Macht Alkohol dick?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Experten, der Titel sagt ja schon alles.

Ich möchte wissen ob Alkohol an sich dick macht. Ich weiß,dass bspw. eine Flasche Wodka um die 1600kcal hat. Meine aber mal gelesen zu haben,dass der Körper diese Kalorien nicht zur Energiegewinnung nutzen kann, dass es sich also praktisch um 'tote' Kalorien handelt. Werden sie trotzdem als Fettgewebe gespeichert?

Würde, als Extrembeispiel, jemand der am Tag 3 Flaschen Wodka trinkt und nichts isst, trotzdem Fett? Oder würde er abnehmen?

Viele Grüße, J&B

bearbeitet von J&B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine aber mal gelesen zu haben,dass der Körper diese Kalorien nicht zur Energiegewinnung nutzen kann, dass es sich also praktisch um 'tote' Kalorien handelt. Werden sie trotzdem als Fettgewebe gespeichert?

Du gibst Dir die Antwort ja selbst. Nicht genutzte Kalorien werden eingelagert. Kalorien sind Kalorien.

Würde, als Extrembeispiel, jemand der am Tag 3 Flaschen Wodka trinkt und nichts isst, trotzdem Fett? Oder würde er abnehmen?

Das kommt auf seinen Kalorienumsatz an. Setzt er mehr als 3 x 1600 Kcal um, dann nimmt er ab, darunter zu, Mangelernährung mal vernachlässigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie sind insofern tot, als das nichts verwertbares enthalten ist, außer den reinen Kalorien. Zur Energiegewinnung wird er dennoch genutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine aber mal gelesen zu haben,dass der Körper diese Kalorien nicht zur Energiegewinnung nutzen kann, dass es sich also praktisch um 'tote' Kalorien handelt. Werden sie trotzdem als Fettgewebe gespeichert?

Du gibst Dir die Antwort ja selbst. Nicht genutzte Kalorien werden eingelagert. Kalorien sind Kalorien.

Das kommt auf seinen Kalorienumsatz an. Setzt er mehr als 3 x 1600 Kcal um, dann nimmt er ab, darunter zu, Mangelernährung mal vernachlässigt.

ist übrigens nicht ganz richtig fastlane...

"Alcohol is labeled as 7.1 calories per gram, but the real value is more along the lines of 5.7 calories due to the thermic effect of food (TEF) which is 20% of the ingested calories. This makes the TEF of alcohol a close second to protein (20-35% depending on amino acid composition). The heightened thermogenesis resulting from alcohol intake is partly mediated by catecholamines."

http://www.leangains.com/2010/07/truth-about-alcohol-fat-loss-and-muscle.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist einfach: Alkohol wird in der Leber abgebaut, und dort werden auch alle anderen Nährstoffe verstoffwechselt. Darunter auch Fett.

Je mehr die Leber mit dem Alkoholabbau zutun hat, desto weniger kann sie sich um den Fettabbau kümmern.

Das mit den Gesamtkalorien insgesamt stimmt natürlich, ohne Defizit kein Abnehmen, und es kommt auch auf die Art und Zusammensetzung der Nährstoffe an, damit der Körper die Zufuhr überhaupt richtig verwerten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke ,dass die Hauptwirkung nicht von den Kalorien ausgeht.Alkohol macht aus einem anderen Grund dick.

Alkohol hat einen Einfluss auf den Hormonhaushalt . Es ist so ,dass männliche Sexualhormone zusehends weniger produziert werden und weibliche Sexualhormone schlechter abgebaut werden . Teilweise werden männliche Sexualhormone sogar direkt in Östrogene umgewandelt. Eine höhere Menge von Östrogenen und östrogenähnlichen Hormonen hat zur Folge ,dass die Fettzellen wachsen und häufiger gebildet werden. Daher kommt es übrigens auch ,dass manche Alkoholiker Bier-"titten" entwickeln.Zusätzlich "wachsen" Muskeln bei häufigen Alkoholkonsum teilweise schlechter,was eine Minderung des gesamten Kalorienbedarfs zur Folge hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alkohol regt den Appetit an, das ist das Hauptproblem. Man isst dann einfach mehr. Das wird noch dadurch verstärkt, dass der Alk eben auch nicht nur beim Frauen anlabern enthemmt, sondern auch dabei, Ernährungspläne einzuhalten. Gehst du nüchtern an der Currywurstbude vorbei: "Hmm, wär schon lecker... ist aber so ungesund. Nee, lass ich lieber". Wenn du gerade aus der Kneipe kommst und ein paar Bierchen intus hast: "Oh Mann, jetzt ne Currywurst....geil, die gönn ich mir jetzt einfach mal!"

bearbeitet von Mendoza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ THE_ACE und Mendoza: so isses, korrekt! :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir mal jemand beantworten ob hier drin alles so stimmt :

(Flavio Simonetti über Alkohol und Muskelaufbau)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schon seine erste aussage ist falsch bzw. hat er nicht den oben genannten TEF eingerechnet. wenn du handfeste infos brauchst, dann schau dir die leangains seite bzw. den alkoholguide an, hilft nichts irgendwelche halbwahrheiten bzw. typisches studiogeschwätz von ihm anzuhören (so wie in seinen anderen vids). hab dann ausgemacht...

für den anfänger kann man fitness-experts.de empfehlen, mehr brauchst du erst mal nicht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haaaallouuuu, Flavio Simonetti hier!

Ich bin sehr oft gefragt wurden tun, ob Alkohol meine Ergebnisse beim Muskelaufbau verschleehechtern tun tut. Ja...ähhhhhh. Man sieht schon..ähhh...Alkohol...ähhhh, alles was du brauchst, ist ein Nudelholz und einen BODEN! Ihr habt doch einen Boden zuhause?

Mein Vorschlag wäre einfach keinen Alkohol mehr zu trinken. Wasser und Cola Light machen garantiert nicht dick, und behindern auch deinen Muskelaufbau nicht.

bearbeitet von Un Bekannt
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn schon, würde ich mich eher an Mic Weigl orientieren:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden