EXPLOSION! - Zündungshilfen zum selbstbestimmten Leben.

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Das Wetter ist vielleicht schuld daran.

Ich sitze hier und denke über mein bisheriges Leben nach.

Ich bin 18 Jahre alt und bald fertig mit der Schule.

Ohne groß auszuholen versuche ich in wenigen Worten mein grundsätzliches Lebensgefühl der letzten 4-5 Jahre dar zu stellen: Wut,Ohnmacht,Isolation,Trauer,Selbstmitleid,Verzweiflung,Ängste.

Der Grund: Akne.War schlimm ,ist es jetzt nicht mehr. Ich kann damit leben.

Ich bin selbstbewusster geworden.Früher war meine einzige Sorge ,ob ich neue Pickel bekomme oder ob es jemals aufhört.Das hat gereicht um mich zu belasten.

Heute steht ich vor einem viel größeren Problem: Ich rekapituliere meine Jugend ,was bleibt ist nicht viel worauf ich stolz sein kann. Nicht viel ,was an eine verrückte oder rebellische Jugend erinnert.Keine großen Lieben oder Affären. Ich fürchte mein Leben verpasst zu haben.

Das Schlimme ist ,dass ich nun Angst bekomme ,dass dieses Grundgefühl anhält. Im Studium ,im Arbeitsleben und im sozialen Leben.

Nach meinem Gefühl habe ich bisher auf Sparflamme gelebt und beneide alle anderen die sich verwirklichen können und ihre Persönlichkeit verbessern.

Ich will endlich Vollgas geben.Will die Persönlichkeit sein ,die ich so gerne wäre und Herr über mein Schicksal.

Ich will Kontrolle übernehmen und glücklicher werden.

Wer oder was könnte mir helfen?

Danke..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi THE_ACE,

die Sache ist die: es bringt dir gar nichts, wenn du über deine "verpasste" Vergangenheit/Jugend nachdenkst,weil du daran NICHTS ändern kannst.

Du bist gerade mal 18 Jahre jung, du hast dein ganzes Leben noch vor dir !

Du hattest keine rebellische, verrückte Jugend, ohne Affären und Liebe ? Fürchte dich nicht vor diesem Gedanken/Erinnerungen, sondern sei froh darüber das

du das erkannt hast und (so vermute ich) den Weg in diese Forum gefunden hast. Fürchte dich lieber davor, wie das wäre wenn du JETZT nicht Vollgas gibst und du in 10 Jahren nochmals deine Jahre von 18-28 rekapitulierst.

Du willst endlich Vollgas geben ? Dann gib einfach Vollgas !!!! Ob du Vollgas gibst liegt nur an dir !! Es gibt keine magische Methode / Person die dir helfen kann.

Ist doch schon mal gut, dass du weisst welche Erlebnisse du nachhohlem willst/ welche Persönlichkeit du werden willst.

ALSO: Alle Ziele/Erlebnisse aufschreiben -> Der Wichtigkeit nach sortieren -> überlegen was du machen musst um das Ziel zu erreichen -> JETZT beginnen.

Zur Motivation meine Lebenphilosophie in einem Satz:

MEIN TALENT UND MEIN EHRGEIZ SIND MEIN LEBEN - SO FORME ICH ES UND BIN DAS WAS ICH SELBST ERSCHUF - MEIN EIGENER HERR DER FÄLLT UND STEHT - JEDOCH NIE, NIEMALS LIEGEN BLEIBT ! KEIN SCHLAG DIESER WELT KANN MEINE SEELE, MEINEN EHRGEIZ SO HART TREFFEN DAS ICH AUFHÖRE ZU ATMEN UND SO LANGE ICH ATME LEBE ICH - SO LANGE ICH LEBE KÄMPFE ICH - SO LANGE ICH KÄMPFE SIEGE ICH ! DAS IST MEINE BESTIMMUNG - DAVON BIN ICH ÜBERZEUGT !

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will endlich Vollgas geben.Will die Persönlichkeit sein ,die ich so gerne wäre und Herr über mein Schicksal.

Ich will Kontrolle übernehmen und glücklicher werden.

Dann tu es. Du bist jung, die richtig gute Zeit fängt erst jetzt an. Aber nur, wenn du dazu beiträgst. Du hast es in der Hand.

Du kommst auf Frankfurt, da gibt es tausende junge, hübsche Frauen. Geh raus und lerne sie kennen.

Jetzt müsste es doch auch massenhaft Abiparties geben oder? Geh dahin.

bearbeitet von gosx
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht, warum Leute immer ihrer - aus ihrer Sicht - verpassten Jugend nachtrauern.

Nun gut, da hat man vielleicht etwas mehr Zeit als später, sich auszuleben, aber groß was ändern tut sich nicht, wenn du jetzt loslegst.

Durch etwas Mehrarbeit machst du die nächsten 10 Jahre geiler als jeder "rebellische" Jugendliche in seinen besten Tagen.

Ich kenne ü45-Männer, die härter die Sau rauslassen als es jeder Jugendliche könnte.

Das Alter ist nicht mehr als nur ein vorgeschobener Grund, aus Gründen der Anpassung ("weil das ja ein reiferer Mann nicht macht") nicht seine Komfortzone zu sprengen.

Viel Erfolg,

Schamane

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ich werd jetzt nicht anfangen hier logisch die Aussage auseinanderzunehmen, warum man mit 18 nicht sein Leben verpasst haben kann. Dass das totaler Müll ist müsstest du doch bereits selbst sehen?!

Glaubenssatz: Everything has a purpose and a reason and it serves us. Inkl. deiner Akne.

Btw, gibt es keine Explosionen und dann ist alles anders. Wir sind Gewohnheitstiere und auch bei einer krasssen Einsicht will das alles erst langsam ins Leben integriert werden. Nach einem Prozess der länger dauert hat sich dann was dauerhaft verändert. Du änderst etwas um 1 Grad und nach einem Jahr bist du Kilometerweit weg vom ursprünglichen Pfad. Allerdings ist das nicht so sofort offensichtlich was aber Hollywood ist und das Leben ist kein zweistündiger Kinofilm. Wenn du jemand siehst von dem du denkst der hat das tollste Leben dann saß und sitzt der stundenlang ganz langweilig am Schreibtisch oder hat geübt oder trainiert und dazwischen seinen doofen Papierkram erledigt. Dazwischen hatte er noch Durchfall und sein Essen ist angebrannt. Nebenbei wusste er nicht ob es richtig ist was er macht, hat sich überlegt ob er nicht doch besser... war nervös, hat sich zum Affen gemacht und hat Fehler gemacht die ein 12-jähriger eigentlich nicht machen sollte.

Unsere Wahrnehmung betrügt uns und macht uns unglücklich. In einer globalisierten Welt kannst du dich mit dem 20-jährigen Millionär aus den USA vergleichen. Das macht unglücklich wenn man nicht über die hübsche Romantik hinweg sieht.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle

Sehr hochwertige Beiträge von allen (sogar irgendwie von did84 ;) )

Das Wichtige in der Kurzform

  1. Bedauere nicht Vergangenes ,denn daran kann man eh nichts mehr ändern.Es hält dich davon ab etwas JETZT zu verändern.
  2. Lebe in der Gegenwart und versuche dir mithilfe deiner mentalen Präsenz ,die beste aller deiner Gegenwarten zu schaffen.
  3. Man muss bereit sein seine Fehler und Misstände zu erkennen,weil erst dann Veränderung möglich wird.Es ist wichtig sich eine Vision zu schaffen von der ganzheitlichen (!) Persönlichkeitsveränderung ,die wir uns wünschen.
  4. Der Wandel der eigenen Persönlichkeit ist ein kontinuierlicher Prozess.Dies bedeutet zweierlei:

  • Die eigene Persönlichkeit und Selbstwahrnehmung befindet sich in einem ständigen Veränderungsprozess. Dies bedeutet ,dass wir nicht ab einem gewissen Punkt einen unveränderlichen Charakter besitzen ,sondern das dieser jederzeit wandelbar und plastisch ist.
  • Veränderungen laufen prinzipiell langsam ab.Dies bedeutet ,dass viel Arbeit auf verschiedenen Ebenen (Karriere,Sport,Sozialleben usw) und Zeit vergeht bis man sich an seine Wunschpersönlichkeit annähert.

Danke für die Beiträge

bearbeitet von THE_ACE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.