Sprech Angst bekämpfen

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte nun mein hauptproblem angehen, und zwar dass ich schwierigkeiten habe mich mit leuten zu unterhalten.

Ich habe mir gestern ein paar lines schnee gezogen(ich weiß es ist scheiße und ich hätte es hier auch nicht geschrieben wenns nicht fürs folgende wichtig währe)

naja jedenfalls hab ich gemerkt das es aus mir sprudelte....ich konnte reden ohne ende, was mir auffiel war aber, dass es mir trotzdem noch schwer viel in einer großen gruppe zu reden, aber in einer 3-5er gruppe gings verdammt gut.

also was ich aus der ganzen geschichte geschlossen hab ist, dass ich reden kann, ich möchte dafür nur keine drogen nehmen....

deshalb bitte ich um tips wie ich mein innergame so verbessern kann, dass ich zunächst in 3-5er gruppen dominierende gespräche führen kann und später dann auch in noch größeren gruppen.

mir ist besonders aufgefallen, dass ich selten storytelling mache, gestern hab ich selbst das ein wenig gemacht...

kennt ihr irgendwelche eft-sequenzen die sich dafür eignen würden, oder andere sachen wie hypnose mp3s etc..?

mfg

till

edit: also viele fangen ja auch an durch alkohol zu reden ohne ende, ich trinke aber keinerlei alkohol, schon seit jahren nicht mehr, und habe es auch nicht vor, allerdings beneide ich schon ein wenig die leute die dann alle unterhalten können, nur ich möchte das halt ohne drogen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Reden kann man üben.

Was ist genau dein Problem? Sind es die Inhalte bzw. die Themen?

Ist es die Angst sich zu verhaspeln/versprechen?

Kannst du nicht ausdrücken was du sagen willst?

Also schreib bitte genauer wo die Blockade in dir sitzt damit wir dir helfen können sie zu lösen.

Viele Grüße

X-Man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich denke das problem ist, dass ich es nicht fließen lassen kann, ich bin zu sehr in meiner welt, in gedanken, also die erfahrung mit schnee hat mir sehr gut getan, da ich sehen konnte wie es sein könnte auch ohne das zeug, mir ist mehrmals aufgefallen, dass ich was sagte ohne überhaupt vorher darüber nachgedacht zu haben, das gibts bei mir sehr sehr selten, deswegen rede ich auch sehr sehr selten, weil ich einfach nicht fleißen lassen kann.....

wobei ich gerade merke, das ich diesen text hier einfach mal eben runtergeschrieben hab, so ähnlich läuft das bei mir auch z.b. bei deutscharbeiten oder sonst wo, da fang ich einen satz an ohne zu wissen wie er endet, nur im gespräch schaff ich sowas nicht....also ich machs nur da wo ich eigentlich nicht machen sollte^^

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey,

hab selbe Eigenschaften - in einer kleinen Gruppe kann ich reden und unter vier Augen noch viel besser - manchmal so gut das ich von mir selbst überrascht bin und auch weniger damit aufhören möchte *g*.

Doch ab vier Leute gehts brachial abwärts mit der Kommunikation... "erst mal abwarten was die anderen sagen" naja

bei mir sind es die Themen die mir meist sehr monoton erscheinen - Wetter? - na toll, wen juckts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://forum.progressive-seduction.com/ind...t=0&start=0

Wegen der Themen

Und einfach drauf losreden :D Ging mir früher genauso... Solange du kein Streetgame machst, kann nicht viel passieren ^^ (mal kurz streetgame versucht, der opener hat gar nicht gehooked, die sind weitergegangen, nach ~10-15 sekunden ejected... später dann in 2 clubs wiedergesehn ^^ aber keinen bock mehr gehabt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Also ist das Problem, dass du nicht weißt was du sagen sollst. Du hast nicht drüber nachgedacht, daher stockt das Gespräch.

Als Übung bildest du dir zu Themen Gesprächsleitfäden. Strukturiere häufige Themen komplett durch und lerne sie notfalls auswendig. Sag sie dir laut (laut ist wichtig wegen Atmung usw.) vor.

Viele grüße

X-Man (total frustriert weil zuhause) -.-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An Themen für Gespräche mangelt es dir ja nicht, hast ja gesehn als du druff warst. Hat funktioniert.

Ist meiner Meinung nach einfach ne State Sache, was verändert denn Schnee, oder sonstige Drogen eigentlich in dir? Die Emotionen die du verspürst und der State in dem du dich befindest.

Die beste Möglichkeit um in diesen State zu kommen in dem du erzählst ohne Ende, sind meiner Meinung nach Warmup Sets. Die ersten 1,2 laufen vielleicht noch katastrophal aber mit der Zeit wirst du gesprächig werden. Funktioniert bei mir eigentlich immer.

Aber mach nach Möglichkeit keine längeren Pausen zwischen den Warmups, sonst geht dein State wieder in Keller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles eine Frage der Übung, deshalb will ich hier nochmal empfehlen, sich nen (Neben-)Job zu suchen, der einen zum Reden mit fremden Menschen zwingt.

Kellnern, Call Center, Unterrichten, Verkaufen ... das sind super Gelegenheiten, Sprechsituationen zu lernen.

Mit dem Reden in großen Gruppen ist es so - man muss erstmal lernen, wie was wirkt. Du sagst was, die Gruppe lacht. Lacht sie nicht? Dann musst du dasselbe beim nächsten Mal ein bisschen ändern. Finde raus, wo deine Stärken, dein Witz liegen. Verabschiede dich von übersteigerten Gesprächsidealen - Gruppengespräche haben meist keinen Anfang und kein Ende, nicht jeder Faden wird fortgeführt, muss es auch nicht ... denn es geht nicht darum, was geredet wird, sondern dass und wie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Threadstarter

Das ist doch ein gutes Beispiel, dass du auf Schnee reden kannst wie ein Buch und wenn du nüchtern bist bleibt der Mund Worttrocken.

Du kannst dir da selbst EFT Sequenzen machen, indem du einfach alles mögliche aufschreibst warum du nüchtern nicht reden kannst, sogar kannst du hin schreiben, dass du nur auf Schnee nen Wortfluss bekommst.

Weil es liegt nur an irgendwelchen Blockaden in dir, die du mit der Droge ausgeschaltet hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ist meiner Meinung nach einfach ne State Sache, was verändert denn Schnee, oder sonstige Drogen eigentlich in dir? Die Emotionen die du verspürst und der State in dem du dich befindest.

aus eigenen erfahrungen von damals,

hat schnee mir mehr "selbstbewusstsein" gegeben ...sodass einem egal war, was die aderen denken, denn man sei der king

wie PU, aber nur als Droge ^^

ich eknn das problem aber...ist aber bei mir so, dass es immer vorkommt, wenn ich noch nicht warm bin und ich auf grund meines jobs und antionalität immer zwischen sprachen springen uss, sodass ich mich oft verhaspel

was meine angst ist

aber naja

es ist scheiß egal...bis jetzt hatte sich kein HB drüber aufgeregt oder eine bemerkung gemacht

einige fanden es teilweise sexy...und nannten mich "britboy" ...was mir als indiefutzi passt ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte dieses Problem auch, als ich noch kleiner war. Ganz früher war ich total introvertiert und hab kaum mal ein Gespräch geführt, sondern meist nur einsilbig reagiert. Das ganze wandelte sich dann bis zu dem Klugscheißer der ich heute bin, der eigentlich jedem seine Meinungen oder Ansichten auf die Nase bindet. Die Änderung verlief aber langsam, so dass ich es kaum selbst mitgekriegt hab. Deutlich wird es nur, wenn man Leute trifft, die man ewig lange nicht gesehn hat. Da wird man dann häufiger angesprochen, was denn mit einem passiert sei...

Ich denke das Kernproblem ist, dass man sich Gedanken macht, wie andere Leute reagieren oder ihre Meinung bilden, wenn man geradeheraus das sagt was man denkt. Es ist eine versteckte Angst davor etwas falsches zu sagen.

Gelöst hab ich das für mich, indem ich mir klargemacht habe, dass es einen Sinn hat, dass Menschen eine positive oder negative Meinung über einen bilden. So werden Leute heraussortiert, mit denen man nicht auf einer Wellenlänge ist. Es kann einfach nicht das Ziel sein, dass einen alle Menschen mögen.

Also versuche Meinungen zu vertreten, auch wenn sie anderen nicht schmecken könnten. Nur so findet man Leute, die einen wirklich interessieren.

Achso und andererseits geht natürlich nichts über die Übung. Anfangs muss man sich teilweise wirklich dazu zwingen Konversation zu betreiben. Nach einiger Zeit wird man aber feststellen, dass es wirklich Spaß macht.

Und schließlich gibt es noch eine tolle Übung für zuhause. Man sucht sich wahllos einen Gegenstand im Raum und referiert 2 Minuten ununterbrochen darüber, danach weiter zum nächsten Gegenstand...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Impro-Theater, Toastmasters, Rednerclubs, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für eure tips,

wie könnte so eine eft sequenz aussehen ?

"auch wenn ich nur auf Koks voller selbstbewusstsein bin und ohne ende reden kann, ich liebe und akzeptiere mich so wie ich bin"

wie könnte die kurzform aussehen ?

was für sequenzen gibts noch für quantitativ bessere Konversation ?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden