Warum versuchen die Leute ?

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe eine schwierige Frage, da diese sehr speziell ist versuche ich am Anfang ein paar Beispiele zu finden um die Sache besser zu beleuchten, dazu werde ich den Fokus auf bestimmte Teile der Beispiele lenken, damit der Punkt ankommt.

Speziell in Zwischenmenschlichen Beziehungen

Warum versuchen die Leute deine Meinung ( Mind ) zu verändern.

Beispiel:

Sie hören etwas oder erleben etwas was gegen ihre Vorstellung spricht. ( Wow, tut mir so leid )

Sie ändern ihr Verhalten gegenüber dir, im negativen Sinn natürlich.

Bsp.1.

Ein Mädchen in eurem Bekanntenkreis fängt an euch zu mögen.

Plötzlich fangen bestimme Leute an dich zu kritisieren und finden auch immer einen Grund.

Diese ist meist ungenau, Vage und nur darauf ausgerichtet schädlich zu sein.

Bsp:

Es wird in einer sehr subtilen Art vorgetragen.

Hinterm Rücken aber das du es hörst.

Du bist Sätze.

Du bist so ..

Du bist so etc.

Fazit:

Der Fazit ist hier nicht der Grund der Anfeindung. Der Grund - Mädchen. Dies dient nur als Beispiel. Die Gründe reichen von neuen Job bis ein gutes Angebot auf Ebay gemacht.

Die Gründe sind subjektiv, es geht darum wie es nach dem Villian ist.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anderes Beispiel, ähnlicher Schluss von mir.

Du sagst deinen Freunden, dass du mit Boxen anfängst.

Gewisse Leute fangen plötzlich an, zu versuchen dich von dieser Idee wegzubekommen.

Das witzige an der Sache ist, würdest du es nicht sagen oder bzw. erst dann wenn du schon boxen gehst, versuchen Sie es nicht mal.

Die gleichen Personen. Es sind immer die Gleichen gegenüber dir. Das bürgert sich quasi ein. Anker ist babe.

Du kannst dieses Phenomen auch bei deinen Freunden beobachten. meist ist es feiner je höher man in der Hirarchie der Gesellschaft steigt.

Mir scheint so das Intelligenz nicht unbedingt Geld aber Verhalten beeinflusst, alles wird subtiler, feiner.

Je höher, desto unbewusster, schädlicher kann es werden. Je höher desto mehr wird einem Sozial geschädigt je niedriger desto mehr wird einem gesundheitlich geschädigt.

Ausnahmen bestätigen die Regel. ( Das wäre so eine Halbwahrheit ). Welche Ausnahme meine ich genau ?!

(x)

Meine Vermutung ist, dass diese es indem Fall nicht versuchen weil sie wenig Chancen sehen für Ihr Unterfangen.

Sowas lässt sich hervorragend testen, wenn man weiß wer es den auf jemanden abgesehen hat. Dabei ist es wichtig ihre Tageslaune zu beobachten.

Wenn diesen Leuten heute etwas gutes passiert ist kann es sein dass diese Heute mit ihnen gnädig sind.

Warten sie ap und testen sie einfach nach belieben und sehen sie sich die Reaktionen der Herren an.

Leute die sich emotional belohnen wenn sie dir irgendwie schaden zufügen oder in Ihren Augen helfen.

Meist ist es ihnen bewusst, dass sie schädigen, das Sie doch nur helfen wollen ist eine Pauschale Antwort wenn man diese unerwartet darauf anspricht.

Sie wollen einfach nur deine Meinung ändern.

MACHT.

Schluss:

Ich finde solche Menschen nicht so schön.

Ich sehe aber mehrere Probleme.

1.)

Mann kann schwer jeden verbannen.

a.) Man kommt zwangsmäßig in Berührung - zb. gleicher Freundeskreis.

b.) Sie sind nicht zu jedem so. Warum ? ( Wird unten beantwortet )

2.)

Sie sind meist sehr nett zu einem, außer wenn es um diese Themen geht.

Ich finde sowieso, dass so eine ambivalente Beziehung die schwierigsten sind.

Es ist so manipulativ.

3.)

Man entdeckt sie sehr schwer.

Vorallem wenn man nicht Dinge hinterfragt. Sehr bewusst durchgeht.

Zb. Plötzliche Themenwechsel mit Argumentationsversuchen.

Die ja logisch sein mögen, aber warum der behaarte Meinungswechsel on first Place.

Hier muss genau unterschieden werden. Das ist auch das schwierige an dieser ganzen Sache.

Alles ist so nah beieinander. Zu etwas hindrängen, einen Tipp geben ? Schützen oder nur persönliches Interesse haben.

4.)

Meist findet eine Belohnung statt nachdem man darauf eingegangen ist.

Wenn sie wieder was stört in ihrem Weltbild, machen sie sich bemerkbar und es geht von vorne los.

Einige Spezialisten sind noch raffinierter und variieren hier, mal belohnen, mal bestrafen, mal den bestraften spielen, mal den belohnten, mal als das mindeste was man hätte tun können darstellen.

Beispiele:

a.)

Hej, überleg es dir genau, weil ich denke xxx Argument xxx.

Du kannst es dennoch probieren etc.

b.)

Das ist nicht gut. Du wirst dich nur verletzen. Bist du ein Idiot oder was ?

Denk mal darüber nach, wie die denken werden.

a und b sind verschiedene Welten. Ich rede hier vom Fall b.

Hier wird sofort die negative Medaille von einem Thema angesprochen, Generalisierung nennt man das glaube ich.

Je Intelligenter dein Gegenüber desto mehr wird gemischt. Letztendlich geht es um den Punkt das er etwas will.

Das dies gemacht werden muss. Das dies der richtige Weg ist.

Es ist auch sehr schwierig ihnen das zu beweisen, sie haben es nicht gewusst ?

An sich ist dies auch gut möglich. Es ist schwer herauszufinden ob dies nun so stimmt oder nicht.

Einwand: Darauf ansprechen, sehen ob sich was ändert.

Zusammenfassung:

Es geht um zwischenmenschliche Beziehungen.

Es geht um die Rolle der dominierenden Person, welche die Realität des anderen bestimmen will.

Es sind meist einzelne Leute, oder eine Gruppe die sich darauf geinigt hat. Also ein Biotop.

Was die Sache schwierig macht ist diese Leute überhaupt zu merken, es geschieht alles so schnell und unbewusst.

Jeder einzelne von uns übernimmt gegenüber einer Person in unserem Leben, (mindestens) diese Rolle.

Wir entschuldigen unser Verhalten uns selber gegenüber mit Sachen wie: Es ist besser für Sie. Ich meine es nur gut. Ich weiß es doch und will später nicht sagen, ich habs doch gewusst oder

Mann das darf nit sein. Ohne mich. Ich hasse ihn. etc.

a.)

Ignorieren

b.)

Darauf ansprechen.

Zwar wird alles abgestritten aber meistens zeigt es etwas Wirkung außer bei den Leuten die diesen Glaubenssatz so stark verankert haben.

Diesen das sie ein Recht auf die Realität des anderen haben.

Mir scheint man verwechselt es dann zu gerne mit anderen Rechten die man nach unserer Gesellschaft hat und um diese aufrechtzuerhalten. Zb. Respekt, Achtung etc.

Der Trick ist das Recht auf die Realität des anderen mit Rechten die man zur Erhaltung der Gesellschaft hat zu vermischen. So undurchsichtig wie möglich machen alles.

Schlimmstenfalls deklariert man es als Fehler und macht an der Stelle nach einer kleinen Pause nahtlos weiter. :)

Am besten beschreiben lässt sich dieses Phenomen durch Halbwahrheiten. Erzähle jemanden der wenig Ahnung von einer Thematik hat, viele Fakten, erzähle ihm vor allem die Fakten die selbstverständlich sind oder von denen du weißt das er Sie weiß.

Vertrauen - Buuum.

Last Point:

Ohne Vertrauen - keine Basis für Wachstum.

Die Lösung ist wieder dazwischen :)

Danke fürs zuhören.

lg

Smile

Das Warum kommt noch und es wird euch überraschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden