top50 18 Beitrag melden April 8, 2012 erstellt @Mods: bitte verschieben, wenn hier nicht passend, danke!Da ja hier viele unterwegs sind, die sich entweder beruflich (Studenten) oder auch sonst intensiv mit der aktuellen Situation bei Diensten wie Facebook & Co. auseinandersetzen, meine Frage:Ich habe bisher die üblichen Anmeldungen bei den ganzen "notwendigen" Online-Diensten (eBay, Amazon etc., dann Xing u.a.) Darauf geschaut, dass nicht zuviel Spam entsteht, Mailadressen passen. Soweit ok.Jetzt bin ich an aber dem Punkt, an dem ich mir prinzipielle Gedanken machen muss, denn ich brauche aus beruflichen und privaten Gründen mehr Online-Vernetzungen. Was mir da Gedanken macht, sind z.B. die TrackingCookies bei facebook (auch ausgeloggt, glaube ich, sind derzeit noch immer 2 aktiv), die nicht löschbaren Inhalte bei facebook, die nicht löschbare History bei Amazon, die geänderten Datenschutzbestimmungen bei Google, gemeinsame Anmeldung bei Diensten usw. Wisst ihr wahrscheinlich mehr als ich.Wie seht ihr das mit euren Daten, vor allem längerfristig (Beispiele Augmented Reality - Echtzeit-DataMining über Phone und Apps mittels Gesichtserkennung und solche Sachen, die derzeit gerade anfangen).Ich bin eher jemand, der neue Trends und Techniker mag, aber ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich komplett einsteige und damit viele Spuren hinterlasse, oder sozusagen auf einer Insel leben möchte (etwas übertrieben, aber wird bald so sein, wenn man nicht mitzieht).Macht ihr euch da Gedanken, im Hinblick nicht nur auf die Karriere, sondern allgemein auch aufs Privatleben? Solche Sachen eben... Infos wären interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Kuddel Beitrag melden April 9, 2012 geantwortet Leg' dir mehrere Standard-Identitäten inkl. E-Mail-Adressen an.Z.B. beruflich, privat, Online-Shops, Sonstiges.Und nutze keine erleichterten Login-Mechanismen mittels deines Facebook- oder Google-Accounts.Optimalerweise sollte es dann schwer werden, von einer dieser Identitäten auf eine andere zu schließen.Ich halte diesen Grundansatz für einen brauchbaren Kompromiss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6424 Beitrag melden Mai 24, 2012 geantwortet Nutze den privaten Browsermodus. Tracking Cookies haben dort KEINE CHANCE, weil die gesamte Session nur temporär virtuell gespeichert wird. D.h. mach Browser zu und wieder an und du hast eine absolut cleane Session. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kite 102 Beitrag melden Mai 24, 2012 geantwortet Melde dich einfach unter einer Tarnexistenz an wenn du Probleme hast deinen echten Namen anzugeben.Z.B. so:http://www.facebook.com/profile.php?id=100003847761136 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kite 102 Beitrag melden Mai 28, 2012 geantwortet Ich würde gerne mehr darüber wissen welches Problem mit Daten im Internet besteht.Über das AIDS-Test Ergebnis, Vorstrafen, Zwangsvollstreckungen und Psychiatrieaufenthalte wird man natürlich nichts im Internet schreiben. Ist doch klar.Aber ansonsten steht es jedem frei das was er will bei Datenschleudern hochzuladen. Oder es eben zu lassen. Auch muss das was er hochlädt nicht der Wahrheit entsprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6424 Beitrag melden Juni 12, 2012 geantwortet Ich würde gerne mehr darüber wissen welches Problem mit Daten im Internet besteht.Über das AIDS-Test Ergebnis, Vorstrafen, Zwangsvollstreckungen und Psychiatrieaufenthalte wird man natürlich nichts im Internet schreiben. Ist doch klar.Aber ansonsten steht es jedem frei das was er will bei Datenschleudern hochzuladen. Oder es eben zu lassen. Auch muss das was er hochlädt nicht der Wahrheit entsprechen.Es kann aber Auswirkungen haben.Siehe Schufa Scare letztens.Oder wie es Auskunfteien in den USA machen: "Hi, du hast kein Facebook? Hier ist dein Schlechtes Rating" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
UNSC117 20 Beitrag melden Juni 12, 2012 geantwortet (bearbeitet) Ich würde gerne mehr darüber wissen welches Problem mit Daten im Internet besteht.Wo Daten erhoben werden, werden auch Daten missbraucht. Ist so und die Frage ist nur in welchem Umfang.Und es gibt keine Gewissheit, was mit den eigenen Daten passiert.Natürlich kann man Dienste meiden, aber das schützt dich immer noch nicht vor Datenerhebung.99% der Browser bzw. User Agents sind eindeutig. Da brauch ein Dienst wie Facebook nur fürs I-tüpfelchen ein Cookie gesendet bekommen, wenn du gerade auf Spiegel einen Artikel liest.+ Adblock mit der Custom Regel für Facebook, Google Dienste, etc.+ oder Ghostery Addon, wenn man auf Werbung steht aber alle Tracking Dienste blocken will, die man nichtmal kennt+ eventuelle User Agent ChangerMacht das Surfen auch nicht komplizierter sondern eher angenehmer. Juni 12, 2012 bearbeitet von UNSC117 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen