Techniken gegen Aggressionen

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

kein Sorge, es handelt sich bei mir nicht um einen aggressiven Triebtäter, aber dennoch...

Es geht mir um 2 Sachen. Ich bin inzwischen kein aggressiver Typ (mehr). Früher hat sich das geäußert, indem ich immer alle Sachen in mich hineingefressen habe und irgendwann der Urknall kam. Inzwischen bin ich echt ausgeglichen. Es gibt zwei Ausnahmen.

Meine Frage an euch ist, welche Tricks und Vorgehensweisen es gibt, um in den jetzt von mir geschilderten Situationen ruhig zu bleiben.

1.

Beim Sport. Ich spiele Fussball. Auf dem Platz bin ich einfach ein aggressives, rachsüchtiges, tretendes Schwein. Es ist nicht gut. Es schadet mir, den Gegenspielern und dem Team. Aber ich kann es einfach nicht abstellen. Kann man sich psychologische Eselsbrücken bauen, um sich auch während des Spiels runter zu holen?

2.

So wie gestern. Wenn es dann alles zuviel wird. Ich hole kurz aus:

Haben uns mit vielen alten Leuten getroffen. Ich war früher einer derer in der Schule, die naja gemobbt wurden, wenn die größten Opfer mal nicht parat waren. Gruppendynamisch quasi die zweit unterste Sprosse der Leiter. War leider so, hat schon gereicht, um viel Bullshit über sich ergehen zu lassen.

Ich hatte eigentlich überlegt gar nicht zu diesem Treffen zu gehen. Habe nur noch zu wenigen Kontakt, aber ich dache mir, komm schauste dir das mal an.

Das Ende des ganzen war folgendes:

Nach ein paar Bier, ging es im Grunde wieder los wie früher. Es ging dann immer mehr gegen mich. Früher wäre ich schon ausgetickt, aber ich hatte mich weitestgehend im Griff. Wollte es ignorieren und dachte mir fickt euch...habe nicht umsonst mit denen nix mehr zu tun. Habe inzwischen einen sehr integren eigenen SC aufgebaut.

Wollte dann eigentlich früh weg. Die anderen sind alle noch feiern, und einer meiner besten Kollegn, zu denen ich heute noch Kontakt habe, hatg mich überredet noch mit in den Club zu gehen. Dort ging das Ganze dann imm etwas weiter, später wurden alle dabei auch noch extrem touchy. Als mir dann irgendwann jmd eine dicken Klapser auf den Hinterkopf gegeben hat, war dann die Summe erreicht. Hab ihm dann eine Gegeben, hab meine Jacke geholt und bin raus. Die Türsteher haben zum Glück nix mitbekommen.

Auch hier die Frage. GIbt es Techniken, auch in solchen Situtaionen ein Ventil zu finden, bevor es zuviel wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

bei dem ersten Punkt, kann ich dir nicht helfen.

Zur zweiten Situation: Dass du da austickst ist mehr als verständlich. Und ehrlich gesagt finde ich es auch überhaupt nicht schlimm, sich sowas nicht (mehr) bieten zu lassen. Vielleicht bringst du das nächste Mal aber eine Warnung an? Pack denjenigen erstmal, drück ihn gegen die Wand und dann ist immernoch genug Zeit für mehr... Ideal wäre es nach dieser möglichst eindrucksvollen Einlage einfach mit Spaß weiterzufeiern.

Du hast geschrieben, dass du Fussball spielst, deswegen bringt dir der Verweis auf Kampfsport wahrscheinlich nicht viel. Da könntest du deine Aggressionen kontrolliert ablassen und wenn du's übertreibst kriegst du die Quittung. Mir hilft in emotional sehr angespannten Situationen, mich kurz allein in irgend ne Ecke (Klo / raus) zu verkrümeln und mich nur aufs Atmen zu konzentrieren, also so ne Art Meditation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ein ausgeglichenes Leben führst, bist du einfach enstpannter.

Inner game

• Einlesen!
  • Lern dich zu akzeptieren und sei zufrieden damit
  • Überleg dir, warum du diese soziale Rolle ausgefüllt hast und wie du damit im "Notfall" umgehen kannst

- direkt am Anfang klarmachen, dass du es nicht duldest, später ist der Automatismus zu stark schon am Laufen

- verbale Konter/ Schwachstellen der anderen aufdecken

- Freunde, die dich unterstützten

- mit den Türstehern befrienden

• Verbesser dich (1. Schritt Selbsterkennung war gut, doch musst du weiter gehen)

Mit solchen Leute, die nur lästern und sonst keine große Erfüllung haben, würde ich mich weniger abgeben...

Allgemein

• Solche Leute meiden

• Wut nicht anhäufen lassen. Wenn dir etwas nicht passt und es auch nicht notwendig ist (Ausnahme: Beruf, Familie etc.), auch ruhig äußern, dass du Bedenken hast oder nicht ganz einverstaden bist, weil...

• Aggression gezielt ablassen

- Musik hören

- Eine Art Wuttagebuch führen. Wann? Warum? Was hast du gemacht?

- ins kreative umwandeln

- Sport: Mach allein Sport (Laufen, Krafttraining) oder Rugby, dort kannst du dich reinhängen. Beim Teamsport wie Fußball beim Laufen, Schießen, doch nocht unbedingt gegen den anderen Spieler. Stell dir vor, du wärest der Andere. Ich wette, du fändest es nicht toll, wenn dich einer von hinten foult und du wochenlang pausieren müsstest, nur weil einer physisch und phsychisch so schwach ist und seinen Trieben nachgelassen hat. Ein guter Spieler foult mal, aber macht viel durch Stellungsspiel, Laufen und Vorahnung, wo der Ball hingeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus Leute,

Es geht mir um 2 Sachen. Ich bin inzwischen kein aggressiver Typ (mehr). Früher hat sich das geäußert, indem ich immer alle Sachen in mich hineingefressen habe und irgendwann der Urknall kam. Inzwischen bin ich echt ausgeglichen. Es gibt zwei Ausnahmen.

1.

Beim Sport. Ich spiele Fussball. Auf dem Platz bin ich einfach ein aggressives, rachsüchtiges, tretendes Schwein. Es ist nicht gut. Es schadet mir, den Gegenspielern und dem Team. Aber ich kann es einfach nicht abstellen. Kann man sich psychologische Eselsbrücken bauen, um sich auch während des Spiels runter zu holen?

Auch hier die Frage. GIbt es Techniken, auch in solchen Situtaionen ein Ventil zu finden, bevor es zuviel wird?

ich verweise mal grundsätzlich auf den aktuell auch auf der vordersten Seite präsenten Thread GFK. bzw. das Thema / Methode Gewalt-freie Kommunikation von Rosenberg, oder Focusing von ?

Es geht in solchen Methoden zb. darum dass du DIR selbst mehr Empathie gibst. (bevor du das auch deinen "Feinden" geben könntest) da solche von Dir beschriebenen Situationen (das aggressive Fussball-schwein" die mobbing-runde ja Muster beschreiben, also Situationen die in deinem Leben schon X-fach vorgekommen sind, können wir davon ausgehen, dass Sie auch in Zukunft wieder-kehren werden. Daher: nimm genau diese Situationen als Arbeits-material.

Beobachte zb. die Fussball-schwein-situation, oder den Mobbing Club und schau einfach mal genau auf die Szene hin. (inner Kino-film)

Wahrnehmung:

Was siehst, hörst, fühlst schmeckst du ? (siehe VAKOG, KAISERIN-Modell, bzw. NLP submodalitäten = googeln)

schreib das auf, erzähl das einem Freund oder dir selbst etc.

dann gehts zu den Gefühlen. welche Gefühle kommen ins spiel? (Hass, Wut, Neid, frust, ärger, etc.?)

unterscheide zwischen Gefühlen (zb. Angst vor Lächerlich gemacht werden, Angst vor deinem Wut-ausbruch) und Gedanken wie, Ich werde hier gemobbt, ich fühle mich beleidigt..)

fühle evtl. sogar diese GEfühle.

Bedürfnisse:

Was wär dir jetzt wichtig? zb. Respekt, Zughörigkeit, akzeptiert werden, Ruhe, Gelassenheit etc... (stell dir zb. vor, wie du dies bekommst: und fühle dann den Unterschied: zb. man achtet mich und bringt mir Respekt entgegen... ich fühle mich wohl. oder man achtet mcih nicht... ABER ich bleibe doch ruhig und gelassen... etc..

also du re-aktivierst alleine in sichererm Rahmen die Situation und übst dabei die GEfühle ein, die die haben bzw. behalten wolltest... ( zusätzlich zb. EFT-Klopfen: Obwohl sich XY über mich lustig macht, bleibe ich ruhig und gelassen.

Wenn du solche Inner Game sachen. (bitte selber noch genauer recherchieren und evt. sogar mit Coach Therapeut machen) wirklich x-fach durchspielst und damit dein Hirn mit den Stress-situationen konfrontierst, es aber gleichzeitig darauf "erziehst" sich souveräner zu verhalten,, dann wird sich diese "Hausaufgabe" irgendwann ausbezahlen und du wirst solche Situationen (und weitere ähnliche) in Zukunft gelassener cooler, alphiger" angehen können.

Ich zb. hab mich (ist nur ein minimalziel) so re-programmiert, dass ich bei fiesen Streits mit Vater, viel früher in der Eskalations-stufe aufstehe und cool verschwinde. Das ist vieleicht nicht total souverän aber gemäss den 36 chinesischen Strategemen von allen Strategemen doch die beste. ( Klar wär es idealer, cool zu bleiben, aber da ich das einfach selten schaffe, ist es das beste, bei einer gewissen Grenze, die Alarmglocke zu installieren und dann einfach zu gehen, um schlimmeres, Streit, Beleidigungen, gewalt zu verhindern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden