Da ich aus vielerlei Gründen meine Matura (Abi ) erst mit 23 haben werde und mit 30 doch schon mitten im Berufsleben stehen will, habe ich mir mal Gedanken gemacht, in welchem Studienzweig ein Bachelor ausreichen würde, um " gute " Zukunftsaussichten zu haben? Der Hintergedanke dabei ist einfach, dass ein Bachelor ~3 Jahre dauert. Nach meinem Abi nochmals 5-6 Jahre lernen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen (Geldmäßig ) Auch auf die mögliche Frage, ich soll das studieren, was mir Spaß macht, ist sehr relativ. Ich bin der Meinung, dass einem alles Spaß machen kann, solang man darin gut ist und Anerkennung/Lob findet. Ich muss daher auch nicht unbedingt meine Hobbies mit dem Studium verbinden ( hätte aber nichts dagegen, wenn es möglich wäre ), sondern will mich vor allem etwas studieren, wo man auch mit einem " halb " abgeschlossenem Studium als Bachelor große Erfolgschancen im Berufsleben hat. Publizistik, Chemie?Architektur? Zahlt es sich überhaupt aus, " nur " den BA anzustreben? ( finanziell, Berufsperspektiven ect. )