Kontaklinsen - Problem?

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi

ich bin mir nicht ganz sicher ob das Thema hier reinpasst - bitte um Nachsicht.

Ich habe mir vor ca. 1 Woche Kontaktlinsen geholt

Zuerst wollte ich mir solche 1-Tages Linsen holen - hab aber dann beim Optiker was neues "gefunden".

Es gibt welche, die man "theoretisch" 30 Tage lang drinlassen kann, Tag und Nacht. (man soll es am Anfang nicht übertreiben und Sie ab und zu über Nacht rausmachen) Hab ich dann auch gleich Ausprobieren müssen ^^ .

Alles soweit ganz gut.

Soviel mal zur Vorgeschichte.

Heute hatte ich dann aber ein "tolles" Erlebniss.

War zuerst auf einem Volksfest danach noch in einen Club.

Übrigens war ich der Fahrer, also total nüchtern :)

Ich komme in den Club rein und bekomme DIREKT einen derben IoI vom Türsteher. oO

Der baut sich total vor mir auf und fragt mich erstmal aus..

"Wo kommst du her .. was hast du vorher gemacht .."

Ich war erstmal total geplättelt, weil ich damit garnicht gerechnet hatte.

Also beantworte ich nach dem ersten Schrecken seine Fragen und sehe wie er währenddessen eine Taschenlampe rausholt ..kam mir schon vor wie in der Verkehrskontrolle :P

"Trägst du Kontaktlinsen?" fragt er dann, was ich bejate und das ich die noch nicht lange habe ..

damit war er dann zufrieden und hat mir dann doch nicht in die Augen geleuchtet.

Ich habe ihn dann noch irgendwie gefragt was denn wäre .. worauf ich die Antwort bekam das ich ziemlich stark blinzeln würde =/ und mit meinen Augen irgendwas wäre (rot? kann mich ned so genau erinnern)

hatte wenig Bock mich weiter mit ihm zu unterhalten und bin dann in den Club reingegangen.

(ohne zu fragen was er denn gedacht hat was mit mir los wäre bzw was er gedacht hat das ich vorher gemacht habe)

Ich denke mir mal das das auf HBs ähnlich wirkt und nichtgerade positiv ist.

Welche Wirkung hat das Blinzeln auf das gegenüber?

Was kann man gegen das Blinzeln (und andere Nebenwirkungen) tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich trage seit ca. 3-4 Jahren Linsen und habe solche Probleme momentan nicht mehr. Ich denke, dass Du das nur am Anfang noch so spürst, da die Linsen ja ein ungewohnter Fremdkörper im Aug sind. Versuche auf jeden Fall das Auge immer feucht zu halten (falls die Tränenflüssigkeit weniger wird, das Auge sich trocken anfühlt usw. kannst Du künstliche Tränenflüssigkeit als Augentropfen versuchen - Optiker).

Unterdrücken würde ich diese Nebenwirkungen nicht, das ist wie bei allem. Versuche das Problem an der Wurzel anzugehen und nicht die Symptome zu killen.

Wenn Du in ein paar Tagen immer noch das gleiche Problem hast --> Ab zum Optiker!

Da fällt mir beim Schreiben auf: Wieso fragst Du eigentlich hier? Der Optiker kann alle deine Fragen deutlich kompetenter beantworten als wir, im Zweifel der Augenarzt!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Pech hast, verträgst du die Dinger auch überhaupt nicht, wie ich z.B. Hab bestimmt schon 5 Sorten durch, irgendwann hab ich immer rote Augen von den Dingern bekommen. Selbst bei 2 verschiedenen Modellen von diesen megamodernen 30 Tage Dauertragelinsen. Mittlerweile hab ich mich mit meiner Brille mehr oder weniger abgefunden. Aber ich will dir keine Angst machen, statistisch ist es zumindest sehr unwarscheinlich dass du sie nicht verträgst ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mittlerweile hab ich mich mit meiner Brille mehr oder weniger abgefunden.

Musst du aber nicht, es gibt ja neben Brille und Kontaktlinsen noch die dritte Möglichkeit einer Augen-OP, um die Sehkraft wieder voll herzustellen. Kostet ca. 1.000 Euro pro Auge, je nach Klinik (in deutschen Kliniken eher mehr, in osteuropäischen eher weniger). Nach ein paar Jahren summieren sich auch Kontaktlinsen auf diesen Betrag, also ist die OP durchaus auch preislich eine Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mittlerweile hab ich mich mit meiner Brille mehr oder weniger abgefunden.

Musst du aber nicht, es gibt ja neben Brille und Kontaktlinsen noch die dritte Möglichkeit einer Augen-OP, um die Sehkraft wieder voll herzustellen. Kostet ca. 1.000 Euro pro Auge, je nach Klinik (in deutschen Kliniken eher mehr, in osteuropäischen eher weniger). Nach ein paar Jahren summieren sich auch Kontaktlinsen auf diesen Betrag, also ist die OP durchaus auch preislich eine Alternative.

Bevor ich dafür Kohle ausgeb arbeite ich lieber an meinem Inner Game und investiere das Geld z.B. in einen anderen PS Workshop ;-)

Lasern kann man vielleicht mit 30 machen, aber nicht mit 21. Ich merk ja jetzt noch wie sich meine Sehstärke schwankt, das wäre kein langanhaltendes Ergebnis. Und an meine Augen lass ich keine osteuropäischen Ärzte, auch wenns dann das 5 fache kostet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Musst du aber nicht, es gibt ja neben Brille und Kontaktlinsen noch die dritte Möglichkeit einer Augen-OP, um die Sehkraft wieder voll herzustellen.

Na, das mit dem Lasern laß mal schön bleiben)) Die Komplikationsrate ist zu hoch und es fehlen aussagekräftige Langzeiterfahrungen. Die Lufthansa verbietet es ihren Piloten zum Beispiel.

http://forum.hardwarelabs.de/archive/index.php/t-32228.html

etc... einfach mal googeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Da fällt mir beim Schreiben auf: Wieso fragst Du eigentlich hier? Der Optiker kann alle deine Fragen deutlich kompetenter beantworten als wir, im Zweifel der Augenarzt!

Da hast du wohl recht ^^ so ein Gedanke ging mir irgendwann nach dem Abschicken auch durch den Kopf =)

Ich bin durch einen älteren Thread auf die Idee gekommen meine Brille wegzulegen, dort wird aber nur von diesen 1Tages Linsen geredet und ich weis auch nicht seit wann es diese Tag und Nacht Kontaktlinsen gibt ..

... von diesen megamodernen 30 Tage Dauertragelinsen ...

...auf jeden Fall wollte auf diese "megamodernen" ^^ Linsen hinweisen.

Ich hatte schon Linsen die man jeden Tag reinigen musste - danach dann solche 1Tages Linsen - und jetzt diese Dauertragelinsen

Man erspart sich wirklich (wiedereinmal) ne menge Arbeit.

Das tägliche Einsetzen und Rausnehmen war mir auch schon zu viel ^^

Mit dem Gedanken einer LaserOP spiele ich schon ewig .. muss aber zugeben das ich da ne menge Bammel vor hab.. ausserdem die Befürchtung das es nur für begrenzte Zeit zu klarem Durchblick führt (weil sich die Werte ändern könnten).

Bleibt da immernoch die Frage.. welchen Eindruck bekommt mein Gegenüber wenn ich 3 mal in der Sekunde (wie ein Irrer<-!!!) blinzle?

- Höchstwahrscheinlich das ich nicht ganz dicht bin ^^ (damit hätte ich meine PU relevante Frage selbst beantwortet)

Das könnte auch ein/der Grund dafür sein warum ich so gut wie keinen längeren EC herstellen kann.

...warum fällt mir so ein Schrott immer ein wenn ich im Bett liege? :P

danke für eure Antworten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber nur mal so am Rande erwähnt. Du trägst diese Linsen doch nicht wirklich 30 Tage am Stück?? Also wenn du da Probleme bekommst, brauchst du dich nicht zu wundern. Diese Linsen werden jeden Tag rausgenommen und in die Desinfektionslösung getan. Das wird dir jeder Optiker empfehlen. Diese Dauertragefunktion ist generell für längere Tragezeiten gedacht. So dass man sich nicht nach 10 Stunden fragen muss, wie lang waren die jetzt schon drin oder so. Und ansonsten isses mehr sone Notlösung, wenn du z.B. mal die Desinfektionslösung vergessen hast. Natürlich wirbt jeder Hersteller damit, dass er den längsten hat und sein Zeug am besten ist, das darf man aber nciht zu wörtlich nehmen, was die da anpreisen.

Diese 30 Tage werden unter stabilen Laborbedingungen erreicht, die herrschen aber nciht in deinem Auge. Sei vorsichtig mit sowas...

Mein Optiker hat mir damals dringend davon abgeraten die so lange zu tragen. Er meinte selbst wenn ich sie 2 Tage am Stück drin hätte, soll ich dann mal nen Tag komplett Linsenpause machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aber nur mal so am Rande erwähnt. Du trägst diese Linsen doch nicht wirklich 30 Tage am Stück??Also wenn du da Probleme bekommst, brauchst du dich nicht zu wundern.

So lange habe ich die noch garnicht ^^ - aber es ist wohl so gedacht das man sie schon einige Tage problemlos drinlassen kann.

Und am gestrigen Tag hatte ich sie gerademal mittags reingemacht.

Diese Linsen werden jeden Tag rausgenommen und in die Desinfektionslösung getan. Das wird dir jeder Optiker empfehlen.

huh? Mein Optiker hat mir geraten erstmal langsam damit anzufangen - sprich alle paar Tage mal über Nacht rausnehmen und die Tragezeit (zwecks Gewöhnung) dann langsam zu steigern.

Diese Dauertragefunktion ist generell für längere Tragezeiten gedacht. So dass man sich nicht nach 10 Stunden fragen muss, wie lang waren die jetzt schon drin oder so. Und ansonsten isses mehr sone Notlösung, wenn du z.B. mal die Desinfektionslösung vergessen hast.

Ich denke doch das es darum geht .. das man nicht jeden Tag diese Reinigungsprozedur durchziehen muss.

Ich glaube nicht das das eine Notlösung ist.

Im Vergleich zu den 1Tages Linsen (die ich aus versehentlich auch schonmal über Nacht drinhatte ^^) wird man morgens nicht in einem Nebelfeld wach ;)

Diese 30 Tage werden unter stabilen Laborbedingungen erreicht, die herrschen aber nicht in deinem Auge. Sei vorsichtig mit sowas...

Mein Optiker hat mir damals dringend davon abgeraten die so lange zu tragen. Er meinte selbst wenn ich sie 2 Tage am Stück drin hätte, soll ich dann mal nen Tag komplett Linsenpause machen.

Da geb ich dir recht - es geht ja auch nur darum das man sie theoretisch so lange drinlassen "könnte".

Das hatte ich auch nicht so dringend vor die 30 Tage nonstop drinzulassen. Aber ich glaube das ein paar Tage oder eine Woche am Stück durchaus machbar sein sollten (Wochende in der Natur udgl. ^^), ohne das ich gezungen bin mir in den Augen rumzumachen.

Und wie gesagt - von meinem Optiker habe ich das anders gehört

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will nicht bestreiten, dass man es so machen kann. Empfehlenswert ist das allerdings ganz und gar nicht. Du mutest deinen Augen da ziemlich viel zu. Merkst du doch selber an deiner Blinzelei, dass da was nicht stimmt. Aber das musst du wissen. Ich würde nicht aus Bequemlichkeit die Linsen nachts im Auge behalten. Kann sein, dass ich das zu eng sehe, aber mein Optiker klang ziemlich überzeugend, was das betrifft ;-)

Bei den Augen wär ich lieber zu vorsichtig als zu unvorsichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme die Linsen auch nachts raus.

Auch ich trage Monatslinsen. Von Linsen, die man länger als einen Tag im Auge tragen kann, halte ich nichts.

Mmn muss die Linse raus, denn es setzen sich Proteine an der Linse fest, die dieses Blinzen verursachen und auch deine Netzhaut schädigen.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast bmn

Ich trage auch Monatslinsen die ich Nachts rausnehme. Es ist zwar nervig de immer rein und rauszunehmen, aber es soll Gesünder sein und stelle ich mir auch bequemer vor.

Mein Optiker sagte dass man die Linsen nur 8 Stunden tragen soll, da bei weichen Linsen nur 1/4 von der Luft ans Auge kommen. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen das ihr euren Augen damit gutes tut. Ich trage Linsen ca. 5 Monate, ab und zu hab ich auch so ein Blinzel Gefühl, aber denke das ist nicht so schlimm.

Aber sonst kann ich Linsen nur empfehlen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, ich trage zur zeit auch noch 30-Tage-drinlasslinsen, davor hatte ich normale Monatslinsen die über Nacht raus müssen.

Kann diese hypermodernen TagundNacht-Linsen (meine sind von Bausch&Lomb) leider nicht wirklich empfehlen, zumindest bei mir ist es so, dass das Auge supertrocken wird (es kneift im Auge, es wird rot etc...)

Im Vergleich mit den normalen Monatslinsen gewinnen vom Komfort her klar die herkömmlichen Monatslinsen, ich werde demnächst aber auch nochmal andere Linsen testen (die z.T drei Tage in Folge tragen kann)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich trage auch diese 30-Tage-und-Nächte Silikonlinsen von Bausch&Lomb. Hatte zu anfang (erster Monat) auch etwas Probleme damit, Augen fingen an zu jucken, grade in Bereichen wo geraucht wird (Bar, Club, etc) aber mittlerweile, nach fast 2 Jahren, hab ich die Linsen 30 Tage am Stück drin und nie irgendwelche Probleme, nie eine Augenentzündung gehabt oder sonstiges, kann die Dinger nur empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mein Optiker sagte dass man die Linsen nur 8 Stunden tragen soll, da bei weichen Linsen nur 1/4 von der Luft ans Auge kommen.

Das Problem ist, dass die kleinen Poren in den Linsen, die Sauerstoff durchlassen sollen, verstopfen, durch das von den Augen produzierte Fett. Meiner meite auch, dass ich meine Linsen höchstens 10 Stunden tragen soll, habe sie allerdings so gut wie jeden Tag 12 Stunden drin, und selten auch mal 16 bis 17 Stunden. Einmal vergaß ich sie abends rauszunehmen. Bin dann etwa 24 Stunden nach dem reintun aufgewacht, und habe meine Augen nicht wirklich aufbekommen. Ich musste die Linsen quasi rauskratzen, da meine Augen sehr trocken geworden waren. Das ist natyrlich ein Extremfall. Bei längerem Tragen werden die Augen trockener, man blinzelt häufiger und sie röten sich. Wird nach ner Zeit unangenehm. Aber 12 Stunden sind kein Problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch nach ca. 7 Jahren brillentragen zu Kontaktlinsen gewechselt. Ich würde dir raten in den ersten 2-3 Monaten bei trockenden Augen oder zu starkem Blinzeln irgendwelche "Tränenflüssigkeitsersatzstoffe" aus der Apotheke zu benutzen. Ansonsten kann dein Auge zusehr gereizt werden oder sich "wund" reiben. Nach den Monaten solltest du dich aber eigendlich an die Kontaktlisen gewöhnt haben. Ich habe auch Kontaktlinsen für 30 Tage. Jedoch würde ich dir raten sowohl zum schlafen als auch mindestens einen Tag am Wochenende keine Kontaktlinsen zu tragen.

Schau mal ob du "Air Optix" Kontaktlinsen von der Firma Ciba vision hast. Die scheinen ziemlich "atmungsaktiv" zu sein. :lol:

(Sind dafür aber normale Monats-Linsen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, mein Senf dazu:

Tips und Halbwissen find ich gerade bei Kontaktlinsen ziemlich riskikoreich.

Bei z.b. Krafttraining kannste dir mit Halbwissen ne Sehnenscheidenentzündung holen, bei Kontaktlinsen eben ne Augentrübung, Adereinsprossung und die tolle Nachricht, nie wieder Linsen tragen zu können... :lol:

Ohne Arroganz meinerseits, mein ultimate post zum Thema:

Kontaktlinsen sind klasse. Ich liebe sie, zum einen weil ich mich damit noch schöner finde. Zum andern weil ich es genieße (besonders beim Sport) ein komplettes Sehfeld zu haben, und nicht nur einen kleinen scharfen Bereich der durch das Brillengestell beschränkt ist. :huh:

Aber: Wie mit so vielem im Leben, kann man auch mit Linsen vieles falsch machen und sogar sein wertvolles Augen schädigen. Bei falscher Anwendung sind die Risiken immens (ehrlich, euch grausts, wenn ihr darüber hört ode lest), bei richtiger Anwendung ist die Freude dagegen grenzenlos! :)

Um mit Linsen viele Jahre seine Freude zu haben, bedarf es zweier fundamentaler Dinge:

1.) Einen kompeteten Augenoptiker oder Augenarzt:

Es gibt verschiedenste Linsen aller Art und Abmessungen mit erheblichen Unterschieden, was Sauerstoffdurchlässigkeit, Material, Wassergehalt usw. betrifft. Es gibt keine Standardlinse die jedem passt und die jeder verträgt. Linsen-Tips des einen können das falsche für einen anderen sein.

Deswegen ist eine professionelle Anpassung unabdingbar. Selber einfach drauflos probieren und bestellen ist absoluter nonsense.

Wenn man durch Anpassung und Kontrolle seine optimalen Linsenwerte herausgefunden hat (und wirklich erst dann), kann man die Dinger natürlich online bestellen, denn die Kostenersparnis ist enorm.

Zur Anpassung:

Einige Optikläden haben eine Art "Schnellabfertigung". An einem Tag mißt einer am Auge rum, am nächsten Tag gibt dir wieder ein anderer die Linsen, die Kontrolle macht wieder ein anderer. Toll, ich halte nix davon.

Empfehlenswert: Entweder einen festen Optiker, der ausgebildeter, zertifitierter Kontaktlinsenspezialist ist und sich Zeit (auch für Fragen) nimmt oder gleich nen Termin beim Augen-Doc, der Kontaktlinsen als einen Praxisschwerpunkt hat.

2.) Eigene Vernuft und Bewußtsein:

Dazu zählt nicht nur Hygnie, Auswechseln der Behälter und Linsen nach Verfallszeit (z.b. 4 Wochen), frische Flüßigkeiten usw. sondern das man bewusst drauf schaut, ob alles passt. D.h. Rötungen, immer mehr Äderchen (fast immer Zeichen für Sauerstoffmangel, Danger!), Trockenheit, Brennen sind Zeichen das etwas nicht stimmt. => Linsen raus & checken lassen (nicht vom Kumpel, sondern Doc/Optiker, der die Dinger angepasst hat).

Trockenheit und Brennen nicht einfach mit Augentropfen betäuben. Ihr braucht keine Tropfen, ihr braucht evtl. andere Linsen => Checken lassen.

Unabhängig davon sind sowieso Kontrolltermine (mind. einmal pro Jahr).

Die Standart-Linsen (normale weiche Monatslinsen) niemals(!) beim Schlafen drin lassen, ihr schädigt das Auge!

Die ÜberNachtDrinLass-Linsen trotzdem auch rausnehmen wenn ihr könnt, das raten auch viele Optiker und Docs. Sind sie doch mal drin geblieben (Party, Vergessen) machts meist nix, bei normalen dagegen viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun... Jerrylee hat eigentlich schon alles wissenswertes zu dem Thema gesagt.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur jedem "Sehbehinderten" zu Kontaktlinsen raten!

Weiche linsen sind keinesfalls störend... gewöhnungssache... wie so vieles ;-)

Am Anfang stellt man sich vielleicht etwas beim einsetzen an, aber das vergeht.

Man sollte es allerdings wirklich nicht übertreiben! Was ich hier so lese... wahnsinn... Ihr könnt doch Linsen, welche nur für 12-16 std. am tag ausgelegt sind, nicht über nacht drinnenlassen! :lol:

Ich hab es auch mal übertrieben und mir ne zeitweise unverträglichkeit eingefangen... konnte ne ganze zeit keine linsen mehr tragen, war extrem blendempfindlich usw. Nicht allzu lustig, das ganze.

Fazit:

MIt Bedacht angewandt, ne tolle Sache diese Linsen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte die Bausch&Lomb als Rekord einmal 50 Tage rund um die Uhr drin. Geht, aber ich habe angefangen zu schielen;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die einzige schlechte erfahrung die ich mit linsen habe ist das mein wing ziehmlich genervt war im urlaub weil ich ziehmlich lang brauch bis ich die drin hatte ... hab solche tageslinsen gehabt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

30 Tage lang? O_o durchgehend??

Heast... Das ist doch viel zu lang, man sollte Kontaktlinsen doch gerade mal etwa 12 Stunden am Tag drinhaben (hat mir mein Augenarzt gesagt, aber ich hab sie von ca. 6 bis 22 Uhr drinnen)

In den Ferien war ich sogut wie nie daheim und hatte auch selten mein Linsenreinigungsmittel bei mir, von daher habe ich sie notgedrungen in den Augen lassen müssen, die ersten paar Sekunden/Minuten war der Tragekomfort auf 0, das hat sich aber sehr schnell geändert, es hat nur gekratzt und gejuckt, also keine Dehydrierung der Augen oder ähnliches. Mein Maximum war so von Freitag früh auf Montag abends (also 4 Tage) druchgehend. Und am vierten Tag war es nicht gerade sehr .. gesund sage ich mal.

Ich selbst habe Monatslinsen (semihart oder wie das heißt), meine Diptrin sind R: -2,75 und L: -2,5 (sprich kurzsichtig)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich nehm immer unkonservierte feuchtigkeitsaugentropfen. sind zwa rnich billig aber bringens. blinzeln ist ja nur eine reaktion auf trockene augen ! und ist auch wichtig bei kontaktlinsen, dass man nicht zu wenig blinzelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mal ne gegenfrage:

1. wieviel kosten so 30days tag/nacht kontaktlinsen??

2. gibs die auch in verschiedenen farben (hab braune augen aber würd gern türkise haben^^)

3. danke^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jungs, ich möchte euch nur eines auf den Weg geben, seit vorsichtig mit euren Linsen und macht sie nie länger rein als vorgesehen,...

ich hab meine alten Linsen die man 12 stunden reinmachen sollte einmal 36 stunden dringehabt während einer schulfahrt, seit dem (5 monaten) haben sich meine augen radikal verändert, sie sind ingesamt sehr trocken, brennen auch des öfteren mal einfach weil sie so trocken sind, ich habe eine "leichte augenrötung" (laut augenarzt) die aber einfach seit 5 monaten nicht weg geht (trotz mehrere vderschiedene medikamenten), und ich kann seit dem keine kontaktlinsen tragen, weil es einfach nach spätestens einer stunde brennen würde, und bin auf meine brille angewisesn (ich HASSE brillen). seit dem hab ich mich in keine disco mehr getraut und bin manchmal innerlich voll am verzweifeln

Davor habe ich kontaktlinsen für 4 Jahre jeden tag getragen ohne je probleme zu haben, nie trockene augen etc. ich bin gerade mal erst 18.

seid vorsichtig mit euren linsen, damit es euch nicht so scheisse ergeht wie mir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden