59 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich zahlt die Kasse bei den meisten psychischen Gebrechen. Es gibt Ausnahmen. Es kommt auf deine Versicherung drauf an.

Die meisten KK setzen eine Überweisung vom GP (allg Arzt) voraus um die Behandlung zu übernehmen. Geh also erst zu einem GP um das zu klären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja ich meine ja nur, da diese ängste andere menschen ja auch zu haben scheinen.......

und längst nicht jeder ist ein fall für den herrn doktor!

ab wann ist man reif für eine sitztung? da angeblich das ziel ganz angstfrei zu werden nicht erreichbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ups, du scheinst ein echter Phobiker zu sein. wie ACE sagt, das Ganze hat ne ICD Nummer und wird folglich von der KK übernommen. Zumindest in D. Geh zum HA, schilder ihm dein Problem und er wird dich an nen Psychiater überweisen. Vielleicht auch nur zum Psychologen, aber lass dich dann von dem weiterreichen. Ich befürchte dein Neurotransmitter-Haushalt ist in arger Missbalance, und sowas lässt sich nicht einfach wegquasseln. Du wirst wahrscheinlich einen 2 fronten krieg führen müssen.

Aber zumindest die finazielle Angst davor, kann ich dir nehmen. Es ist 100% Kassenleistung.

Edit: grad erst deinen letzen Beitrag gesehen. Du widersprichst dich n bissl in deinem "Beschwerdebild". Jetzt relatuvierst du alles. Hm, vielleicht schaffst du es ja eigener Kraft, aber falls nicht: es definitiv keine Schande, mal zum "Spezialisten" zu dackeln. Falls es dir aber doch peinlich ist, es ist grad neues Quartal und du kannst sogar nen anonymen HA wählen.

bearbeitet von zumiroderzudir
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wer von euch hat keine angst?

und jetzt meine ich nicht beim approachen einer hb10, sondern theoretischen ängsten.

etwas könnte geschehen, aber ist extreem unwahrscheinlich aber wir fürchten uns! so etwas ist doch nicht razional, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ups, du scheinst ein echter Phobiker zu sein. wie ACE sagt, das Ganze hat ne ICD Nummer und wird folglich von der KK übernommen. Zumindest in D. Geh zum HA, schilder ihm dein Problem und er wird dich an nen Psychiater überweisen. Vielleicht auch nur zum Psychologen, aber lass dich dann von dem weiterreichen. Ich befürchte dein Neurotransmitter-Haushalt ist in arger Missbalance, und sowas lässt sich nicht einfach wegquasseln. Du wirst wahrscheinlich einen 2 fronten krieg führen müssen.

Aber zumindest die finazielle Angst davor, kann ich dir nehmen. Es ist 100% Kassenleistung.

ja danke werde zum ha gehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe 10 000 ÄNgste, aber mit den meisten kann ich ganz gut leben. Wie gesgat, ich versuche mich nicht zu wichtig zu nehmen, aber auch ich hab "irrationale" Ängste, die ich einfach nicht in den Griff bekomme, wie bspw. vor Schlangen. Ich muss dir nur inner Doku sehen, schon bekomme ich Herpes. Aber diese Angst ist zum Glück nicht "real", ich muss sie nicht aktiv angehen, idR reicht die Fernbenienung um damit klar zu kommen.

Wäre sie aber "real" würde ich si wohl professionell angehen. Eine wirklich reale Angst ist es nämlich, sich durch irrationale Ängste im Handlungsspielraum zu berauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Das Leben ist gekennzeichnet von Unausgeglichenheit und ebenso ist es immer daran, Unausgeglichenheit auszugleichen.

Das sehe ich genau invers. Was mich umgibt ist prinzipiell ausgeglichen, wertfrei. Mein Verstand versucht (zu meinem Vorteil) eine Unausgeglichenheit herbeizuführen.

Es gibt keine positiven Gefühle und auch keine negativen. Das Gefühl ist das was es ist. Die Bewertung findet im mentalen Bereich statt.

Ich stimme dir zu. Aber es geht einen Schritt weiter: Gefühle sind Ausdruck einer wertenden Unausgeglichenheit. So bringen z.B. Trauerigkeit oder Hass einen vorhandenen Widerstand gegen etwas an die Oberfläche, Freude dagegen das Gegenteil von Widerstand (wofür mir gerade das Wort nicht einfällt).

Im Jetzt bin ich ängstlich oder voll Freude, ich bin traurig oder wütend. Doch all diese Gefühle verändern sich, nachdem ich sie "ausgelebt" habe.

Sie verändern sich, weil ich mich nicht mit einem von allen identifiziere.

Das sehe ich anders. Im Jetzt kann ich nicht Ängstlich sein, denn Angst benötigt zuerst die Projektion einer Situation in die Zukunft, Angst benötigt zunächst die Projektion eines negativ konnotierten Gefühls. Deshalb kann Angst mMn. auch kein "Urgefühl" sein, da Angst sich nicht auf den Moment entzieht (ich habe neulich erst was über meine Sicht auf Emotionen geschrieben, wenn es dich genauer interessiert wirf einfach einen Blick auf Seite 2 der NLP-Sektion). Auch eine Urangst vor dem Tod sehe ich nicht, da ich schon ein paar Situationen erlebt habe, in denen ich blitzartig damit konfrontiert war, dass ich gleich sterben könnte. In diesen Situationen habe ich garnichts Gefühlt, sondern blind gehandelt, ohne nachdenken, ohne Emotion. Das kam erst danach.

Anders ausgedrückt kann man sagen, dass das Akzeptieren des jeweiligen jetzigen Gefühls einen Bewegungsfreiraum bietet und sich dadurch das Gefühl ausdrücken kann und sich dann weiter bewegt und einem neuen Gefühl Platz macht.

Wenn einem Gefühl nicht der Raum gegeben wird, sich auszudrücken, dann wird es festhalten und schwingt in anderen Situationen immer mit.

Das ist korrekt, aber mMn nur für "Urgefühle". Projizierte oder "lenkende Gefühle" (also Gefühle über projizierte Gefühle) haben ihren Ursprung nicht im Jetzt, weshalb die Akzeptanz dort nicht vollständig Ansetzen kann. Hier liegt der Schwerpunkt auf den "Auslösern". Akzeptiere ich den Auslöser, so entsteht das Gefühl garnicht erst (bei Gefühlen, die Widerstand ausdrücken). Bei den gegenteiligen Gefühlen liegt der Fokus eher auf einem nicht Anhaften, auf Loslassen des Auslösers.

Tatsächlich wird die Wahrnehmung der Urgefühle mMn durch das ständige projizieren von Gefühlen geschmälert, da sie neben all den anderen Gefühlen eben keinen Raum haben, sich zu entfalten. Jede projizierte und lenkende Emotion überlagert das eigentliche Gefühl, das tatsächlich im Jetzt da ist.

Wir lernen aufgrund von Konditionierung. Vieles ist förderlich und vieles ist hinderlich. Wenn man frei wählen kann zwischen dem "was ist förderlich" und "was ist hinderlich", dann ist man kein Opfer der Konditionierung. Man baut auf Konditionierung auf und schafft etwas "Neues" anstatt automatisch einer bestimmten Konditionierung nachzugehen.

Auf Gefühle bezogen heißt das nichts anderes, dass Du ein Gefühl forcierst oder unterdrückst, weil Du es von jemanden so gelernt hast - zumeist, um etwas bestimmtes damit zu erreichen oder etwas bestimmtes zu vermeiden.

Dem Stimme ich zu, wie jedoch schon gesagt, geht der Weg für mich weiter, und bleibt nicht nur auf Emotionen beschränkt.

Hier handelt es sich nicht mehr um das reine Gefühl, dass in der jetzigen Situation empfunden wird, sondern um die Aufrechterhaltung eines alten - fremden Gefühls, das übernommen wurde.

Dazu habe ich ja im Prinzip schon etwas geschrieben.

Nur noch kurz: Ich persönlich kann mich z.B. tatsächlich nicht mehr Erinnern, wann ich das letzte Mal wütend, traurig, hasserfüllt war. Auch Sehnsucht oder Vorfreude ... nur noch sehr selten das ich mich dabei beobachte. Das heißt nicht, dass ich nichts mehr empfinde ... doch beziehen sich meine Empfindungen meistens eben auf das Jetzt, und nicht auf eine Projektion in meinem Kopf. Im Jetzt gibt es bereits genug Wahrzunehmen und zu fühlen.

Grüße,

Ali Mente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe 10 000 ÄNgste, aber mit den meisten kann ich ganz gut leben. Wie gesgat, ich versuche mich nicht zu wichtig zu nehmen, aber auch ich hab "irrationale" Ängste, die ich einfach nicht in den Griff bekomme, wie bspw. vor Schlangen. Ich muss dir nur inner Doku sehen, schon bekomme ich Herpes. Aber diese Angst ist zum Glück nicht "real", ich muss sie nicht aktiv angehen, idR reicht die Fernbenienung um damit klar zu kommen.

Wäre sie aber "real" würde ich si wohl professionell angehen. Eine wirklich reale Angst ist es nämlich, sich durch irrationale Ängste im Handlungsspielraum zu berauben.

ja so geht es mir auch! die ängste sind im vorhinein da! wenn ich zB durch eine wiese jogge habe ich keine angst, aber die vorstellung auf eine "gift" schlange zu treffen beängstigt mich doch ziemlich......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich zB durch eine wiese jogge habe ich keine angst, aber die vorstellung auf eine "gift" schlange zu treffen beängstigt mich doch ziemlich......

Alter, das ist ja schon fast paranoid Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich zB durch eine wiese jogge habe ich keine angst, aber die vorstellung auf eine "gift" schlange zu treffen beängstigt mich doch ziemlich......

ja scheint wohl so!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte auch eine Weile lang Phasen der Hypochondrie ("Angst eine ernsthafte Erkrankung zu haben"), bei mir war es jedoch sekundär in Folge von Depression.

Die meisten Ängste sind jedoch primär und werden als pathologisch gesehen, wenn sie uns davon abhalten die Dinge zu tun, die andere Leute für selbstverständlich betrachten (nachgehen von persönlichen Bedürfnissen, Freunde treffen, Familie...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja scheint wohl so!

Das ist wahrscheinlich der Untershied zwischen uns. Für mich bleibt diese Angst "irrartional". Ich weiss, das die cahnce in nem deutschen Statdpark auf ne Kobra zu treten ca. 1: 42 000 000 ist. Ich kann also problemlos joggen. Trotzdem "erschreckt" mich der Anblick im TV, oder ich hab hin un wieder nen Alptraum, mit ihr asl Hauptdarsteller, aber das war es. Es schränkt mich nicht wirklich ein. Ich seh keinen Grund, extra dafür ne Konfrontationstherapie anzugehen. Ich hab auch Flugangst, aber weisste was? Vor dem Ereigniss geb ich mir 6 Bier und im Flieger lass ich mich von den Stewardessen verwöhnen. Da wird aus der Grungefühl Angst schnell ne Party. Und da ich nur 2,3 mal im Jahr fliege (vorzugsweise in ein Gebiet ohne Schlangen;), scheint mir diese "Therapie" angebracht. Wenn ich aber täglich fliegen müsste, diese Angst permanent und wirklich einschränkend wäre, dann würde ich wahrscheinlich versuchen, die ursache zu bekämpfen, statt die Symptome zu unterdrücken.

Nimms nicht übel, aber ich glaub du solltest zum Spezialisten. Ich weiss auch nicht woher in unserer intellektuellen, aufgeklärten Gesellschaft noch immer diese ANGST vor dem "Stigma" der Mental-Krankheiten rührt. Vor 200 Jahren, ok, da war das ein allgemeingültiges "Reiss dich mal zusammen", einem Unwissen geschuldet, aber in der Ära der Neurologie wissen wir doch alle, das das eben schon ein "Beinbruch" sein kann, der medizinisch versorgt gehört.

Also nochmal, es ist nicht ehrenrührig, es ist ne Karnakheit wie jede andere auch, dafür kann niemand was, lass dir da von minderbemittelten, suppenschüsseldenkenden Hinterwäldlern nichts einreden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja scheint wohl so!

Das ist wahrscheinlich der Untershied zwischen uns. Für mich bleibt diese Angst "irrartional". Ich weiss, das die cahnce in nem deutschen Statdpark auf ne Kobra zu treten ca. 1: 42 000 000 ist. Ich kann also problemlos joggen. Trotzdem "erschreckt" mich der Anblick im TV, oder ich hab hin un wieder nen Alptraum, mit ihr asl Hauptdarsteller, aber das war es. Es schränkt mich nicht wirklich ein. Ich seh keinen Grund, extra dafür ne Konfrontationstherapie anzugehen. Ich hab auch Flugangst, aber weisste was? Vor dem Ereigniss geb ich mir 6 Bier und im Flieger lass ich mich von den Stewardessen verwöhnen. Da wird aus der Grungefühl Angst schnell ne Party. Und da ich nur 2,3 mal im Jahr fliege (vorzugsweise in ein Gebiet ohne Schlangen;), scheint mir diese "Therapie" angebracht. Wenn ich aber täglich fliegen müsste, diese Angst permanent und wirklich einschränkend wäre, dann würde ich wahrscheinlich versuchen, die ursache zu bekämpfen, statt die Symptome zu unterdrücken.

Nimms nicht übel, aber ich glaub du solltest zum Spezialisten. Ich weiss auch nicht woher in unserer intellektuellen, aufgeklärten Gesellschaft noch immer diese ANGST vor dem "Stigma" der Mental-Krankheiten rührt. Vor 200 Jahren, ok, da war das ein allgemeingültiges "Reiss dich mal zusammen", einem Unwissen geschuldet, aber in der Ära der Neurologie wissen wir doch alle, das das eben schon ein "Beinbruch" sein kann, der medizinisch versorgt gehört.

Also nochmal, es ist nicht ehrenrührig, es ist ne Karnakheit wie jede andere auch, dafür kann niemand was, lass dir da von minderbemittelten, suppenschüsseldenkenden Hinterwäldlern nichts einreden.

Du hast nicht zufällig den FIlm "Snakes on a Plane" gesehen :-D ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja scheint wohl so!

Du hast nicht zufällig den FIlm "Snakes on a Plane" gesehen :-D ?

ne leider, aber ich werde mal googeln.

ok ich bitte um eine einschätzung, zumindest soweit möglich!

wird so eine angst immer schlimmer, wenn sie nicht behandelt wird? also man steigert sich immer mehr hinein?

und wie lange braucht so eine behandlung normalerweiße?

kann eine ps flatrate auch helfen? habe vor workshops zu buchen, da überwindet man ja auch seine ängste und grenzen, oder??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das ist so eine Sache:

Keiner kann wirklich einsehen,welche Ausmasse deine Ängste annehmen und ob es sich schon um Angsterkrankungen und Phobien handelt. Sind diese Dinge ernst so ist es oft der Fall ,das dem tiefere Dinge zugrunde liegen . Familiäre Angelegenheiten ,Traumata usw.

Es gibt "triviale" und objektbezogene Phobien (speziell wenn es um Tiere und bestimmte Sozialsituationen) . Diese können durch ein vergleichsweise simple Methode der Konfrontationstherapie bewältigt werden. Das machen wir PUAs auch indem wir streeten gehen oder ähnliches um unsere AA abzubauen .

Verstehe das mit Pick Up nicht falsch. Pick Up kann keine psychologische Behandlung ersetzen. In manchen Fällen kann es helfen,jedoch wird das schwierig ,wenn dies pathologische Ausmasse annimmt.

Es ist für uns nicht möglich dein Problem nach zu vollziehen so wie du es hier beschreibst. Ich kann dir nur den Rat geben einen allgemein Arzt auf zu suchen und deine Probleme mit diesem zu besprechen.

bearbeitet von THE_ACE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kumpel, du kalssifizierst duich selbst (mal mehr, mal weniger) als behnadlungsbedürftigen PHobiker. WS sind für Leute, die kleine Defizite haben, ihr überschüssiges Geld leiber in sich "investieren" anstatt es zu spenden, und irgendwie auf nen Selbstfindungstrip sind und an die magische Kraft von Lourdes glauben... Mit einem Wort: Esotheriker. Bist du das? Dann nur zu!

Wenn du allerdings ein echtes Problem hast (und ich glaub allein der Kontrollzwang, diesen Fred hier zu "bewachen", und ständig andere Teilpersönlichkeiten sprechen zu lassen, lässt ein ferndiagnostisches JA zu), dann solltest du in PROFESSIONELLE Behandlung. Wie gesagt, wir leben glücklicherweise in einem Sozialstaat und ich hab kein Problem damit, das ein Teil meiner Steuern zu deiner Genesung beiträgt.

Es steht dir natürlich frei, dich an Scharlatane und Wunderheiler zu bewegen, wenn ich allerdings immer Werbezettel mit Absoluta und Imperativen ala "Jeder", "Alles" "Sogar IHNEN", "schon nach 2 Tagen" ... etc. in gehäufter, non-gausscher Grauverteilung lese, schrillen bei mir die Alarmglocken. Das ist übrigens auch ne Angst, und zwar eine reale: Opfer eines Neppers zu werden! Ist sein Werbetext alleerdings im "konditional" geschrieben: "vielleicht", "könnte", "zu 24%" ... dan geb ich ihm zumindest ne Chance und informiere mich anderweitig.

Aber nochmal: Phobien sidn ICD-Kalssifiziert, das bedeutet das jede KK in D (zumindest die Standard-Versorung) übernimmt und kein Arbeit"GEBER" darf dich aufgrund deine krankheitsinduzierten Fehlzeiten feuren. Standard heisst, das du bei der Wahl deines Kurortes wahrscheinlich nicht Baaden-Baaden auf der Menüliste hast und bei du in der Medikamenten-Ausgabe nicht unbeding drauf hofen, das Hofmann&Laroche auf der Dose steht, sondern dich mit Generika und nem 2 Bett Zimmer zufrieden geben lassen musst.

Ne deutsche "Standard-Behandlung" ist medizinisch vollkommen unantastbar, lediglich das Fehlen von Luxus unterscheidet sie von den "gehobenen" KKs.

Wie lang kann das dauern? Wär ich ein Wunderheiler, würd ich sagen, das nach 4-5 Tagen die grössten deiner Probleme verschwunden sind. Aber erst nach meinem 31tägigen könntest du dir sicher sein, das du auch wirklich befreit von allen Restsymptomen bist.

Leider bin ich keiner und muss dir folglich die Antwort ohne echte Anamnese schuldig bleiben. Ich lehn mich aber soweit raus, das du nach 1-2 Monaten ne merkliche Verbesserung spüren solltes, wie lange alledrdings die gesammte "Kur" dauert, nulll Plan.

Und ja, es ist wie bei fast jeder anderen Krankheit, die ersnter als ein Hämatom und Frühjahrsgrippe ist: je früher du es behandeln lässt, desto minimaler die die "Antidots".

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du allerdings ein echtes Problem hast (und ich glaub allein der Kontrollzwang, diesen Fred hier zu "bewachen", und ständig andere Teilpersönlichkeiten sprechen zu lassen, lässt ein ferndiagnostisches JA zu)

teilpersönlichkeiten? finde ich interessant...... bitte genaueres dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du allerdings ein echtes Problem hast (und ich glaub allein der Kontrollzwang, diesen Fred hier zu "bewachen", und ständig andere Teilpersönlichkeiten sprechen zu lassen, lässt ein ferndiagnostisches JA zu)

teilpersönlichkeiten? finde ich interessant...... bitte genaueres dazu.

ist kontrollzwang etwas schlechtes? ich dachte es gehört zu den positiven eigenschaften

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, ihr werdet lachen, aber.........

-ich fürchte mich vor schweren krankheuten

-sozialhilfe (bei euch hartz4)

-vor starken schmerzen

-vor schlangen

-sterben

-zum teil vor der zukunft (wegen der punkte oben`)

Zu Beginn gleich einmal: Ich lache nicht über Deine Ängste.

Inwiefern schränken sie Dein Leben jetzt ein?

Hast Du schon selbst reale Erfahrungen mit einer dieser Ängste gemacht - oder hast Du sie an anderen beobachten können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Ali Mente

Wir reagieren auf Reize, ob diese nun Ausgeglichen oder Unausgeglichen sind, liegt im Auge des Betrachters.

Gefühle lösen körperlich etwas aus, und jedes Gefühl hat energetisch eine andere Qualität, fühlt sich anders an. Sie bringen Bewegung in Dir - in Deinem Körper.

Mental fühlst Du nichts, mental ordnest Du zu, erklärst, verfolgst Strategien, vergleichst, bewertest, erinnerst Dich ... und bist nicht im Jetzt.

Je leiser es im Kopf wird, desto mehr kannst Du das Jetzt wahrnehmen und fühlen.

Viele Ängste sind mentaler Herkunft, die man mit verschiedenen Methoden bändigen und abstellen kann.

Diese sind alt-gemacht oder sind übernommen und entspringen nicht dem Jetzt-Gefühl. Sie überlagern das Jetzt-Gefühl.

Konditionierung findet auf mehreren Ebenen statt.

Wir sind Menschen, wir fühlen, wir denken, wir handeln, wir schlafen und man kann jedes für sich betrachten, doch letztendlich ist es das Gesamtpaket, was uns ausmacht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok, ihr werdet lachen, aber.........

-ich fürchte mich vor schweren krankheuten

-sozialhilfe (bei euch hartz4)

-vor starken schmerzen

-vor schlangen

-sterben

-zum teil vor der zukunft (wegen der punkte oben`)

Zu Beginn gleich einmal: Ich lache nicht über Deine Ängste.

Inwiefern schränken sie Dein Leben jetzt ein?

Hast Du schon selbst reale Erfahrungen mit einer dieser Ängste gemacht - oder hast Du sie an anderen beobachten können?

ich lebe schon immer damit, und wie ihr sehen könnt ich lebe noch. sind es urängste?

sie schranken mich ein, da ich nicht frei handeln kann, wie ohne ängste.

es gibt ja menschen ohne ängste......... angeblich. und warum nicht ich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst Du mir ein Beispielspiel dazu im Detail geben?

Wann genau die Angst auftaucht, was Du dann tust oder nicht tust?

Und wie würdest Du reagieren, wenn Du ohne Angst wärst und frei handeln könntest?

Und bitte antworte mir auf meine Frage:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst Du mir ein Beispielspiel dazu im Detail geben?

Wann genau die Angst auftaucht, was Du dann tust oder nicht tust?

Und wie würdest Du reagieren, wenn Du ohne Angst wärst und frei handeln könntest?

Und bitte antworte mir auf meine Frage:

ja klar, ohne ängste würde ich sicher anders leben!

vor ich sehr viel geld ausgebe denke ich immer sehr viel darüber nach, und was geschehen könnte. und in notsituationen würde ich das geld ja brauchen.

ich habe zukunftsängste! darum bleibe ich in meinen sicheren job. würde aber gerne was anderes machen. die angst zu scheitern ist aber auch da....

habe auch angst vor sozialerablehnung.

ja ich habe erfahrungen gemacht! habe zu hoch im job gepokert und nicht gewonnen. sprich ich habe aus egoismus einen arbeitsplatz abgelehnt wegen der hoffnung auf mehr.

ích würde auch gerne viel mehr im leben machen, aber traue mich nicht. hb10 daten (also model, schauspielerin), bei einem käfigkampf mitmachen, tiefseetauchen, motorradfahren, mit mehr geld an der börse zocken, oft meine meinung sagen, eine zeit lang ins auslandziehen etc............

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eines vorweg: Ich bin kein NLP-Coach, Psychotherapeut oder sonst irgendwas in diese Richtung. Ich bin einfach nur ein reflektierter, intelligenter Schüler. Ich habe auch keine Erfahrung mit NLP etc.

Ich erkenne mich selbst wieder in deiner Lage. Ich habe dieses Problem mit einem relativ einfachen Konzept gelöst:

Wenn ich vor etwas Angst habe, dann akzeptier ich die theoretische Folge davon.

Ich werds dir mit einem Beispiel näher bringen:

Angst:Ich habe Angst davor dass mich beim Joggen eine Schlange beißt.

Konsequenz: Ich bin verletzt/sterbe.

Soll ich mich jezt mein ganzes Leben lang nie wieder joggen gehen? Kann ich machen, will ich aber nicht.

Ich akzeptiere einfach, dass ich jedes mal wenn ich joggen gehe mich eine Schlange beißen könnte, dann würde ich sterben. Sterben muss ich früher oder später sowieso. Und dann? Niemand weiß was nach dem Leben wirklich kommt. Vielleicht ist es eine riesige Orgie, eine feine Dinnerparty, ein riesiger, weißer, leerer Raum oder einfach nichts. Wenn ich nicht weiß was danach kommt und mein Leben irgendwann sowieso endet, dann werde ich es voll ausleben und all die schönen DInge betrachten, mich darüber freuen und sie auch wieder loslassen wenn sie gehen wollen. Ich gehe dann also joggen, weil es schön ist, auch wenn ich mir bewusst bin, dass mich eine Schlange beißen könnte. Auch wenn jezt mein Leben vorbei sein würde, dann wäre es noch immer ausgefüllter und zufriedenstellender als ein Leben ohne joggen. --> Ich gehe joggen, Problem gelöst.

Mit dieser Technik ist es mir gelungen eine ganz tiefe Zufriedenheit und Ruhe zu erlangen.

Ich hoffe ihr vesteht, was ich meine. Es ist ziemlich schwer tiefgründige Gedankengänge in Worte zu fassen.

Sonst schau dir Fightclub. Kennst du die Szene wo Tyler dem anderen Seife über die Hand schüttet? Der Nullpunkt trifft das ganze ziemlich genau.

lg Arlbert

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden