Mikroausdrücke - Fragen & Antworten

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte diesen Thread für all die eröffnen, welche sich sehr gut mit Körpersprache auskennen oder die eine Frage zu einem Mikroausdruck haben.

Mikroausdrüke sind sehr kurz und deshalb schwierig zu erkennen und wenn man sie erkennt heisst es noch lange nicht, dass man sie auch versteht. Deshalb kommt dieser Thread zu stande, hier können Fortgeschrittene ihr Wissen teilen. Diskussionen über allgemeine Körpersprache sind fehl am Platz, wenn jemand eine Frage dazu hat, darf er mir sie gerne per PN schicken.

Um jedoch eine gute Antwort geben zu können, müssen diese Punkte erwähnt werden:

1. Wie stehst du zu dieser Person? (Freunde, (Fick-)Beziehung, Bekannte... etc.)

2. Alter der anaysierten Person

3. Wo seit ihr? Und wie viele Personen sind um euch herum?

Ausserdem wäre ein grober Gesprächsablauf nützlich...

Xtra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache sonst einmal den Anfang:

Sie ist 15 und meine beste Freundin

Bin mit ihr alleine beim Bahnhof und wir warten nach Feierabend gemeinsam auf den Bus, führen ein wenig Smalltalk und unterhalten uns betreffend der Arbeit und besprechen gerade das Wochenende.

Nun zieht sie ihre einte Augenbraue jeweils sehr stark nach oben und verzieht so das halbe Gesicht wenn sie mir in die Augen schaut. Dieser Ausdruck ist ungewollt und nur eine sehr kurze Zeit dafür oft da! Könnte jemand diesen Ausdruck erklären und ihn versuchen zu entschlüsseln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sowas führt früher oder später zu einer Fehlinterpretation. Man muss gerade bei der Körpersprache das große Ganze sehen und nicht eine einzige Geste rausnehmen und die dann deuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich gerade anders! Jeder der sich mit dem Verstehen der Körpersprache auskennt, kann dadurch die anderen Manipulieren. Jedoch sind die Mikroausdrücke nicht steuerbar - dadurch kann man jeden Lügner entlarven.

Mit der Körpersprache als grosses Ganzes kann ich sehen wie sich eine Person fühlt und wie sie drauf ist, aber aufschlussreich wird es erst wenn man ins Detail geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich gerade anders! Jeder der sich mit dem Verstehen der Körpersprache auskennt, kann dadurch die anderen Manipulieren. Jedoch sind die Mikroausdrücke nicht steuerbar - dadurch kann man jeden Lügner entlarven.

Mit der Körpersprache als grosses Ganzes kann ich sehen wie sich eine Person fühlt und wie sie drauf ist, aber aufschlussreich wird es erst wenn man ins Detail geht.

Scheinbar hast du dich nicht gut genug mit dem Thema Körpersprache auseinandergesetzt.

Eine einzelne Handlung alleine verrät dir einen Bullshit.

Wenn dir jemand waws erzählt und sich dabei an der Nase kratzt, dann heisst es noch lange nicht, dass er/sie lügt.

Genauso verhält es sich mit leichten Zuckungen im Bereich der Augen oder des Mundes o.ä.

Sie können viele verschiedene Gründe haben.

Also solltest du erstmal die gesamte Körpersprache deiner Freundin analysieren, wann/wo/bei welchen Aussagen etc. reagiert ihr Körper/einzelne Stellen wie?!

Entweder du spielst weiter einen auf Möchtegernanalyst oder du befasst dich erstmal intensiv mit dem Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was gibt dir das Recht mich als Möchtegernanalyst zu bezeichnen und mir aufzuschwätzen ich solle mich intensiver mit diesem Thema beschäftigen?

Ein Mikroausdruck kann so viel verraten, er zeigt die tieferen Gedanken und die Gefühle welche man verheimlichen will! Ein solcher Miniausdruck erlaubt mir oft einen kurzen aber tiefen Einblick in die Gedanken meines Gegenübers.

Zu deinem Beispiel mit dem Nasenkratzen:

Wenn Jemand aufgeregt ist wird seine Durchblutung gefördert, die Nase ist dabei sehr empfindsam und fängt an zu jucken. So erkennst du bei einem Amateurpokerspieler das er ein gutes Blatt hat.

Du hast recht, dies muss noch nichts heissen, vielleicht ist er erkältet! Deshalb sollte man immer wissen wie sich diese Person normal verhält.

Lerne du zuerst Anstand und einen respektvollen Umgangston an den Tag zu legen - wäre dir äusserst dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn Jemand aufgeregt ist wird seine Durchblutung gefördert, die Nase ist dabei sehr empfindsam und fängt an zu jucken. So erkennst du bei einem Amateurpokerspieler das er ein gutes Blatt hat.

Du hast recht, dies muss noch nichts heissen, vielleicht ist er erkältet! Deshalb sollte man immer wissen wie sich diese Person normal verhält.

Eben. Und deshalb macht es wenig Sinn in einem Thread Mikroausdrücke isoliert zu entschlüsseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, aber du kannst die Körpersprache deines Gegenübers nicht ohne Kontext bewerten.

Der ist schon bei der "normalen" Körpersprache essenziell wichtig, Mikroausdrücke isoliert zu betrachten ist einfach nur absurd.

bearbeitet von TimesTheyAreAChangin
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein es ist nicht absurd, Verhörspeziallisten gehen genau auf diese Zeichen - es ist wissenschaftlich anaylisiert und bewiesen. Bevor ihr mal Tatsachen abwertet, lest euch ein, informiert euch - dann bin ich gerne wieder für euch da!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Xtra es ist sehr lobenswert von Dir dich mit diesem wichtigen Thema auseinander zu setzten.

Und du hast vollkommen recht, wenn du sagst, dass Mikroausdrücke die wahre emotion der person wieder geben.

Was du allerdings anerkennen solltest ist, dass es nicht möglich ist das im nachhinein über ein forum analysieren zu wolltest.

Du siehst vielleicht wenn jemand lügt. aber die entscheidene sache ist nicht ob, sondern warum er lügt. Vielleicht will dich die Person einfach nur nicht verletzen, vielliecht schämt sie sich, etc.

Es gibt universelle Gesichtausdrücke die bei allen Menschen gleich aussehen. Du solltest auch weiterhin an dem Thema festhalten. Aber dieser Thread hat keinen Sinn und führt höchstens zu Verwirrung.

Wenn dich das Thema interessiert, dann lies dich ein:

Gefühle lesen - Paul Ekman (speziell für Mikroausdrücke)

Alles von Samy Molcho (der König der Körpersprache)

viel erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich wollte ich ja auch nur eine Plattform bilden, wo man sich über solch sezielle Ausdrücke austauschen kann. Bin davon überzeugt, dass dies gut machbar ist. Wie bei meinem Beispiel mit dem Verziehen der Augenbrauen - wo leider noch niemand geantwortet hat, aber egal.

Wow Samy Molcho ist wohl das Mass aller Dinge - wobei ich von Thorsten Havener gerade so fasziniert bin.

Dir auch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was du zum Thema Mikroexpressionen sagst stimmt zwar weitesgehend aber du weißt dennoch nicht ob bei deinem Gegenüber eine Mikroexpression aufgetaucht ist.

Erster Punkt ist das es auch das Thema Abgebrochene Ausdrücke gibt.

Vielleicht wird ihr der Ausdruck bewusst während sie die Augenbraue hochzieht, und bricht es ab. Denn ein abgebrochener Ausdruck dauert nur etwas länger als eine Mikroexpression und er tritt allgemein häufiger auf.

Würde auf dein Thema passen denn sie zieht die Braue wohl ziemlich stark nach oben und häufig, was für einen abgebrochenen Gesichtsausdruck sprechen würde.

Du darfst auch nicht vergessen das Mikroexpressionen meist einen vollständigen Gesichtsausdruck der emotionalen Lage enthalten aber Asymmetrie taucht meist nicht natürlich auf. Asymmetrie bedeutet meistens das man eher bewusst etwas daran verändert.

Also ich würde sagen, dass Mikroexpression bei den meisten Menschen wohl kaum so sehr asymmetrisch sein können - also handelt es sich bei deinem Fall um einen abgebrochenen Gesichtsausdruck und das bedeutet, dass du nicht wissen kannst, was es bedeutet. Trotzdem heißt es, dass sie einen Ausdruck vermutlich vertuscht hat. Hat sie (1-3 Sekunden) danach versucht diesen Ausdruck mit einem anderen zu kaschieren? Falls ja kannst du dir 99% sicher sein, falls nicht kannst du dir zu 80% sicher sein. Aber du siehst worauf es hinausläuft...

Trotzdem muss ich auch meinen anderen Vorrednern recht geben, du kannst so etwas nicht isoliert betrachten (zumal es kein Mikroausdruck ist). Ist das vielleicht eine Macke auf die sie niemand bisher aufmerksam gemacht hat? Worüber habt ihr geredet? Wie war die restliche Körpersprache? Wie war die allgemeine Stimmung des Gesprächs und der Gesprächsverlauf? Passte Körpersprache mit Stimme usw. zusammen? Ist sie vielleicht eher ein ungeduldiger Mensch?

Außerdem kann man gerade Menschen die einem Nahe stehen, nicht so recht objektiv betrachten, da man andere Sachen, die für einen schon natürlich sind einem nicht mehr auffallen oder anderes. Ein Forum kann dir bei so etwas speziellen nur wenig helfen aber befasse dich etwas mehr mit Paul Ekmans Literatur und vor allem nicht alles einzeln, sondern auch die Zusammenhänge und Ausnahmen!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja danke das du es ansprichst die darf man natürlich nicht vergessen hast sicherlich recht.

Gut ich sehe die Diskussionsplattform stösst nicht auf anklang, wenn jemand eine Frage zu diesem Thema hat stehe ich auch gerne per PN zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

da ich microexpression auch ein sehr interessantes thema finde will ich hier kurz noch auf die software "Micro Expression Training Tool (METT)" und "The Subtle Expression Training Tool (SETT)" von Paul Eckman hinweisen. Mit der software kann man trainieren die wirklich kurz aufblitzenden ausdrücke zu erkennen und in den übengslektionen bekommt man die unterschiede zwischen den ausdrücken erklärt.

Ich finde ein muss für alle die sich mit dem thema beschäftigen, genau wie die bücher von Paul Eckman.

So das war mein senf zu dem thema.

Gruß

R.Buzz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast CASUS

Nein es ist nicht absurd, Verhörspeziallisten gehen genau auf diese Zeichen - es ist wissenschaftlich anaylisiert und bewiesen. Bevor ihr mal Tatsachen abwertet, lest euch ein, informiert euch - dann bin ich gerne wieder für euch da!

Zufällig auch am Freitag das Thema von Bayern 3 gehört? Fällt mir gerade auf, weil du zufällig am gleichen Tag wo das kam das Thema aufgemacht hast ;-)

Falls nicht: Es ging um einen Typen vom Bundesnachrichtendienst der V-Leute anwirbt. Dieser hat zwischendurch auch kurz Microausdrücke erwähnt. Er sagte das diese Microausdrücke einem generelle Anhaltspunkte geben können das etwas nicht stimmt. Gleichzeitig meinte er aber auch das man das niemals wirklich genau deuten kann. Mal ehrlich: Wenn der Typ, der viele Jahre nichts anderes gemacht hat, das nicht kann, dann können wir hier das auch nicht. Schon lange nicht über das Internet.

bearbeitet von CASUS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein interessiere mich seit den letzten Jahren für das Lesen der Körpersprache. Ausserdem schaue ich keine solchen Regionalsender, ausser das Schweizer Fernsehen. ;)

Wenn man sie einmal versteht, kann man Lügner sehr einfach entlarven und auch als Verkäufer hilft es mir sehr gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn man sie einmal versteht, kann man Lügner sehr einfach entlarven und auch als Verkäufer hilft es mir sehr gut.

Schule lieber ohne Ende deine Rhetorik. Da trennt sich die Spreu vom Weizen beim Verkaufen/Verhandeln, nicht bei Pseudodeutungen der Körpersprache.

Selbst langjährige Geheimdienstler enttarnen nicht so ohne weiteres Lügner (Stichwort Maulwürfe).

bearbeitet von TimesTheyAreAChangin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schule lieber ohne Ende deine Rhetorik. Da trennt sich die Spreu vom Weizen beim Verkaufen/Verhandeln, nicht bei Pseudodeutungen der Körpersprache.

Selbst langjährige Geheimdienstler enttarnen nicht so ohne weiteres Lügner (Stichwort Maulwürfe).

Einer der sich sehr gut mit Körpersprache auskennt, ist meistens (ja nicht immer) ein guter Rhetoriker. Zumindest wenn noch die Sprachgewandheit und das Rhythmusgefühl dazukommen.

Nein, aber die Chance einen Lügner zu ertappen ist um vieles höher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Lügner ertappen möchtest solltest du dir das Buch "Ich weiß, dass du lügst" von Paul Ekman zulegen. Ist zwar ein bekloppter Titel aber da steht wirklich alles drin, was es wohl über das Thema zu sagen gibt. Sehr detailliert und theoretisch und er befasst sich sowohl mit Körpersprache, Mimik, Stimme etc., als auch mit der Deutung der Merkmale (wahrscheinlich sogar das wichtigste in diesem Feld). Die Deutung wird sehr umfassend thematisiert, allerdings wird auch viel relativiert, was trotzdem nicht die Qualität des Buches mildert, da es vollkommen angebracht ist und Lösungsvorschläge geboten werden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einer der sich sehr gut mit Körpersprache auskennt, ist meistens (ja nicht immer) ein guter Rhetoriker. Zumindest wenn noch die Sprachgewandheit und das Rhythmusgefühl dazukommen.

Nein, aber die Chance einen Lügner zu ertappen ist um vieles höher.

Und jemand, der sich gut mit Tieren auskennt, ist auch ein guter Metzger. Logisch...

In vielen Ausbildungen lernst du, auf deine Körpersprache und die deines Gegenübers zu achten und zu deuten. Aber meinst du wirklich, du bist dann direkt ein guter Rhetoriker? Eher nicht. Das sind zwei verschiedene Welten.

Lies dich in die Materie ein... es ist traurig den Inhalt hier lesen zu müssen...

Die Sprachgewandtheit gehört zur Rhetorik. Es bringt dir recht wenig den Sprachstil des Gegenübers zu kopieren und zu hoffen, dass du ihn/sie von deinen Absichten überzeugen kannst.

Willst du gute Überzeugungsarbeit leisten, musst du BEIDE Themen verinnerlichen, Körpersprache UND Rhetorik.

bearbeitet von Freefall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nachträglich über das Internet zu diskutieren ist möglich, aber nur, wenn sich alle Diskussionsbeteiligten mit Mikroausdrücke auskennen.

Wobei dann es auch schon klar ist und keine Diskussion mehr fällig ist. ;)

Das setzt aber trotzdem insgesamt voraus, dass du diese Ausdrücke vollständig erkennst.

Das bedeutet aber auch, dass man wenigstens die Grundemotionen aus dem FACS kennt und weiß, welche Action Units beteiligt sind.

Einfach mit "Augenbraue hochziehen" ist es nicht getan.

Auch ist es eine wichtige Grundlage

Mimik kann isoliert betrachtet werden. Zuverlässiger wird es mit Einbeziehung der Kinestik da diese eben auch zu den Ausdrücken gehört.

Die Körpersprache kann in gewisser Weise vernachlässigt werden. Sie gehört zwar zur vollen Interpretation dazu, aber ich denke du möchtest auch einfach mehr lernen, richtig?

Was wirklich nicht geht ist die Absicht einer Frau hier zu diskutieren, weil, wie schon gesagt: Es ist nicht wichtig dass jemand lügt, sondern warum.

Meistens wird gelügt um sich selbst zu schützen. Das heißt auch, unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen. Also auch mal zu jemand anderes freundlich zu sein, auch wenn er ein Depp ist.

Hier haben sich ja schon ein paar nette Informationen angehäuft. Ich möchte aber auch ein wenig ergänzen, korrigieren und richtigstellen.

Das ist eine gefährliche Aussage. Viele Menschen wurden schon einer Lüge bezichtigt weil die Nase im falschen Moment juckte.

Adaptoren sind eine Form der Beruhigungsgesten und können aufzeigen, dass sich etwas im Grundverhalten ändert. Durch Beruhigungsgesten beruhigt sich der Körper.

Du darfst auch nicht vergessen das Mikroexpressionen meist einen vollständigen Gesichtsausdruck der emotionalen Lage enthalten aber Asymmetrie taucht meist nicht natürlich auf. Asymmetrie bedeutet meistens das man eher bewusst etwas daran verändert.
Sofern der Mensch gesund ist, sind Gesichtsaudrücke immer synchron auf beiden Gesichtshälften.

Es gibt nur einen einen Grundausdruck der asynchron ist, und das ist eine Form der Verachtung mit Beteiligung von AU U12 (U= einseitig).

Jetzt wird es kniffelig.

Das heben der Augenbraue kann durch AU 1 oder AU 1+2 passieren.

Vollständige (synchrone) Verachtung mit Beteiligung der Augenbrauen wäre demnach AU 1+2+14

AU1 = Augenbraue innen

AU2 = Augenbraue außen

AU14 = Wangenpresser (dadurch zieht der Mundwikeln zum Ohr)

Also? Was war es? ;)

Außerdem kann man gerade Menschen die einem Nahe stehen, nicht so recht objektiv betrachten, da man andere Sachen, die für einen schon natürlich sind einem nicht mehr auffallen oder anderes. Ein Forum kann dir bei so etwas speziellen nur wenig helfen aber befasse dich etwas mehr mit Paul Ekmans Literatur und vor allem nicht alles einzeln, sondern auch die Zusammenhänge und Ausnahmen!
Leider wahr. Emotionen sind in der Erkennung von Anzeichen einer Lüge ein großes Hindernis. Bei Menschen die uns nahe stehen, leugnen wir häufig auch eine Lüge. Wieso häufig? Weil wir ca. 200 mal am Tag belogen werden und es beginnt beim "gut, und dir?".

Die Bücher von Ekman sind okay. Das Buch "Ich weiß dass du lügst" ist sehr detailiert beschrieben, dreht sich aber häufig im Kreis um entsprechend die Erklärung zu vervollständigen. Wer es mag sich wiederholende Bibel zu lesen, sollte sich dies unbedingt antun.

Um Emotionen selbst zu lernen, sollte sich mit dem "Gefühle lesen" begnügen was genug Hintergrund bietet.

da ich microexpression auch ein sehr interessantes thema finde will ich hier kurz noch auf die software "Micro Expression Training Tool (METT)" und "The Subtle Expression Training Tool (SETT)" von Paul Eckman hinweisen. Mit der software kann man trainieren die wirklich kurz aufblitzenden ausdrücke zu erkennen und in den übengslektionen bekommt man die unterschiede zwischen den ausdrücken erklärt.

Das METT ist sicherlich ein hilfreiches Tool, man merkt aber schnell, dass man nur im begrenzten Maße damit üben kann, da es zu wenige individuelle Personen mit entsprechenden Emotionen gibt.

Besser ist das METT2 welches es auf www.paulekman.com als kostenpflichtiges E-Learning gibt. Es steht auch eine Demo zur Verfügung.

Schon 30 Minuten pro Tag, egal ob nun METT oder METT2 werden auf jeden Fall die Erkennung von MA'en schärfen.

Warum kann man sich nicht immer allein auf die Mimik verlassen?

Lügen ist vielfälltig.

Ich möchte hier kurz ein Beispiel nennen, welches in einem Ekman-Buch steht. Ist die einfachste Erklärung:

Verhörsituation. Der Verhörte zeigt Angst.

Diese Angst kann nun zwei Gründe haben

1) Angst davor erwischt zu werden/erwischt worden zu sein

2) Angst davor fälschlicherweise verdächtigt zu werden

Nun kommt es auf die Fragestellung an und um die Sicherstellung wieso es Angst ist.

Auch aus einem Ekman-Buch:

Der Verdächtigste zeigte Scham. Die Polizei ging davona us, dass er sich für die Tat schämte. Es stellte sich später (zum Glück rechtzeitig) heraus, dass er sich allerdings schämte, weil er die entbößte ermordete Leiche der Nachbarin gesehen hat, als sie ihm auf den Fotos vorgelegt wurden.

Er hat sich also nicht vor der Tat, sondern deswegen geschämt, weil er sie nackt gesehen hat.

So long.

bearbeitet von Jake-the-One

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden