Bewusst-Sein - die entscheidende Frage

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die allumfassende Schönheit jeder Art von Existenz zu entdecken und auszuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das Leben in mir aufzunehmen und alle guten sowie schlechten Teile zu absorbieren bis ich zu den Giganten geworden bin, der ich sein will.

Da wir ja schon am philosophieren sind werfe ich mal ein paar Gedanken von mir in die Diskussion:

Jeder Mensch hat im Grunde ein Streben nach etwas "Größeren", "Höheren", "Besseren". Egal wie man dieses Verlangen ausdrückt, wir wollen alle irgendwie den "Himmel" erreichen.

Der "Himmel" ist ein Ort, den wir schon zu beginn unseres Lebens sehen, ja wir können ihn schon fast fühlen. Er ist allgegenwärtig. Und trotzdem sind wir nicht in der Lage ihn zu erreichen. Wir sind zu erst am "Boden" gefesselt.

Während wir uns entwickeln versuchen wir Wege zu finden dem Himmel näher zu kommen. Wir richten uns auf und fangen an zu krabbeln, wir stehen auf und fangen an zu laufen, wir beginnen zu hüpfen um wenigstens etwas näher dran zu kommen, trotzdem ist er aber noch weit entfernt.

Mit dem Alter vergessen wir manchmal, dass wir dieses Verlangen haben, obwohl es allgegenwärtig ist. So bleiben manche Menschen ihr ganzen Leben lang am "Boden" und wissen nicht warum sie unglücklich sind. Andere jedoch entwickeln Strategien um den Himmel doch irgendwie näher zu kommen

  • Manche wollen sich Flügel wachsen lassen, um mit ihrer Körperkraft die Wolken zu berühren. Solche Menschen fangen vielleicht mit einen Sport an, indem sie sich frei fühlen, sich bewegen können und irgendwie vom Boden abkommen
  • Andere bauen sich Monumente. Gebäude oder andere selbstgemachte Weke, die wie eine Treppe zu den oberen Ebenen führen
  • Wieder Andere lassen sich helfen. Sie bauen viele menschliche Beziehungen auf, von denen jede freiwillig den nach oben Strebenden abstützt bis dieser ganz weit oben ist.
  • Dann gibt es auch wieder diese, die sich eine Burg aus Leichen errichten und auf diesen klettern.
  • Oder diese die selber zum rauen und festen Gestein werden und sich langsam zum Berg aufrichten, wodurch sie nicht nur selber den Himmel erreichern, sondern anderen auch eine Hilfestellung geben können

Wie ihr seht gibt es viele Möglichkeiten ganz nach oben zu kommen. Im Endeffekt gibt es für jeden Menschen sogar eine eigene persönliche Strategie, Man muss sie nur für sich selber finden.'

Für mich bedeutet das, dass ich alles was ich in meinen Leben erlebe wie Nahrung zu mich nehmen will, um schließlich immer weiter wachsen zu können. Solange bis ich groß genug bin um den Himmel zu berühren. Ich will ein Gigant aus Wissen und Erfahrung werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ständige Bemühung, mich den (für mich universellen) Prinzipien: "Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht", anzugleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Oft ist da nix, wie soll ich Leidenschaft für Alltagsverpflichtungen aufbringen? Wie oft habt ihr schon mechanisch "Wie gehts dir?" gefragt, ohne es ernsthaft

gemeint zu haben? Manchmal ist doch Stolz da in dem Wissen, dass ich als werdender Mann in meinen Handlungen kompromisslose Qualität ausdrücke. Leider nicht

immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Oft ist da nix, wie soll ich Leidenschaft für Alltagsverpflichtungen aufbringen? Wie oft habt ihr schon mechanisch "Wie gehts dir?" gefragt, ohne es ernsthaft

gemeint zu haben? Manchmal ist doch Stolz da in dem Wissen, dass ich als werdender Mann in meinen Handlungen kompromisslose Qualität ausdrücke. Leider nicht

immer.

Klar ist man oft "mechanisch" unterwegs. Vor allem in der Zeit des Alltags, in der man arbeitet u. oft dasselbe macht. Wichtig ist der Ausgleich, die (Frei)zeit nach der Arbeit:

"I have a theory that the truth is never told during the nine-to-five hours." - Hunter S. Thompson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ziel den Moment voll auszuschöpfen um den größtmöglichen Genuss aus ihm zu ziehen und mit mir selbst im Einklang zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und Du und alle anderen.

Mich in voller Hingabe auf meine eigene niemals endende Reise zu begeben.

Da hast du dir auf jeden Fall ein gutes Vorbild ausgesucht. (Profilbild) Der zieht es durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist Winddancer hier eigentlich noch aktiv?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Was ist das Herz, die Liebe und die Leidenschaft in jeder deiner Handlungen?

Ich sehe das so; Eine Handlung die nicht spontan sondern dem Gedanken heraus entspringt, erwartet zum einen immer eine "Reaktion" Gegenleistung oder ein Ergebnis, die bei nicht Erfolg zu Enttäuschung, Wut, Hass führt.

Deswegen kann nur eine Handlung ohne Hintergedanken also ohne jegliche Erwartungen "Herz" und Liebe ausdrücken.

Weil diese Handlung in dem Moment Selbstlos ist, hat sie keinen Zweck keinen "Nutzen" deswegen auch völlig Konfliktfrei, perfekt.

bearbeitet von TylerDurden20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gamebreaker...

auf Deine Frage,

ja ab und an "geistere" ich hier noch duch das Forum - wie Du an diesem Beitrag lesen kannst.

Schön und interessant, wie sich dieser Thread hier entwickelt hat. Der Weg zu sich selbst endet nie, und gerade in schwierigen Momenten werden die schwierigen Kurven auf der Straße ersichtlich.

Was Bewusst-sein betrifft, so hat das unterschiedliche Stufen. Man kann sich an jede herantasten, indem man passende mentalen Strategien für sich dazu entwickelt oder von jemandem erlernt, der sich darin auskennt. Mit diesem persönlichen Weg und einer gehörigen Portion Ausdauer wird man erleben, wie man reift. Wie man Perspektiven wechselt und an herausfordernden Momenten wächst.

Gruß,

Winddancer

bearbeitet von Winddancer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gamebreaker...

auf Deine Frage,

ja ab und an "geistere" ich hier noch duch das Forum - wie Du an diesem Beitrag lesen kannst.

Schön und interessant, wie sich dieser Thread hier entwickelt hat. Der Weg zu sich selbst endet nie, und gerade in schwierigen Momenten werden die schwierigen Kurven auf der Straße ersichtlich.

Was Bewusst-sein betrifft, so hat das unterschiedliche Stufen. Man kann sich an jede herantasten, indem man passende mentalen Strategien für sich dazu entwickelt oder von jemandem erlernt, der sich darin auskennt. Mit diesem persönlichen Weg und einer gehörigen Portion Ausdauer wird man erleben, wie man reift. Wie man Perspektiven wechselt und an herausfordernden Momenten wächst.

Gruß,

Winddancer

Winnddancer, an dem scheiß den du verzapfst frage ich mich nur eins; Wie kommt es dass du 5 Sterne im Profil stehen hast und ich nur eins... un dann sehe ich den Papst, Obama und an die anderen Heuchler und mir wird wieder alles klar vor Augen. Vielen danke mein Freund.

Du alter möchtergern Playboy, um dich zu durchschauen brauche ich.... ja ich brauche gar nichts dazu.... :laugh:

Wer den Blödsinn in diesem Post nicht durchschaut, det tut mir nicht leid, den liebe ich... :-D

bearbeitet von TylerDurden20

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.