Kann ich Konflikte in Freunden lösen?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

nach langer Zeit der Selbstfindung suche ich Rat bei euch und hoffe, dass hier jemand Ideen hat.

Es geht, wie der Titel schon sagt, um zwei Freunde von mir, männlich und weiblich. Nun ist es so, dass sie viele Konflikte in sich haben, die ich auch hatte. In mir habe ich diese Konflikte gelöst und nun sehe bzw. fühle ich diese auch in anderen Menschen. Das Problem, was ich dabei habe ist, dass mir das immer unendlich leid tut und ich ihnen sehr gerne helfen würde. Bei den Menschen, zu denen ich eine tiefere Bindung habe, ist das extrem. Jetzt werden viele sicher sagen, das Problem ist da, weil ich es zu einem Problem für mich mache. Aber einfach zu sagen, diese Menschen sind für ihr Schicksal selbst verantwortlich, ist für mich einfach nicht drin.

Beide suchen sehr nach Liebe. Er, Scheidungskind, lieblose Mutter, sucht diese Liebe durch Bestätigung durch andere. Er hatte deswegen auch schon eine heftige Depression mit Nervenzusammenbruch. Er kann auch keine Entscheidungen treffen aus Angst davor, die "falsche" Entscheidung zu treffen. Dann sage ich ihm immer, dass es keine falsche Entscheidung gibt und jeder eingeschlagene Weg ihn weiter bringt, solange er diesen Weg aus sich selbst heraus wählt und er seinen positiven Gefühlen folgt. Aber die Ängste in ihm sind teilweise so stark, dass diese ihn blockieren und er deswegen den Weg geht, den andere ihm vorschlagen...

Zu ihr: Ihre Mum hat ihre Schwester immer sehr bevorzugt und mit ihr verglichen, konnte nur ihrer Schwester Liebe geben, weshalb sie sich stark an ihrem Vater orientiert hat. Dementsprechend hat sie auch früh gelernt, Männer zu manipulieren, hat aber nie die Liebe bekommen, die sie brauchte. Sie versucht nach außen hin stark zu wirken, eine Kämpferin zu sein, sagt immer, sie suche nur Sex. Sie schafft es auch, dass viele das von ihr denken, ist innen drin aber in Wahrheit sehr unsicher und verletzlich und sucht nach Nähe und Liebe. Dementsprechend gerät sie natürlich auch nur an Typen, die sie nur für Sex wollen. Wenn ich mit ihr allein unterwegs bin, kommt diese unsichere verletzliche Maus zum Vorschein. Sie mag das aber absolut nicht, wenn sie die Kontrolle über die Situation verliert und sie sich geben muss, wie sie eigentlich ist. Da fehlt einfach die Selbstliebe.

Und nun frage ich euch: Wie kann ich diesen Menschen helfen? Ich weiß, dass ich das in erster Linie will, weil in mir immer extremes Mitleid aufkommt. Ich mag dieses Gefühl nicht und will deshalb diesen Menschen helfen. Die Frage ist jetzt, kann ich ihnen überhaupt helfen? Ich habe ihm bereits Bücher empfohlen, er will sie aber nicht lesen... Ihr könnte ich noch ein Buch geben, allerdings weiß ich nicht, was das in ihr auslösen würde. Sie spürt sowieso schon, dass ich sie durchschaue und mag deswegen auch selten mit mir allein sein. Hat jemand von euch Ähnliches erlebt? Oder muss ich akzeptieren, dass sie selbst verantwortlich sind für ihr Leben und ihre Gefühle?

Viele Grüße,

Lancelot

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

muss ich akzeptieren, dass sie selbst verantwortlich sind für ihr Leben und ihre Gefühle?

Na klar !!! Wie sollte das den Funktionieren ? :D

Du kannst nicht immer für sie da sein oder IHR LEBEN FÜR SIE FÜHREN !!!

Es ist schön dass dir deine beiden Freunde so sehr am Herzen liegen aber es ist schlicht nicht anders möglich als das zu akzeptieren …

Du kannst ihnen den Weg zeigen aber sie müssen ihn alleine Gehen !

Rede mit den beiden einzeln und sag ihnen es Mal ganz direkt raus in einen Moment wo sie nicht weglaufen können.

Liebe Grüße

Der Lachende Mann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles was ich schreiben wollte hat der lachende Mann schon fast im Wortlaut vorweg genommen. xD

Besonders:

Du kannst nicht immer für sie da sein oder IHR LEBEN FÜR SIE FÜHREN !!!

Ergänzend noch:

Sei für sie da, wenn sie es brauchen, aber achte darauf, dass du dich nicht zu stark mit reinziehen lässt und es irgendwann deine Probleme werden und du kein Leben mehr hast.

Wenn du lernst ein tolles Leben zu führen und den Weg dahin kennst, kannst du...

...ihnen den Weg zeigen aber sie müssen ihn alleine Gehen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum willst Du irgendwelche Konflikte anderer Leute lösen, die Du meinst, dass sie die haben?

Ein Konflikt in Dir sorgt für diesen Aktionismus. Löse den.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum willst Du irgendwelche Konflikte anderer Leute lösen, die Du meinst, dass sie die haben?

Ein Konflikt in Dir sorgt für diesen Aktionismus. Löse den.

Ich hoffe das du diese Einstellung deinen Freunden gegenüber nicht zu offensichtlich zeigst. Wenn sie dir nämlich so dermaßen egal sind bist du es ihnen vielleicht auch irgendwann… Na klar sollte man sich mit Leuten umgeben die ihr Leben meistern und sich im Griff haben aber seine alten Freundschaften zu vernachlässigen oder einfach aufzugeben halte ich persönlich für nicht so toll…

Laut Mystery Methode lauten die Schalter zur Anziehung bei Frauen:

- Bei anderen Frauen in die engere Wahl gekommen sein

- Ein bisschen Bosshaft bzw. ein selbstbestimmtes Leben führen

-Die Mitmenschen unterstützen und beschützen denen du zugetan bist

- Nicht den Anschein von Bedürftigkeit erwecken

-Ungekünstelt sein

-Soziale Intelligenz ausstrahlen

-Frauen neggen (C&F)

-Einen starke Konstitution haben

-Über interessantes Wissen verfügen

-Emotional stimulieren

-Sozial „gefragt“ sein

-Im Gespräch ein Gefühl der Verbundenheit entstehen lassen.

In Lob des Sexismus wird auch geschrieben das eine der Alphaqualitäten darin besteht deinen Leuten auch zu helfen und zu unterstützen, ohne es zu übertrieben natürlich.

Ich denke das Lancelot genau hierfür die Grenzen abstecken will. Dementsprechende finde ich seine Handlung nicht ziellos und kann hier keine Form von Aktionismus erkennen. Dieses Forum ist doch genau für sowas da, oder? :D

Wie auch immer, sagt´s mir wenn ich falsch liege … =)

Liebe grüße

Der Lachende Mann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden