Gefälligkeiten der Ladies/Kumpels. Wie händelt ihr Geben und(oder) Nehmen?!

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, mich beschäftigt die letzte Zeit genau diese Frage:

Wie geht ihr im allgemeinen mit Gefallen um, um die man euch bittet?

Natürlich muss man dabei einiges bedenken wie z.B.:

• die Größe des Gefallens ergo mein Aufwand oder meine anfallenden Kosten
  • wer bittet mich um den Gefallen (Bro, oder nur ein Bekannter, FB)
  • Dringlichkeit, Wichtigkeit
  • Gegenleistung?

Ich glaube jeder hat seinem Bro, mal um einen Gefallen gebeten oder ihm einen gemacht. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass keiner von beiden auch nur eine Sekunde gezögert hat, ihn zu machen, weil man ganz genau weiß, irgendwann ist man wieder quitt. Ob es jetzt Geld verleihen ist, einen von wo abholen oder sonst irgendetwas. Ihr wusstet genau, dass das Gleichgewicht des Geben und Nehmens wieder in Einklang kommt.

Oder der andere Fall, man kann einen Gefallen nicht erledigen aus gewissen Gründen -> dein Bro wird dich verstehen und es akzeptieren.

Was ich damit sagen will ist, dass ich denke, dass jeder von Anfang an schon ein Gefühl hat ob man den Gefallen erledigt oder nicht, und ihr hört meistens auf das Gefühl und handelt dementsprechend.

Worauf ich aber hinaus will ist folgendes, was macht ihr, wenn euch genau dieses Gefühl in einen Zwiespalt bringt. Ihr kennt das....wenn ihr euch z.B sagt:

1. "Ich hab das Gefühl das er/sie mich nur ausnutzt und ich nur Mittel zum Zweck bin!" oder
  2. "Aber wenn ich es nicht mache, dann bin ich wieder der Blödmann und das Arschloch...." oder
  3. "Wenn ich es mache dann hat sie gewonnen und ich bin wieder der blöde und spiele nach ihren Regeln"

Was mich so zum nachdenken brachte war diese Situation:

Ich hab mir vorgenommen nichts zu machen und einfach nur mal zu entspannen, weil ich schon fast seit 2 Wochen jeden Tag nur unterwegs war mit den Jungs, oder auch bei meiner FB war. Genau die FB, die übrigens ganz schön frech werden kann und es (Zitat:)"hasst wenn sie etwas nicht bekommt was sie will", fragt mich per whatsapp ob ich Sie und eine Freundin auf eine Party fahren kann. Meine Anfahrt alleine zu den Mädels 11km, dann zur Party 7 km und das ganze nochmal zurück. Also letztendlich 36 km fahren nur wegen meiner FB?

Mein Gefühl: Absolut kein Bock!

Meine Reaktion: erstmal C&F und gefragt ob sie wieder ihren Roller kaputt gemacht hat! Dann hat sie als weiter gefragt und gesagt das ich belohnt werde und so weiter....

Meine Gefühle gingen Richtung 2+3 von oben und hab letztendlich nach einnem Telefonat ihrerseits abgesagt. 30 min später kam die SMS "Bistn Blödmann :´("

Jetzt hab ich immer noch gemischte Gefühle und weiß nicht ob es nun richtig oder falsch war. Also wie seht ihr das, wie geht ihr mit so einer Situation um?

Desweiteren bin ich mir nicht sicher wie ich auf solche Reaktionen nach einer Absage reagieren soll. Ich hab auf das Blödmann einfach mit "Ich weiß ;)" geantwortet.

Greetz

Cash

bearbeitet von Cash225

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7km können die Fahrrad fahren oder halt ein Stündchen laufen. Soll sich mal nicht so blöd anstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Ich investiere und gebe gern. Wenn ich irgendwann merke, dass von der Gegenseite nichts oder viel weniger kommt bzw. sie versucht, mich auszunutzen, lasse ich es eben.

Mit Personen, die so ticken (also nur nehmen und nicht geben), pflege ich dann aber auch keinen näheren Umgang.

Freunde und Familienmitglieder wissen also, dass ich mein Möglichstes tue, wenn sie mich um etwas bitten und dass ich Gründe dafür habe, wenn ich ihnen einen Gefallen abschlage.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass das bei dir ähnlich ist. Natürlich ist "Nein" sagen nicht immer einfach und manchmal stößt man Leute vor den Kopf - das lässt sich in zwischenmenschlichen Beziehungen aber nunmal nicht vermeiden.

Wenn du dich dagegen entscheidest, jemandem einen Gefallen zu tun, muss dir nur bewusst sein, dass das dein gutes Recht ist und dein Gegenüber das zu akzeptieren hat.

Ihre SMS finde ich absolut dreist, unangebracht und respektlos.

Ich hätte sie (die SMS und das Mädel) bis auf weiteres ignoriert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie du schon sagst kommts aufs Gefühl drauf an.

Früher hab ichs immer versucht allen recht zu machen, aber dann ist man recht leicht der Idiot.

Jetzt ist es so, dass ich meinen wirklich guten Freunden natürlich nen Gefallen mach, weil ich bei denen das Gefühl hab, dass sie genausowenig zögern würden.

Ist bei uns zb völlig normal, dass wenn sich einer nen Drink holt, er dem anderen einen mitbringt, es gleicht sich so oder so irgendwie wieder aus.

Bei HB´s bin ich dazu übergeganen recht wenig zu investieren, gerade am Anfang. Ich hab nen Freund der leider echt alles für HB´s tut, selbst die, die er nicht flachlegen will, keine Ahnung wieso.

Was der an Geld für Drinks raushaut an einem Abend ist abnormal. Kann ich mir als Student nicht mal leisten :)

Wenn ich das Gefühl hab, dass das Mädl mich um etwas bittet, weil sie MICH fragen will und keinen anderen, dann bin ich schon eher dazu geneigt was zu machen. Wenn ich das Gefühl hab, sie fragt mich, weil sie glaubt ich bin der große Idiot der ihr alles gibt, dann sag ich einfach nein.

In deiner Situation hätt ich einfach nein gesagt. Sie will Sex dazu benutzen um nen Gefallen von dir zu haben. Aber mal ehrlich, auch wenn du sie nicht fährst, werdet ihr noch vögeln. Zeigt ihr halt, dass sie nicht alles von dir kriegt was sie will.

36km fahren um mit Sex belohnt zu werden ? Ich bin mir sicher, dass du das auch näher kriegen kannst :)

Kurz gesagt:

Ich bin gern der Typ der Leuten nen Gefallen macht, aber nur, wenn ich ein gutes Gefühl dabei hab und es wirklich machen WILL und nicht weil ich mich verpflichtet fühl ode rman mir ein schlechtes Gewissen aufschwatzt wenn ichs nicht tue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden