Unternehmensberater - welche Fähigkeiten

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Verglichen mit Großkanzlei für die von mir erwähnten Juristen ist es eher am unteren Rand. Banker verdienen wohl auch mehr. Ärzte nagen prinzipiell auch nicht am Hungertuch, aber die ersten Jahre sind hart. Ein Top-Pharmazeut wird auch nicht schlecht verdienen.

Ist eben die Sache.

Wenn du so RICHTIG RICHTIG gut in etwas bist, wie viele McKinseyaner, kannst du meiner Meinung nach DEUTLICH mehr in Zukunft verdienen als durch Unternehmensberatung.

Aber du machst halt witzigerweise oft am meisten Kohle, wenn du dich aus der Strategieberatung an sich selbstständig machst. D.h. erst ein Netzwerk aufbaust und dann deinen eigenen Laden führst. Tagessätze zwischen 3k-5k hab ich in letzter Zeit gesehen, wo ich mir persönlich dachte: Haben die sie noch alle? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Generell die namhaften UBs. Aber auch für eine Fachkarriere gibt es exzellente kleinere Boutiquen.

CapG ist ein doofer Laden. Ist son Schiff wie Accenture. Gefällt mir nicht. Ich hab nur Gutes von Arthur D Little gehört und die Leute scheinen sehr ok zu sein. Wär sicher einer meiner Favoriten.

Würd trotzdem zu McK gehen wenn ich die Wahl hätte. Müsste ich nicht lange überlegen.

Bin dafür imho nicht geeignet. Erstens reichen Noten wohl nicht. Hab nen viel zu eigenen Kopf, bin ein schlechter Befehle Befolger und Effizienz heisst für mich, dass jemand sein Pensum ganz easy um 17 Uhr Nachmittags erledigt hat. Wer gegen 22 Uhr noch im normalen Büro sitzt, ist für mich in solchen Fällen auch nicht ein Karrieretier, sondern arbeitet nicht effizient.

Ich bin allerdings auch, das muss man dazu sagen, eher Prozessberater als Fachberater. Für mich ist die entscheidende Fähigkeit als Berater, die Ziele der Kunden zu erforschen, Ressourcen der Kunden zu bündeln und interne Fähigkeiten freizusetzen. Das hat halt nix mit Ratschlägen sondern viel mit People Arbeit, viel Interviews führen, viel coachen, viel Stakeholderanalyse, Wertearbeit und sonst was zu tun. Das Number Crunchen können die Kunden meist selber.

Bei Bankstern ist das eher was anderes, die haben wirklich so einen hohen Single Person Workload :D

Klar, ist definitiv nicht für jeden. Da braucht man schon einen starken Geltungsdrang, Machtgeilheit und eine gewisse masochistische Tendenz. Leider ist das bei denen alles in Kombination mit hoher Intelligenz vorhanden. Ist ne ziemlich ätzende Kombination, rein menschlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

IB ganz klar mehr Geld. Aber brutales Arbeitspensum. Dafür aber keine so hübschen Optionen auszusteigen und noch viele andere Nachteile. Als Jurist in führender Kanzlei kann sich auch niemand beklagen. Logo. Als Arzt kannst du mit dem Geld, besonders auf Dauer wg. Entwicklungsmöglichkeiten, nicht mithalten, würd ich sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell die namhaften UBs. Aber auch für eine Fachkarriere gibt es exzellente kleinere Boutiquen.

CapG ist ein doofer Laden. Ist son Schiff wie Accenture. Gefällt mir nicht. Ich hab nur Gutes von Arthur D Little gehört und die Leute scheinen sehr ok zu sein. Wär sicher einer meiner Favoriten.

Würd trotzdem zu McK gehen wenn ich die Wahl hätte. Müsste ich nicht lange überlegen.

Bin dafür imho nicht geeignet. Erstens reichen Noten wohl nicht. Hab nen viel zu eigenen Kopf, bin ein schlechter Befehle Befolger und Effizienz heisst für mich, dass jemand sein Pensum ganz easy um 17 Uhr Nachmittags erledigt hat. Wer gegen 22 Uhr noch im normalen Büro sitzt, ist für mich in solchen Fällen auch nicht ein Karrieretier, sondern arbeitet nicht effizient.

Ich bin allerdings auch, das muss man dazu sagen, eher Prozessberater als Fachberater. Für mich ist die entscheidende Fähigkeit als Berater, die Ziele der Kunden zu erforschen, Ressourcen der Kunden zu bündeln und interne Fähigkeiten freizusetzen. Das hat halt nix mit Ratschlägen sondern viel mit People Arbeit, viel Interviews führen, viel coachen, viel Stakeholderanalyse, Wertearbeit und sonst was zu tun. Das Number Crunchen können die Kunden meist selber.

Bei Bankstern ist das eher was anderes, die haben wirklich so einen hohen Single Person Workload :D

Klar, ist definitiv nicht für jeden. Da braucht man schon einen starken Geltungsdrang, Machtgeilheit und eine gewisse masochistische Tendenz. Leider ist das bei denen alles in Kombination mit hoher Intelligenz vorhanden. Ist ne ziemlich ätzende Kombination, rein menschlich.

I know.

Aber gehört zu einem großen Teil zu den Kunden, mit denen ich arbeite.

Denn irgendwann kommt der Call vom CEO der sagt "Wir haben hier jemand, der braucht Unterstützung. Wir haben eine Stelle für den CFO offen in einem Jahr. Ich hätte unter Umständen einen Kandidaten. Er ist hochintelligent, hat extremen Drive und ist für uns Millionen wert. Aber er

- ist irgendwie kein Teamplayer ODER

- Hört nicht zu und wirkt arrogant auf seine Untergebenen ODER

- Macht seine Direct Reports runter und hat eine viel zu hohe Fluktuationsrate trotz großartiger Zahlen ODER

- Überhört jegliche Kritik

oder "all of the above."

Und dann kommst du als Coach rein und musst demjenigen klarmachen, wie er eigentlich wirklich da steht :D

Nebenbei erwähnt dann der CEO des Unternehmens noch "Entweder er macht und ist in einem Jahr bereit oder wir suchen jemand anders und er darf sich woanders umsehen, so gehts nicht mehr."

Und dann hat man den Salat. Die CEO von PepsiCo, Indra Nooyi, hat mal gesagt "Bei uns wissen wir, woran die Leute scheitern. Wir sind super kompetitiv innerhalb unseres Unternehmens. Wer bei uns in der Mitte hängen bleibt, tut dies nach unseren Nachforschungen aus nur einem Grund: Arroganz."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Hat ne Studie über Young Potentials von Kienbaum auch bestätigt. Mangende Kritikfähigkeit und Selbstüberschätzung werden am häufigsten bemängelt. Ist ja auch logisch, wenn jemandem alles immer gelingt und das Leben und der Lebenslauf „perfekt“ ist. Und die AG müssen sich schon auch an die eigene Nase packen. Wenn man jemanden einstellt der nie mit Rückschlägen fertig werden musste und dem immer alles zufiel, wohin wird sich der charakterlich wohl zwangsläufig entwickeln?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat ne Studie über Young Potentials von Kienbaum auch bestätigt. Mangende Kritikfähigkeit und Selbstüberschätzung werden am häufigsten bemängelt. Ist ja auch logisch, wenn jemandem alles immer gelingt und das Leben und der Lebenslauf „perfekt“ ist. Und die AG müssen sich schon auch an die eigene Nase packen. Wenn man jemanden einstellt der nie mit Rückschlägen fertig werden musste und dem immer alles zufiel, wohin wird sich der charakterlich wohl zwangsläufig entwickeln?!

Ist witzigerweise aber überall so.

Die besten Sportler sind seltenst die besten Trainer. Weil Natural Athletes visuelle Lerner und Umsetzer sind, die direkt etwas umsetzen können.

Ist aber schon okay so. Sollen die weiter machen. In 10 Jahren verdiene ich mit genau dem Schlag Mensch 300€/h und mache dann die Unternehmen zu einem besseren Ort.

Ist halt aber eigentlich auch sehr geil: Wir stellen Leute ein, um Krisen zu managen, die in ihrem Leben absolut keine Krisen hatten. Noch Fragen? :D:D:D:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ist halt aber eigentlich auch sehr geil: Wir stellen Leute ein, um Krisen zu managen, die in ihrem Leben absolut keine Krisen hatten. Noch Fragen? :D:D:D:D

:-D

Aber dafür gibt’s ja dann Seminare in der Bahnhofsmission mit Suppe ausschenken und so (gibt’s echt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:-D

Aber dafür gibt’s ja dann Seminare in der Bahnhofsmission mit Suppe ausschenken und so (gibt’s echt).

Ja, nennt sich Seitenwechsel. Könnte ich auch Stories von erzählen... ist wohl DAS Allheilmittel für Arroganz. Denken Top manager :D

Insgesamt hat sich leider nicht rumgesprochen, dass eher so Aktionen ala "Undercover Boss" ne coolere Aktion wären...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man jemanden einstellt der nie mit Rückschlägen fertig werden musste und dem immer alles zufiel, wohin wird sich der charakterlich wohl zwangsläufig entwickeln?!

Die High Potentials die ich kenne haben neben Intelligenz und Ehrgeiz ausnahmslos rettende zwischenmenschliche Qualitäten. Aber wenn die I-Banker und U-Berater gar nicht ihrem Arschlochruf entsprechen, hat man plötzlich ein Problem... denn über wen will man noch lästern? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man jemanden einstellt der nie mit Rückschlägen fertig werden musste und dem immer alles zufiel, wohin wird sich der charakterlich wohl zwangsläufig entwickeln?!

Die High Potentials die ich kenne haben neben Intelligenz und Ehrgeiz ausnahmslos rettende zwischenmenschliche Qualitäten. Aber wenn die I-Banker und U-Berater gar nicht ihrem Arschlochruf entsprechen, hat man plötzlich ein Problem... denn über wen will man noch lästern? :D

Wir reden doch nicht von Arschlöchern. Sondern von übersteigerten Egos, die mit Drive notwendig sind, um dorthin zu kommen, wo diese Jungs bei McK und co hin wollen, meist nötig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Bayern gibts für Juristen schon im Referendariat ein "Sozialkompetenz-Seminar". Im Staatsdienst gibts sowas halbjährlich. Wir mussten unter Anderem auf dem Boden sitzen und Reinhard Mey hören. Die größten Freaks waren an dem Tag aber wie erwartet alle krank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir reden doch nicht von Arschlöchern. Sondern von übersteigerten Egos, die mit Drive notwendig sind, um dorthin zu kommen, wo diese Jungs bei McK und co hin wollen, meist nötig sind.

Wo meinst du wollen sie denn alle hin? In die C-Suite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Zifix dann ruf halt bei Kienbaum und den anderen Wissenschaftlern an und sag ihnen ihre Studien sind Schrott, denn alle Young Potentials die du persönlich kennst sind cool^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zifix dann ruf halt bei Kienbaum und den anderen Wissenschaftlern an und sag ihnen ihre Studien sind Schrott, denn alle Young Potentials die du persönlich kennst sind cool^^

Studien von Kienbaum sind natürlich immer objektiv, ist klar.. sie wollen ja nichts verkaufen... ;-)

Und die Unternehmen kriegen genau das, was sie rekrutieren, brauchen sich also nicht zu beschweren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo meinst du wollen sie denn alle hin? In die C-Suite?

Ist ne gute Frage, soweit würde ich nicht gehen.

Es geht allerdings immer um Geld, Macht oder Prestige. Stichwort "Karriere eben."

Wenn die Frage ist "Wo wollen sie hin" dann ist die Frage im Schnitt mit "Weiter nach oben" zu beantworten, egal wo derjenige ankommt. Es gibt immer noch coolere C-Level Jobs, besser zahlende Firmen usw. und am Ende, dann gibts ja noch die Politik ;)

Studien von Kienbaum sind natürlich immer objektiv, ist klar.. sie wollen ja nichts verkaufen... ;-)

Sone Aussagen sind immer ganz klasse. Als wenn alles, was die machen, deswegen quatsch ist.

Und die Unternehmen kriegen genau das, was sie rekrutieren, brauchen sich also nicht zu beschweren.

DA stimm ich wiederum zu. Aber sowas erhält Beraterjobs ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber deine "Studie" (n=10) ist objektiv.

Ich hab nur ne Meinung von mir gegeben, und die ist natürlich alles andere als objektiv. So ist das nun einmal mit Überzeugungen. Die Fakten sind trockene Psychometrik, aber Inhaltsvalidität ist interpretationsbehaftet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden