Nennt sie beim Namen/Zweitnamen!

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich freue mich darüber, wenn jemand nach unserer ersten Begegnung meinen Namen kennt. Genauso empfinde ich es als unangenehm, wenn jemand meinen Namen falsch ausspricht. Der eigene Name ist für jeden Menschen etwas besonderes und wichtiges. Es wundert mich deshalb, wie selten Menschen sich in einer Unterhaltung mit Namen ansprechen. Bei Unterhaltungen in Gruppen bekomme ich manchmal das Gefühl, dass es nahezu gemieden wird, jemanden mit Namen anzusprechen.

Dies sollte man nutzt.

Sprecht Menschen, die euch interessieren, doch mal bewusst häufiger mit ihrem Namen an. Versucht ihren Zweitnamen in Erfahrung zu bringen (falls sie einen hat und IHN MAG) und verwendet auch diesen. Die meisten Menschen werden nur von engen Familienangehörigen und sehr nahestehenden Personen mit Erst- und Zweitnamen angesprochen. Wenn ihr sie so ansprecht, schließt ihr euch einem engen Angehörigenkreis an. Sprecht ihren vollen Namen zur Begrüßung oder auch sonst ruhig ein bisschen langsamer aus. Sie sollen es schließlich genießen können.

Ihr könnt ein Mädchen je nach Situation auch mit verschiedenen Namen ansprechen. Zum Beispiel: Im Alltag nehmt ihr den Erstname, wenn ihr in einer ruhigen Atmosphäre seid, nehmt ihr den Erst- und Zweitnamen und wenn ihr intim werde, nur den Zweitnamen. Wenn ihr dies so einführt, weiß sie genau worauf ihr hinaus wollt, wenn ihr sie beim Zweitnamen nennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich teile deine Meinung, wenn du sagst man solle den Namen häufiger erwähnen. Jeder Mensch hört seinen Namen gerne und es hat mit Höflichkeit zu tun die Leute mit ihrem richtige Namen anzusprechen. Sollten die Verkäufer unter euch gut wissen, ist ein grundlegendes Prinzip der Verkaufstrategie.

Den Zweitnamen würde ich jedoch nicht sagen, ausser sie stellt sich mit ihm vor. Ist eher heikel und es könnte sie und deren Freunde verwirren. Langsamer würde ich den Namen aber nicht aussprechen, tönt doch irgendwie blöd, achte besser auf die Deutlichkeit und nicht auf das Tempo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe mir vor einigen Jahren angewoehnt, jeden und oft bei seinem Vor/NachNamen anzusprechen.

Irgendwann schrieb mir mal ein HB: "Es hat noch niemand so oft meinen Namen gesagt wie du." :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Name ist auf jeden Fall sehr wichtig. Bei einer Frau im Chat versuchte ich das auch hin und wieder. Sie mag es jedoch überhaupt nicht, mit Ihren Namen in der dritten Person angesprochen zu werden, was schnell passieren kann. Beispiele wäre

"Hat Vorname letzte nacht gut geschlafen?"

Beim heutigen Date (das dritte mit ihr) werde ich das bei Gelegenheit mit Vorname Nachname mal austesten. So in der Art

"Frau Vorname Nachnahme, Sie werden jetzt doch nicht plötzlich schüchtern?"

Ob das gut ankommt weiß ich nicht, ich bin noch am Anfang in der Übungsphase und muss vieles ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber auf jeden Fall berücksichtigen, dass es eben auch weniger schöne Namen gibt, die man nicht ständig in den Mund nehmen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Namen ist ein sehr persönlicher Teil eines Menschen und darum auch dementsprechend wichtig.

Es gibt viele Möglichkeiten da ins Fettnäpfchen zu treten, wie falsche Aussprache, falsche Schreibweise, etc.

Aber auch viele Gelegenheiten, wie man mit Hilfe des Namens Rapport oder DHV einbringen kann.

Wenn man sich etwas mit Namen beschäftigt, kann man verblüffende Effekte hervorruffen, wenn man jeweils erklären kann, woher der Name kommt und was er bedeutet.

Am besten orientiert man sich beim Rufnamen an demjenigen, der auch vom Freundeskreis benutzt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden