Onlineübungen zum AA abbau - Sinnvoll?

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

habe den Link zu PU letzte Nacht bekommen und bin seitdem fast durchgehend(außer 3 Stunden Schlaf) am lesen. Ich finde es sehr interessant diese vielfallt der Gesichtspunkte. Und glaube es hilft mir grade sehr gut, um mich besser zu verstehen. Ich beobachte sowieso gerne mal andere Menschen bei ihren Tätigkeit, weniger um es für mich auszunutzen, viel mehr weil ich sehr Informations- und Erfahrungssüchtig bin.

Nun habe ich mich mal ein bisschen selbst analysiert, und mein Hauptproblem ist auch die AA. Ich bin eigentlich relativ schüchterner Mensch, kann aber auch gut unter Freunden aus mir rauskommen. Häufig war reden bei Dates ein großes Anfangsproblem, aber sobald ein Kontakt besteht kann ich mich auch etwas unterhalten. Manchmal passiert es dann schon das ich nichts mehr zu erzählen weiss. Habe auch keine wirklichen Routinen drauf.

Die genaue Zielsetzung die Ansprecht finde ich sehr postiv, um sie zu verwenden. Kenne aus der Sozialpädagogik, worin ich meine Prüfungen hatte, das schon, dass Ziele in Teilschritte aufgesplittet werden, um z.B. Heimkinder an ihr Problem konsequent heran zu führen. Nun habe ich allerdings nie daran gedacht soetwas mal für mich zu nutzen. Da gab die Zielsetzung schon anstoß, weil ich ehrlich gesagt keinen wirklichen Lebensplan mehr habe. Führer waren meine kindlichen Ideal, mein Fachabi zu schaffen und dann zum Bund zu gehen und vllt. Berufssoldat zu werden, 3 Kinder zu bekommen und ein glückliches Leben zu führen.. sowas in der Art.

Nun heute entgegen weiß ich, das ich die nächsten 23 Monate ab Juli 07 beim Bund bin, aber ich habe keine Ahnung was ich danach machen soll. Auch habe ich mir keine bestimmten Trainingsziele bisher gesetzt. Meistens gabs Wochen, Monate, wo ich übertrieb und dann wieder Zeiten, wo ich ziehmlich runterschaltete. Was allgemein ein großes Problem von mir ist, wie ich erkannt habe. Ich übertreibe gerne. Nicht in Worten, eher in Taten. Als passendes Beispiel fällt mir das erste mal trinken ein, da habe ich gedacht, reicht das denn wenn wir nur in einer Cocktailbar sind(?) so habe ich dann noch 2 Flaschen Tequilla mitgenommen, wovon eine sehr schnell in mir verschwand. Nunja mir fallen noch mehr Beispiele ein, Waffen z.B. andere kaufen sich ein messer zur sicherheit, ich fühle mich gerne vollständig und habe um die 10 messer hier und einigen anderen Kram. Oder Drogen, da haben sich auch schon einige Überdosen ergeben. Was ich damit ausdrücken will, mein Problem sind die Extrema.

Dazu kommt, dass es nicht in meiner Art liegt Frauen anzusprechen, schätzungsweise durch die AA. Meine bisherige Dates haben sich auf ein oder zwei, die mir durch Freunde bekannt wurden, alle samt im Internet ergeben. Sprich ich habe gechattet und gefragt ob man sich nicht treffen will. Irgendwie ist mir das in gewisserweise schon peinlich, schliesslich bin ich inzwischen 20 Jahre alt und traue mich nicht mal eine Frau anzusprechen. Anderseits denke ich mir aber auch, was solls, schliesslich will ich ja nicht ewig Single sein, oder auf Sex verzichten, und in gewisserweise ist es ja auch eine Art Frauen kennenzulernen.

Nun allerdings will ich, dass das Endet. Ich will nach draußen gehen können und auch einer sein der sich ein Date ohne seinen Pc organisieren kann. Jemand der keine Angst mehr verspürt abgelehnt zu werden.(Also ich habe schon einige mal Frauen angesprochen, aber das war meist in besonderen Situationen, wie z.B. im Urlaub, wenn man dann auch mal etwas anders drauf ist und weiss, die Frau sehe ich wenn sie nein sagt sowieso nie wieder. Weil fremdes Land und so.

Aber ich will das auch in Alltagssituationen können, sodass ich auch einfach ein bisschen mehr soziale Connections bekomme, in Form von Leuten mit denen man zwar normalerweise nichts zutun hat aber sich ebend mal mit denen unterhält. Ein Sozialer Kontakt zu anderen Menschen..

Nun habe ich mir natürlich euer DJBC schon mal durchgelesen und finde das echt hammer. Würde das auch gerne mal probieren. Eigentlich kann ja nichts schief gehen. Wie gesagt lese nun hier schon einige Stunden dran, aber die Informationen scheinen hier ja unendlich zu sein, aber ich will mir ja auch nicht nur Theorie aneignen.

Also habe ich mir überlegt ob es vllt. sinnvoll ist bevor ich aus die straße gehe und wildfremde Frauen anspreche vorher etwas zu üben im Internet. Klingt nun sicherlich ziehmlich stupide, schliesslich will ich ja grade von sowas weg. Aber ich beherrsche schliesslich nicht mal wirklich das richtig ansprechen vom Kontext her. von der Verhaltensweise( Nervösität beim direkten Kontakt) mal ganz zu schweigen. Aber ich bin Lernwillig und will mich verbessern. Ich strebe nach Perfektion(was nicht möglich ist durch die Individualität von Situationen und Menschen), aber dazu muss ich ja schliesslich auch einmal anfangen.

Nun so wollte ich mal Fragen, welche Erfahrungen ihr mit Übungen im Internet gemacht habt?, also z.b. in einen Chat rein und einfach eine Frau ansprechen die euch rein vom Namen(mehr informationen sind auf den ersten Blick nicht zu erkennen, außer bei Profilinformationen) anschreibt.

Und ich wüsste gerne, weil ich mich da noch sehr in unwissenheit befinde, ob es produktiv ist so zu üben oder ob es kontraproduktiv ist und man lieber mit dem Kopf ins kalte Wasser springen sollte und einfach eine Frau auf der Straße ansprechen sollte?..

Ich danke vielmals fürs Lesen und für die kommenden zahlreichen Antworten ;)

mfg

romantichezkij

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du das Internet als Hilfsmittel nutzt um Frauen kennenzulernen ist das eine Sache, aber deine AA wirst du nur durch Approachen los und nicht durch irgendwelche Onlinespielchen! Kann ich dir übrigens aus Erfahrung sagen. Also raus mit dir ;-)

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So,

willkommen erstmal hier. Das mit den Extrema ist bei mir auch so. Ist nichts gutes, sollte man bekämpfen :)

Die Sache mit dem Internet... das wird dir überhaupt nichts bringen. Onlinegame kannst du machen, wenn du im RL (echtes Leben) fortgeschritten bist. Es ist absolut nicht vergleichbar, vor dem PC zu sitzen und draußen zu sein und eine schöne Unbekannte anzusprechen.

Körbe und negative Erlebnisse wirst du so oder so erleben. Von daher ist es am schnellsten und effizientesten, wenn du gleich mit den Übungen im echten Leben anfängst. Das DJBC ist ja schon so aufgebaut, dass du nicht gleich die schwierigsten Sachen zu Anfang machst. Das wichtigste ist, dass du negative Erfahrungen positiv interpretierst, daraus lernst und dich von ihnen nicht vom Kurs abbringen lässt. Aus Fehlern lernst du mindestens soviel wie aus Erfolgen...

In Kombination mit den Anfängerübungen wäre es jedenfalls sinnvoll, wenn du dich mit dem Thema "Inner Game" auseinandersetzt, damit du auch ein hinreichendes Verständnis für dich selbst entwickelst.

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.