Physiotherapeut Ausbildung/Studium

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo PUA FORUM,

ich komm mal gleich zur Sache :

Was haltet ihr vom Berufsbild : Physiotherapeut?

Ich bin 18, werde dieses Jahr mein Abitur absolvieren und bin noch auf der Suche nach dem richtigen Weg in die Zukunft.

Hab mich schon ein wenig im Internet durchgekämpft und Fakten zu diesem Berufsbild angeeignet.

Hat wer schon Erfahrungen mit diesem Beruf gemacht? Übt irgendwer diesen Beruf aus?

Wäre echt hilfreich, wenn ihr mir Erfahrungsberichte dazu liefern könntet.

Außerdem würde ich gern' wissen, was besser ist:

Eine Ausbildung und dann ein Studium als Physiotherapeut, oder gleich ein duales Physiotherapiestudium??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöner Beruf aber kein einfacher aus finanzieller Sicht. Ein ausgebildeter oder studierter Physio (Ausland) verdient als Angestellter etwa 2000€ mit wenig bis null Luft nach oben. Die Selbstständigkeit ist möglich aber aufgrund der großen Anzahl von Physios ist der Markt überlaufen. Patienten gibt es zwar genug aber die Verordnungen der Ärzte sind beschränkt durch den Staat.

Das wichtigste ist eben der STANDORT. Ich betone hier so die finaziellen Aspekte, weil es schon frustrierend sein kann mit 25 und älter zu merken, dass man starke finanzielle Beschränkungen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöner Beruf aber kein einfacher aus finanzieller Sicht. Ein ausgebildeter oder studierter Physio (Ausland) verdient als Angestellter etwa 2000€ mit wenig bis null Luft nach oben. Die Selbstständigkeit ist möglich aber aufgrund der großen Anzahl von Physios ist der Markt überlaufen. Patienten gibt es zwar genug aber die Verordnungen der Ärzte sind beschränkt durch den Staat.

Das wichtigste ist eben der STANDORT. Ich betone hier so die finaziellen Aspekte, weil es schon frustrierend sein kann mit 25 und älter zu merken, dass man starke finanzielle Beschränkungen hat.

Er hat Recht! Es wird immer schwieriger mit den Rezepten! Ich arbeite schon seit 3 Jahren als Physio, hatte bis jetzt aber keine Probleme, weil ich das Glück hatte, dass mein Chef der Verbandsarzt von der deutschen Eishockey-Mannschaft ist und ich mir etwas dazu verdienen kann!

Wenn du das wirklich willst, dann zieh es durch! Ist aber ein teuerer Job, was Fortbildungen angeht!

Good Luck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Freund meines Vaters hat erst im dritten Anlauf eine gut gehende Praxis zu laufen gebracht. Ein Bekannter von mir wollte sich schon 2 Jahren selbstständig machen aber seine Pläne zog er aus Angst, dass es nicht klappt bisher nicht durch. Ein Zusatzstudium im Bereich Gesundsheitsmanagment halte ich heute für eine erfolgreiche Praxisgründung für unerlässlich. Es ist möglich aber muss genauso gut vorbereitet werden wie eine Unternehmensgründung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich!? Mit deinem Abi kannste besseres anfangen, als eine Ausbildung/ein Studium zum Physiotherapeuten zu machen.

Physiotherapeuten in Deutschland sind einfach unterbezahlt und die Arbeitsumständen sind meiner Meinung nach nicht sonderlich gut. Um es mal vorsichtig auszudrücken.

Also überleg es dir lieber dreimal bevor du dich dafür entscheidest!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich werde mir in nächster Zeit ein paar Erfahrungsberichte von Physiotherapeuten aneignen und dann entscheiden. Eventuell würde ich auch erstmal ein Praktikum machen? Was haltet ihr davon?

@R.P.P.L Gesundsheitsmanagment? Was ist das genau?

@blablablah Hättest du vielleicht irgendwelche Alternativen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden