Beschützerinstinkt / Oneitis Gefahr

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe gestern eine Frau auf einer Party kennengelernt und bin ca. 2h Stunden nach Kontaktaufnahme mit ihr im Bett gelandet - vom Ding her also sauber gelaufen.

Diese hier war klein und niedlich und hat in mir den Beschützerinstinkt geweckt und ich sehe eine Oneitis-Gefahr...

Ich habe die letzte Zeit auch viele andere Frauen kennen gelernt, diese haben jedoch keinen Beschützerinstinkt in mir geweckt und ich habe das Interesse an ihnen verloren.

Wenn ich an meine beiden Ex-LTRs denke, waren das auch sehr ähnliche Frauen-Typen und ich habe bei beiden eine Oneitis entwickelt.

Bei den anderen Frauen, die quasi "stärker" waren, habe ich nie solche Gefühle gehabt.

Nun frage ich mich natürlich, warum ich ausgerechnet bei solchen "zierlichen" Frauen solche Gefühle entwickele und vor allem, was ich dagegen machen kann?

Man sagt ja, dass man in solchen Situationen selbst ein Defizit hat, und an diesem Defizit würde ich natürlich gerne arbeiten. Ich kann dieses Defizit nur leider nicht erkennen, denn ich bin sehr ausgeglichen und zufrieden mit mir und meinem Leben.

Vielleicht hat hier ja jemand ein Tipp für mich.

Viele Grüße

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem kannte und kenne ich nur zu gut. Jeder hat seine Art von Traumfrau im Kopf und möchte diese auch unbedingt haben. In aller erster Linie solltest du akzeptieren, dass du für eine gewisse Art von Frauen einfach nicht zu 100% resistent bist. Wie du sagst, bei den zierlichen Frauen die nach Schutz suchen, gehen mit dir die Pferde durch.

Werde dir klar darüber, das solche Frauen nicht anders sind als die anderen. Du hast ein automatisches Podestdenken, lerne dich zu akzeptieren und deine Schwächen. Hier haperts einfach noch etwas an deinem Innergame, ich habe akzeptiert für welche Frauen ich ein fable habe und lasse mich dadurch nicht mehr beirren. Solltest du das schaffen, bist du schon ein ganzes Stück weiter.

Noch Fragen?

Good Luck

Dark Side

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht so ganz,aber es hört sich für mich so an "Warum bekomme ich bei einem bestimmtem Typ (zierlich) Frau anziehende Gefühle und was kann ich dagegen tun"?

Wenn das so passt,warum möchtest du daran etwas ändern und warum siehst du darin ein Defizit,denn es ist doch etwas schönes (ich weiss,das Wort ist für "euch" schon Pussyhaft^^) wenn du diese Gefühle bei einer Ische hast.

Ich stehe im übrigen auch auf diesen knuffigen,niedlichen Typ so 165cm 50kg einfach zum knuddeln und kenne es,wenn man auf einmal dieses "happy Feeling" verspürt empfinde es aber als hmmm...nun ja ich finde es ist ein korrektes Feeling.

Man sieht doch schon ganz klar,wo der Hund begraben ist,denn du hattest ja bei diesem Typ deine Oneitis und hast jetzt natürlich Angst,das dass wieder passieren könnte bei so einer Ischen.

Stehe zu dem Gefühl und sehe es nichtmehr als etwas negatives/ein Defizit an sondern als etwas schönes denn wenn du deine Gefühle unterdrückst wirst du nur emotionslos und kalt,dann kannst du bald die schönen Feelings mit ne`r Ischen vergessen,weil du zu viel Angst hast wieder in eine Oneitis zu kommen,diese Angst mußt du überwinden,denn das ist der richtige Weg und sonst kannst du auch keine Liebe mehr geben mMn.

Greez and GL FM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Threadstarter, natürlich können wir uns hier gegenseitig weiter die Eier lecken und uns versichern, dass so ein paar "Gefühle" für eine bestimmte Frau was tolles und "ganz natürliches" sind und dass "PU" blind, roboterig und doof ist. Du wirst noch eine ganze Menge mehr Typen finden, die in diesen Chor begeistert einstimmen. Typen, die solche Gefühle selbst nur zu gut kennen. Die hier ein bisschen was sülzen wollen. Die anstatt an ihrer Persönlichkeit zu arbeiten, was schwierig ist, lieber beschlossen haben, diese "Gefühle" als was tolles zu akzeptieren, gerade nachdem "Kumpels" und "beste Freundinnen" sie darin bestärkt haben. Sich in die Tasche zu lügen ist nun mal viel bequemer und einfacher, als den Arsch hochzukriegen und an seiner Persönlichkeit zu arbeiten. Das unterschiedet die ernstzunehmenden guten User hier von den faulen Laberern.

Hör nicht auf diese Verlierer. Du hast erkannt, dass irgendwas nicht stimmt. Deswegen hast Du diesen Beitrag verfasst. Du weist in Deiner Person die ganz normale Ursache einer Oneitis auf. Sie hat nichts mit einem tollen Gefühl des Verliebtseins zu tun. Sie hat gar nichts mit Liebe zu tun, auch wenn es Dir die Vorposter einreden wollen. Es geht hier um negative Gefühle. Verlustängste. Eine Oneitis ist niemals von einzelnen Frauen abhängig, sondern hat ihre Wurzeln in Deiner Persönlichkeit. Ich könnte Dir jetzt einen Vortrag halten über schwache zarte Frauen, die Dir das Gefühl des gebraucht-werdens geben, über Ego-Pushing, über Frauen als Zentrum Deines kleinen privaten Universums, über das große schwarze Loch das tatsächlich dort ist. Brauche ich aber nicht, weil es schon hundert mal geschrieben wurde hier. Auch von mir.

Mit einem ausgefüllten Leben, einem guten Job, vielen Freunden, zahlreichen Frauenkontakten und Auswahl wirst Du keine Abhängigkeitsgefühle und Verlustängste entwickeln. Egal ob die Frau wie in Deinem Fall klein und zierlich ist, oder groß und fett. Frauen werden für Dich immer nur das i-Tüpfelchen in Deinem Leben sein. Nicht mehr, nicht weniger.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mit einem ausgefüllten Leben, einem guten Job, vielen Freunden, zahlreichen Frauenkontakten und Auswahl wirst Du keine Abhängigkeitsgefühle und Verlustängste entwickeln. Egal ob die Frau wie in Deinem Fall klein und zierlich ist, oder groß und fett. Frauen werden für Dich immer nur das i-Tüpfelchen in Deinem Leben sein. Nicht mehr, nicht weniger.

Wer sich selber kennt wird das auch ohne "guten Job, viele Freunden, zahlreichen Frauenkontakten" erreichen. Man wird niemand anders Lieben können solange man sich selbst nicht liebt.

Das finde ich irgendwie leicht oberflächlich das so zu sagen. Vor allem gibt es Szenen in denen solche unwichtigen Dinge absolut keinen Stellenwert haben. Da geht es um was anderes als Materielle Dinge.

Und wer sich selber nicht liebt.. den wird Pua dazu auch nicht helfen. Das sind tiefere Schichten im Bewusstsein. Die kann man kaum mit PU "bearbeiten".. Das kann gar nicht funktionieren. Wie viele Leute gibt es hier die sich Opener raussuchen und die dann raushaun obwohl die total unpassend sind. Man muss doch immer schaun das man sich selber treu bleibt und nicht irgendwas sagt was ein anderer schon benutzt hat.

bearbeitet von xenu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nun frage ich mich natürlich, warum ich ausgerechnet bei solchen "zierlichen" Frauen solche Gefühle entwickele

Kann jede Menge Gründe haben. Meist ist es so, dass man sich stark fühlt, wenn man jemandem helfen kann, der schwach erscheint.

Gibt auch viele Frauen, die sich gern schwach geben, um Männer über den Beschützerinstinkt an sich zu binden.

Wäre also was gegenseitiges.

und vor allem, was ich dagegen machen kann?

Es ist langfristig nie gut, etwas gegen Gefühle zu machen. Damit würde man einen Teil der eigenen Persönlichkeit ablehnen. Man würde sich also selbst ein Bein stellen.

Man sagt ja, dass man in solchen Situationen selbst ein Defizit hat, und an diesem Defizit würde ich natürlich gerne arbeiten. Ich kann dieses Defizit nur leider nicht erkennen, denn ich bin sehr ausgeglichen und zufrieden mit mir und meinem Leben.

Dein Beschützerinstinkt ist an sich kein Defizit. Den Instinkt brauchst du sogar, um Beziehungen führen zu können.

Mit Beschützerinstinkten ist es aber wie mit allem anderen auch. Es kommt drauf an, wie man es einsetzt. Wenn du deine Freunde, deine LTR, deine Familie, deine Kinder, usw. beschützt, weil es aus der Situation heraus gerade nötig ist, dann ist das sinnvoll.

Wenn du Leute beschützen willst, weil du dich sonst nicht stark fühlen kannst, dann macht das langfristig keinen Sinn. Im Gegenteil. Das blöde daran ist, dass man andere dann unbewusst andere in die Position des Schwächeren drängen will. Das wollen die zwar manchmal selbst, fühlen sich aber irgendwann bevormundet und fangen an zu zicken.

Langer Rede, kurzer Sinn:

Es bringt nix gegen den Beschützerinstinkt zu arbeiten. Sinnvoller ist, rauszukriegen, wann du den Instinkt sinnvoll einsetzen kannst - und wann nicht.

Wenn du beispielsweise merkst, dass du deinen Beschützerinstinkt missbrauchst, um dich stark zu fühlen, dann kannst du das verändern, indem du andere Möglichkeiten findest, um dich stark zu fühlen. Also indem du für etwas arbeitest, das dir etwas bringt - und nicht gegen etwas in dir selbst.

Je eigenständiger du wirst, um so weniger bist du auf andere angewiesen, um dich gut zu fühlen - und um so weniger anfällig wirst du für eine Oneitis bei schwachen Frauen werden. Deinen Beschützerinstinkt kannst du dabei als Kompetenz behalten, die du dann anwendest, wenn es Sinn macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mich schonmal weiter!

Ich könnte Dir jetzt einen Vortrag halten über schwache zarte Frauen, die Dir das Gefühl des gebraucht-werdens geben, über Ego-Pushing, über Frauen als Zentrum Deines kleinen privaten Universums, über das große schwarze Loch das tatsächlich dort ist. Brauche ich aber nicht, weil es schon hundert mal geschrieben wurde hier. Auch von mir.

@Fastlane: Hast du hier ein paar Artikel / Beiträge im Kopf, wo ich darüber mehr erfahren kann? Ich bin immer sehr interessiert die Ursachen für so etwas zu erkennen, weil ich dann viel besser damit umgehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.