AFC in der Familie - helfen?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin gespannt, eure Meinungen zu hören.

Also: ich habe einen Cousin, den ich sehr gern hab und der mit 30 noch nie eine Freundin hatte. Er ist ganz schlimmer AFC (natürlich)... ich würde ihm gern auf die Sprünge helfen, weiß aber nicht wie.

Sein Credo ist, dass man sich immer ganz "ehrlich" und "natürlich" verhalten soll. Das in Kombi mit seiner Unfähigkeit, die körpersprachlichen Signale von anderen Leuten zu deuten und einer gewissen Schüchternheit/Verklemmtheit führt zu einem absoluten AFC-Dasein, obwohl er nicht schlecht aussieht, intelligent ist und auch sonst einiges an attraction zu bieten hätte.

In unserer family wird über sein Single-Dasein nicht geredet, denn man will ja nicht den Finger in die Wunde legen. Er selber redet auch nicht darüber. Ich bin mir sicher, dass er Pick-up für manipulativen Quatsch halten würde, z.B. wenn ich ihm mal einen Link schicke.

Ich weiß auch gar nicht, ob der Entschluss seinem AFC-Dasein ein Ende zu bereiten, nicht von den Betreffenden selbst kommen muss. Andererseits ist er jetzt 30 und mit jedem Jahr das vergeht wird es schwieriger...

Habt ihr Anregungen, Tipps?

Lg, Fanny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das ist natürlich heftig, aber überleg mal wie eingefahren das schon alles bei ihm sein muss!

Es ehrt dich natürlich, das du ihm helfen willst, solche Gedanken hab ich auch öfters mal, wenn ich den ein oder andern Kumpel agieren sehe, aber du merkst ja an dir selbst, das es kein Pappenstiel ist. Im Gegenteil, es kann ziemlich lang dauern bis man endlich "soweit" ist, das man sich PUA schimpfen kann.

Jetzt denk mal an deinen Cousin. Er ist 30, vorher von PickUp wahrscheinlich nur im Supermarkt gehört und das heißt, das du grob gesagt bei 0,0% anfangen könntest, noch dazu das er vielleicht gar nicht den Willen hat, im Ernst den Arsch hochzukriegen. Wenn das bei dir selbst schon eine Heidenarbeit ist, was soll das dann bei deinem Cousin werden?

Wenn du dich darauf einlassen willst, nur zu und ich ziehe meinen Hut das du so sozial bist. Aber mache dich auf Rückschläge und eine Unmenge Zeit gefasst, die du investieren musst. Inklusive Nerven.

Also überleg es dir. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und wenn er den Hammer zum Schmieden vielleicht nicht schwingen will, dann lass es besser. My two cents.

Alles Gute für dich und deinen Cousin.

LeVen

EDIT:

Wenn du ihm trotzdem etwas helfen willst, dann beschränke dich auf einige Tips und Denkanstöße, plus Link zum Forum. Alles weitere liegt in seiner Hand. Ich seh gerade erst, das du eine PickUp-Cat bist. Wenn das so ist, dann können die Tipps vielleicht noch mehr helfen, denn Frau kann immer direkt von der Front berichten. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich würde ihm ein paar bücher zu PU empfehlen

nicht mehr und nicht weniger

wenn er den willen hat, dann wird er anfangen sich näher damit zu beschäftigen

wenn er es für schwachsinn hält, dann hat er durch dich eine chance bekommen und sie vertan, seine sache

in diesem sinne

chears, Howard ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn er nicht selbst der Meinung ist dass es so nicht weitergeht und er aktiv etwas ändern will, hast du schlechte Karten. Denn dann müsste er sich einen Fehler eingestehen, sein Weltbild wird zusammen brechen.

Wenn er nichts ändern will, dann ist er auch nicht soweit so etwas zu verkraften.

Was ich immer ganz gern tu, dem Schmerz auf den Zahn fühlen. Einfach mal rausfinden wie er so mit Frauen agiert und in welchen Beziehungen er mit ihnen steht. So erfährst du seine Einstellung und kannst ihm viell den ein oder anderen Tipp geben (am besten nur wenn er danach fragt).

Ob er sich von seiner kleinen Cousine was sagen lässt, ist die andere Frage.

Ein Bsp von mir. Gestern in meinem Club. Ich sehe einen hübschen Kerl allein am Zigarettenautomat stehen. Gehe hin und öffne mit: "Wartest du auf jemanden?" Ja, er warte auf seine Freundin, die müsste gleich aus der Toilette kommen.

Weiter hab ich ihn befragt, wie seine Freundin denn reagieren würde, wenn er hier nicht mehr allein wartet sondern mit einer fremden Frau redet. Er meinte "nicht gut". Das war mein Aufhänger.

Wir redeten über seine Beziehung: Seine Freundin ist sehr eifersüchtig, er darf mit keiner andern Frau reden. Und das alles macht ihm nichts aus (was ich ihm nicht glaube). Originalton: "Wenn man sonst glücklich miteinander ist, macht das nichts".

Worauf ich hinaus will: Solche Menschen wollen gar nichts ändern. Sie akzeptieren ihren jetzigen Zustand, auch wenn sie nicht 100 %tig damit zufrieden sind. Manche wollen leiden, denn das erfordert weitaus weniger Mut und Arbeit als etwas zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hi Fanny,

auch wenn's abgedroschen klingt: schenk ihm doch "The game" von Neil Strauss (die deutsche Übersetzung hat leider

einen grottendämlichen Titel). Das Ding hat den Vorteil, daß es 1. nicht sofort mit der Tür ins Haus fällt sondern erst

mal Neils "Probleme" mit Frauen schildert, und 2., daß es wirklich super interessant und spannend geschrieben ist.

Und wenn dein Cousin darauf anspricht, dann kannste ihm ja noch mehr Infos zukommen lassen ;-).

Eine andere und vielleicht etwas persönlich-präventivere Methode wäre: sprich DU ihn doch mal auf das Frauenthema

an, ganz unabhängig von PU. Hör mal rein, was er so dazu denkt/sagt/meint. Ich kenne eine gute Handvoll chronischer

Singles, die sich durchaus gefreut haben, wenn mal jemand ihr (Frauen-) Leid angesprochen hat. Denn das tun nicht

viele. Männliche Dauersingles sind in unserer Gesellschaft entweder ein Tabu- oder ein Witzthema. Leider.

Gruß,

Jinx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Versuch nicht, ihn zu bekehren, sondern sorge nur dafür, dass er ne Möglichkeit hat, sich selbst zu bekehren, denn nur wer von Selbst mit PU anfängt, bringt genug Willenskraft mit, um auch dran zu bleiben. Ihm den Link zu Forum zu geben, ist schon fast zuviel. Wenn er den Link irgendwo im Netz findet, ist das was anderes, aber wenn du ihn ihm gibst, sieht das für ihn so aus, als wenn er es nötig hätte, dass seine Freunde und Verwandten sich um sein Liebesleben kümmern, weil er es selbst nicht kann. Das euch gegenüber zuzugeben, indem er die Hilfe annimmt, wird für die meisten Männer in seiner Situation einfach viel zu peinlich, als dass sie die Hilfe annehmen würden, du würdest ihn also damit höchstwahrscheinlich nur dazu bringen, Pickup für Humbug zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
[...]

Wir redeten über seine Beziehung: Seine Freundin ist sehr eifersüchtig, er darf mit keiner andern Frau reden. Und das alles macht ihm nichts aus (was ich ihm nicht glaube). Originalton: "Wenn man sonst glücklich miteinander ist, macht das nichts".

Worauf ich hinaus will: Solche Menschen wollen gar nichts ändern. Sie akzeptieren ihren jetzigen Zustand, auch wenn sie nicht 100 %tig damit zufrieden sind. Manche wollen leiden, denn das erfordert weitaus weniger Mut und Arbeit als etwas zu ändern.

Sorry für OffTopic, aber sowas ist doch krass!

Dieses blinde Mit-Dem-Strom-Schwimmen gibt es ja nicht nur in Beziehungen. Sei es Politik, Meinungsvertretung usw usf. Überall gibt es viel zu viele Menschen, die einfach brabbelnd alles hinnehmen, keiner lehnt sich mal aus dem Fenster, keiner haut mal auf den Tisch und sagt klar was Sache ist.

Heute hab ich mal einen Auszug vom PickUp-Handbuch gelesen. Eine Passage sagte aus, das wir zu "85% Weicheier" in unserer Gesellschaft haben. Grob geschätzt natürlich. Na Prost Mahlzeit! Würde es sich nur in Sachen Frauen & Beziehung auswirken, es wäre mir scheißegal, aber so ist man jeden Tag damit konfrontiert, keiner fühlt sich für irgendwas verantwortlich, alles wird auf den Nächstbesten geschoben... es gibt so vieles.

Und um trotz OffTopic wenigstens den Kreis zu schließen: Das der Cousin nicht _ernsthaft_ etwas dagegen unternehmen will, das er nicht aufsteht und endlich etwas umkrempeln will, entzieht sich meiner Kenntnis completement.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
... sieht das für ihn so aus, als wenn er es nötig hätte, dass seine Freunde und Verwandten sich um sein Liebesleben kümmern, weil er es selbst nicht kann. Das euch gegenüber zuzugeben, indem er die Hilfe annimmt, wird für die meisten Männer in seiner Situation einfach viel zu peinlich, als dass sie die Hilfe annehmen würden, du würdest ihn also damit höchstwahrscheinlich nur dazu bringen, Pickup für Humbug zu erklären.

Ja, kaiserludi, das stimmt wohl, denke ich auch. Ihm Neil Strauss zu schenken habe ich auch schon gedacht, jinx, aber 1. wäre das eben auch so ein Wink mit dem Zaunpfahl und 2. würde ihm die ganze Terminologie vielleicht schon zuwider sein...

Kann mir jemand von euch vielleicht ein Buch empfehlen, das für den überzeugten AFC besser noch besser geeignet ist, das z.B. keine Pickup-Terminologie verwendet, sondern den Schwerpunkt eher auf Persönlichkeitsentwicklung und Körpersprache legt? ... obwohl, selbst das könnte er als Kränkung auffassen...

Ich bin echt hin- und hergerissen. Ihm auf den Zahn fühlen, wie du schreibst, soulcat, oder ihm die Gelegenheit zur Aussprache geben, wie jinx meint, könnte 'ne Möglichkeit sein, aber komischerweise hat er auch so eine Art AFC-Stolz (Selbstschutz?). Es kann gut sein, dass er so ein Gespräch einfach blocken würde oder mir darlegen, warum er sich bisher wie im Leben verhält, von welchen Prinzipien er sich leiten lässt ("Ich sehe keinen Sinn darin, mich zu verstellen nur um jemandem zu gefallen" etc. - argh)

Sein Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass er nicht rechtzeitig mitkriegt, was andere Leute im Gespräch denken. Z.B. wenn er wo eingeladen ist und die Gastgeber subtile Zeichen geben, dass die Gäste mal aufbrechen sollen... sowas kriegt er nicht mit. Mitzukriegen was eine Frau denkt, fühlt, ersehnt etc. ist da natürlich nochmal ne andere Liga.

Vielleicht muss er auch einfach damit leben. Sein Leidensdruck scheint nicht groß genug zu sein um von selbst was zu unternehmen. Er hat da auch irgendwie eine Art Gleichmut, die es für ihn erträglich macht.

Manchmal denke ich auch, vielleicht kommt ja doch noch irgendwann ein nettes, etwas nerdiges Mädchen, die ihn so liebt wie er ist. Er ist immerhin sehr großzügig, kinderlieb, intelligent - er wäre für viele Frauen keine schlechte Partie. In unserer Elterngeneration gibt's schließlich auch viele extreme AFCs und die haben sich auch irgendwie gefunden.

Lg,

Fanny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
In unserer Elterngeneration gibt's schließlich auch viele extreme AFCs und die haben sich auch irgendwie gefunden.

Das liegt daran, dass Frauen, die keinen Natural (oder PUA, aber die gabs damals ja noch nicht) abbekommen, nur die Wahl zwischen einem AFC oder gar keinem Mann haben und da es deutlich mehr AFCs als Naturals gibt, gilt dies für die meisten Frauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manchmal denke ich auch, vielleicht kommt ja doch noch irgendwann ein nettes, etwas nerdiges Mädchen, die ihn so liebt wie er ist. Er ist immerhin sehr großzügig, kinderlieb, intelligent - er wäre für viele Frauen keine schlechte Partie. In unserer Elterngeneration gibt's schließlich auch viele extreme AFCs und die haben sich auch irgendwie gefunden.

Also, sollte das je passieren, dann frag die Dame doch bitte mal, ob sie eine Schwester hat... eine Frau, die einen Mann

einfach so mag, weil er großzügig, kinderlieb und intelligent ist, die möcht ich auch mal kennenlernen ;) ;-). Hi hi.

Aber vielleicht hast du Recht, Fanny, wenn der Leidensdruck nicht hoch genug ist, dann bringt das beste Vorhaben nix.

Und vielleicht findet er ja darin sein Glück, daß er seinem Selbst "treu" bleibt. Ein Single aus Überzeugung quasi.

Wie's auch immer ausgeht: dir und deinem Cousin auf jeden Fall alles Gute.

Grüßle,

Jinx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Stimme Soulcat und Kaiserludi zu. Ohne Verlangen nach Therapie gibt es auch keine Therapie. Es gibt nun mal Menschen, die GERN mit ihren Problemen leben oder auch einen kleinen, wenn nicht gar keinen sexuellen Drang haben.

Schenk ihm das Buch von Neil Strauss, was er damit macht, ist seine eigene Sache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.