sie in Begrifflichkeiten hinein zu drängen. Es wirkt wie die Übertragung kapitalistischer Denkweisen auf menschliche Beziehungen.

Ich unterhalte mich lieber einfach drauf los, ohne im Hinterkopf Strategien durchzuspielen. Ich bin gerne frei im Denken und wünsche mir das auch von meinen Partnern. antworten

18.04.2012, 19:40

von: Ron Lunez

ca. 95% aller PUA´s sind Männer, etwa 0.7776895%(fiktive Zahl) davon homosexuell.

Gehen wir mal davon aus das es 50.000 PUA´s weltweit gibt,

so sind es schonmal 47.500 Männer, davon sind 369 und ein 8/10 Zwergenwüschsiger homosexuell.

Es gibt etwa 7.100.000.000, verrate mir wie warscheinlich es ist das du dich nicht einfach darauf los unterhalten kannst, ohne im Kopf irgendwelche Strategien durchzuspielen, weil du befürchten musst einer dieser unglaublich manipulativen menschenverachtenden homosexuellen PUA´s könnte vor dir stehen und dich glatt verführen?"

Ich fange an, den Typen gern zu haben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Hellbaro

Okay als ich mich in diesem Forum angemeldet habe war es echt noch anders.

Mittlerweile postet jeder in jeden Topic seine Probleme und bla. Viele verwenden Pick Up vielleicht falsch, aber die meisten beschäftigen sich damit garnicht. Ich lese gerne alte Beiträge, weil man da einfach noch was lernt. Das soll nicht heißen das der neue Kram scheiße ist oder nichts bringt aber verändert hat sich vieles. Naja jeder muss es selber wissen. Ich will ja kein PUA Artist sein. Ich will glücklich, erfolgreich, motiviert und zielgerichtet sein. Ich habe das Gefühl man geht hier im Forum zu stark einer Linie nach. Aber wie ich schon in einigen Beiträgen gelesen habe: scheiße drauf umso mehr es verhöhnen und versauen umso besser können wir es machen.

Danke an alle die es Ernst meinen und auch gescheit hiermit umgehen. Respekt ;D

Achja und nur mal so nebenbei. Für wen machen wir das? Für die Frauen! Und warum? damit die mal wieder Männer kennenlernen und nicht diese Hollywood Schwuchteln.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

"18.04.2012, 15:09

Auf mich wirkt das, als wollte man Versuchen, Anleitungen für Menschen zu erstellen und sie in Begrifflichkeiten hinein zu drängen. Es wirkt wie die Übertragung kapitalistischer Denkweisen auf menschliche Beziehungen.

In einem anderen Forum las ich einmal "Liebesbeziehungen würden zu Kundenbeziehungen"

Mit dem ersten Gedanken mag man dem zustimmen und die Schuld der hier vorherrschenden neoliberalen Denkweise geben.

Aber eigentlich folgten Mann-Frau Beziehungen schon immer auch ökonomischen Gesichtspunkten.

In allen Ländern der Welt, egal welche politische oder wirtschaftliche Ordnung dort herrscht, folgt die Partnerwahl dem gleichem Schema. (zumindest dort wo die Frauen selbst entscheiden können) Die Basics sind ja u.a. im LdS Buch erläutert.

Die Verführungskunst liegt ja darin, sich im rechten Licht darzustellen, damit das Gegenüber glaubt man sei der optimale Fortpflanzungspartner.

Die "kapitalistischen" Begrifflichkeiten und Modelle helfen die Vorgänge innerhalb einer Partnerbeziehung zu erklären, die

Dinge waren aber schon vorher alle da.

Wenn ich z.B. sage, mein "Return of Invest" ist in meiner aktuellen Beziehung negativ, klingt das schon recht kalt,

jedoch war ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Geben und Nehmen immer schon wichtig und wird es auch weiter sein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Kurzes Resümee nach 3 Tagen, anhand der Kommantare im einslive-Gästebuch:

Die Zahl der Befürworter überwiegt deutlich.

Wie zu erwarten, fast ausschliesslich bereits aktive PUler.

Wer durch den Beitrag zum ersten Mal mit PU in Kontakt kommt und Interesse entwickelt

(und ich behaupte ins Blaue, das werden nicht wenige sein, da ich vor Jahren durch einen ähnlich

negativen Medienbeitrag hier gelandet bin...Neugierde) wird schliesslich nach Tagen noch keinen

positiven Kommentar schreiben können/wollen (und dies auch nicht mehr nachholen, das Thema

ist in den Kommentaren jetzt schon nahezu "durch").

Die Zahl der empörten Negativposter lässt sich an ca. 3 Händen abzählen.

In Relation zu den Hörerzahlen von einslive, welche sicher im Bereich mehrerer 100.000 Personen liegen dürften,

ist das große Entsetzen -trotz mehrtägiger Berichterstattung- wohl ausgeblieben.

bearbeitet von Helldriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was sie da von sich gibt, ist einfach nur schlecht recherchiert und totaler Schwachsinn !

Schon traurig, das sie mit sowas promovieren möchte (oder getan hat - keine Ahnung). Also wenn sie für so einen oberflächlichen und verlogenen Beitrag einen Doktortitel bekommt, dann gute Nacht. Ich glaube unser guter "Herr,zu und von-Guttenberg" hat für seinen Doktortitel mehr Arbeit geleistet. Wenn man schon über PU schreibt, dann sollte man es richtig tun und den Menschen nicht irgendwelche Lügen auftischen, von wegen Manipulation.

Ich werde dann nach meinem Studium auch mal ne' Doktorarbeit schreiben über die hinterhältigen Manipulationstechniken der Werbeindustrie und des deutschen Fernsehens, dass es sich zur Aufgabe gemacht ein ganzes Volk zu verblöden und neue Konsumenten zu züchten. Ich glaube hinter diesem kulturellen Genozid den RTL, Sat1 und Co. täglich an unserem ehemaligen Land der Dichter und Denker begehen steckt mehr Manipulation und Abgründigkeit, als hinter einer Gruppe von Männern, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ihr Leben zu genießen und sich und den Frauen dieser Welt eine schöne Zeit zu bereiten.

Naja, soll sie machen was sie will.

Gute Nacht !

Ich habe der Dame mal eine Email geschrieben und ihr angeboten, mich zu dem Thema auf wissenschaftlicher Basis auszutauschen.

Ich hoffe nämlich, dass sie sich mit dem negativen Bild und einer reinen Diskursanalyse des Forums nicht etwas verrennt...

Schauen wir mal. Ich hab hier alle Arten von Menschen kennengelernt. Hier ist vom Schüchtern lieben Kerl bis zum selbstsüchtigen Egozentriker alles dabei. PU ist nicht besser als die Gesellschaft, es ist jedoch fraglich, inwieweit das über Kommunikation in einem Forum reell klar werden kann.

Mal schauen, ob sie antwortet und sich auf Diskussion und Angebot einlässt.

Ein zwei Interviews wären aus meiner Sicht auch interessant um die perslönlichen Aspekte zu beleuchten. Eine reine Diskursanalyse unseres Forums wäre... sagen wir mal für eine Masterarbeit in Ordnung. Für einen Doktor braucht es mehr Substanz und davon habe ich in den Interviews bisher viel zu wenig gesehen.

Überraschenderweise interessiert es mich aber eher, dass die Wissenschaft das Ganze behandelt, als was dabei rauskommt :D

"Shao does not like bad science..."

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.