Beziehung nach 2 Jahren zuende

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey leute!

Hab hier schon lange keinen beitrag mehr verfasst, weils bei mir beziehungstechnisch immer gut lief und ich mich deswegen auch nicht mehr so sehr mit PU beschäftigt und im forum rumgetrieben habe. Allerdings könnte ich eure Meinung und gegebenenfalls euren Rat gut gebrauchen.

Ich habe am Sonntag eine 2 jährige LTR beendet.

Wies dazu kam: Aus meiner sicht war bis vor 2 wochen noch alles in Ordnung. Wir haben uns generell nicht so viel gesehen, vllt 1-2 mal die Woche, da wir beide nen ziemlich ausgefüllten Terminkalender haben. Die letzten paar treffen war aber super, sind ins kino gegangen, zusammen ne bartour gemacht oder zusammen gekocht. wir haben immer viel gelacht und ich hatte das gefühl, dass sie so attracted war wie schon lange nicht mehr. auch von meiner seite her wars fast schon so, als hätte ich sie gerade neu kennengelernt. waren auch irgenwdie extrem geil aufeinander, sie konnte z.b. in der bar kaum die finger von mir lassen, anschliessend zuhause auch guter sex.

Dann sind wir vor etwa 1,5 wochen für ein paar tage in ne andere stadt gefahren, und da hab ich schon gemerkt, dass irgend etwas nicht stimmt. sie war irgendwie angepisst und eher abweisend mir gegenüber (auch kein sex). kam dann auch zu kleineren streitereien, aber als ich z.b. rausgegangen bin um eine zu rauchen, kam sie zu mir und hat sich entschuldigt und sich erklärt, gesagt dass es ihr leidtut. leider war der trip absolut nicht toll und auch ich hab mich nicht optimal verhalten, is halt schwer wenn man im selben zimmer wohnt und auch sonst den ganzen tag zusammen ist. a

als wir zurück kamen, haben wir uns verabschiedet und sie hat mir gesagt, dass ich ihr später schreiben solle. hab dann gesagt, dass ich noch weggehe und es vllt später wird, sonst könne sie mir ja auch schreiben, spielt ja keine rolle. ich also direkt zu ner party und etwa 3 stunden später schreibt sie mir.

dann eigentlich normal, hab schon gemerkt dass sie irgendwie distanziert ist, mir aber nichts dabei gedacht, da ich normalerweise (nur irgendwie jetzt nicht) gar nicht drüber nachdenke was in ner sms steht oder wies geschrieben ist. dachte einfach dass sie schlechte laune hätte oder so, eigentlich ja kein ding.

am samstag haben wir uns dann verabredet und sind mit nem anderen paar bissl trinken gegangen. sie war immer noch komisch drauf, einfach diese distanziertheit die ich schon erwähnt habe. habe mich aber ganz normal verhalten, wir haben alle zusammen viel gelacht und es war meiner meinung nach ein netter abend. als wir dann zuhause waren, konnte ich aber nicht anders, als sie zu fragen, was mit ihr los sei. sie hat dann gesagt, es würde ihr einfach nicht so gut gehen im moment. habe ich ihr aber nicht geglaubt, deswegen habe ich ihr gesagt, dass ich sie gut genug kennen würde und ich merke, wenn sie etwas belastet.

dann begann sie zu heulen und hat geredet: sie sei sich ihrer gefühle nicht mehr sicher, ich würde sie nicht mehr anziehen, sie könne mir nicht das geben was ich brauche, sie würde sich nicht frei fühlen, etc etc. hab dann auch nicht nachgefragt warum dass so sei, sondern hab ihr einfach gesagt, dass ich ihr alles geben würde was ich will und kann, dass ich aber keine beziehung mit jemanden führen will, der sich seiner gefühle nicht sicher sei.

dann haben wir geschlafen, ich hab sie am morgen noch geweckt, sie in den arm genommen, mich verabschiedet, ihr für die schöne zeit gedankt und ihr alles gute gewünscht.

Ich weiss, ich bin momentan grad brutal im PDM, ich frage mich einfach, ob ich die situation anders hätte handhaben sollen. Mit der Entscheidung, die Beziehung zu beenden bin ich eigentlich zufrieden, denn ich möchte wirklich keine beziehung mit jemandem führen, der sich so verhält! was ich mich aber frage (schliesslich will ich auch für zukünftige beziehungen was draus lernen), ob ich ihre aussage "ich bin mir meiner gefühle nicht sicher, du ziehst mich nicht mehr an", überhaupt so wörtlich hätte nehmen und meine entscheidung (beenden der beziehung, freeze) darauf abstützen sollen?

Was haltet ihr von meiner reaktion? hätte ich ihre Aussagen einfach mit c+f wegwischen und eskalieren sollen? oder hättet ihr so oder so gefreezed?

Momentan seh ichs einfach so, aber ihr dürft mich natürlich gerne korrigieren: Der Freeze ist doch im moment eine Win-Win situation. 1. kann ich so schnellstmöglich mit der beziehung abschliessen, und mich meinem leben und anderen frauen widmen und 2. wäre der freeze doch auch die einzige möglichkeit, dass sie investiert und auf mich zu kommt?

Danke schon mal für eure Antworten und dafür, dass ihr euch mein Gelaber durchlest =)

greez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich weiss, ich bin momentan grad brutal im PDM, ich frage mich einfach, ob ich die situation anders hätte handhaben sollen. Mit der Entscheidung, die Beziehung zu beenden bin ich eigentlich zufrieden, denn ich möchte wirklich keine beziehung mit jemandem führen, der sich so verhält!

Nun mach Dich mal nicht selbst so runter!

Du hast sehr gelassen und ruhig reagiert, hast die Situation gut abgewickelt und gut die Kontrolle behalten.

So ein sauberer Abgang ist mir selten geglückt, aber man lernt nie aus. Da denkt die kleine noch in 20 Jahren dran, wenn irgendein fettbäuchiger Busfahrer lustlos über sie rüberutscht, aber heult wenn sie Schluß macht. :-D

"PDM" ist es, sich sinnlos oder in selbstsabotierender Absicht in Frauenaussagen zu verfangen.

Momentan seh ichs einfach so, aber ihr dürft mich natürlich gerne korrigieren: Der Freeze ist doch im moment eine Win-Win situation. 1. kann ich so schnellstmöglich mit der beziehung abschliessen, und mich meinem leben und anderen frauen widmen und 2. wäre der freeze doch auch die einzige möglichkeit, dass sie investiert und auf mich zu kommt?

Stimme zu.

Außerdem (auch wenn Du das nicht schreibst, spreche ich es aus einem subjektiven Gefühl heraus trotzdem an) kann es natürlich sein, dass das alles für sie ein shit test war. Es gibt diese Frauen, die zu sowas als shit test greifen - aber wie Du schon sagst...wer will bitte mit so jemanden zusammen sein?

Ne, sorry, da ist auf dem Sofa furzen können irgendwie cooler.

__________________________________________

Was mich aber wundert:

leider war der trip absolut nicht toll und auch ich hab mich nicht optimal verhalten, is halt schwer wenn man im selben zimmer wohnt und auch sonst den ganzen tag zusammen ist.

Beruhte die ganze LTR auf PU-Techniken?

(Offene Frage)

Ist man in einer LTR (wenn es auch wirklich als solche gedacht ist) nicht entspannt, relaxt und gibt sich (abgesehen von Ausnahmesituationen) so wie man wirklich selber ist?

(Offene Frage)

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich würde sie nicht mehr anziehen

Ja und deswegen fickt Prinzessin mit dir rum, bla bla

sie könne mir nicht das geben was ich brauche

Damit bist du mMn sicher raus!

Ich lese bei Dir, dass du weißt wie du eine Beziehung führen willst und danach handelst. Das ist ein sehr großer Vorteil. Shit Testerei hin oder her - bei sowas wäre für mich der Ofen aus - ihr kennt Euch 2 Jahre, bzw. wart 2 Jahre zusammen, wenn Madame nicht in der Lage ist DANN offen zu reden, hätte die Beziehung für mich eh keinen weiteren Sinn, von Wert mal ganz zu schweigen!

Ist man in einer LTR (wenn es auch wirklich als solche gedacht ist) nicht entspannt, relaxt und gibt sich (abgesehen von Ausnahmesituationen) so wie man wirklich selber ist?

Ich denke das war er, die Frage ist aber absolut gerechtfertigt. Dennoch, niemand spielt 2 Jahre eine Rolle!

bearbeitet von shiddy
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure schnellen antworten leute! ich entschuldige mich schon im voraus, dass ich keine ahnung habe, wie man zitiert^^

@Vierviersieben: gut, weil wenns ein shit-test gewesen wär hätte ich dann aber nicht auch ne andere möglichkeit gehabt zu reagieren?

Zu deiner Frage nach den PU-Techniken: es ist immer schwer, objektiv über sich zu urteilen: aber ich hatte auch schon vor PU nie ein problem mit frauen, würde sagen dass ich schon teilweise ein natural bin. PU hat mir eher geholfen, dem ganzen den feinschliff zu geben. so z.b. eben betreffend shittests, ködern und warten, einfach diese dinge bewusst zu erkennen. oder auch c+f wirklich bewusst einzusetzen.

was ich aber schon vor PU hatte, und dass ist in meinen augen auch das wichtigste: ein interessantes leben, ziele und freunde welche ich nie für eine frau vernachlässigt habe. war auch schon vorher ein lustiger typ der auch bei frauen viel c+f (nur wusste ich damals nicht ,dass das so heisst) angewandt hat und sich nicht wegen jedem scheiss und drama von weiblicher seite hat verunsichern lassen.

deswegen würde ich ganz klar verneinen, dass ich nur eine rolle gespielt hab. ich bin so gewesen wie ich bin und habe das getan, was ich für richtig hielt. und diese situation war eine ausnahmesituation für mich, ganz klar.

@shiddy: ja ich finds ja auch komisch, dass es eben bis vor 2 wochen noch top lief und auf jedenfall viel anziehung ihrerseits da war, sie hat ja auch viel investiert und initiative gezeigt. aber eben, es macht keinen sinn sich darüber den kopf zu zerbrechen.

jap der "ich kann dir nicht das geben was du brauchst" fand ich auch extrem übel! ich würde einfach gern eruiren, warum es überhaupt dazu kam? erst alles top, dann sowas!

greez

EDIT: hab ich voll vergessen! na ja, das mit nicht optimal verhalten meinte ich so, dass ich halt zuhause anders hätte reagieren können, nicht mal unbedingt PU-technisch. aber wenn jemand im urlaub dauer angepisst ist und sich mir gegenüber nicht nett verhält, rege ich mich logischerweise auf und dass kann ich auch schlecht verstecken.. aber ich hatte ja nicht die möglichkeit zu gehen oder was anderes zu machen. aber könnte auch gut sein, dass ich da noch nachholbedarf habe, auch im PU-technischen sinn? so ala "wie reagiere ich in einer knastzelle richtig, wenn mich mein gegenüber stresst".

bearbeitet von .NotSoPerfect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ja ich finds ja auch komisch, dass es eben bis vor 2 wochen noch top lief und auf jedenfall viel anziehung ihrerseits da war, sie hat ja auch viel investiert und initiative gezeigt. aber eben, es macht keinen sinn sich darüber den kopf zu zerbrechen.

Habe ich erst vor ein paar Wochen erlebt. Du brauchst es nicht verstehen, du wirst es nie verstehen!

Es ist egal – bei 2 Jahren kann allerdings auch ne Art Routine drin sein – aber wie gesagt, alles nur Interpretererei – lass es DENN es macht keinen Unterschied, egal ob sie sich in einen mongolischen Todeswurm verliebt hat, ihre Katze Schwanger ist oder sie hat bemerkt, dass sie eigentlich auf Frauen steht – es macht keinen Unterschied!

Lebe weiterhin SO wie du es für richtig hälst und lass dich da von niemanden aufhalten! Das hast du hier vielen, vielen, vielen voraus!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dann sind wir vor etwa 1,5 wochen für ein paar tage in ne andere stadt gefahren, und da hab ich schon gemerkt, dass irgend etwas nicht stimmt. sie war irgendwie angepisst und eher abweisend mir gegenüber (auch kein sex).
dann eigentlich normal, hab schon gemerkt dass sie irgendwie distanziert ist,
samstag haben wir uns dann verabredet und sind mit nem anderen paar bissl trinken gegangen. sie war immer noch komisch drauf, einfach diese distanziertheit die ich schon erwähnt habe.

Hm hört sich für mich nach einen anderen Typen an. Gerade dieser crasse Wechsel. War das Invest ihrerseits vorher konstant, keine größeren Differenzen, Sex vorher ok? Wenn ja dann erhöht das die Wahrscheinlichkeit.

dann begann sie zu heulen und hat geredet: sie sei sich ihrer gefühle nicht mehr sicher, ich würde sie nicht mehr anziehen, sie könne mir nicht das geben was ich brauche, sie würde sich nicht frei fühlen, etc etc. hab dann auch nicht nachgefragt warum dass so sei, sondern hab ihr einfach gesagt, dass ich ihr alles geben würde was ich will und kann, dass ich aber keine beziehung mit jemanden führen will, der sich seiner gefühle nicht sicher sei.

Tja bla bla ebend von ihr. Was soll sie auch sagen, wenn es für sie keinen wirklichen Grund gibt

Was haltet ihr von meiner reaktion? hätte ich ihre Aussagen einfach mit c+f wegwischen und eskalieren sollen? oder hättet ihr so oder so gefreezed?

Ich finde du hast gut gehandelt. In eine gute Richtung wäre es jetzt wohl erst mal nicht gegangen. Alles was gekommen wäre, hätte dir nicht gut getahn. Eine solche starke und zeilgerichtete Handlung in einer solchen Situation zeugt von Charakterstärke und dass du dir selber etwas Wert bist. Sicher wirft es in einen eine Menge Fragen auf "hätte es was geändert hätte ich noch dies und das versucht" doch zu meist bringt es doch gar nichts und ich denke das hätte es in euer Situation sicher auch nicht. Wenn sie dich liebt und es noch einen Sinn gehabt hätte etwas zu unternehemen, dann wird sie gerade nach deinen starken Handeln zurück kommen

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@shiddy: jup seh ich genau so, wüsste auch nicht, wass ich ändern würde!

zur Routine: hab ich nicht aufgezählt, hat sie auch gesagt. ABER: wenn man in 1 Monat zusammen kocht, ins kino geht, party macht und noch in die ferien fährt, und (abgesehen von den ferien) auch viel spass zusammen hat, ist das doch keine routine? oder kann damit auch was anderes gemeint sein, als das, was man zusammen unternimmt?

Jop das werde ich auf jeden fall tun! es gibt aus meiner sicht nichts grundlegendes, dass ich ändern müsste oder ändern will. aber wenn jemand eine vermutung hat, dass es da doch was geben könnte, bin ich natürlich sehr froh, wenn ihrs offen aussprecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hm hört sich für mich nach einen anderen Typen an. Gerade dieser crasse Wechsel. War das Invest ihrerseits vorher konstant, keine größeren Differenzen, Sex vorher ok? Wenn ja dann erhöht das die Wahrscheinlichkeit.

Uro, du reflektierst wieder durch einen negativen Filter! Überall lese ich stets "Hört sich von mir nach nem anderen an!". Was Dir passiert ist (und ich teile deinen Schmerz, mir ist das auch schon passiert) muss nicht immer gleich laufen. Bei 2 Jahren Beziehung, trennt sich keine Frau binnen 2 Wochen - sofern die Vergangenheit vom TE ehrlich reflektiert ist! Generell spielt es aber eh keine Rolle!

zur Routine: hab ich nicht aufgezählt, hat sie auch gesagt. ABER: wenn man in 1 Monat zusammen kocht, ins kino geht, party macht und noch in die ferien fährt, und (abgesehen von den ferien) auch viel spass zusammen hat, ist das doch keine routine? oder kann damit auch was anderes gemeint sein, als das, was man zusammen unternimmt?

Mit Routine meinte ich die "Nähe". Sex, Küsse aus der Routine heraus, man kannte sich lange etc. Mach Dir keine Gedanken über deine Unternehmungen, ihr hattet Spaß, passt!

bearbeitet von shiddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Uro: deine antwort gefällt mir! zwar überhaupt nicht, was drin steht, aber das war ehrlich gesagt auch mein gefühl! jop sex war im monat davor auch top, also jedes mal wenn wir uns gesehen haben. und eben auch wirklich von ihrer seite her, hatte wirklich das gefühl, sie konnte kaum die finger von mir lassen.

@shiddy: hab deine antwort grad gelesen. das mit dem negativen filter mag stimmen, aber ich bin froh dass ers anspricht. bin mir zwar sicher, dass sie mich nicht betrogen hat, aber vllt hat sie ja wirklich wen kennen gelernt und ist irgendwie hin und her gerissen. weisst du wie ichs meine?

da könnteste natürlich recht haben, dass damit routine gemeint ist. was könnte man denn da anders machen?

greez

bearbeitet von .NotSoPerfect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Uro, du reflektierst wieder durch einen negativen Filter! Überall lese ich stets "Hört sich von mir nach nem anderen an!".

Das ist nicht richtig in fünf bis 8 fällen, bin ich vielleicht der Meinung, wie auch hier. Wenn es so war hilft es einen, da ich dann das Ende der Beziehung unter anderen Gesichtspunkten reflektieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist nicht richtig in fünf bis 8 fällen, bin ich vielleicht der Meinung, wie auch hier. Wenn es so war hilft es einen, da ich dann das Ende der Beziehung unter anderen Gesichtspunkten reflektieren kann.

Uro ich mag deine Beiträge, nicht falsch verstehen :-) Nur begibst du dich damit wieder in Abhängigkeit von Anderen. Du willst glaube ich nicht anders reflektieren, du kannst damit erst akzeptieren. Aber nicht weil du ES WILLST, sondern weil du dir denkst "Na, jetzt ist eh ein neuer da!"

da könnteste natürlich recht haben, dass damit routine gemeint ist. was könnte man denn da anders machen?

Ich empfehle Dir "sexgod method". Nicht blind übernommen -> TOP!

bearbeitet von shiddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@Vierviersieben: gut, weil wenns ein shit-test gewesen wär hätte ich dann aber nicht auch ne andere möglichkeit gehabt zu reagieren?

Bequemste Version: Ganz viel invest, um sie "kämpfen" und dieser AFC-Quatsch. Denn dann "zeigt er ja dass er mich liebt obwohl ich mich destruktiv und kindisch verhalte"

Ansonsten halt wie Du gehanldet hast: FO + Suchmodus starten.

Aber ganz ehrlich, früher hätte ich mit so einer Frau halt Schluß0 gemacht, heute würde ich sie bei sowas halt (ob mit AFC-game oder ohne) ficken so lange es noch geht aber natürlich parallel was neues suchen.

Zu deiner Frage nach den PU-Techniken: es ist immer schwer, objektiv über sich zu urteilen: aber ich hatte auch schon vor PU nie ein problem mit frauen, würde sagen dass ich schon teilweise ein natural bin. PU hat mir eher geholfen, dem ganzen den feinschliff zu geben. so z.b. eben betreffend shittests, ködern und warten, einfach diese dinge bewusst zu erkennen. oder auch c+f wirklich bewusst einzusetzen.

was ich aber schon vor PU hatte, und dass ist in meinen augen auch das wichtigste: ein interessantes leben, ziele und freunde welche ich nie für eine frau vernachlässigt habe. war auch schon vorher ein lustiger typ der auch bei frauen viel c+f (nur wusste ich damals nicht ,dass das so heisst) angewandt hat und sich nicht wegen jedem scheiss und drama von weiblicher seite hat verunsichern lassen.

deswegen würde ich ganz klar verneinen, dass ich nur eine rolle gespielt hab. ich bin so gewesen wie ich bin und habe das getan, was ich für richtig hielt. und diese situation war eine ausnahmesituation für mich, ganz klar.

Dann bleibt ja alles wie es ist, finde Du hast genau richtig reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vierviersieben: das wäre natürlich auch ne möglichkeit gewesen, finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht ganz korrekt. ich erwarte von einer frau auch, dass sie mir sagt, wenn sie nicht mehr glücklich ist und sich lieber einen anderen sucht. ich will sie ja auch nicht verarschen, sie ist eine super frau und bedeutet mir sehr viel sonst wäre ich nicht 2 jahre mit ihr zusammen gewesen. aber so stimmt es für mich einfach nicht, zudem habe ich auch keine lust, mit einer frau zu schlafen, die gerade so mit sich selber kämpft. bin sogar sicher, dass auch der sex so überhaupt nicht gut wäre, und dass muss nun wirklich nicht sein =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo war eigentlich die Verführung von meiner Seite aus?

Wieso wollte ich sie unbedingt los werden? sie war "distanziert", sie sagt es geht ihr nicht gut, Och ich kenn dich besser, da ist doch was? --> Drama schieben

Warum wundere ich mich dann darüber, das ich die Beziehung beende und Warum wundere ich mich dann nicht darüber das es mir mit meiner Entscheidung auch noch richtig gut geht?

Durch dieses positive Gefühl sehe ich mich doch darin bestätigt, "richtig" gehandelt zu haben.

Wieso gab es für mich zu keinem Zeitpunkt andere Alternativen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@endless perdition: ich danke dir für deinen beitrag, muss aber ehrlich sagen, ich versteh zum teil nicht ganz, was du meinst.

meinst du damit, dass ich eigentlich die beziehung beenden wollte, also unterbewusst auch wenn sie mir das gestern nicht gesagt hätte?

und wo siehst du das problem und wie hättest du in meiner situation gehandelt? (auch schon vorher, ab da wos aus meiner sicht nicht mehr so gut lief).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unzufriedenheit hat ja immer eine Ursache und findet ihren Ursprung in mir. Sie kann sich allerdings unterschiedlich ausdrücken, sei es nun in Form von Streit, Drama, Shit-Tests oder halt der Glaube daran, sie würde sich mir gegenüber distanziert verhalten.

Alleine dieses Gefühl, ob real oder nicht, ruft eine Reaktion in mir hervor, auf die ich dann auch noch meine reagieren zu müssen.

Muss ich hier wirklich reagieren? und nicht agieren?

Wahrscheinlicher liegt die Ursache hier ebenfalls in mir. Dadurch das ich meine sie würde sich mir gegenüber distanziert verhalten, gehe ich selbst nicht mehr offen mit ihr um.

Dadurch das die Bestätigung für mich ausbleibt, reagiere ich noch distanzierter auf sie, unsicherer, fordernder. Die Abwärtsspirale nimmt ihren Lauf.

Heist also, wenn ich das Gefühl habe jemand würde sich mir gegenüber distanzieren, dann sollte ich mal auf mein eigenes Verhalten schauen, ob ich nicht doch etwas offener und entgegenkommender reagieren kann?

War sie wirklich distanziert zu mir? Oder wollte ich sie nur distanziert wahrnehmen? und habe mir damit mein eigenes Believe-System geschaffen?

Das zwei Menschen nicht einmal für eine Woche oder auch länger miteinander harmonisieren können, ist ein Armutszeugnis an mich selbst, das ich nicht in der Lage bin, mich selbst für ein paar Tage bzw Wochen zu ertragen.

Meine Partnerin zeigt mir wer ich bin, also wenn mich an ihr etwas stört, dann stört es mich eigentlich an mir selbst. Dort kann ich für mich schauen, ob ich bereits zu innerer Ruhe gelangt bin oder brauche ich noch immer Ablenkung, Reize von Aussen um den Fokus von mir abzulenken, um weiterhin mir meiner nicht selbst bewusst sein zu müssen?

Und wenn ich das ebend (noch) nicht kann, spiegelt meine Beziehung genau diesen Aspekt meiner Persönlichkeit wieder.

Frag Dich mal selber, wie eure Beziehung vor eurem Urlaub ausgesehen hat?

War sie dort wirklich noch immer zu jeder Zeit intakt?

Oder war dieser Urlaub, nur der Auslöser für die Trennung?

Habe ich dadurch das ich mich auf ihren Wortlaut fixierte, Gefühle nicht sicher, nur die Chance ergriffen es für mich endlich zu beenden?

Wie hätte ich selbst dort noch reagieren können? FO, c&f, es erst gar nicht für ernst nehmen, eskalieren?

Wie sah es mit Verführung von euer beider Seite aus? Habt ihr beide nach wie vor versucht den anderen zu verführen?

Ihn an eurem Leben Teil haben lassen?

Oder habt ihr zwei euch beide wie es im klassischem Sprachgebrauch heisst, einfach nur "auseinander gelebt"?

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast LastMinute

Eine Möglichkeit:

TE du sagtest, dass ihr euch aufgrund eines ausgefüllten Lebens ca. 1-2 mal in der Woche gesehen habt und somit viel Rückzugsmöglichkeiten für jeden von euch offen blieben. Eure Städtereise versetzte euch jedoch in eine gänzlich andere Situation. Man kann es als eine Art Simulation ansehen, wie es wäre wenn man die Bindung zueinader ausbaut, sprich, weiter vertieft bis zu dem Punkt, an dem man miteinander zusammen lebt.

Hier kommt nicht nur die Frage auf ob es harmoniert, sondern auch, ob sich diese Beziehung überhaupt steigern kann. Was ich damit sagen möchte, deine LTR nahm bewusst oder unbewusst die Wochen zuvor, vor eurer Reise, das komplette Programm mit dir in Anspruch, also das was du als sehr schöne Zeit empfunden hast.

Diese Eindrücke setzt sie als Standart, das ist so gesehen das Minimum oder selbstverständlich was eine gute Beziehung für sie mitbringen soll.

Der Urlaub ist also die nächste Stufe, da hätte wie EndlessPerdition sagte die Verführung neu beginnen sollen, um zu zeigen:

Hey HB hier ist noch lange nicht Schluß, da ist noch Luft nach oben.

Weil dies evtl. nicht wie erhofft für sie eintrat, begann sie die Beziehung zu hinterfragen, um dies klar über die Bühne bringen zu können, musste sie sich zwangsläufig distanzieren. Anders gesagt, sie stopte an diesem Punkt die Aufnahme von Emotionen und Eindrücken.

Man kennt es vll. aus der Redewendung: Bis hierher und dann Schluss.

Diese Zeit kann man jedoch nur überbrücken indem man eine neutrale Haltung einnimmt, du konntest dabei nur verlieren, ein schönes Beispiel dafür ist das beschwichtigen als sie dir auf den Balkon folgte. ---> Situation neutralisiert, jedoch Konflikt nicht gelöst, denn der läuft in deinem Kopf ab, in ihrem findet eher eine Art Auswertung statt.

Was ich gut finde, du kannst mit der Situation souverän umgehen. Hut ab.

bearbeitet von LastMinute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@endless perdition: es könnte wirklich was dran sein, dass ich selber irgendwie mit der situation unzufrieden war, wir hatten durchaus auch unsere problemchen. darüber kann ich ja jetzt nachdenken. aber gerade eben in den letzten paar wochen wars wirklich 1a und ich war absolut zufrieden mit der beziehung.

meinst du, dass ich quasi im urlaub und auch danach zu wenig investiert habe? dass ich mehr auf sie hätte zugehen sollen? ich war ja auch an dem abend nicht angepisst oder so, war gut drauf und hab auch mit ihr rumgealbert. aus meiner sicht hab ich sie aber auch nicht irgendwie gedrängt oder so, hab mich auch mit den anderen leuten dort gut unterhalten, sie mit ihrer freundin tanzen lassen. ich hab mir am anfang auch nicht sowas gedacht, als ich merkte sie is nicht so gut drauf und verhält sich strange. eher so in die richtung, ob sie vllt schwanger ist oder sie sonst irgendwas bedrückt, gäbe ja viele möglichkeiten.

Das wir nicht harmonisiert haben ist klar, seh ich auch ein. aber es gab aus meiner sicht keinen grund, denn ich hab mich so verhalten wie immer und es war ja bei der abreise für mich auch alles in ordnung. habe mich echt auf sie und auf den trip gefreut, und glaube auch, dass ich ihr das gezeigt habe! und wenn würde es meiner meinung nach nur zeigen, dass zwischen uns schon da etwas irgendwie nicht mehr gepasst hat. war ja auch schon mit anderen frauen in den ferien, auch für mehr als ein paar tage und das war immer top.

auch bei der verführung sehe ichs so dass alles super war in der letzten zeit. ich meine wenn wir zu zweit weggehen, einfach richtig gut drauf sind und zusammen lachen und dazu noch geil aufeinander sind wie zwei teenager kanns doch auch daran nicht liegen. auch ein "auseinander leben" stelle ich mir anders vor.

deswegen frage ich dich nochmal: wie hättest du konkret reagiert an dem abend? mir scheint das beste war der freeze, aber wenn es eine andere möglichkeit gäbe würde ichs gerne wissen. wie gesagt, das war für mich eine neue situation und ich möchte auch gerne für die zukunft daraus lernen.

EDIT: habs voll vergessen: würde auch gerne wissen, wie du im urlaub gehandelt hättest. bzw. ab dem moment, wo du das gefühl gehabt hättest (falls du das überhaupt gehabt hättest) dass irgendwas nicht stimmt?

bearbeitet von .NotSoPerfect

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@last minute: danke auch dir für deinen beitrag! finde deine idee ziemlich interessant, dass ich ihre ansprüche zuhause hoch geschraubt habe, und sie dann aber in den ferien enttäuscht hab. allerdings frage ich mich gerade wie... mir fällt einfach grad nicht ein, was (während der reise und erster abend) anders war.

und was hätte ich anders machen können, bzw sollen?

so dass diese neutrale haltung gar nicht nötig gewesen wäre, dass sie sich gar nicht bei mir hätte entschuldigen müssen? wie hätte ich den konflikt lösen können?

und auch wenn der urlaub sowieso verkackt war, was hätte ich in der woche zwischen der rückkehr und dem schlusstrich tun können? wie hätte ich konkret an diesem letzten abend handeln können?

ich finde, es gibt gar keine andere möglichkeit als so zu reagieren. klar bin ich traurig und ich muss sagen, dass sie mir fehlt! ich wäre nicht solange mit ihr zusammen gewesen, wenn sie mir nicht so wahnsinnig viel bedeuten würde. aber ich sehe auch, dass ich irgendwo noch defizite habe, an denen ich arbeiten will und muss. sonst würde es auf dauer nie funktionieren. und je nach dem was die zukunft bringt, kann es sogar mit uns beiden wieder klappen und wenn nicht, werde ich das bei der nächsten beziehung nutzen könnnen. schliesslich muss ich mir ja auch selber darüber klar werden, was ich wirklich will, bevor ich irgendwas in die richtung unternehme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

deswegen frage ich dich nochmal: wie hättest du konkret reagiert an dem abend? mir scheint das beste war der freeze, aber wenn es eine andere möglichkeit gäbe würde ichs gerne wissen. wie gesagt, das war für mich eine neue situation und ich möchte auch gerne für die zukunft daraus lernen.

EDIT: habs voll vergessen: würde auch gerne wissen, wie du im urlaub gehandelt hättest. bzw. ab dem moment, wo du das gefühl gehabt hättest (falls du das überhaupt gehabt hättest) dass irgendwas nicht stimmt?

Solche Gefühlsaussagen nehme ich beim ersten Mal generell nicht ernst. Ich behalte sie im Hinterkopf und reflektiere für mich ob derartige Aussagen noch mal auftauchen.

Von daher hätte ich an dem Abend wohl gar nicht darauf reagiert und wäre einfach dem nach gegangen, was ich sonst so tue.

Ihre Reaktion darauf hätte ich dann schon gesehen.

Die längste Zeit die ich mit meiner Freundin zusammen verbracht habe, waren 4 Wochen am Stück. Für mich war dies ein Gefühl des "Normalzustandes" als hätte es nie was anderes gegeben. Ich pflegte mein Leben, sie ihres und unternahmen auch Gemeinsamkeiten.

Von daher auch im Urlaub immer wissen, Warum bin ich selbst dort? Was möchte ich dort für mich erleben? Und dann dem nach gehen.

Wenn mein eigenes Leben im Fokus steht, das was ich für mich persönlich erleben will, dann kann ich auch dort der Frau anbieten an meinem Leben teil zu haben und wenn sie dies nicht möchte, dann unternehme ich etwas für mich alleine, weil dies meine Grundintention von Anfang an war.

Ansonsten bei solchen Gefühlen wie "es stimmt etwas nicht" schlafe ich gerne mal eine Nacht drüber, damit bringe ich meine Gedanken zur Ruhe und dann schaut die Welt am nächsten Tag auch schon wieder viel freundlicher aus ;-).

Edit:

auch bei der verführung sehe ichs so dass alles super war in der letzten zeit. ich meine wenn wir zu zweit weggehen, einfach richtig gut drauf sind und zusammen lachen und dazu noch geil aufeinander sind wie zwei teenager kanns doch auch daran nicht liegen. auch ein "auseinander leben" stelle ich mir anders vor.

Und dann mache ich Schluss? Ich habe Schluss gemacht, nicht sie.

Warum mache ich selbst, aus ihrer Aussage ein Problem?

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr euch für gewöhnlich 1-2x die Woche seht - vielleicht hat sie sich schon vor dem Trip Gedanken gemacht (Angst bekommen), wie das werden soll, oder sie war aus irgendeinem anderen Grund down. Fakt ist, du hast ihr "sie war irgendwie anders" zu lange ohne wirkliche Dominanz mitgemacht und warst nicht der Typ, der du einst warst, in den sie sich verknallt hat. Das hat sie verunsichert = Sie war sich ihrer Gefühle nicht mehr sicher. Du hättest daraufhin einfach deinen Invest zurückfahren und der sein sollen, der du vor der Beziehung warst: Ein cooler, aktiver Mann, der nicht alles mit sich machen lässt und zu lange die Launen seiner Freundin erträgt. Dann hätte sie versucht, dich zu halten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ zwei jahre zusammen und immer noch keine gemeinsame wohnung... oft ist es die fehlende perspektive....

p.s.: glaub mir: innerlich hat sie sich schon viel länger als zwei wochen von dir verabschiedet..... wenn sie anfängt von gefühlen zu reden ist es eh schon zu spät (sorry i.-chaotin das sehe ich anders). für sie ist es einfach, sie kann damit im unklaren bleiben... but anyway: who cares?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ jogi123: danke für deinen beitrag: ich denke nicht, dass es mit der gemeinsamen wohnung zusammenhängt. wir sind beide gerade erst in dem alter, in dem es überhaupt zum thema wird, auszuziehen. kurzum: sicher 50% von den leuten in dem alter wohnen noch zu hause, weil sie in ausbildung (so wie z.b. ich) stecken. und wenn sie sich schon länger als seit dem trip von mir verabschiedet hat, warum hatten wirs dann noch bis dahin (was genau donnerstag vor ner woche war) so gut zusammen?

@endless perdition und individualchaotin: bin jetzt grad bissel verwirrt wegen euren aussagen, meiner meinung nach widersprecht ihr euch. ich hab ja gerade nach dem trip den invest zurück gefahren, hab am abend der rückreise gleich mit meinen leuten gefeiert, sie hat sich bei mir gemeldet. die ganze woche habe ich gearbeitet und war jeden tag 13 stunden ausm haus, am abend hab ich früh gepennt, 2 mal war ich noch mit freunden essen. und dann hat sie mich am samstag gefragt, ob ich was vorhabe. und aus meiner sicht war ich an dem abend auch der coole und witzige typ wie auch in den 2 jahren vor den ferien. ich habe ihr auch während den ferien gesagt, als sie rumgezickt hat, dass sie sich beruhigen und es nicht an mir auslassen soll, wenn sie angepisst ist. was hätte ich denn anders machen können? wie hätte ich dominanter sein können? ich hab ihr ja gesagt, dass mich ihr verhalten stört und wie oben erwähnt nach dem urlaub den invest zurück gefahren.

@endless perdition: du hast recht, ich hätte ihre aussagen an dem abend wohl einfach nicht so ernst nehmen sollen. auch auf sowas mit c+f reagieren? dann einfach ganz normal eskalieren? wie gesagt so ne situation hatte ich noch nie, deswegen frage ich. sieht so aus als wären solche situationen noch ein sticky point bei mir.

das problem ist eben, dass ich ja das gefühl "es stimmt etwas nicht" schon im urlaub hatte, habe also ein paar nächte drüber geschlafen und mir erst auch gar nichts dabei gedacht. und wenn der zustand anhält muss mans doch einmal klären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@endless perdition: du hast recht, ich hätte ihre aussagen an dem abend wohl einfach nicht so ernst nehmen sollen. auch auf sowas mit c+f reagieren? dann einfach ganz normal eskalieren? wie gesagt so ne situation hatte ich noch nie, deswegen frage ich. sieht so aus als wären solche situationen noch ein sticky point bei mir.

Klar sicher doch. Ich selbst sehe diese Situation jetzt nicht als Beendigungswürdig an.

Es ist ja nicht so, als wenn es vorher Sodom und Gomorra gegeben hätte und ich vollkommen betaisiert gewesen wäre. Worauf sie dann meinte mich Shit-Testen zu müssen.

Wie ich deinen Zeilen für mich entnehmen kann, war ja tatsächlich alles mehr oder weniger ruhig, wenn vielleicht auch bisweilen zu ruhig?

das problem ist eben, dass ich ja das gefühl "es stimmt etwas nicht" schon im urlaub hatte, habe also ein paar nächte drüber geschlafen und mir erst auch gar nichts dabei gedacht. und wenn der zustand anhält muss mans doch einmal klären?

Wenn ich ein Problem als solches erst gar nicht sehe, dann gibt es dort für mich auch kein Problem. Also warum mache ich dann erst ein Problem daraus?

Wenn ich der Meinung bin es gibt ein Problem und weiß nicht welches, dann fange ich an mich entsprechend meiner Blickrichtung --> Problem zu verhalten.

Ich will rosa Elefanten sehen und wenn ich keine sehe, dann mache ich so lange bis ich welche sehe.

Und wenn ihre Aussage, Ich bin meiner Gefüle nicht sicher, mein rosa Elefant ist, dann darf ich mich glücklich schätzen endlich rosa Elefanten zu sehen. Drama funktioniert genauso.

Das wäre für mich der erste Schritt. Meine erste Begegnung mit derlei Gefühlsäusserungen.

Für mich ist ICs Sichtweise der darauf folgende Schritt bzw Sichtweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.