Tages-/Festgeldkonto - Eure Empfehlungen für sichere Anlagen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir ein paar Anbieter angeguckt und nach meinen Wünschen: 3000€, Laufzeit 1 Jahr folgende Anbieter für ein FGK in die engere Auswahl genommen.

FGK

MoneYou

haken-gruen.gif Garantierte 3,05 % Zinsen p.a. bei 12 Monaten Laufzeit

haken-gruen.gif lediglich 500,00 Euro Mindestanlage

haken-gruen.gif nur 6 oder 12 Monate Laufzeit

haken-gruen.gif Keine Kontoeröffnungsgebühren oder Kontoführungsgebühren

haken-gruen.gif Gesetzliche Einlagensicherung bis 100.000 Euro

haken-gruen.gif gebührenfreie, vorzeitige Verfügung bei einem Basis-Zinssatz von 1,00 % p.a. möglich

VTB

haken-gruen.gif Nur 500 Euro Mindestanlagesumme

haken-gruen.gif Kostenlose Kontoführung

haken-gruen.gif Höchste Sicherheitsstandards beim Online-Banking

haken-gruen.gif 100%ige Einlagensicherung bis 100.000 Euro

Weiterhin kommt ein Tagesgeldkonto meiner Meinung nach in Betracht, um mehr Zinsen als auf einem Sparbuch etc. zu kassieren. Deshalb würde ich neben einem bestehendem Girokonto ein FKG und noch ein TGK eröffnen wollen.

TGK

MoneYou

Anbieter ABN AMRO Bezeichnung Tagesgeld Typ Tagesgeldkonto Zinssatz 2,75 % p.a. Mindesteinlage keine Maximaleinlage 1.000.000,- Euro Zinsgutschrift vierteljährlich Einlagensicherung 100.000 Euro über die gesetzliche Einlagensicherung der Niederlande Kontoeröffnung kostenlos Kontoführung kostenlos

VTB

haken-gruen.gif2,70 % Zinsen p.a. für Neu- und Bestandskunden ab dem 1. Euro

haken-gruen.gif Keine Mindesteinlage

haken-gruen.gif Kein Höchstbetrag

haken-gruen.gif Quartalsweise Zinsgutschrift

haken-gruen.gif Kostenlose Kontoeröffnung, Kontoauflösung und Kontoauszüge

haken-gruen.gif Tägliche Verfügbarkeit des Guthabens

haken-gruen.gif Sicheres Online-Banking durch mobiles TAN-Verfahren

haken-gruen.gif Online-Banking zur freien Verfügbarkeit des angelegten Geldes

haken-gruen.gif Einlagensicherung bis 100.000 Euro über österreichische Einlagensicherung

Quelle: tagesgeldvergleich.net Stand 07.04.2012

Nun meine Frage:

- Empfehlt ihr andere Anbieter? Wenn ja, warum?

- Oder sind eurer Ansicht nach komplett andere Anlagemöglichkeiten effektiver (unter Berücksichtigung von 3-5k €,

Laufzeit ca. 5 Jahre, abh. von Rendite)?

- Das Risiko sollte niedrig sein. Keine extrem spekulativen Anlagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mir wäre es wichtiger genügend Liquidität zu haben, als mir den Kopf über eine Anlageform zu zerbrechen, die nur ca. 130€ p.a. erwirtschaftet. Das ist meiner Meinung nach nur bei wirklich großen Anlagen sinnvoll, wo es wichtig ist, dass sie unter die Einlagensicherung fallen (das ist bei allen TGK so!). Bei einem Anlagebetrag von 5.000€ würde ich auf Unternehmensanleihen setzen. Die bieten deutlich höhere Zinsen bei überschaubarem Risiko. Die Zins- und Rückzahlung ist natürlich von der Bonität des Schuldners abhängig. Also sollte es ein Unternehmen sein, dass in den nächsten 3-5 Jahren nicht pleite geht. Z.B. BMW, Deutsche Bank, Bayer usw.... Ist natürlich immer noch ein ganz anderes Risiko als TGK. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die größten Unternehmen Deutschlands so bald Insolvenz anmelden.

Es kommt natürlich auch darauf an was dir bei einer Anlage wichtig ist. Wenn das Geld nur weg soll vom Girokonto (fällt übrigend auch unter Einlagensicherung), dann TGK! Der Zinssatz ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen. 3% x 5000 € = 150 € p.a. Ist witzlos. Wenn du gern mehr erwirtschaften würdest, gibt es tausend andere Möglichkeiten. Eine ist die Unternehmensanleihe. Hier stimmt das Ertrag-/Risiko-Verhältnis.

"Dies stellt keine Anlageberatung dar!"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anleihen der von dir genannten Firmen und auch anderer als "sicher" geltender Kantonisten bringen bei 3-5 Jahren Laufzeit nicht mehr als 3%, sondern sogar noch weniger - vor Gebühren und Steuern!

Unternehmensanleihen machen nur dann Sinn, wenn die Rendite höher ist als das Risiko, also quasi eine "Fehlbewertung" am Markt vorliegt. Dafür muss man aber in der Lage sein, das Risiko selber beurteilen zu können. Und dazu braucht es etwas mehr als "ist ein DAX-Wert, der geht schon nicht pleite".

Was Chance-Risiko-Verhältnis angeht, gibt es bei geringer Restlaufzeit nichts besseres als HTM 14 und Venezuela 15.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anleihen der von dir genannten Firmen und auch anderer als "sicher" geltender Kantonisten bringen bei 3-5 Jahren Laufzeit nicht mehr als 3%, sondern sogar noch weniger - vor Gebühren und Steuern!

Unternehmensanleihen machen nur dann Sinn, wenn die Rendite höher ist als das Risiko, also quasi eine "Fehlbewertung" am Markt vorliegt. Dafür muss man aber in der Lage sein, das Risiko selber beurteilen zu können. Und dazu braucht es etwas mehr als "ist ein DAX-Wert, der geht schon nicht pleite".

Was Chance-Risiko-Verhältnis angeht, gibt es bei geringer Restlaufzeit nichts besseres als HTM 14 und Venezuela 15.

@ mendoza! was ist von bonds mit größeren risiko zu halten? hy

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie gesagt, es kommt nicht auf das Risiko an und auch nicht auf die Rendite, sondern in welchem Verhältnis die Rendite zum Risiko steht. Es geht, genau wie am Aktienmarkt, um "Value" - also verhältnismäßig viel Rendite für verhältnismäßig wenig Risiko. Lieber sehr sichere 6% als hochspekulative 10%, aber recht sichere 10% sind natürlich viel besser als spekulative 6%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden