Frage zu Napoleon Hill

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

wer von euch hab das Buch "Denke nach und werde reich" von Napoleon Hill gelesen? Wer hält sich daran, was in diesem Buch geschrieben steht?

Ich selbst habe es nicht gelesen. Allerdings habe ich mir den Wikipediaartikel angeschaut.

Meine Frage bezieht sich auf den 2. der 6 Schritte zum Ziel:

Der Autor erklärt, dass sich der Weg vom Verlangen nach Reichtum zu dessen Verwirklichung in die folgenden sechs Schritte gliedert:

• Legen Sie Ihr finanzielles Ziel möglichst genau fest. Es genügt also nicht zu sagen: »Ich will reich werden.«
  • Überlegen Sie genau, welche Gegenleistung Sie für diese Summe zu erbringen bereit sind. (»Im Leben wird uns nichts geschenkt«, sagt der Autor)
  • Bestimmen Sie den genauen Zeitpunkt, zu dem Sie Ihr Ziel erreichen wollen. (Solange Sie sich keine Frist setzen, bleibt Ihr Ziel zwangsläufig in der Zukunft - und damit unerreichbar!)
  • Erarbeiten Sie einen genauen Plan zur Verwirklichung Ihres Wunsches und machen Sie sich sofort ans Werk. Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihr Vorhaben unverzüglich in die Tat umsetzen.
  • Halten Sie alles bis in die letzte Einzelheit schriftlich fest: die gewünschte Summe, den genauen Zeitpunkt, zu dem Sie spätestens über das Geld verfügen wollen, die Gegenleistung, die Sie dafür zu erbringen bereit sind, und den Plan, der Sie ans Ziel führen soll.
  • Lesen Sie diese Niederschrift zweimal am Tag laut vor: einmal morgens nach dem Aufstehen, einmal abends vor dem Einschlafen.

Also: Was wart ihr bereit zu opfern?

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Denke_nach_und_werde_reich

Grüße, Jimbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne zwar nicht das buch oder den autor, aber genau so lebe ich. Nicht nur aufs geld bezogen, sondern generell. Setze dir ein ziel, erreiche es, aber gib dich mit dem erreichten nicht zufrieden.

Was ich bereit bin zu opfern: alles (und habe schon sogut wie alles geopfert): familie, 7 jährige ltr, gesundheit (bei regelmäßigen 20 stunden tagen kein wunder), des öfteren meine ganzen ersparnisse (um den nächsten step zu erreichen im großen bild), freizeit, etc.

Aber mein plan geht auf.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jimbo auch mal wieder hier! :-)

Kenne zwar nicht das buch oder den autor, aber genau so lebe ich. Nicht nur aufs geld bezogen, sondern generell. Setze dir ein ziel, erreiche es, aber gib dich mit dem erreichten nicht zufrieden.

Stay hungry. Stay foolish

zitat: The Whole Earth Magazine oder Steve Jobs..

First Violin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde nie meine gesundheit opfern, freunde, familie und freizeit! ich bin ja keine hure des kapitals!

arbeiten ok! aber bis zu 20 stunden am tag ---------> no way

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tusta

wie man wirklich reich/erfolgreich wird, wird sehr sehr selten in büchern preisgegeben. das der Autor selber mit diesem buch reich wird keine frage.

die erfolgreichen, die ich kenne, lesen keine Bücher oder haben ihr wissen kaum aus Büchern. lesen solche Bücher eher aus privatvergnügen.

1. von erfolgreichen abguggen, beobachten und von ihnen lernen.... Menschenverstand plus finanzielles wissen...würdest du, dein Produkt selber kaufen ?!? ist es wirtschaftlich ???

ich finde, besser erfolgreich und geil, als unerfolgreich und geil.

ist das gleiche wie, "aufs character kommt es an" sagen hässliche.

"geld ist nicht alles" von geldlosen.

"Frauen sind nicht wichtig" von frauenlosen menschen.

ist alles ne Kompensation...lass dich von sowas nicht beirren.

beobachtet erfolgreiche...und lernt von ihnen...

bearbeitet von Tusta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welch ein Unsinn.

"Erfolg", wie du es nennst, ist nicht deine Droge- du hast dich ihr längst zum Sklaven gemacht.

Cooler aufhänger, fehlt da nicht aber eine begründung ;-)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

At the beginning of a journey name the price you are willing to pay...if it's ever got more expansive than the price you named at the beginng --> get out of there

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist schon Erfolg?

Ist ein Mensch mit Geld oder VIP-Status denn besser, hochwertiger oder glücklicher? Wenn man Erfolg über Gesundheit stellt, ist das der Weg? Will man wirklich ein schlechtes Produkt verkaufen, nur weil man dadurch reich wird? Will man denn echt seine Seele an den Teufel verkaufen?

Ich war mal ein VIP, regional. War es besser? Nein, nur anders. Ich hatte man eine Dreiecksbeziehung. War es besser? Nein, nur anders.

Niemand bleibt in der Entwicklung stehen. Man setzt sich Ziele und hat Moralvorstellungen. Sobald man seine Ziele allerdings als höherwertiger als die der anderen ansieht, dann hat man schon verloren und wird niemals wahren Erfolg und Frieden erlangen.

Beispiel: Du gründest eine Firma, die Kleidung vertreibt. Diese Kleidung lässt du von Sklaven fertigen. Du hast Wohlstand, allerdings belastet das Wissen um die Ausbeutung im großen Stile auch im großen Stile dein Gewissen. So entstehen reiche, drogensüchtige Menschen. Drogen braucht man, wenn man der Realität nicht mehr ins Auge blicken kann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich bereit bin zu opfern: alles (und habe schon sogut wie alles geopfert): familie, 7 jährige ltr, gesundheit (bei regelmäßigen 20 stunden tagen kein wunder), des öfteren meine ganzen ersparnisse (um den nächsten step zu erreichen im großen bild), freizeit, etc.

Aber mein plan geht auf.

Lg

Wenn Erfolg einen Selbstzweck hat, Wenn das erreichen von Zielen glücklich macht, Wenn das Erreichte mehr wert ist als die Opfer.....scheint ein guter deal zu sein

Wenn Erfolgserwartungen von der Gesellschaft an einen herangetragen werden, Wenn Ziele nur der Ziele wegen verfolgt werden, Wenn der Weg keine Fröhlichkeit erweckt, Wenn die Zukunft nach dem erreichen der Ziele in der Vorstellungskraft in den buntesten Farben schillert....scheint kein gute Deal zu sein

Ich dachte lange wie John. Habe viel geopfert, habe viel erreicht, mehr als mir irgendeiner zugetraut hat. Diesen Weg könnte ich vorsetzen. Nein, mache ich nicht.

Über die ganzen Jahre war ich nie auch nur einen Moment so glücklich und fröhlich wie in meinen unbeschwerten Zeiten. Eine Zeit in der ich keine künstlichen Ziele hatte. Eine Zeit in der die einzige Erwartungshaltung der ich gefolgt bin meine eigene war

In einem Hafen an der Westküste Europas schläft ein ärmlich gekleideter Fischer und wird durch das Klicken des Fotoapparates eines Touristen geweckt. Anschließend fragt der Tourist den Fischer, warum er denn nicht draußen auf dem Meer sei und fische. Heute sei doch so ein toller Tag, um einen guten Fang zu machen, es gebe draußen viele Fische. Da der Fischer keine Antwort gibt, denkt sich der Tourist, dem Fischer gehe es nicht gut, und fragt ihn nach dessen Befinden, doch der Fischer hat nichts zu beklagen. Der Tourist hakt noch einmal nach und fragt den Fischer abermals, warum er denn nicht hinausfahre. Nun antwortet der Fischer, er sei schon draußen gewesen und habe so gut gefangen, dass es ihm für die nächsten Tage noch reiche. Der Tourist entgegnet, dass der Fischer noch zwei-, drei- oder gar viermal hinausfahren und dann ein kleines Unternehmen aufbauen könnte, danach ein größeres Unternehmen und dieses Wachstum schließlich immer weiter steigern könnte, bis er sogar das Ausland mit seinem Fisch beliefern würde. Danach hätte der Fischer dann genug verdient, um einfach am Hafen sitzen und sich ruhig entspannen zu können. Der Fischer entgegnet gelassen, am Hafen sitzen und sich entspannen könne er doch jetzt schon. Darauf geht der Tourist nachdenklich und ein wenig neidisch fort.

bearbeitet von Toni
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tusta

toni, des mit dem Fischer find ich auch herrlich geil :-) bringt vieles auf den Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir ist es genau umgekehrt wie bei dir toni.

Meine arbeit macht mir unglaublich spaß und ich ziehe wahnsinnig viel energie aus dem erreichen von persönlichen zielen. Jeden tag lerne ich neue leute kennen, bereise die welt usw. Über ostern war ich bei meinen eltern. Seit langem war mir nicht so trostlos und langweilig zumute.

Ich steuere auf ein leben zu, dass ich mir schon als pubertierender teenie vorgestellt hab....das war immer schon mein ziel. Hier wird immer viel von persönlichkeitsrnteicklung gequatscht, am ende sind es aber nur eine handvoll, die wirklich an sich arbeiten. Menschen versuchen immer das beste herauszuholen und denken es gibt einen weg ohne nachteile. Dem ist aber nicht so. Jeder weg hat nachteile und jeder mensch sollte sich selber bewusst machen ob er diese nachteile in kauf nehmen will um seinen weg zu gehen.

Ich lebe mein leben intensiv, das ist mit bewusst. Aber ich genieße jeden augenblick davon!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das hört sich sehr gut an! go for it!

Wenn Handlungen bewusst geschehen, hat wohl keiner das Recht den selbstgewählten Lebensstil eines dritten zu verurteilen und seinen missionarischen Eifer an dieser Person auszuleben.

Persönlich traurig finde ich es, wenn Lebensmodelle gelebt werden, weil es sich halt so gehört oder es doch keine alternativen gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast KommodoreB

John, alles gut und schön, aber kümmer Dich mal um Deine Eltern, o.k., die beiden sind vielleicht nicht so schlau und erfolgreich und interessant wie Du, aber trotzdem solltest Du ihnen dankbar sein und Dich gelegentlich bei Ihnen melden.

Bedenke, ohne die beiden gäbe es Dich nicht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal, du ziehst aus meinem posting schlüsse, die dort einfach nicht stehen.

A. Meine eltern sind in keinster weise unglücklich.

B. Ich bewerte nicht ihr leben. Warum sollte ich mir überhaupt das recht herausnehmen anderer leute leben zu bewerten. Ich sage nur für mich, dass ein solches für mich nicht in frage kommt.

C. Wo schreibe ich das ich mich nicht bei ihnen melde, insbesondere da ich gerade geschrieben hab das ich ab ostern bei ihnen war.

D. Woraus schließt du, dass sie jemanden brauchen der sich um sie kümmert?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Jimbo auch mal wieder hier! :-)

Stay hungry. Stay foolish

zitat: The Whole Earth Magazine oder Steve Jobs..

First Violin

Hi First Violin,

ja, ich habe den Weg zurück ins Forum gefunden. Sieht alles so Schick aus hier seid Neustem. Hab schon gelesen, dass du noch studieren willst. Gute Entscheidung.

wie man wirklich reich/erfolgreich wird, wird sehr sehr selten in büchern preisgegeben. das der Autor selber mit diesem buch reich wird keine frage.

die erfolgreichen, die ich kenne, lesen keine Bücher oder haben ihr wissen kaum aus Büchern. lesen solche Bücher eher aus privatvergnügen.

1. von erfolgreichen abguggen, beobachten und von ihnen lernen.... Menschenverstand plus finanzielles wissen...

.

Bei mir ist das so, dass ich schon eine Menge aus Büchern gelernt habe. Allerdings hätte ich vieles schneller gelernt, wenn ich mich an einen Personal-Coach gehalten hätte.

Aber ist natürlich wichtig, auch die anderen Spieler auf dem Feld im Auge zu behalten und aus deren Verhaltensmustern zu lernen.

Wenn Erfolg einen Selbstzweck hat, Wenn das erreichen von Zielen glücklich macht, Wenn das Erreichte mehr wert ist als die Opfer.....scheint ein guter deal zu sein

.

Genau, so stelle ich mir den gedachten Trade-Off im Günstigsten Fall vor. Ich bin freiberuflich tätig. Auch glaube ich, auf dem richtigen Weg zu sein. Aber ich komme nicht so recht voran. Irgendwie muß ich noch mehr Leistung auf die Kette bekommen, sonst befürchte ich irgendwann anzufangen, mich im Kreis zu drehen.

Vorübergehend bin ich schon bereit, mal ein paar Nachtschichten einzulegen. Ich will es nur nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Freunde/Parties/Networking/Dating sind wichtig. Den Versuch hier Zeit einzusparen hab ich schon hinter mir. Damit habe ich mir keinen Gefallen getan.

Auch Sport kann ich nicht verzichten, sonst werde ich extrem schnell fääätt. Die Segelei hab ich vorerst schon aus Zeitmangel gestrichen.

Seid ein paar Jahren veranstalte ich ein ziemlichen Zirkus rund um das Thema Essen. Ausgedehnte Restaurantbesuche, aufwendige Kocherei. Das könnte ich etwas zurückschrauben, wobei ich beim kochen und beim Essen gehen immer gut nebenbei nachdenken kann und dabei teils recht pfiffige Ideen ausbrüte. Aber darauf wird es wohl hinauslaufen. Das Essen nicht mehr auf ein hohes Podest stellen. Deutscher werden.

Aber so richtig eintauschen will ich halt nichts. Daher wird es darauf hinaus laufen, meine Zeit besser einzuteilen. Mich auf viel versprechende Projekte zu konzentrieren, diese effizienter bearbeiten. Vielleicht die Qualität meines Outputs leicht zugunsten der Quantität reduzieren. Leider neige ich manchmal etwas zum Perfektionismus. Das hält ziemlich auf. Letztlich werde ich auch auf einen Lernkurveneffekt vertauen müssen.

Meine arbeit macht mir unglaublich spaß und ich ziehe wahnsinnig viel energie aus dem erreichen von persönlichen zielen.

Lg

Yeah, das ist wohl richtig.

Grüße, Jimbo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
At the beginning of a journey name the price you are willing to pay...if it's ever got more expansive than the price you named at the beginng --> get out of there

ich weiß nicht ob ich den richtig interpretiere.

Wie ist das gemeint wenn man trotztdem weiter geht?

Dinge ändern sich oft im weg des Lebens.

grüße

First Violin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann absolut nicht verstehen, warum hier einige gegen JohnAntonys Weg sind, bzw. ihn negativ hinterfragen/bewerten.

Shit, ich kann mir seinen Lebensstil nur ausmalen und habe größten Respekt vor so viel Commitment! Von wegen "Sklave" des Erfolgs... So kann man es sich natürlich auch leicht machen.

Wer nach oben will, muss nunmal Opfer bringen. Ob es sich lohnt oder nicht, kann man immer erst hinterher bewerten. Aber dass kann man dann auch alleine machen, ohne sich altkluge Kommentare anzuhören.

@ Topic

Es kommt natürlich auf das Ziel an und wie viel mir dahin noch fehlt. Grundsätzlich alles, was ich unter dieses Ziel stelle.

Edit: Gutes Thema übrigens.

bearbeitet von Dickie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden