Umgang mit Nicht-NLPlern

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich nun mit Glaubenssätzen, Ankern und was nicht noch alles zum NLP dazugehört. Das birgt eine Herausforderung, wegen der ich gern eure Meinung erfahren würde. Es geht um den Umgang mit Nicht-NLPlern, die sich nicht "helfen" lassen wollen und all das als "Quatsch und Unsinn" bezeichnen, obwohl sie noch keine Erfahrungswerte sammeln konnten.

Ob in der Familie, in der Schule oder auch bei Freunden. Ich höre immer und immer wieder negative Glaubenssätze und "fehlerhafte Spracheinstellungen". Es sind Verallgemeinerungen wie "Das kann man nicht schaffen." oder "Das ist nicht möglich.", welche nicht sonderlich produktiv sind und mich mittlerweile in den Wahnsinn treiben, weil ich diese Formulierungen und "Unwahrheiten" an jeder Ecke höre, seitdem ich sie bewusst kennengelernt habe.

Ein Beispiel:

Neulich in der Schule meinte eine Lehrerin (in welchem Zusammenhang weiß ich nicht mehr) "Das ist ja genauso unmöglich wie ein 60jähriger, der auf den Mount Everest steigt." Das sprach sie völlig ernst aus. Ich meinte sofort, dass diese Aussage schlichtweg falsch sei und benannte darauf ein Beispiel, worauf ich die Antwort "Ja, Ausnahmen gibt es immer" erhielt. Als ich dann zu ihr sagte, dass ihre Formulierung falsch wäre und ich ihr einen kurzen Einblick in die Wirkung von Sprache vermittelte, gab sie nur ein "Ah ja" von sich, welches übersetzt wohl soviel wie "So ein Quatsch" bedeutet.

Davon gibt es dutzende Beispiele und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll, da es für mich nicht ersichtlich ist, warum Personen sich selbst und ihr ganzes Wesen nicht aktualisieren wollen.

Möglicherweise kennt ihr das Thema und habt einen Weg gefunden um damit klarzukommen. Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich dieses Thema schlichtweg falsch präsentiere. (vielleicht bin ich zu sehr der Oberlehrer)

Gruß Arafaelo

bearbeitet von Arafaelo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer der wichtigsten Grundsätze, die ich durch NLP verinnerlicht habe ist "Kein Coaching ohne Auftrag"

Wenn du die Landkarte zum Gebiet machst, dann wundere dich nicht darüber, dass Widerstände kommen.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tusta

NLP ist keine Schöpfung Gottes oder so.

es versucht lediglich, Leute die unter die Räder geraten sind, ein Werkzeug in die hand zu geben, mit dem man besser im leben zu recht kommt.

komm mal etwas runter von diesem nlp zeug. Besserwisser( und das ohne wirklich was zu wissen), insbesondere in deinem alter mag keiner.

in deinem alter gibt's auch nix grossartiges über die Welt zu wissen.

geh auf Partys...besauf dich...schlepp Weiber ab...laber Müll...sei einfach ein pubertierender jugendliche und nicht ein weiser mann in einem jugendlichen Körper.

bearbeitet von Tusta
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Arafaelo,

Hilfe solltest du nicht aufzwingen. Wenn du vor dem Supermarkt eine sich mit ihrem Einkauf plagende Frau siehst, wirst du dir ja auch nicht einfach ungefragt ihre Tüten greifen und sie ihr zum Auto tragen – zumindest nicht ohne eine mitunter heftige Szene ihrerseits. Klar könnte sie in deinen Augen Hilfe benötigen, vielleicht aber auch nicht. Und das ist der Punkt: wie Satsang schon sagte, machst du deine Landkarte zum Gebiet.

Ich habe in den Jahren viele NLP-Aspiranten kennengelernt, die zu übereifrig an die Sache rangehen und – begeistert von ihren neuen Möglichkeiten und mit dem Wunsch, sie weiterzugeben – ihr gesamtes Umfeld damit beglücken wollten. Meist zum Leidwesen der anderen. Richard Bandler sagte einst, „the only one who likes change is a wet baby“, und es ist tatsächlich so, dass jeder Mensch es sich in seiner Realität mehr oder weniger gemütlich gemacht hat und es nicht unbedingt mag, wenn du sie ungefragt in Frage stellst. Der szeneinterne Begriff des „Meta-Monsters“, jenes Anwenders, der geneigt ist, jeden Satz seines Gegenübers zu zerpflücken, impliziert bereits die durchaus gruseligen Konsequenzen solchen Handelns: Du verlierst Rapport und wirst es dir mit vielen Menschen verscherzen. Also genau das, was du als NLPler eben nicht willst.

Lebe und genieße die Möglichkeiten, die NLP dir zur Verfügung stellt. Nimm wahr, wie Menschen ihre Realität wahrnehmen und ausdrücken – und belasse es dabei, solange dein Gegenüber dich nicht explizit um Rat bittet. Denn auch ein gutgemeiter Vor-schlag oder Rat-Schlag ist immer auch ein Schlag. Das soll aber nicht heißen, dass du nicht vor-leben kannst, denn Veränderung bewirkt immer Veränderung.

In diesem Sinne: Don’t be a meta monster!

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Tsukune und Satsang für eure Hilfe. Ich verstehe, worauf ihr hinauswollt.

@Tusta

Mal im ernst. Wenn ich das Gleiche machen würde, wie andere Jugendliche in meinem Alter, würde ich tatsächlich jedes Wochenende in der Disse abhängen und mich blöd saufen. Da seh ich nichts Produktives drin, woran ich festhalten könnte.

Gruß Arafaelo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Mal im ernst. Wenn ich das Gleiche machen würde, wie andere Jugendliche in meinem Alter, würde ich tatsächlich jedes Wochenende in der Disse abhängen und mich blöd saufen. Da seh ich nichts Produktives drin, woran ich festhalten könnte.

Das mag schon sein, dass heisst aber nicht das du "besser" bist als sie oder umgekehrt. Jeder handelt aus seinen besten Alternativen heraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Möglicherweise kennt ihr das Thema und habt einen Weg gefunden um damit klarzukommen.

Der Weg heißt Akzeptieren. Ich lese übrigens aus deinem Text DEINEN folgenden Glaubenssatz heraus: ich glaube, besser beurteilen zu können, was "richtig" und "falsch", "gut" und "schlecht" für einen anderen ist, als er selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gab sie nur ein "Ah ja" von sich, welches übersetzt wohl soviel wie "So ein Quatsch" bedeutet.

Diese Wertung, lege ich selbst dort hinein. Ich kann nicht wissen, was sie jetzt explizit damit gemeint hat.

Also sollte ich dort auch nicht derlei Vorannahmen für sie treffen und damit Gefahr laufen mir selbst negative Emotionen zu bescheren.

Was dabei heraus kommt, siehste ja selber.

Ich bin die Konstante die alle Variabeln bestimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"

Ob in der Familie, in der Schule oder auch bei Freunden. Ich höre immer und immer wieder negative Glaubenssätze und "fehlerhafte Spracheinstellungen". Es sind Verallgemeinerungen wie "Das kann man nicht schaffen." oder "Das ist nicht möglich.", welche nicht sonderlich produktiv sind und mich mittlerweile in den Wahnsinn treiben, weil ich diese Formulierungen und "Unwahrheiten" an jeder Ecke höre, seitdem ich sie bewusst kennengelernt habe"

Du koenntest das Meta Model nutzen, das gibt vielen einen Denkanstoss und sie haben mehr Wahlmoeglichkeiten.

"Davon gibt es dutzende Beispiele und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll, da es für mich nicht ersichtlich ist, warum Personen sich selbst und ihr ganzes Wesen nicht aktualisieren wollen."

=Spiegelgesetz:

Alles, was mich am anderen stört, ärgert, aufregt und in Wut geraten läßt und ich anders haben will, habe ich selbst in mir.

Alles was ich am anderen kritisiere und bekämpfe oder verändern will, kritisiere, bekämpfe oder unterdrücke ich in Wahrheit in mir und hätte es gern anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"

Ob in der Familie, in der Schule oder auch bei Freunden. Ich höre immer und immer wieder negative Glaubenssätze und "fehlerhafte Spracheinstellungen". Es sind Verallgemeinerungen wie "Das kann man nicht schaffen." oder "Das ist nicht möglich.", welche nicht sonderlich produktiv sind und mich mittlerweile in den Wahnsinn treiben, weil ich diese Formulierungen und "Unwahrheiten" an jeder Ecke höre, seitdem ich sie bewusst kennengelernt habe"

Familie: Ich kann kein Autofahrer, das ist unmöglich.

EP: Und funktionierts?

Familie: ???

EP: Kannst du kein Auto fahren?

:huh:

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. - Friedrich Christoph Oetinger

Dir fehlt entweder die Weisheit oder die Gelassenheit. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann; und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. - Friedrich Christoph Oetinger

Dir fehlt entweder die Weisheit oder die Gelassenheit. ;-)

oder Gott :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es faszinierend, dass dich das Unverständnis deiner Mitmenschen so aus der Bahn wirft. Egal welches Wissen du dir aneignest, du kommst irgendwann in Situationen, in denen du den Kopf schütteln und nicht verstehen wirst, wie man irgendetwas so dermaßen falsch machen kann und es gleichzeitig nicht einsehen. Ob das nun einfach soziale Fertigkeiten oder psychologisches Verständnis oder komplexe Metaphysik sind. Es gibt immer Leute, die denken, sie wissen es besser und handeln danach.

Ich zum Beispiel kann nicht nachvollziehen, wie man NLP toll finden kann. Die empirischen Belege dafür sind ein Graus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veränderung folgt einem Naturgesetz:

Veränderung findet nur dann bei einer Person statt, wenn sie für sich selbst einen Nutzen im eigenen Interesse für die Änderung sieht, der groß genug ist, die Änderung anzugehen.

Entweder, du zeigst den anderen ihr eigenes Selbstinteresse auf oder lässt sie einfach in Ruhe, da sie nicht nach Hilfe gefragt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke an alle für die Hilfe und die Ratschläge!

Heut habe ich etwas bei uns im Garten gearbeitet und über den Sachverhalt nocheinmal nachgedacht. Und ich habe es an dem Beispiel nocheinmal nachvollziehen können, was ihr mir geraten habt. Es ist schlichtweg nicht mein Recht, in anderen Gärten herumzupfuschen. Klar kann ich am Gartentor meines Nachbarn stehen und fragen, wieso er die Erdbeeren gerade auf die linke Seite gepflanzt hat, weil ich sie vielleicht auf die rechte Seite gepflanzt hätte, aber ungefragt herübergehen und die Erdbeeren herausreißen und auf die andere Seite bringen - das ist nichts. Möglicherweise habe ich ja Faktoren nicht beachtet und seine gegensätzliche Meinung bringt mir die nötigen Informationen, mit welchen ich meine eigene Meinung eventuell sogar ändere. Das Problem dabei ist ja auch, dass wenn ich meine Zeit größtenteils mit dem Herumpfuschen in anderen Gärten verbringe, ich meinem Garten nicht mehr die Pflege geben kann, die er benötigt.

Beim nächsten Mal versuche ich die Realität meines gegenübers zu verstehen, gegebenenfalls nützliche Informationen für mich herauszufiltern und falls ich sein Handeln nicht verstehe, sag ich einfach "Okay." und gehe weiter. Denn vieles, warum manche Menschen sich z.B. selbst riesige Grenzen schaffen, verstehe ich wirklich nicht.

@prince91

Das Gesetz trifft auf mich in diesem Abschnitt dann wohl nicht zu - vielleicht woanders.

Liebe Grüße

Arafaelo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Tusta

am besten gehst du heute zur nächsten Tankstelle.....holst dir ein sixpack Bier, heim, und dann geniesse...feier dich. :-)

und vergiss den ganzen NLP Mist...du bist ok so. und hast genug "wissen". sei wieder

14 15 16 17 18 19 20 oder what ever Jahre....und das heisst mit Mädchen spass haben. ;-)

bearbeitet von Tusta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden