Harte Entscheidungen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie viele Menschen leben ein Leben das sie eigentlich nicht leben möchten. Die Angst vor der Einsamkeit, die Angst vor Veränderung, die Angst vor dem Ungewissen lässt Leute zusammenbleiben die nicht für einander bestimmt sind. Kinder kommen auf die Welt, die Hochzeitsnacht ist noch ganz angenehm, danach geht's abwärts. Doch das Leben ist kurz.

Wie viele Menschen leben ein Leben das sie eigentlich nicht leben möchten. Der Job ist nur mit Selbstaufgabe und Verleumdung der eigenen Integrität erträglich, die Angst vor der Arbeitslosigkeit, die Angst das erreichte aufzugeben, die Angst der sozialen Ächtung lassen einen weitermachen. Die Tage und Ziele ziehen vorbei, auf ein neues. Doch das Leben ist kurz.

Wie viele Menschen leben ein Leben das sie leben möchten. Die nervige Freundin ist abserviert. Dem Vorgesetzten wird mit einem freundlichen fuck you auf Wiedersehen gesagt. Keine stupiden Meetings, kein eingefahrenen Prozesse, keine langweiligen Kollegen. Vielleicht scheitert der Versuch der Selbstständigkeit, vielleicht wird der Mut mit Erfolg belohnt. Das ist ungewiss. Doch das Leben ist kurz.

Wie vielen Menschen erscheint das Leben von unfassbarer Dauer. In der Ewigkeit bleibt ein Leben nur ein Wimpernschlag. Ist bei einem Wimpernschlag ein Jahr in Freiheit, ohne Verleugnung des eigenen Charakters, ohne Aufgabe der eigenen Integrität mehr Wert als 50 Jahre unzufriedene Mittelmäßigkeit? Ist ein Tag voller Zufriedenheit und innerer Stille mehr Wert als ein Leben voller Hektik und Unzufriedenheit?

Ich habe mir das letzte Jahrzehnt viele Gedanken zum Leben gemacht. Vielleicht zu viele. Viel habe ich über das Jetzt gelesen, über mentale Barrieren, über Mut, über Wagnisse. Doch ist dies nur Theorie. Nur eine Landkarte.

Mir geht es gut, das ist mir bewußt. Ich weiß das meine Gedankengänge sich in vielen Gesellschaften aufgrund widriger Lebensumstände nicht stellen. Doch ich lebe hier, in der jetzigen Situation, mit vielen Fragen. Auf alle weiß ich die Antwort. Die Antworten zu leben ist hart. Die eigene Philosophy in die Realität umzusetzen ist mit harten Entscheidungen verbunden.

Ich habe meine Entscheidung getroffen. Eine Frage bleibt offen.

Ist es den Einsatz wert.......

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine persönlichen Konsequenzen sind vielfältig. Die Konsequenz dir mir grade am meisten zu schaffen macht ist der Job. Hochbezahlt und tolle Karrieremöglichkeiten. Gekündigt. Jahrelang habe ich das Spiel mitgespielt obwohl ich wußte das es nicht meine Spielregeln sind. Ich werde sehen was das Leben zu bieten hat.

Der Einsatz, alles was ich bisher erreicht habe.

"When you work around cowards all day long, don’t you think it’s going to rub off on you? Of course it will. It’s only a matter of time before you sacrifice the noblest parts of your humanity on the altar of fear: first courage… then honesty… then honor and integrity… and finally your independent will. You sold your humanity for nothing but an illusion. And now your greatest fear is discovering the truth of what you’ve become."

thx @ flying suicide für den Link im außergewöhnliche Projekte thread

bearbeitet von Toni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine persönlichen Konsequenzen sind vielfältig. Die Konsequenz dir mir grade am meisten zu schaffen macht ist der Job. Hochbezahlt und tolle Karrieremöglichkeiten. Gekündigt. Jahrelang habe ich das Spiel mitgespielt obwohl ich wußte das es nicht meine Spielregeln sind. Ich werde sehen was das Leben zu bieten hat.

"When you work around cowards all day long, don’t you think it’s going to rub off on you? Of course it will. It’s only a matter of time before you sacrifice the noblest parts of your humanity on the altar of fear: first courage… then honesty… then honor and integrity… and finally your independent will. You sold your humanity for nothing but an illusion. And now your greatest fear is discovering the truth of what you’ve become."

Hört sich idiotisch an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Got_Game

Toni,

wir kennen uns nicht, leider, aber ich lese deine Beiträge sehr gerne. Eigentlich bist du für mich der interessantestes User hier, abseits der PU-Materie. Du scheinst über sehr viel Lebenserfahrung zu verfügen und deine Posts sind zweifelsfrei auf einem sehr hohen Niveau, insbesondere hinsichtlich der Selbstreflexion. Das beweist du auch in diesem Thread wunderbar. Danke für die Inspiration und ich wünsche dir vom Herzen nur das Beste, auf deinem weiteren Weg.

Ob es der Einsatz wert ist oder nicht, wird die Zukunft zeigen. Laut meiner persönlichen Erfahrung, zahlt sich Mut aus, sich selbst treu zu bleiben und sein Leben nach seinen eigenen Vorstellungen und Maßstäben zu leben. Das oberste Ziel eines jeden Menschen in unserer westlichen Hemisphäre sollte meiner Meinung nach sein, selbstbestimmend zu leben und sich nicht von irgendwelchen gesellschaftlichen Dogmen leiten zu lassen, was im Übrigen auch deine Meinung ist, sofern ich sie richtig interpretiert habe. Und zur Selbstbestimmung gehört es auch, sich ins Ungewisse zu stürzen, wenn man davon überzeugt ist, dass die Art und Weise, wie man bisher gelebt hat, nicht die richtige war. Egal ob auf den Beruf, die Frau oder auf die eigene Persönlichkeit bezogen. Im Grunde ist der Gedanke nichts revolutionäres, denn jeder trägt ihn irgendwo in sich. Das was allerdings die Spreu vom Weizen trennt ist das Handeln, nicht im abstrakten Sinne von innen heraus, wie es die meisten tun, indem sie sich Gedanken über ihr Leben machen, sondern im realen Sinne, nämlich eine Veränderung der Situation im eigenen Leben herbeizuführen und das geht nur über das - um es im PU-Slang auszudrücken - ''Outergame''. Du hast dich endlich für die richtige Form des Handelns entschieden, das erfordert sehr viel Mut und meist auch einen nicht unerheblichen Tribut. Den Opportunismus hast du hiermit abgelegt, was jetzt kommt weiß niemand. Hauptsache du gibst dir Mühe dein Leben in die richtige Richtung zu leiten. Denke nicht an den Verlust, sondern an den Gewinn. Nämlich Lebensfreude. Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hört sich idiotisch an.

so wie deine Prioritäten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden