Ist es wirklich möglich das Sprachgefühl von schlecht auf gut zu verbessern?

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag. Da es kein Vorstellungsforum gibt, werde ich diesen Thread direkt mit als Vorstellung nutzen. Ich bin 30 Jahre und habe gerade eine 5-jährige Beziehung hinter. In der Beziehung war ich ein totaler Nice Guy und vollständig betaisiert. Nach der Trennung bin ich über Amazon auf das Buch "Lob des Sexismus" gekommen, welches ich bisher einmal durchgelesen habe und bin somit auch auf diese Seite gekommen. Das ich meine Persönlichkeit ändern wollte, war schon vorher ein Ziel, sonst hätte ich nicht nach Büchern gesucht und wäre hier nicht gelandet.

Meine größte Schwäche sehe ich darin, zum passenden Zeitpunkt die passenden Wörter zu finden. Während mir z.B. das mathematische ganz gut liegt, seine meine Schwächen deutlich in der Sprache. Wenn ich in dem Buch lese oder hier in anderen Beiträgen sehe ich deutlich, dass viele ganz genau wissen, was sie in welcher Situation zu sagen haben. Ist dies lernbar? Vor allem, wenn es dann noch darum geht das richtige zu sagen. Nach dem ich das Buch las stelle ich mir das sehr schwer vor.

Ich hatte im Internet z.B. ein Mädel kennengelernt, wir haben auch auch schon 3x getroffen. Sie ist eine Absolute Starke Frau (somit eine sehr große Herausforderung) und ich merke immer, dass ich durch mein softiges Verhalten mich selbst in die scheiße reite, weil sie mir auch direkt die Meinung geigt. Einfach Aufgrund von Unsicherheit, traue ich mich nicht, obwohl ich nicht schüchern bin. Das interessante ist, dass sie mir genau gesagt hat was sie will und mich noch nicht abgeschrieben hat. Sie hat mir quasi das wiedergegeben, was hier im Buch oder im Forum so steht. Ich lasse mich im Chat auch immer von ihr anschreiben und laufe ihr nicht hinterher (Das fällt mir nicht schwer).

Von heut auf morgen kann ich mein Verhalten nicht ändern. Ich betrachte es eher als Training, auch wenn mich die Frau schon mehr interessiert. Beim letzten Chat habe ich mir z.B. zu herzen genommen, jede Schwäche zu 100% zu unterdrücken, meine Meinung voll durchzusetzen und sie quasi richtig "einzudreschen" (eher necken, also C&F, so gut ich konnte). Das hat in der tat funktioniert, auch wenn es noch verbessert werden muss. Während ich im Chat jeden Satz vorher 3x durchkauen kann, ob ich und wie ich diesen schreiben soll, kann ich mir nicht vorstellen, beim richtigen Treffen genau das richtige zu sagen.

Daher wollte ich mal wissen, ob jemand so eine Entwicklung durch gemacht hat und sich genau in dieser Eigenschaft mit den Ausdruck sehr verbessern kann. Kann man das lernen? <- Das ist quasi meine Frage.

Weitere Nachteile bei mir sind, dass ich kaum Alphaverhalten aufweise und einen niedrigen Social Proof habe und manchmal etwas ruhig bin (was daran liegt, dass ich nicht weiß, was ich sagen soll).

Vorteil ist, dass ich vom Aussehen her ganz okay bin, sehr sportlich bin und mit meiner Arbeit ziemlich gut punkten kann (wobei ich darüber nur spreche, wenn es sie interessiert, da ich kein Angeber bin).

Zur Zeit lese ich viel im Buch und im Internet und versuche das gelesene direkt im Chat oder am Telefon mit verschiedenen Frauen zu testen. Mehrfach die Woche telefoniere ich mit immer anderen Frauen, die ich im Internet kennengelernt habe und ich betrachte es auch als Training! Teilweise sind das 4-5 Stunden Gespräche in der Nacht, wo es am Ende auch um Sex geht.

Damit ich mehr ausstrahle, dass ich nicht auf eine Frau angewiesen bin, ist es so, dass ich auch Kontakte zu anderen Frauen aufbaue, die mich interessieren. Solange ich in keiner Beziehung bin, darf ich mehrgleisig fahren. Durch meine Sportlichen Aktivitäten versuche ich mit sämtlichen Frauen vor Ort zu sprechen, auch wenn diese nicht in mein Beutechema passen.

Ich bin generell noch am Anfang und habe viel zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr gut, dass du ein Ziel vor Augen hast.

Zu deiner Frage, ob man Schlagfertigkeit erlernen kann...ja man kann es erlernen. Du bist auf dem richtigen Weg. Nur durch "Training" kannst du die Situationen einschätzen, wie du reagieren kannst. Du kannst z.B. Sarkasmus/Ironie in deinem Sprachgebrauch einbauen, dazu ein süffisantes Lächeln.

Und was viele machen, ist denken. Nicht großartig nachdenken, einfach drauflos reden. Mit der Zeit wirst du selbstbewusster und sicherer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden