Pollenallergie

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

zunächst einmal: ich weiss, dass euer Wissen nicht ersetzt, un das man zu einem Arzt muss. Meine Frage ist einfach: Gab es etwas, was bei euch geholfen hat, und nicht nur die Symptome gelindert hat? heute war das bei mir schlimm, und das homööopathische Mittel, dass ich bekommen habe, kann ich vergssen. Ich kenn mich mit Homöopathie bestens aus, und ich gehöre zu Denen, die darauf nicht anpsrechen, oder nicht das Riochtige Mittel gefunden haben. Auch das anthroposische Mittel mit der Quitte hat bei mr nicht gewikrt. Ist aber etwas, was jeder mal ausprobiern sollte, der an Polenallergie leidet, weil ich davon schon sehr viel positive Meinungen gehört habe, und mein anthroposohischer Arzt meinte, die Chancen stehen 50-50. Wie es heist,ahbe ich vergessen, es ist von Weleda. Wen das bei einem von euch mit P-Allergie wirkt: herzlichen Glückwunsch! Ebenso Gratulation an di glücklichen, bei denen EFT bei so etwas hilft. Und jetzt könnt ihr mir vielleicht ghelfen, etwas zu finden, womit ich dises Problem beser in den griff krege. Vorweg vielen Dank. ch werde mal selber auch im www recherchieren.

Irgendeiner aus dem Forum hat mir mal etwas von Muscheln aus asien erzählt. War es Fortune?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir heuer ein "Nasenspühlset" zugelegt. Das hat eine enorme Linderung gebracht. Hängt nat. davon ab, welche Symptome Dein Heuschnupfen auslöst. Bei diesem Set fliesst isotonisches Salzwasser beim einen Nasenloch rein und kommt beim anderen raus - somit wird die gesamte Nase durchgespült und alle Pollen etc werden rausgeschwemmt. Das Ding gibts in der Apotheke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das einzige, was wissenschaftlich nachvollziehbar funktioniert und oft zur Heilung führt, ist die Hyposensibilisierung, auch das einzige was die gesetzliche Kasse in D bezahlt. Ist halt mit einem wöchentlichen Zeitaufwand von mindestens 1 h über mehr als ein Jahr verbunden, und Angst vor Spritzen sollte man auch nicht haben.

Ansonsten, die Symptome kann man mit einem Antiallergikum zum Einnehmen lindern oder zeitweise zum Verschwinden bringen... Kann aber Nebenwirkungen haben. Ist selbst zu bezahlen aber relativ günstig.

Dosis kann z.B. bei regelmäßiger Anwendung einer Nasendusche gesenkt werden, weil dann weniger Allergene in den Körper gelangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antihistaminika verschreiben lassen. Nasenspray o.ä. würde ich von abraten.

Stimm ich voll zu. Bei mir hilft z.B. Aerius, das sind Antihistaminika-Pillen.

Nasensprays haben etliche Nachteile, wie geringere Wirkung, man gewöhnt sich dran, Sucht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

leide auch seit 14 Jahren an Allerige, Heuschnupfen und Belastungsasthma. Helfen tut dagegen meiner Meinung nach nichts - von Desensibilisierung möchte ich im Moment absehen und kann nichts dazu sagen, ich kenne mich auf den Gebiet nicht aus.

Ich krieg mittlerweile fast schon regelmäßig jedes Jahr im Frühjahr eine Cortisonspritze, habe trotzdem massive Heuschnupfenbeschwerden, gegen die ich dann mehr oder weniger zufällig ausgesuchte Antihistaminika nehme (momentan ein Cetirizin Derivat im 50er Pack für wenig Geld).

Die Tabletten wirken bei mir aber meist derart, dass die Nase aufhört zu laufen, sich dann aber "zu" anfühlt und ich müde werde. Schlechte Alternative ;-).

Allerdings muss ich für Nasensprays in die Bresche springen! Wenn die Nase nicht läuft, sondern tatsächlich verstopft ist, dann ist "Nasonex", ein cortisonbasiertes, verschreibungspflichtiges Nasenspray der absolute Hit. "Geringe Wirkung, man gewöhnt sich dran, Sucht"... naja. Cortison eben, das hat kräftige Wirkung *grins*. Aber laut Packungsbeilage darf man keine "schweren Maschinen" mehr bedienen danach ;-);-)

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme 10 mg Zink am Tag, das hilft schon ein bisschen wobei ich sagen muss, dass ich keinen extremen Heuschnupfen mehr habe. Früher war es schlimmer aber ich hab mal ne Hyposensibilisierung angefangen aber irgendwo in der Mitte abgebrochen (2 Spritzen vergessen, dann hätte ich ganz von vorne anfangen müssen).

Ansonsten: All game is inner game. Kein Witz, hat mir geholfen. Eine Allergie basiert darauf, dass der Körper auf eigentlich ungefährliche Stoffe falsch reagiert weil er sie als schädlich einstuft. Mit dieser Wissensgrundlage habe ich mir so lange eingeredet, dass es bullshit ist allergisch zu reagieren bis ich meine Katzenhaar-Allergie völlg los geworden bin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn du aus münchen oder mal in der nähe bist

dann meld dich per PM bei mir

ich kenne einen Homeopath der das hinbekommt

der typ ist der beste den ich je gesehn hab und ich war bei vielen!

ist dafür auch teuer und arrogant ;)

chears ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus medizinischer Sicht:

a) Hyposensibilisierung (dauert lange, Erfolgsquote bei pollen müsste zwischen 60 und 70% liegen im Moment) - da kommt in den nächsten Jahren auch eine zum Schlucken, also nicht mehr die elende Piekserei. Ist ne gute Alternative.

B) NLP bietet einen "Allergy Cure", was die Psychosomatische Komponente bremst

c) nen Heilpraktiker aufsuchen und schauen was die erreichen können (oft: Nichts).

d) Wenn Dich nur die symptome stören: In die Apotheke gehen und Dir Ceterizin-Hydrochlorid-Tabletten holen und brav jeden Abend vor'm Einschlafen eine nehmen. Hilft bei mir bombig und ich habe 0 Nebenwirkungen. Kostenpunkt: 17 Euro für 50 stück (HEXAL).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hyposensibilisierung hat mir leider gar nichts gebracht. Ich halte mich mittlerweile an milderne Mittel: Zink, Lorano und möglichst häufig Bettwäsche wechseln bzw. getragene Klamotten vor der Tür abklopfen.

Für die Augen benutze ich meistens Augentropfen aber wenn die gerade nicht zur Hand sind wirken zwei Kamillenteebeutel auf den Augen auch schon ganz gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab selber ne Hyposensibilisierung gegen Wespen -und Bienengift gemacht. Momentan, das heißt seit fast 5 Jahren (im Sommer bin ich fertig), mache ich eine gegen Frühblüher und diverse Pollen.

Meine Erfahrungen sind positiv:

-Wespenstiche machen mir kaum mehr was aus. Werde aber auch fast nie gestochen.

- Mein Heuschnupfen ist viiieel erträglicher geworden

- Zeitaufwand: jeweils 2-3 Tage im Krankenhaus ganz am Anfang, danach 1x Monat zum Hautarzt und sich ne Spritze unter die Haut verpassen lassen. Schmerzen = 0, Beschwerden ebenfalls. Kanns nur weiterempfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Pollenallergie von Feb-April, früher bis Ende Mai. Nach den üblichen Medikamententests und entsprechenden Einnahmen, sowie Allergietest: Ergebnis die Baumblüte kam hinzu....nun wohne ich diesbezüglich total verkehrt. Es hatte dann die Akupunktur geholfen. Im Mai keine Allergie mehr, 1 Jahr später nur noch 4 Wochen, dann eine,3Jahre nichts. Danach vereinzelt und seit 3 Jahren einen Aufenhalt von 8 bis 14 Tagen an der Nordsee. Für mich mittlerweile alles SUPER!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte seit 5 Jahren auch sehr intensive Pollenallergie. Medikamente hin oder her. Bei mir haben sie nur sehr wenig geholfen. Dann hab ichs mit EFT probiert. Es hat angeschlagen, aber nur vorübergehend. Vor ein paar Wochen hab ich von TAT gehört, sowas ähnliches wie EFT.

Ich habs letzte Woche mit TAT bearbeitet und nach 2 Sitzungen war ich komplett beschwerdefrei. Ich kapier es immernoch nicht ganz aber es hat funktioniert.

Mehr Infos über TAT:

Deutsches Forum für energetische Methoden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du schon mal was von einer Eigenurintherapie gehört?

Irgendwann hat mir mal ein bekannter erzählt, daß er seine Pollenallergie damit recht gut in den Griff bekommen hat! Da musst du deinen Natursekt nicht trinken, den gibst du in der Aphotheke ab und erhälst dann Pillen oder Cremes oder so. Genau weis ich es auch nicht. Informier dich doch einfach mal im WWW!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir hat Aerius geholfen- tu mir den gefallen und nimm niemals, oder lass dir niemals sowas wie Kordison verschreiben, sonst wirds nur noch schlimmer.

Hat mir mal eiiner verschrieben, hab ich aber nicht genommen- iss auch gut so.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn's komisch klingt, aber bei mir hat folgendes geholfen:

1. An Tagen, an denen die Pollen plagen, zuhause und in geschlossenen Räumen bleiben, so wenig wie möglich lüften. Die Schleimhäute können sich dadurch erholen.

2. 2 x täglich eine Multivitamin-Brausetablette (das billige Zeug aus'm Supermarkt) auflösen und trinken. Scheint den Körper abwehrstärker zu machen.

3. Gesunde Ernährung. Derselbe Grund wie bei Nr. 2.

4. Nasivin - also Nasentropfen. Trocknet die Nasenschleimhäute aus (ergo weniger fließende Nase) und läßt einen leichter Atmen.

Bei mir hat sich die Allergie dadurch so drastisch gebessert während der letzten Jahre, daß ich mittlerweile fast beschwerdefrei bin.

Gruß,

Jinx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden