StartingStrength Startarbeitsgewichte

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich werde heute mit Starting Strength beginnen und wollte mal so ne Richtlinie haben, was gute Startgewichte sind (Arbeitsgewichte)

Habe etwas gelesen, das es sinnvol ist die Aufwärmsätze ein zu teilen sprich erst Stange dann 40% 60% 80%

Bei Squats mit einem Arbeitsgewicht von 50 kg (oder höher ansetzen?) wären die 40% ja schon das Gewicht der Stange (Standard 20kg Langhantel).

Mit Kurzhanteln zu hause habe ich beim Benchpress 25kg als Arbeitsatz komplett 3X5X25 geschafft

Frontdrücken waren es 18kg die ich geschafft habe.

Beim Bankdrücken leider auch nur 25kg Arbeitsgewicht, da komme ich ja auch in Probleme mit der losen Stange?

Ne Richtline wäre nicht schlecht. bin 188 und 70kg

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies das Buch, dort wird detailliert erklärt, wie du das erste Workout gestaltest.

Auf Kurz, und für Faule:

Du beginnst mit leerer Stange, und erhöhst solange die Gewichte (immer einen Satz machen), bis die Geschwindigkeit der Ausübung merklich langsamer wird, oder die Form schlechter. Das ist dann dein Startgewicht. Davon machst du noch zwei weitere Sätze, und gut ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufwärmen: 2*leere Stange, 5*40%, 3*60%, 2*80% des Arbeitsgewichtes. Beim ersten Workout ist das natürlich nicht nötig... Wenn die Gewichte sehr niedrig sind (z.B. beim Bankdrücken) kannst du anfangs auch weniger Aufwärmsätze machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von Prinzip her ist das Programm doch ziemlich gleich wie der WKM oder liege ich falsch? Hab den WKM früher mal gemacht und nach langer Pause jetzt wieder damit angefangen. Meine Frage daher, ob´s der WKM fürn Anfang genau so tut wie der SS oder ich vielleicht über einen Wechsel nachdenken sollte?

bearbeitet von Shinehead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WKM tuts auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jop sind auch die gleichen Grundübungen aber mit 8-12 WDH. Mit SS kann man sich schneller steigern.

bearbeitet von chip99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WKM tuts auch.

Er schafft grad die Stange da is es doch nicht förderlich mit WKM 8-12 Wdh. zu machen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WKM tuts auch.

Er schafft grad die Stange da is es doch nicht förderlich mit WKM 8-12 Wdh. zu machen oder?

ganz so war es dann doch nicht ;-)

habe mich an Un Bekannt gehalten.

Bin bei den Kniebeugen bei 45 gelandet und beim Bankdrücken bei 35 und beim Kreuzheben bei 35 die Sätze komplett geschafft wollte, dass sie sauber bleiben.

habe immer 8 Wiederholungen gemacht

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer wieder interessant zu sehen, wie hoch die Leute mit Bankdrücken einsteigen und wie niedrig mit Kreuzheben. Dabei ist Kreuzheben einfach das natürlichste der Welt. Die gehst in die Knie und hebst einfach irgendwas auf. Wogegen Bankdrücken sehr sehr sehr ungewöhnlich ist. Naja, jedem das seine ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wundert mich etwas, dass Kniebeugen > Kreuzheben. Kreuzheben nur ein 1x5 und Kniebeugen 3x5, gelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin mir ziemlich sicher das du mehr Gewicht beim Kreuzheben schaffst. Außerdem wird Kreuzheben schwer und mit niedrigen WDH ausgeführt (5).

bearbeitet von chip99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Psychologisch sehen aber die meisten wohl Bankdrücken als easy going Übung. Beim Kreuzheben kommt gleich der Gedanken, uh ah Rücken aufpassen^^

Die meisten vergessen wohl, dass man sich beim Bench auch sehr gut die Schulter zerdeppern kann ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Psychologisch sehen aber die meisten wohl Bankdrücken als easy going Übung. Beim Kreuzheben kommt gleich der Gedanken, uh ah Rücken aufpassen^^

Die meisten vergessen wohl, dass man sich beim Bench auch sehr gut die Schulter zerdeppern kann ;-)

Und genau das finde ich ja gerade das paradoxe dabei. Von wievielen Leuten hört man, dass sie sich beim Kreuzheben den Rücken kaputt gemacht haben? Ich kenne da niemanden. Wogegen die ganzen Bankdrücker, die über Schulterprobleme klagen nicht mehr zu zählen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Naja könnte auch daran liegen, dass die Wirbelsäule das besser kompensiert als die Schulter? Zzgl. ist man beim liften extra vorsichtig und beim benchen eher im "komm hau noch 5 Kilo auf die Stange druff" Modus :-D

Des weiteren kennst du die Langzeitschäden nicht, genauso können Schäden im späten Alter nicht auf das liften zurückgeführt werden oder werden durch andere Wahrscheinlichkeiten ersetzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, doch, ich kenne die Langzeitschäden von übermäßigem Bankdrücken: Dysbalancen im Schulterbereich.

Dagegen hat Kreuzheben noch niemandem geschadet, der es richtig macht. In meinem alten Verein hebt immer noch einer Mitte fünfzig über 180kg(!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe noch nie Kreuzheben gemacht daher halt erst einmal ne saubere Technik mit nicht zu hohem Gewicht.

Heute Abend gehts es weiter. Jetzt habe ich mich ja schon ein bisschen an die Übung gewöhnt und kann drauf legen. und 35kg ist bei mir halbes Körpergewicht ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Ach, doch, ich kenne die Langzeitschäden von übermäßigem Bankdrücken: Dysbalancen im Schulterbereich.

Ich meinte Langzeitschäden vom Kreuzheben... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreuzheben unter ~70kg macht imho kaum Sinn als Mann, die Übung funktioniert einfach nicht ohne gescheiten Load bzw. man bewegt sich ganz anders. Kreuzheben ohne merklichen Load hat meiner Meinung nach wenig Übertrag als Techniktraining für schweres KH.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreuzheben unter ~70kg macht imho kaum Sinn als Mann, die Übung funktioniert einfach nicht ohne gescheiten Load bzw. man bewegt sich ganz anders. Kreuzheben ohne merklichen Load hat meiner Meinung nach wenig Übertrag als Techniktraining für schweres KH.

Es soll auch Leute geben, die zu Beginn ihres Trainings kraftmäßig nicht auf Anhieb in der Lage sind, 70kg zu heben ;-)

Was empfiehlst du denen dann an Stelle von Kreuzheben mit dem Gewicht, was sie maximal schaffen?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden