Morgen mit dem Training beginnen, einige Fragen

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Voltair

Ich habe beschlossen meinen Arsch wieder ins Fitnesscenter zu bewegen. Meine Daten:

1,78m

77kg

20-23%? KFA

Vor 3-4 Monaten fing ich an zuhause zu trainieren. Klimmzüge, Liegestütz, Situps (8min ABS) und ein paar Therabandübungen. Davor wog ich 83kg und hatte einen wesentlich höheren KFA.

Den Körper ein wenig in Form gebracht will ich nun anfangen richtig zu trainieren. Das Starting Strength scheint ja das Programm schlechthin zu sein.

Workout A

3x5 tiefe Kniebeugen

3x5 Bankdrücken

1x5 Kreuzheben

**2x8 Dips am Holm

Workout B

3x5 tiefe Kniebeugen

3x5 Frontdrücken (im Stehen)

3x5 vorgebeugtes Rudern

**2x8 Klimmzüge mit engem Griff

Und hier kommen meine Fragen:

1. Ich habe leichte X-Beine, muss ich da auf etwas spezielles achten? Z.B. die Ausführung der Übungen modifizieren?

2. Kriegt man durch die ganzen Beugübungen nicht einen dicken Arsch? :-D Ich will keinen Entenpo...

3. Wie lange soll ich das Programm durchziehen?

4. Ist das SS überhaupt für mich geeignet? Das Krafttraining soll nicht lange meine Hauptaktivität sein (6Monate-1Jahr). Mit anschließender KFA reduzierung sollte das einen ansehnlichen Körper ergeben (Brad Pitt^^). Sobald ich zufrieden bin geht es zum Klettern und/oder Kampfsport. Das Training sollte viele "natürliche" Bewegungsabläufe enthalten, die im Alltag/Sport nützlich sind. Die gewonnene Kraft soll mir nicht nur beim Möbelschleppen helfen. Erfüllt das die SS?

Über die Beantwortung der Fragen würde ich mich sehr freuen :-). Falls ihr weitere Tipps für einen Anfänger habt, immer raus damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon die Stickies gelesen? Da steht eigentlich das Wesentliche drin, auch bezüglich deiner Fragen.

1. Ob X-Beine oder nicht ist egal. Hauptsache du gehst bei deinen Kniebeugen TIEF und drückst die Knie nach außen. Lass dir die Technik am Besten von jemandem mit Erfahrung(!!!) zeigen

2. Du kriegst nen dicken Arsch wenn du zu fett bist.

3. http://startingstrength.wikia.com/wiki/Starting_Strength_Wiki

4. Was sind für dich "natürliche" Bewegungsabläufe? Für mich sind das Kniebeugen, Kreuzheben, Überkopfdrücken und schweres Zeug schleppen(Farmer Walks zum Beispiel).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Schon die Stickies gelesen? Da steht eigentlich das Wesentliche drin, auch bezüglich deiner Fragen.

Jop, alles durch.

4. Was sind für dich "natürliche" Bewegungsabläufe? Für mich sind das Kniebeugen, Kreuzheben, Überkopfdrücken und schweres Zeug schleppen(Farmer Walks zum Beispiel).

Klimmzüge z.B. Sich irgendwo hochziehen zu können ist immer nützlich und fürs Klettern förderlich ist es allemal. Liegestüz (Bankdrücken) hilft dir schweres Zeug zu schieben.

Wozu sind Kniebeugen nützlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

machen dich allgemein stärker die meiste kraftentwicklung kommt aus der hüfte/dem arsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich würde erst diäten sonst wirst du viel zu Fett was sich nicht vermeiden lassen wird wenn du einen Kalorienübeerschuss haben willst um optimal aufzubauen.

Du kriegst durch Kniebeugen und KH kein Fettarsch ganz im gegenteil das gibt ein Knackpo und darauf stehen ja bekanntlich die HBs :P

bearbeitet von chip99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair
Ich persönlich würde erst diäten sonst wirst du viel zu Fett was sich nicht vermeiden lassen wird wenn du einen Kalorienübeerschuss haben willst um optimal aufzubauen.

Wie sehen das die anderen? Bin gerade dabei meine Pickeldiät zu beenden, auf noch eine Diät habe ich zur Zeit keine Lust.

Falls ihr dennoch eine Diät (PSMF?) empfiehlt, kann ich trotzdem mit der SS beginnen? Oder wäre das kontraproduktiv?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurz zum Klettern: Die richtig guten Kletterer arbeiten sehr viel mit den Beinen, also sind starke und flexible Beine/ Hüfte von Vorteil. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und Bankdrücken ist KEINE natürliche Bewegung. Ich habe noch NIE jemanden im realen Leben gesehen, der sich hingelegt hat um irgendwas hochzudrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Und Bankdrücken ist KEINE natürliche Bewegung. Ich habe noch NIE jemanden im realen Leben gesehen, der sich hingelegt hat um irgendwas hochzudrücken.

Wie jetzt?!

Wie wechselst du denn sonst deine Reifen? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sehen das die anderen? Bin gerade dabei meine Pickeldiät zu beenden, auf noch eine Diät habe ich zur Zeit keine Lust.

Falls ihr dennoch eine Diät (PSMF?) empfiehlt, kann ich trotzdem mit der SS beginnen? Oder wäre das kontraproduktiv?

Du könntest SS in der PSMF machen aber der Training in einer Diät dient normalerweise allein um die Muskelmasse zu erhalten. Das Volumen wird runtergesetzt und die Intensität erhöht. Jedoch wirst du als ein Anfänger selbst in der PSMF etwas stärker werden und dich leicht steigern können. Erwarte aber keine Massezuwächse wie auch mit 800kcal. So eine PSMF ist nicht jedermans Sache man frisst nur Eiweiß und Gemüse . Wenn du nicht einen eisernen Willen hast und es unbedingt willst wirst du das nicht aushalten.

Ist eigentlich für die extrem übergewichtigen entwickelt worden. Wenn der KFA ziemlich hoch ist dauert es nunmal Monate um da runter zu kommen und wenn du jetzt Bulkst wird er noch höher. Mein plan ist ja auf ca 10-12% KFA zu kommen und dann mit +500kcal Bulken. Dann wird sich der KFA in grenzen halten und man muss beim nächsten Cut nicht wieder Monatelang diäten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie jetzt?!

Wie wechselst du denn sonst deine Reifen? ;-)

Deadlifts, what else ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Durchführung von SS bei relativ hohem KFA:

http://startingstrength.com/articles/clarification_rippetoe.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Z.B. könnte sich ein Mensch/Tier auf dich schmeißen oder ein Stein rollt auf deinen Körper. Außerdem kannst du Frauen im Bett stemmen.

Du könntest SS in der PSMF machen aber der Training in einer Diät dient normalerweise allein um die Muskelmasse zu erhalten. Das Volumen wird runtergesetzt und die Intensität erhöht. Jedoch wirst du als ein Anfänger selbst in der PSMF etwas stärker werden und dich leicht steigern können. Erwarte aber keine Massezuwächse wie auch mit 800kcal. So eine PSMF ist nicht jedermans Sache man frisst nur Eiweiß und Gemüse . Wenn du nicht einen eisernen Willen hast und es unbedingt willst wirst du das nicht aushalten.

Ist eigentlich für die extrem übergewichtigen entwickelt worden. Wenn der KFA ziemlich hoch ist dauert es nunmal Monate um da runter zu kommen und wenn du jetzt Bulkst wird er noch höher. Mein plan ist ja auf ca 10-12% KFA zu kommen und dann mit +500kcal Bulken. Dann wird sich der KFA in grenzen halten und man muss beim nächsten Cut nicht wieder Monatelang diäten.

Wie gesagt war ich heute trainieren. Meine Durchführung war katastrophal, 1-2 mal habe ich halbwegs vernünftige Kniebeugen hinbekommen. Der Trainer (wir sind nur 7-8 Leute + ein ehrenamtlicher Trainer) hats vorgemacht, mir geholfen und Fehler aufgezeigt. Erfahrung scheint der da zu haben, er meinte er hätte früher ähnlich trainiert. Beim Kreuzheben war alles falsch. Bis ich die Durchführung halbwegs drauf habe, werde ich nur beim Stangengewicht (20Kilo) bleiben. Das wird denke ich 1-2 Wochen dauern.

Ich dachte immer ein wenig Speck ist gut für den Anfang. Würde ich nicht an KFA verlieren wenn ich normal esse, also kein Überschüss, und dabei das SS absolviere?

So wie du es schilders gibt es nur 2 Varianten:

a) KFA auf ~12-15% senken anschließend mit Kcal Überschuss SS durchziehen

b) Mit dem jetzigen KFA mit Überschuss trainieren und richtig fett werden

Sind das die einzig sinnvollen Optionen? Glaube ich um ehrlich zu sein nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bankdrücken im Liegen nicht, aber jedes Mal, wenn ich mit meiner schweren Reisetasche in der einen Hand und der Querstange in der anderen Hand den abrupt bremsenden Bus daran hindere, mich in die Frontscheibe von innen zu katapultieren, erfahre ich durch die Bremswirkung eine ziemlich starke einseitige Belastung auf die Drückmuskulatur.

Im Prinzip eine Art statischer einarmiger Bankdrückbewegung im Stehen.

Oder öffne mal eine schwere Eisentür, Bankdrücken lässt grüßen.

Realitätsnaher wäre in der Tat eine Bankdrückmaschine im Stehen o.ä,, gibt es aber nur ganz selten.

Wobei ich glaube, dass der Übertragungseffekt von BD stehend auf BD liegend und umgekehrt seeeeehr hoch ist.

Man hilft eben noch zusätzlich stärker mit dem Unterkörper. Siehe z.B. Linemen beim American Football in Aktion.

Alltagstauglich sind weiterhin (aus eigener Erfahrung, muss bei der Arbeit viel mit schweren Kisten hantieren):

- alle Arten vin Überkopfbewegungen, Military Press

- Seitheben

- Farmers Walk

- alle Arten von Griffkraftübungen, bei denen man breite Objekte greifen muss - eine Hantel zu tragen ist leicht, eine Kiste mit den Fingerspitzen zu greifen, weil man kleine Hände hat und daher nicht ganz rumgreifen kann hingegen eine GAAAAANZ andere Herausforderung.

- Step-Ups mit Gewichten in den Händen

- Zercher Squats und Goblet Squats

- Kreuzheben, v.a. aber auch einbeiniges Kreuzheben, da man sich nicht immer komplett hinhocken/hinsetzen kann oder möchte und gelegentlich aus der gebeugten Position Dinge aufhebt oder auf den Boden ablegt

- Bein gegen Belastung nach außen oder nach innen Drücken. Wäre gezieltes Training der Adduktoren bzw. Abduktoren, um z.B. eine schwere Kiste mit dem Fuß wegzuschieben (Adduktoren) oder eine Eisentür mit einem Fuß aufzuhalten (Abduktoren, statisch) bzw. wegzudrücken (Abduktoren, dynamisch) - klingt easy, je nach Tür und bei Schwächen in den Abduktoren kann es aber schnell schmerzhaft werden. Wird aber i.d.R. durch mehrgelenkige Übungen für die Beine stark belastet

-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Danke Wunderkind, werde mir die Übungen ansehen.

Ich habe, laut dem Text und Fitness-Experts, nun verschiedene Optionen das ganze anzugehen:

Möglichkeit 1:

if you’re a little fluffy around the belly, you have obviously already created the

conditions necessary for growth. You’ll start out stronger than the skinny guy, and strength gains have

the potential to come easier for you if you eat correctly because your body hasn’t got the problems with

growing that skinny guys do. You still eat a lot, but you don’t drink the milk and you cut your carb

intake if you don’t see bodyfat levels drop during these first couple of weeks.

Als Anfänger gibt es für begrenzte Zeit die Möglichkeit, Fett abzubauen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen. Das geht einher mit einem langsameren Trainingsfortschritt und entsprechender Ernährung. Für Anfänger mit einem KFA >15% könnte das Ziel Bodyrecomposition (frei übersetzt: Körperneugestaltung) sinnvoller sein.

Leider ist der Artikel "Bodyrecomposition für Anfänger" auf Fitness-Experts noch nicht fertiggestellt. Wie müsste mein/e Training/Ernährung aussehen?

Viel essen (Kcal Überschuss?), Kohlenhydrate reduzieren/weglassen und das SS ordnungsgemäß durchziehen?

Möglichkeit 2:

4-6 Wochen PSFM einlegen, nebenbei nur mit Stange und kleinen Gewichten die Durchführung der Übungen trainieren. Da ich mit der Diät frühestens in 2 Wochen anfangen kann, würde ich 1 1/2-2 Monate nur die Durchführung optimieren :-D. Die Kraft wird sich am Anfang trotz diät natürlich steigern.

Wie gehe ich das am besten an? Durchführung optimieren, Maximalgewicht rausfinden, Volumen verringern (1x5 je Übung) und bei Kraftzuwachs Gewichte erhöhen?

Möglichkeit 3:

Drauf scheißen, ordentlich essen, Masse ohne Ende aufbauen und im Sommer als Kloß durch die Gegend rennen. Anschließend Wochen/Monate mit der KFA Reduzierung rumschlagen.

Zunächst: Sind meine Gedanken korrekt? Habe ich eine Möglichkeit vergessen?

Ok, Möglichkeit 3 fällt weg. Jetzt schwanke ich zwischen 1 und 2, persönlich tendier ich ja zu 1. Was soll ich tun?!

:help:

PS: Ist das SS auch mit 2 Trainingstagen die Woche möglich/effektiv? Der Trainer meinte dass Montags, Mittwochs und Freitags sein Kollege Aufsicht hat und er nicht weiß ob er noch weitere Mitglieder aufnehmen will. Ist ihm zu voll oder so, keine Ahnung. Ansonsten müsste ich dort Dienstags und Donnerstags trainieren. Am Freitag werde ich es erfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spannender Post, auf den ich sehr gern antworte!

Kurz vornweg: hast du Rippetoes Buch gelesen? Dort steht ja Einiges über korrekte Ernährung und Programmierung drin. Wenn nein, dann hol das möglichst nach.

Starting Strength ist inherent mit Kalorienüberschuss auszuführen. Punkt. Alles Andere ist nur ein alternierender GK, aber kein SS. Natürlich spricht auch Herr Rippetoe davon, dass du, falls fett, anfangs eher Recompen sollst, da sein Plan ja primär auf skinny kids zugeschnitten ist. Ich halte von dieser Recomposition nicht allzuviel. Als blutiger Anfänger geht das zwar, aber damit wirst du recht schnell stagnieren, wenn du nicht 110% im Training gibst, und dich nicht zu 120% korrekt ernährst.

Leider ist der Artikel "Bodyrecomposition für Anfänger" auf Fitness-Experts noch nicht fertiggestellt. Wie müsste mein/e Training/Ernährung aussehen?

Viel essen (Kcal Überschuss?), Kohlenhydrate reduzieren/weglassen und das SS ordnungsgemäß durchziehen?

Recomp in Kürze:

Calorie Cycling und Carb Backloading.

VIele Kalorien im Trainingstag (leichter Überschuss), wenig Kalorien am Nicht-Trainingstag (Defizit). Carbs nur nach dem Training, dafür aber in ausreichender Menge. Ansonsten viel Protein, moderat Fett.

Das wird für dich als Anfänger wahrscheinlich begrenzt funktionieren. Ich bin kein Freund davon, weil: weder Fisch noch Fleisch. So wirklich Fett verlierst du nicht, und die großen Muskelzuwächse bleiben auch aus. Dennoch könnte es für dich unterm Strich die beste Variante sein.

Möglichkeit 2:

4-6 Wochen PSFM einlegen, nebenbei nur mit Stange und kleinen Gewichten die Durchführung der Übungen trainieren. Da ich mit der Diät frühestens in 2 Wochen anfangen kann, würde ich 1 1/2-2 Monate nur die Durchführung optimieren :-D. Die Kraft wird sich am Anfang trotz diät natürlich steigern.

Wie gehe ich das am besten an? Durchführung optimieren, Maximalgewicht rausfinden, Volumen verringern (1x5 je Übung) und bei Kraftzuwachs Gewichte erhöhen?

Einfach den Plan machen, nur eben mit Kaloriendefizit. Technik lernen ist niemals verkehrt.

Möglichkeit 3:

Drauf scheißen, ordentlich essen, Masse ohne Ende aufbauen und im Sommer als Kloß durch die Gegend rennen. Anschließend Wochen/Monate mit der KFA Reduzierung rumschlagen.

Das ist deine Entscheidung! Tritt vor den Spiegel, und stell dir vor, du wiegst 10kg mehr, davon sicher 5kg Fett. Wirst du dir immernoch gefallen? Wenn du "Ja", oder "Mir egal" sagst, dann bulke direkt. Wenn du zweifelst, dann diäte lieber nochmal ein paar Wochen.

Ich habe mich von 115kg auf 77kg runterdiätet, bevor ich überhaupt mit dem Training begonnen habe. Ein halbes Jahr hats gedauert, aber es hat sich gelohnt.

PS: Ist das SS auch mit 2 Trainingstagen die Woche möglich/effektiv? Der Trainer meinte dass Montags, Mittwochs und Freitags sein Kollege Aufsicht hat und er nicht weiß ob er noch weitere Mitglieder aufnehmen will. Ist ihm zu voll oder so, keine Ahnung. Ansonsten müsste ich dort Dienstags und Donnerstags trainieren. Am Freitag werde ich es erfahren.

Je nach Zielstellung. Als Anfänger absolut ausreichend, wenn auch natürlich nicht optimal: wie Alles im Leben. Maximale Erfolge nur bei maximalem Zeiteinsatz. ;)

bearbeitet von Un Bekannt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair
Kurz vornweg: hast du Rippetoes Buch gelesen? Dort steht ja Einiges über korrekte Ernährung und Programmierung drin. Wenn nein, dann hol das möglichst nach.

Wird gemacht.

Natürlich spricht auch Herr Rippetoe davon, dass du, falls fett

So fett bin ich auch nicht, verglichen mit den meisten anderen Menschen da draußen bin ich schlank. Ich bitte euch :-D.

da sein Plan ja primär auf skinny kids zugeschnitten ist

Heißt das es gibt geeignetere Programme für nicht "skinny kids", wie mich?

Ich bin kein Freund davon, weil: weder Fisch noch Fleisch. So wirklich Fett verlierst du nicht, und die großen Muskelzuwächse bleiben auch aus

Ohne Fleisch, ohne mich.

Tritt vor den Spiegel, und stell dir vor, du wiegst 10kg mehr, davon sicher 5kg Fett. Wirst du dir immernoch gefallen?

Definitiv nicht. Dann steht die Entscheidung fest:

PSFM + SS

Jedoch scheint mir ein Kaloriendefizit von 2000kcal etwas übertrieben, schließlich brauche ich Energie fürs Training. -1500kcal sollten reichen, oder? Sobald mein KFA niedrig genug ist und ich mich mit 5 Kilo mehr Fett an den Rippen anfreunden kann, wird mit einem kcal+ losgelegt.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :-).

PS: Habe übelsten Muskelkater an den Beinen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Ich habe mir das Buch von Ripptoe (2nd version) angesehen. Über die Ernährung von fülligeren Menschen wird nicht eingegangen. Da steht nur dass man Fett verliert und Muskeln aufbaut :rolleyes: .

Hey Voltair, ist Dir dieser Hinweis durch die Lappen gegangen?

Zur Durchführung von SS bei relativ hohem KFA:

http://startingstren...on_rippetoe.pdf

Nein, ist mir nicht. An dem Tag wurde ich durch den Text aber nicht wirklich klug. Habs jetzt noch 2 mal gelesen, könnt ihr mir sagen ob ich es nun richtig verstanden habe?

On the other hand, if you’re a little fluffy around the belly[...]You still eat a lot, but you don’t drink the milk and you cut your carb

intake if you don’t see bodyfat levels drop during these first couple of weeks.

Milch raus (trinke ich eh nicht) und lowcarb, richtig?

Ich sehe nirgendwo ob ich anfangs nun ein kcal Überschuss haben sollte oder nicht.

At the same time, daily caloric

intake should drop to about 4000/day, accomplished by cleaning up the carb intake and focusing on

dietary quality instead of quantity like you did at first. This will allow your bodyfat levels to drop back

to where they need to be, in the range of 15-17%, normal for athletic males in our demographic. The

fat guys should be approaching this by now as well, since their diet has been about the same since the

beginning; but their bodyweight should have started back up by now as bodyfat loss has slowed and

LBM increases have begun to exceed the loss.

So wie ich das verstanden habe muss ich nun folgendermaßen vorgehen:

Am Anfang low carb und normale kcal Zufuhr (kein Überschuss).

Sobald ich genug fett verloren habe (kfa 15-17%), kcal Zufuhr erhöhen (+500) und weiter trainieren.

Ist das jetzt korrekt? Ich verstehe ja dass ihr mir nicht alles verkauen wollt, ich mag es selbst nicht wenn einer zu faul zum Lesen ist. Aber ich habe die Texte oft genug gelesen sodass ich sagen kann: ich weiß es wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würd nicht alles glauben was in SS steht. 4000kcal und fett verlieren das kann nicht sein. Das wäre für mich fast 1000kcal überschuss wie soll man da Fett verlieren. Rippetoes vorgaben sind eh absurd was die Ernährung angeht. Nimmst du mehr Kalorien als du brauchst nimmst du an Gewicht zu, nimmst du weniger, wirst du Gewicht verlieren. Nimmst du genau so viel wie du brauchst hälst du dein Gewicht...

Je größer der Kaloriendefizit desto größer der Gewichtsverlust. Muskeln baut man optimalerweise mit +500kcal im Überschuss auf. Vielleicht würdest du etwas mehr mit 1000kcal oder 2000kcal im Überschuss aufbauen. Aber die viel größere Fettzunahme wäre es mir nicht wert. Rippetoe sagt ja man soll 6000kcal fressen um alles rauszuholen später kann man immer noch diäten... -_- Also ich will nicht wieder halbes Jahr diäten.

http://startingstren...ct_rippetoe.pdf runterscrollen das linke bild. So sah der aus Typ bevor er mit SS angefangen hat.

So sieht er danach aus http://startingstren...00301_front.jpg

Weil er schön seine 4l Milch und 6000kcal gefressen hat wie es Rippetoe immer predigt....

bearbeitet von chip99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Ich hab das ganze sowieso als Beispiel betrachtet, bei 4000kcal würde ich innerhalb von 2 Monaten zum Fettsack mutieren.

Meine Frage ist ob ich trotz hohem KFA mit einem leichten kcal Überschuss beginnen soll. Als Ernährung habe ich mir eine 50%/25%/25% (Protein/KH/Fett) Verteilung vorgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Ich glaube ihr hab den Sinn von SS nicht verstanden

Dann kläre uns doch bitte auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

- SS FAQ allgemein und bzgl. don't mess with the programm lesen

- sich klare primäre ziele setzen (du willst SS machen, also solltest du dein ziel auch in den faq finden ;-))

- diese auch umsetzen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden