Ist es sinnvoll mit 18 eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir steht ein Termin mit som Versicherungsfuzzi an, der mir ne Berufsunfähigkeitsversicherung verkaufen will. Ich frage mich jetzt, ob das sinnvoll ist und was ich dabei beachten muss.

Die Versicherung hat anscheinend ne Laufzeit von 10 Jahren, die Zahlung läuft aber bei Eintritt der Berufsunfähigkeit bis ich 67 bin.

Vorteil wäre, dass meine Familie da schon anderweitig versichert ist und das dann laut meiner Mutter "immer günstiger ist", bei so einer Versicherung abzuschließen.

Ich habe Bedenken, weil oft gesagt wird, nötig wäre nur Haftpflicht und Krankenversicherung. Wenn man aber googlet, ob eine Berufsunfähigkeitsversicherung nötig ist, dann wird einem da aber absolut beigepflichtet. Klingt für mich auch logisch, kann ja alles passieren und dann stehste blöd da, denn der Staat zahlt nur sehr begrenzt, wenn ich das richtig verstanden habe. Bzw. wenn man nicht arbeitet (sondern studiert etc.) gar nicht. Außerdem umso früher umso günstiger?

Ich frage mich allerdings ob diese Begrenzung auf 10 Jahre gut ist, denn wenn in den 10 Jahren nichts passiert, dann hab ich umsonst gezahlt. Und wenn dann ein Jahr später doch was passiert wärs absolut scheiße. Und wenn ich nach 10 Jahren ne neue abschließe ist die ja evtl. deutlich teurer, weil ich älter bin, also höheres risiko.

Zu mir: ich bin wie gesagt 18, mache gerade mein abitur, möchte danach ein bisschen geld im biergarten eden verdienen und danach nach australien gehen, um work&travel zu machen (da ist es eben auch die frage nach dem Sinn der BUV, weil mich die BUV schon zusätzlich belasten würde und als Backpacker hat man nicht soviel). Wenn ich wiederkomme wiederrum, möchte ich in Deutschland studieren.

Also Frage an euch: Sinnvoll? Was sollte ich beachten? Habt ihr eine abgeschlossen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Grüße

MrR :hi:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Ohne Vertragsdetails sollen wir jetzt beurteilen ob es sinnvoll ist oder nicht, oder wie stellst Du Dir das vor?

Ein kleiner Punkt von vielen: Meistens mußt Du bereits arbeiten, damit die Versicherung dann im Berufsunfähigkeitsfall überhaupt greift. Was soll die jetzt mit 18 bei einem angehenden Studenten decken?? Das Kellnern am Wochenende?

Generell halt ich solche Versicherungen eher für bescheuert, je nach Klauseln geht das bis hin zur klaren Abzocke.

Solche Versicherungen und Abwandlungen sind in seriösen Varianten mitunter sinnvoll, wenn Du zB selbstständig bist und eine Firma (inkl. Mitarbeitern) dahintersteht, die ohne Dich nicht läuft.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das ist ja ne lustige Idee^^ Weißt du was der Scheiß kostet?! Und das zahlst du für mindestens 5 Jahre in denen du nicht arbeitest und NULL Anspruch hast, selbst wenn du dir nen Fuß absägst. Nur weil du dann die Raten leicht günstiger sind später oder der medizinische Check jetzt noch einfacher ist?!

Sagen wir mal du zahlst 60 Euro im Monat für 500 Euro Deckung (nicht grad viel ne?!) dann bläst du schon mal 3600 Euro einfach so für NIX aus dem Fenster.

Wer hat dir denn den Termin angedreht, würd mich interessieren?!

Nebenbei gibt es NIE einen Grund bei einem Vertreter irgendetwas abzuschließen. Es gibt heute Direktversicherungen die nicht das Geld in unnütze Filialen und Vertreter stecken. Rat mal wer die Provision des Vertreters bezahlt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manchmal beschleicht mich das gefühl das durchaus intelligente menschen bei finanziellen entscheidungen einfach mal ihr hirn völlig ausschalten.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Manchmal beschleicht mich das gefühl das durchaus intelligente menschen bei finanziellen entscheidungen einfach mal ihr hirn völlig ausschalten.

Lg

Fragt sich nur, wen du da jetzt meinst.

Ich ergänze, in dem ich an eine Cousine zweiten Gerades von mir erinnere, die so wie ich es vor habe in Australien war. Dort angefangen Drogen zu nehmen, was eine manische Depression bei ihr ausgelöst hat. Tja, berufsunfähig und hätte nachträglich wohl gerne eine entsprechende Versicherung abgeschlossen gehabt.

Angedreht hat mir den Termin meine Mutter, die wiederum von der Versicherung gefragt wurde, da wir da schon anderweitig versichtert sind und die entsprechend meine Daten haben. Letztendlich aber mit meiner Zustimmung denn bisher habe ich es zumindest nicht ausgeschlossen.

Da flying suicide mit Direktversicherung ankam, würde ich eine weitere Frage an diejenigen, die sich auskennen richten: Ist meistens eine Direktversicherung günstiger oder eine Versicherung, bei der man schon andere Verträge am laufen hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Ich ergänze, in dem ich an eine Cousine zweiten Gerades von mir erinnere, die so wie ich es vor habe in Australien war. Dort angefangen Drogen zu nehmen, was eine manische Depression bei ihr ausgelöst hat. Tja, berufsunfähig und hätte nachträglich wohl gerne eine entsprechende Versicherung abgeschlossen gehabt.

Bei Eigenverschulden zahlt die Versicherung natürlich auch ganz bestimmt.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja wär schon toll gewesen als work and traveler eine betufsunfähigkeit zu habe^^

Nochmals die frage: welchen beruf willst du versichern???

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Du solltest dich einlesen wann das Ding überhaupt zahlt. Deiner Cousine hätte das gar nichts gebracht.

Man macht es in dem Alter nur um durch die Gesundheitsprüfung zu kommen und günstigere Beiträge „einzuloggen". Später hast du vielleicht schon ne Winzigkeit und wenn du schon ein Wehwechen mitbringst, dann wird das und Folgekrankheiten (aus Sicht der Versicherung natürlich fast alles) sofort ausgeschlossen.

Aber da musst du dich eh richtig einlesen, sonst bist du echt verloren. Nur ein Beispiel: Du schließt ab für 500 Euro und das kostet schon ne Stange Geld. In 20 Jahren kannst du dir davon einen Lolli kaufen, du brauchst also zb ne Option den Beitrag ohne neue Prüfung anheben zu können. Aber der Shit ist furchtbar komplex und wenn du dich nicht richtig richtig gut informierst was du da kaufst, dann hast du da für teueres Geld eingekauft und kannst dir dann damit fast das Klo tapezieren, so viel nützt dir das womöglich. Ich bin auch nicht mehr in der Materie drin, hatte mich aber mal vor Jahren informiert.

Und falls du die kaufen willst... wenn du das vergleichst kommst du sehr wahrscheinlich besser weg als einfach die zu nehmen die ihr halt schon habt. Bei vielen sind auch die Verträge für den Versicherten sehr nachteilig. Aber vergleichen ist auch wieder so ein Ding.... so einfach ist das nicht. Dann hat die eine wieder Klauseln drin die du bei der anderen nicht hast etc. und die Verkäufer haben eh keine Ahnung bzw. sind nur an ihrem Geld interessiert. Also Tests lesen z.B. Finanztest und sich richtig gut informieren.

Ich bin froh nie so was abgeschlossen zu haben und dazu zählt auch ne Rentenversicherung. Alles mal überlegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke. Ich hab halt keine Ahnung von dem Zeug. Woher auch. Werd ich dann wohl absagen den Termin, weil intensiv damit beschäftigen ist nicht drin, Abi hat Vorrang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich arbeite als Versicherungsfachmann (IHK) und folgendes ist zu beachten :

1. Nicht jede Versicherung nimmt Schüler oder Studenten in den BU-Schutz. Es ist ein großes Risiko für eine Versicherung Schüler und Studenten zu versichern, da die Versicherung nicht weis wie du dein Geld verdienst und in welche Gefahren du dich begibst. Große und Gute Unternehmen leisten jedoch BU-Schutz für Studenten und Schüler.

2. In einer BU-Versicherung darf !!!niemals!!! aber auch !!!niemals!! eine abstrakte Verweisung eingetragen sein. Also große Vorsicht bei direkt Versicherungen im Internet.

3. Die Klage Quote einer Versicherung zeit dir welche Qualität die Versicherung hat. Wähle eine Versicherung mit niedriger Klage Quote. Gute Versicherungen Klagen nur in 3-4 Fällen von 100 ob sie Zahlen oder nicht.

4. Zwischen den Anbietern ist ein großer Unterschied in den Leistungen, manche bieten für 60 Euro 500€ Leistungen andere 1500€.

5. Kombiniere niemals Produkte , es gibt viele "smarte" Versicherungkauf- bzw. fachmänner und Frauen die dir erzählen wollen das du viel Geld sparst alles bei einem Unternehmen unter Vertrag zu nehmen oder eine BU-Versicherung mit einer Rente oder einer Lebensversicherung zu kombinieren. Kombinationen haben immer nur versteckte Kosten.

Was du am besten machst,

Such dir einen Markler der dir aus vielen Versicherungen einen guten Tarif anbieten kann. Dann lässt du dir von einem anderen noch ein Gegenangebot machen ( Es geht hier um sehr sehr viel Geld, also nimm dir die Zeit).

Entscheide auf der Basis deiner (nicht des Vertreters) Meinung was für dich das beste ist. Falls du aus München bist kann ich dir gerne helfen.

P.S Für den weiteren Verlauf deines finanziellen Lebens kauf dir das Buch " So geht Geld" . Es kostet nur ein paar Euros und wird die tausende Euros sparen.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Eigenverschulden zahlt die Versicherung natürlich auch ganz bestimmt.....

Manische Depression dürfte an sich als DIagnose reichen, die Ursache ist hier nicht so wichtig, da es sich hier nur um einen Trigger handelt.

D.h. Drogenkonsum kann im Normfall keine manische Depression ERZEUGEN, was also Eigenverschulden wäre, sondern nur eine latente Disposition zur Störung zum Vorschein bringen.

Interessanter ist wohl eher, dass sie nur Work and Travel durchgezogen hat und im Ausland war für den Anspruch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Manische Depression dürfte an sich als DIagnose reichen, die Ursache ist hier nicht so wichtig, da es sich hier nur um einen Trigger handelt.

D.h. Drogenkonsum kann im Normfall keine manische Depression ERZEUGEN, was also Eigenverschulden wäre, sondern nur eine latente Disposition zur Störung zum Vorschein bringen.

Erklär das mal der Versicherung. ;)

Interessanter ist wohl eher, dass sie nur Work and Travel durchgezogen hat und im Ausland war für den Anspruch.

Ähm, sie hatte keine Versicherung. Der Anspruch war nur eine theoretische Annahme des Fragestellers.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erklär das mal der Versicherung. ;)

Wieso ich? Dafür hab ich meinen Anwalt :D

Ähm, sie hatte keine Versicherung. Der Anspruch war nur eine theoretische Annahme des Fragestellers.

War auch von mir aus hypothetisch, nach meiner Sicht wären das die viel sichereren Knackpunkte gewesen, nicht zahlen zu müssen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter, Du bist nun 18 und geschäftsfähig in vollem Umfang. Das Ding musste eh durchlesen. Lasse Dir den Vertrag geben und dann kommste wieder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine BUV lohnt sich echt selten... Das hängt auch total vom Beruf ab.

Willst du im Büro arbeiten, fällst du höchstens vom Stuhl.

Arbeitest du auf dem Bau oder im Hüttenwerk, sieht es schon anders aus.

So oder so, es ist sau teuer und wirst du sie überhaupt jemals brauchen?!

Und zuerst solltest du eine Ausbildung/Studium oder was auch immer machen, bevor die Frage einer BUV aufkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Ich arbeite als Versicherungsfachmann (IHK) und folgendes ist zu beachten :

So ein typischer Finanzdrücker-Wisch spricht nicht gerade für große Sachkompetenz. Versicherungsfachmann =/= Versicherungskaufmann! Deshalb auch immer der Zusatz IHK, um eine größtmögliche Seriösität zu suggerieren.

Große und Gute Unternehmen leisten jedoch BU-Schutz für Studenten und Schüler.

Besonders diejenigen, die hohe Provisionen an deine Strukkibude zahlen.

Such dir einen Markler der dir aus vielen Versicherungen einen guten Tarif anbieten kann.

Wenn er damit wohl meint? Ach ja, das schreibt er ja noch:

Falls du aus München bist kann ich dir gerne helfen.

Ansonsten vermittelt er dich auch gerne an einen anderen Drücker seiner Strukkibude in deiner Nähe und greift dafür noch eine kleine Provision ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden